- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schein-Flüge - wo und wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Schein-Flüge - wo und wie?

    Hallo Gemeinde,

    auch wenn Qualitätsfragen zu Flugschulen ja offensichtlich gerade groß in Mode sind, muss ich nun auch noch eine "nachschieben", da ich aktuell ein "Fortbildungsproblem" habe.
    Ich habe im Juni 2007 ein B-Schein-Seminar bei einer großen deutschen Flugschule belegt und dabei Theorie und Flugmanöver auch komplett "abgewickelt". Leider fehlen mir jedoch einige der 30min-Flüge, die ich dort aufgrund des Wetters (und vlt. auch aufgrund fehlender Erfahrung) nicht geschafft habe.
    Nun gilt die Theorie noch bis Juni 2009. Da ich eigentlich zeitlich und finanziell nicht noch eine ganze Kurswoche "abspulen" will (die dann ja auch wieder das Wetter-Risiko beinhaltet), hier meine Frage:

    Kennt irgendwer eine FS (bevorzugt Nordalpen wegen Entfernung nach Berlin), bei der man kostengünstig einzelne Flüge im Flugauftrag absolvieren kann ???
    Ich will das gar nicht unbedingt umsonst haben, aber der Preis muss der Leistung (=Flugauftrag + ablesen der Vario-Daten + Stempel und Unterschrift) entsprechen.

    Dann könnte man auch mal bei gutem Wetter spontan für 1 oder 2 Tage "runterdüsen" und die Flüge Stück für Stück machen.


    Bin für jede Anregung und jede persönliche Erfahrung dankbar.


    Fliegergrüße vom
    Para-Dox

    #2
    AW: B-Schein-Flüge - wo und wie?

    Uhhhh... Das würde mich langfristig auch interessieren

    Und ich füge noch eine hinzu:

    30 Minuten Flüge an der Winde gelten doch auch oder?

    Grüße Sebastian

    Kommentar


      #3
      AW: B-Schein-Flüge - wo und wie?

      Setz dich mal mit der FS Stubai www. parafly.at oder der FS Westendorf in Verbindung.

      Viel Glück
      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: B-Schein-Flüge - wo und wie?

        Ääääh, verstehe ich da was falsch?

        Für 30-min. Flüge braucht's eigentlich keinen Flugauftrag, den A-Schein hast du ja wahrscheinlich, somit darfst du so lange fliegen, wie du willst (und kannst...)! Mein Tip hierfür: zuverlässige Soaring-Kanten
        Den Flugauftrag brauchst du nur für den Streckenflug, ich glaube nicht, dass sich eine Flugschule dann ziert, dein Flugbuch mit den nötigen 30-min.-Flügen abzuzeichnen, für die Bestätigung des Streckenfluges must du halt wahrscheinlich eine kleine Schutzgebühr entrichten, wenn du nicht gleichzeitig einen Kurs belegst.

        Gruß,

        Benjamin
        ___________________

        Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: B-Schein-Flüge - wo und wie?

          Hast Du Berlin gesagt?

          Wenn ich auf den Wetterbericht schaue, dann kannst Du doch nächste Woche ein paar Halb-Stunden-Flüge in Altes Lager abfliegen, oder wie heißt Euer Windengelände in Berlin noch?

          Der Satz, der von Dir beim nächsten Fluglehrer kommen sollte, wäre in etwa so:

          Komm, ich hab alles fertig im Ausbildungsnachweis, schau Dir einen Flug von mir an, und dann mach mir mal einen Preis, der für uns beide gut ist.


          Meistens klappt das dann auch.

          Bis neulich
          Stefan


          Und auf der Seite hier stehen zwei Flugschulen, hat mich auch gerade mal interessiert, wer da so ist. ;-)
          Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Deutschland Brandenburg Flugplatz Altes Lager Saarmund
          Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 25.08.2008, 19:44. Grund: typo und link
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #6
            AW: B-Schein-Flüge - wo und wie?

            Geh doch nach Greifenburg, dort hat das super mit der Bestätigung aller Flüge und des Streckenflugs geklappt, kann echt empfehlen, der Jochan macht das schon!

            Grüße

            Marc
            www.project50paragliding.de

            Kommentar


              #7
              AW: B-Schein-Flüge - wo und wie?

              Danke für die Tipps - ich hab´inzwischen schon ´ne nette email von abschweb.net gekriegt, die anderen FS werde ich auch noch abfragen.

              @I-Zen:
              Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
              Ääääh, verstehe ich da was falsch?

              Für 30-min. Flüge braucht's eigentlich keinen Flugauftrag...
              Da hast Du natürlich recht - ich meinte Flugauftrag auch mehr so, dass ich nicht irgendeinem Fluglehrer nach meinen Flügen das Heft unter die Nase halte und sage: Unterschreib´ mal, sondern mich schon vorher melde und mir das "OK" hole.

              @Stefan_Schumacher:
              Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
              Hast Du Berlin gesagt?

              Wenn ich auf den Wetterbericht schaue, dann kannst Du doch nächste Woche ein paar Halb-Stunden-Flüge in Altes Lager abfliegen, oder wie heißt Euer Windengelände in Berlin noch? ...
              Klingt erstmal logisch, natürlich.
              Leider werden die meisten Schleppgelände hier in der Gegend von Vereinen, Schleppgemeinschaften oder Privatpersonen unterhalten und da fehlt dann auch die vom DHV verlangte "bestätigende Flugschule". Sonst hätte ich die Flüge schon zusammen.


              Wer also noch eigene Erfahrungen zum Umgang der Flugschulen mit diesem Thema beisteuern kann - immer ran !

