- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

    Hallo!

    Ich wollte fragen, ob ich meine Bundeswehrstiefel zum Gleitschirmfliegen nehmen kann.
    Erfüllen diese die Anforderungen? (Knöchel sind gestützt. Am Knöchel ist da innen etwas "verstärkt", also so eine Art Stützung). Oder muss ich mir für das GS-Fliegen extra Wanderschuhe/Bergschuhe zulegen?
    Keine Angst, ich habe nicht vor, die Teile mit weißen Schnürsenkeln zu verwenden. Ob mein gegenwärtiger Schuhputz allerdings den Anforderungen der Truppe genügt, möchte ich bezweifeln ;-)

    Danke für Eure Antworten!

    PS: Falls es für die Beantwortung wichtig ist: War nicht bei den Gebirgsjägern, sondern Fernmelder beim Heer. War vor ca. 10 Jahren bei der Truppe (Ein Paar Stiefel ist noch so gut wie neu).

    #2
    AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

    Hi, wie weit bist Du denn fliegertechnisch ? Also, es gibt nur Empfehlungen, keine Pflicht bzgl. Schuhe.
    Hatte noch nie Bundeswehrstiefel an (wohl weil ich ein "Mädchen" bin - grinz), aber ich kenne das Gefühl, in diesen uralten, dicken, unflexibeln, Leder-Berg-Wanderschuhen zu laufen. Allerdings, wenn ich so an meine Brüder denke: Die Bundeswehrstiefel vor 18 Jahren waren wohl noch schwerer als heute, oder??? Das Fliegen in der Luft mit Bundeswehrstiefeln ist gar kein Problem, nur sind sie schwer und baumeln deshalb schwer am Fuss runter.... Auch für den Startlauf sind sie nicht sooo gut: Schon gar nicht für einen Schnupperkurs oder Grundkurs, denn da musst man die ziemlich steile Wiese samt dem Gleitschirm über die Schulter hoch laufen, laufen, laufen und dann so schnell wie möglich wieder runter laufen, laufen, .... uff, uff, uff. Und viele der "Jungs" kamen dabei mehr ins Schwitzen als ich. Habe übrigens noch nie jemanden mit Bundeswehrstiefeln beim Gleitschirmfliegen gesehen - das sagt ja wohl alles, oder ? Also, mir reichten zunächst jahrelang billige (Aldi-)Wanderschuhe für - na, ich glaube 50 Euro. Für den Schnupperkurs habe ich noch ganz stink-normale Turnschuhe genommen, aber nur weil ich persönlich keine Problem mit Umknicken beim Laufen durch unebene Wiesen, aber dass muss jeder selber wissen - und wie Du offensichtlich ja schon weisst, schicken "die" dich ggf. sonst nach Hause. Gut sind auch Turnschuhe mit Schaft, aber bitte nicht extra kaufen - dann gleich preiswerte Wanderschuhe kaufen. Vielleicht leiht Dir jemand Wanderschuhe oder Turnschuhe mit Schaft in Deiner Grösse für nen Schnupperkurs? Fliegerschuhe würde ich mir allerfrühstens erst mit Deiner ersten richtigen Flieger-Ausrüstung kaufen, wenn Du Dir sicher bist, dass Du weitermachst, also in der Regel nach bestandener A-Prüfung und nach den ersten Thermik-Bärten - also ich habe immer noch keine Fliegerstiefel, bin zu knausrig. Also, Bundeswehrstiefel sind möglich.
    Zuletzt geändert von blauthermik; 22.08.2008, 15:15.

    Kommentar


      #3
      AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

      Naja, habe noch nicht einmal mit dem Fliegen angefangen....
      Ich wollte halt nur vorsorgen, dass die Flugschule mich dann auch fliegen lässt und nicht erst mich in die "Umkleide" schickt zum Schuhwechsel. Daher hatte ich die Frage gestellt.

      Ich habe noch ältere Mephistoschuhe so ne Art leichterer Wanderschuh, also kein Bergstiefel, mit den ich aufs Matterhorn würde (gehen schon über den Knöchel). Würden solche Mephistos grundsätzlich gehen? Was meint Ihr?
      Hatte bei shoe4 you auch mal reingeschaut (da die Mephistos so langsam mal nen Nachfolger brauchen). Dort gibt es welche für gute 50 Euro. (Kann eigentlich nichts taugen). Die Alternative wären so richtig gute Wanderschuhe (Meindl Island oder so), welche dann schon ordentlich kosten (würde ich dann aber auch fürs Bergwandern nehmen). Aber da hat man dann nen Schuh für ne Weile. Wäre ein Wanderschuh der Kategorie B/C bzw B (Meindleinteilung) eher nachteilig für das GS-Schulen? Was genau ist an einem "klassischen " Wanderschuh (also einem, mit dem man auch mal höher hinaus in die Berge kann) nachteilig beim GS-Schulen/Fliegen?

