- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleiniger einhängen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleiniger einhängen?

    Hallo Leute,

    Gibt es irgendwo ein Video oder Bilder wo man sieht wie man den Beschleuniger richtig einhängt.
    Habe bis jetzt noch nie einen Verwendet, gestern habe ich in nundoch aus Sicherheitsgründen mal Montiert, weiß aber nicht wie ich in einhängen soll ohne das ich die Leinen des Beschleunigers irgendwie verdrehe.

    Danke!!!

    #2
    AW: Beschleiniger einhängen?

    aus sicherheitsgründen solltest du den beschleuniger immer vor dem start einhängen.
    dies und wie man ihn einhängt lernt man eigentlich in der
    flugschule.

    deine frage ist etwas wirr gestellt.
    was genau möchtest du nun wissen?

    Kommentar


      #3
      AW: Beschleiniger einhängen?

      @swingair
      Danke für die Antwort, nun das Einhängen des Beschleinigers hatten wir in der Flugschule leider nicht gelernt.

      Was ich genau wissen möchte ist, wie ich die Leinen des Beschleinigers wo der Hacken drauf ist, am besten vom Gurtzeug (Umlenkrolle) zum Schirm führe.


      danke

      Kommentar


        #4
        AW: Beschleiniger einhängen?

        Ich hoffe doch, dass Du während Deiner Ausbildung den Beschleuinger schon benutzt hast. Wenigstens für große Ohren.

        Oder geht Deine Frage mehr darum ,wie man den Beschleuniger am Gurtzeug führt?

        Das kommt ganz aufs Gurtzeug drauf an. Kann man so pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall hat fast jedes Gurtzeug eine oder mehrere Umlenkrollen, über die die Beschleunigerleinen geführt werden.

        Um welches Gurtzeug handelt es sich denn bei Dir?

        Die Einstellung des Beschleunigers machst Du am besten vor dem nächsten Start, indem Du Dich mit eingehängtem Schirm in Dein Gurtzeug (das am Boden liegt) setzt und den Beschleuniger ganz durchtrittst, so dass Deine Beine gestreckt sind. In dieser Stellung müssen sich die beiden Rollen an den Gurten berühren.

        Das ganze dann nochmals im Flug verifizieren.

        Gruß

        H.-P.

        Kommentar


          #5
          AW: Beschleiniger einhängen?

          wie schon gesagt, in der Ausbildung hatten wir den beschleuniger weder eingehängt noch sonst irgendwas....

          Mein Gurtzeug: Mito Air von Pro-Design.

          Montiert habe ich den Beschleuniger am Gurtzeug.

          MEINE FRAGE!?

          WIE und nicht WO!!! hänge ich den Beschleuniger am Schirm ein.

          Ausgansposition:

          Ich habe mich Startklar (Vorwärtsstart) eingehängt, so.... nun habe ich die 2 Leinen mit Brummelhacken des Beschleunigers links und rechts hinter dem Sitz hochkommend bei mir.

          WIE führe ich nun am Besten die Leinen zum Schirm;

          Verbinde diese ohne das ich dabei einen Fehler mache.

          Ich will dabei verhindern das ich die Leinen des Beschleunigers verkehrt einhänge.

          Kommentar


            #6
            AW: Beschleiniger einhängen?

            Ich bin nicht sicher, ob Du uns am Schluss dieses Freds mit einer witzigen Pointe überraschen willst. Es wundert mich, dass jemand seinen Schein machen kann, ohne jemals sein Speedsystem benutzt zu haben.

            Falls ich damit falsch liege, lass dir doch die korrekte Verbindung der vom Gurtzeug her kommenden Enden des Beschleunigerseilzugs mit den Traggurten deines Schirms einfach am Startplatz von einem Kollegen zeigen, der damit Erfahrung hat.

            Kommentar


              #7
              AW: Beschleiniger einhängen?

              Wäre doch eine Gelegenheit, die Flugschule (wenn's denn eine war) beim Namen zu nennen. Es handelt sich aber hier wahrscheinlich eher um eine Ente, denn beim Ausrüstungskauf wird meist alles noch montiert.

              Wenn die Frage ernst gemeint ist, gehe besser nochmal zurück und lass' Dich nachschulen (jur. Mängelbeseitigung).

              Kommentar


                #8
                AW: Beschleiniger einhängen?

                @Gorgioff

                Ja zu diesem Entschluss bin nun auch gekommen.

                Nein das war keine Pointe, wir hatten niemals mit dem Beschleuniger gearbeitet.
                Hatten meinen Schein zum SOPI vor 2 Jahren gemacht.
                War wieder mal in der Schule da ich doch einige Leute kennen und bin richtig erschrocken als ich hörte das nicht einmal eine Prüfung verlangt wird beim Grundkurs, denn diese hatten wir zumindest.