              Fliegegrüße vom
              Para-Dox

              Kommentar


                #8
                AW: B-Schein-Flüge - wo und wie?

                also ich war zwar selbst noch nicht im alten lager, aber dieses wochenende macht der Martin Ackermann dort Windenschulung und ich bin mir sicher, er kann dir auch bei deinem Streckenflug Problem helfen!!!

                Dass dort ein Verein ist, stimmt, allerdings können auch Freiflieger das Gelände nach Absprache nutzen (aber müssen halt mehr Geld für die Schlepps bezahlen)

                Für Gastpiloten beträgt die Schleppgebühr an der Winde 8,00 € pro Schlepp bzw. 20,00 € für eine Tageskarte. Auch nach Bezahlung von Einzelschlepps an der Winde steht es dem Gast jederzeit frei, durch Zahlung des Differenzbetrages eine Tageskarte zu erwerben.
                Quelle: http://www.dcb.org/ORGA/beitrag.shtml

                Also einfach mal hinfahren, oder dich mit dem Martin in Verbindung setzen.
                Seine E-Mail Adresse ist: fly.magic.m@t-online.de

                Grüße Sebastian

                Kommentar


                  #9
                  AW: B-Schein-Flüge - wo und wie?

                  Hallo I-Zen,

                  ich hatte auch so gepostet, dann aber hier nachgesehen: http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...Januar2008.pdf

                  Und da steht doch tatsächlich bei B-Lizenz Praxis Lehrplan:

                  "Umfang der Flugausbildung: Voraussetzung: Mindestens 20 von einer Flugschule bestätigte Höhenflüge, davon mindestens 10 mit mehr als 30 Minuten Flugdauer auf 2
                  verschiedenen Geländen. Nachfolgende Flugübungen unter Anleitung und Aufsicht eines Fluglehrers und einem Überlandflug mit schriftlichem Flugauftrag über eine Strecke
                  von mindestens 10 Kilometern."

                  Es ist kaum zu glauben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B-Schein-Flüge - wo und wie?

                    Zitat von hstro Beitrag anzeigen
                    Hallo I-Zen,

                    ich hatte auch so gepostet, dann aber hier nachgesehen: http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...Januar2008.pdf

                    Und da steht doch tatsächlich bei B-Lizenz Praxis Lehrplan:

                    "Umfang der Flugausbildung: Voraussetzung: Mindestens 20 von einer Flugschule bestätigte Höhenflüge, davon mindestens 10 mit mehr als 30 Minuten Flugdauer auf 2
                    verschiedenen Geländen. Nachfolgende Flugübungen unter Anleitung und Aufsicht eines Fluglehrers und einem Überlandflug mit schriftlichem Flugauftrag über eine Strecke
                    von mindestens 10 Kilometern."

                    Es ist kaum zu glauben.
                    Kenne ich auch :-) Den Flugauftrag brauchst du aber demnach nur für den Streckenflug selber, die 30-Minuten-Flüge kannst du aber selbstständig machen (sollte auch ohne vorherige Absprache laufen). Die beschriebenen Übungen (Retter-Training?) solltest du dann aber an einem betreuten Tag mit der Flugschule zeigen können, oder zumindest dem Fluglehrer das Gefühl vermitteln, diese einigermaßen zu beherrschen, auch ohne dass er alle einzeln vorgeführt bekommt. Ich glaube, die meisten Flugleherer haben ein ganz gutes Gespür dafür (Erfahrung?), was du als Pilot kannst, und wenn der Betreuungspreis für sie in Ordnung geht, haben sie dann auch keine Probleme mit dem Streckenflug im Flugauftrag, siehe vorherige Beiträge. In Zeiten der GPS-Dokumentation ist der Aufwand für die Flugschulen eh' deutlich geschrumpft, einfach vorher was ausmachen, auf Streckenwetter warten, fliegen, ICG-file einreichen und gut is'.
                    Viel Glück dabei,

                    Gruß,

                    Benjamin
                    ___________________

                    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B-Schein-Flüge - wo und wie?

                      Noch einmal zu den 20 Höhenflügen und 10 Flügen a 30 Minuten,

                      ich denke, wenn Du einem Fluglehrer ein Flugbuch vorlegst, oder sogar ein paar GPS-Tracks, dann wird jeder halbwegs vernünftige Fluglehrer auch seine Unterschrift darunter setzen, wenn Du den Rest des Programms bei ihm absolvierst. Zumindest wird er das, wenn Du durch Dein Fliegen zeigst, dass Du den B-Schein auch "verdienst". Da brauchst Du garnicht schüchtern sein, weil Du keinen vollen Wochenkurs bei ihm gebucht hast.

                      <teils off topic>
                      Ich fliege jetzt seit einigen Jahren und versuche schon einige Zeit, einmal eine Strecke zu fliegen, und gleichzeitig einen (deutschen oder österreichischen) Fluglehrer am Platz zu haben. Hat leider noch nicht sollen sein, aber sicherlich werde ich die 20 Flüge nicht unter Fluglehreraufsicht oder mit Auftrag machen, wo ich die schon lange alleine erflogen habe und in anderen Ländern (wo es erlaubt ist), schon etliche Überlandflüge gemacht habe.
                      </teils off topic>

                      Stefan, der ewige A-Scheinler, der immer noch nicht in B-Geländen starten darf (schallendes Gelächter)

                      Noch ein PS.

                      Hab gerade doch noch einmal nachgeschaut. Es steht, Voraussetzung sind 20/10 Flüge ... Nachfolgende Übungen ... unter Aufsicht ... eines Fluglehrers. Heißt für mich doch, der Fluglehrer kann entscheiden, ob er Dir glaubt oder nicht und die Flüge bestätigen.
                      Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 26.08.2008, 14:28. Grund: noch etwas addiert ;-)
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X