      Vielen Dank für Eure Ratschläge

      Kommentar


        #4
        AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

        Hi,
        Deine vorhandenen Mephisto-Wanderschuhe reichen völlig aus bis Ende Grundkurs und ggf. auch darüber hinaus, weil sie über den Knöchel gehen. Die werden dich nicht wieder nach Hause schicken.
        Also, wenn ich so im Internet schaue: Kategorie Meindl-Trekkingschuhe B oder B/C sind gut fürs GS. Aber kauf sie lieber erstmal nicht, denn sie sind so teuer, dass - wenn Dich wirklich der Gleitschirm-Fieber packt - echte Fliegerschuhe genauso teuer sind und dann lohnt sich der Kauf von echten Fliegerschuhen, es sei denn Du wanderst wirklich gern, dann kanst Du auch die Meindl-Trekking/Wander-Schuhe nehmen. Ich schlag Dir vor: Mach erstmal Deinen Schnupper- und Grundkurs mit den vorhandenen Schuhen und dann sieh mal weiter und unterhalte Dich mit den Leuten in der Flugschule, die schon länger fliegen. Die Schuhe sind erstmal nicht so wichtig, glaub mir. Wichtig ist, dass Gefühl für den Schirm hinter und über Dir beim Aufziehen und den Laufübungen zu bekommen und dafür machst Du ja den Kurs.......

        P.S. Jetzt bin ich total irre und beschäftige mich nächtens mit mir unbekannten Kategorien von Meindl-Wanderschuhen - hi, hi,hi. Muss mal zwei Stunden schlafen, zum Glück ist morgen Freitag. Wo willst Du den Gleitschirmfliegen lernen? Na, erstmal gute Nacht.
        Zuletzt geändert von blauthermik; 22.08.2008, 04:05.

        Kommentar


          #5
          AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

          Merci für Deine Antwort!

          Ok, werde mal meine Mephistos rauskramen und ein wenig pflegen (hoffe, das die Innensohle nicht gänzlich weggebröckelt ist).
          Sorry, wenn Du Dich meinetwegen nächtens mit Meindl-Kategorien beschäftigst. Werde jetzt auch noch schnell ne Mütze voll Schlaf nehmen, bis es gleich wieder losgeht.

          Kommentar


            #6
            AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

            also ich kann dich beruhigen, das geht. ich hab sowohl meine drachen und gleitschrimausbildung in den knobelbechern gemacht. auch die ersten 3 jahre bin ich damit geflogen.

            dennoch wird dir die schule andere schuhe verkaufen wollen. musst halt hartnäckig sein.

            aber: sehr komfortabel ist das nicht. habe jetzt hohe wanderschuhe zum fliegen und die möchte ich rein komfortmäßig nicht mehr hergeben!

            c.u.

            jürgen

            Kommentar


              #7
              AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

              @Herbie

              so selten ist das gar nicht dass mit BW-Stiefeln geflogen wird. Bin selber auch lange problemlos damit geflogen.

              @blauthermik

              wenn du noch nie jemand mit BW-Stiefeln gesehen hast liegt dies tatsächlich nur an "Deiner" Beobachtungsgabe .

              Gruß Moses


              P.s.Alleine bei meinem Grundkurs waren 4! incl. mir mit BW Stiefeln am Werke

              Kommentar


                #8
                AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

                Hallo Herbie,
                schuhtechnisch passt doch ein leichter Trekkingschuh, der kann ruhig billig sein. Selbst Turnschuhe würdens wohl auf einer schönen Grundschulungswiese sicher auch tun. Bundeswehrstiefel sind halt doch sehr schwer (bei mir haben sie darüberhinaus auch noch einen sehr schlechten "Erinnerungswert"). Wennst mit Turnschuhen auf dem Übunghang auftauchst, solls halt Flugschulen geben, die drücken Dir dann für die festgebuchte Schulungswoche teure Fliegerschuhe aufs Auge.