                @ Bobby
                Die Flugschule hat einen sehr guten Namen/Ruf wo viele Piloten extra aus DE anreisen, Fluglehrer ist übrigens auch ein Deutscher.
                Konnte mich bis jetzt auch nicht beklagen, vieleicht ist das Thema irgendwie untergegangen.
                NA werd mal ordentlich da anklopfen...
                Zuletzt geändert von Skyshooter; 23.08.2008, 16:51. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschleiniger einhängen?

                  Da es ja wirklich ernst gemeint scheint (traurig), ein paar Tipps. Übersieh' bitte keine Führungsrolle im Gurtzeug, das können bis zu 3 oder 4 Rollen pro Seite sein.

                  Die Länge muss hängend eingestellt werden, damit Du nicht versehentlich ständig leicht beschleunigt unterwegs bist. Und voll getreten sollte (bei Deinem Schirm) noch etwa ein Zentimeter zwischen den beiden Rollen am Gurt Luft sein. Alles symetrisch, versteht sich.

                  Alles andere "Fummeln" kann zur Instabilität des Schirms führen, also am besten zurück zur Schule oder dem Ausrüstungs-Verkäufer.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beschleiniger einhängen?

                    Zitat von Skyshooter Beitrag anzeigen

                    MEINE FRAGE!?

                    WIE und nicht WO!!! hänge ich den Beschleuniger am Schirm ein.
                    angst und das nach zwei jahren wenn ich das richtig gelesen habe
                    satz eines fluglehrers
                    DAS ANDERE RECHTS !?!

                    mfg ludwig

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beschleiniger einhängen?

                      Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                      Wenn die Frage ernst gemeint ist, gehe besser nochmal zurück und lass' Dich nachschulen (jur. Mängelbeseitigung).
                      Moin,
                      wenn ich an meine A-Schein Prüfung denke, kann ich solche Mängel echt nachvollziehen. Bei mir war es allerdings genau andersrum. Flugschule war bis ins Detail und in der Prüfung hats niemanden interessiert.

                      Da wird man in der Flugschule getrimmt bis zum "geht nicht mehr" und die Prüfung ist dann so lasch, daß man selber Angst bekommt.
                      Als ich damals dem Prüfer am Start mein Funkgerät in die Hand gedrückt hab, hat der mich nur ganz groß angeguckt. Auf meine Frage, was ich denn mit dem Funkgerät machen sollte, da ich beim Prüfungsflug keins haben darf, konnte er nicht mehr antworten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beschleiniger einhängen?

                        Vieleicht hat ja dein Gurtzeug ein Gaspedal aber dein Schirm keinen Speeder?!?!?
                        Wie heisst dedn der oldie??

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beschleiniger einhängen?

                          Zitat von Skyshooter Beitrag anzeigen
                          [ ..... ]
                          MEINE FRAGE!?
                          WIE und nicht WO!!! hänge ich den Beschleuniger am Schirm ein.

                          Ausgansposition:
                          Ich habe mich Startklar (Vorwärtsstart) eingehängt, so.... nun habe ich die 2 Leinen mit Brummelhacken des Beschleunigers links und rechts hinter dem Sitz hochkommend bei mir.
                          WIE führe ich nun am Besten die Leinen zum Schirm;
                          Verbinde diese ohne das ich dabei einen Fehler mache.
                          [ ..... ]
                          Hi,

                          Du hast die Tragegurte am Gurtzeug so eingehängt, daß A-Ebenen und damit die Beschleunigerseiten nach vorn/außen zeigen, richtig?

                          Die Gurteug-Beschleunigerbändsel kommen irgendwo unter den Karabinern seitlich aus dem Gurtzeug.
                          Führe sie nun an die Brummelhaken des Schirms, dann hast Du keine Verdrehung.

                          Ansonsten gilt natürlich was Bobby schrieb:
                          es muß beim Sitzen in Flugposition ein bisschen Lose haben, damit Du nicht vorbeschleunigt fliegst.

                          Gruß
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beschleiniger einhängen?

                            Hallo,

                            hier ein Bild aus einer ,, einschlägigen Zeitschrift ,,.

                            Guckst du genau, siehst du wo Beschleuniger an Schirm hängt. Bild anklicken zum vergrößern, Brummelhacken am Tragegurt.

                            Limeric
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von limeric; 25.08.2008, 09:48.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beschleiniger einhängen?

                              Hallo Skyshooter,

                              um grundsätzlich das Einhängen vom Beschleuniger zu verstehen, hilft auch schon ein Blick in das Handbuch von deinem GZ bzw. Schirm.
                              Solltest du die Handbücher nicht haben, würde ich einfach bei dem Hersteller anfragen, die haben mir damals auch problemlos die Handbücher per E-Mail zugeschickt.

                              Gruß,
                              Varta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X