                Viele Grüße
                Erich
                Zuletzt geändert von Maiswalker; 22.08.2008, 08:26. Grund: Rechtschreib-Felher

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

                  Turnschuhe finde ich leichtsinnig!
                  Mit den BW-Stiefeln machst du während deiner Ausbildung sicher nichts falsch.
                  So schwer fand ich die garnicht, gut eingelaufen sogar äusserst bequem.
                  Wichtig ist ein ausreichender Knöchel und Bänderschutz, den der Schuh ja hat.
                  Solltest Du keine Probleme mit Schweissfuß haben, erste Wahl, wirst nicht der Einzige sein.

                  Matthias

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

                    Zitat von Maiswalker Beitrag anzeigen
                    Hallo Herbie,
                    schuhtechnisch passt doch ein leichter Trekkingschuh, der kann ruhig billig sein. Selbst Turnschuhe würdens wohl auf einer schönen Grundschulungswiese sicher auch tun. .....

                    Viele Grüße
                    Erich
                    ...... also das würde ich nicht unterschreiben. Habe schon beobachtet, wie sich ein Anfänger beim Landen mit leichten Trekkingschuhen(3/4 hoch) die Bänder im Knöchel gerissen hat. Mit hohen, stabilen Schuhen wäre die ungeschickte Landung sicher nur mit einer Zerrung oder nur einem Schrecken abgegangen ......


                    Gruß
                    Jörg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

                      Knobelbecher haben keine stützende Wirkung am Schaft und Dämpfung ist nicht vorhanden.
                      Ich habe mir in den Anfangstagen, also gerade dann, wenn man viel auf der huppeligen Übungswiese rumläuft die Aussenbänder angerissen. Ich kann also nur abaten von den BW-Stiefeln.

                      sphinx

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

                        Wenn du noch den guten alten Kampfstiefel hast, kann ich sie dir nur empfehlen.
                        Das man in den Dingern auch laufen kann, beweisen immer wieder gerne duchgeführte Märsche z.t. über 50 Km.
                        Die Dinger wurden übrigens auch in der Fallschirmjägertruppe getragen und die kommen bekannlich nicht immer ganz so sanft runter.
                        Warnen kann ich alle jedoch nur vor dem modernen Kampfstiefel 2000 (oder so ähnlich), denn der hat eingearbeitet Dehnfugen im Fersen- u. Sprunggelenkbereich, wodurch er sicher bequemer ist aber die Stützfunktion ist weg.
                        Immer daran denken, dass eine blöde Landung dich dein Sprunggelenk kosten kann und dann ist die Saison definitiv zu ende.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

                          Ganz ehrlich, ich bin auch schon öfters mit den NEUEN Stiefeln geflogen und damals auch gesprungen und marschiert und ich glaube nicht, dass man sich bei der Neuentwicklung der Stiefel gedankenlos auf den Komfort festgelgt hat. Das sieht der BW nämlich überhaupt nicht ähnlich. Außerdem betreffen die Dehnfugen wirklich nur den Fersenbereich und beeinträchtigen wirklich nicht die seitliche Steifigkeit der Stiefel. Unnötig schwer sind sie allerdings immernoch, was vielleicht wirklich etwas ungewohnt ist, wenn man nicht gerade jeden Tag damit rumlaufen muss.

                          @ sphinx: Falls Deine Stiefel wirklich gut zugeschnürt waren, denke ich, dass Deine Außenbänder ohne die Stiefel sogar ganz duchgerissen wären. Ich bin mit den Dingern nun ja auch über etliche Wiesen gehuppelt und gestüzt haben sie mich eigentlich immer ganz gut dabei. Ich hab mir allerdings in Laufschuhen beim Basketballspielen auch schonmal mein Außenband angerissen, das ist echt sau unangenehm.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

                            Oh, so viele Kommentarre noch,.. da hätt ich mich ja zurückhalten können ;-) - Habe bei all den umfassenden Überlegungen auch noch was: Wenn das Wetter durchwachsen ist, ruhig zwei paar Schuhe zum Wechseln mitnehmen (also in unserem Fall Mephistos und Bundeswehrstiefel), denn wenn man bis zum Grundkursende oft durchs feuchte Gras läuft, sind trockenes Schuhwerk und ausreichend zahlreiche Socken zum wechseln eine ganz feine Sache.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bundeswehrstiefel für GS-Sport geeignet?

                              Ziemlich gut brauchbar sind auch die Bundeswehr Bergstiefel, die stützen ganz gut und sind recht günstig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X