- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchen Funk kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welchen Funk kaufen?

    ich trage mich mit dem gedanken mir funk anzuschaffen.

    könnt ihr mir da geräte empfehlen?

    danke

    #2
    Alinco DS-J41.
    Eigentlich LPD, kann man aber in 20min auf 700mW und 400-500MHz tunen, damit ist es auch PMR kompatibel (als Amateurfunker natürlich, sonst hochgradig illegal ;-). Ist klein und robust, die Bedienung ist leider unerfreulich kompliziert. Die normalen Billig-HelmHeadsets passen dran.
    Ist unter Fliegern weit verbreitet und kostet im Versand ca. 125 EUR.

    Kommentar


      #3
      Oder gleich ein gescheites guenstiges Dualband Amatuerfunkgeraet, wie das Standard C508. Die Geraete bekommt man gebraucht nachgeworfen. Damit hat man auch gleich Flugfunkempfang und kann sich die Flugwetteransage vom naechsten Flugplatz anhoeren. Und wer unbedingt basteln muss, kann es auch noch ein bischen aufbohren

      Uebrigens: Es gibt eh keine _legale_ Moeglichkeit, eine Gespraech zwischen Amatuergeraet und LPD/PMR zu fuehren. Zumindest in D nicht.

      ed

      Kommentar


        #4
        Funkverbindung zwischen LPD und Amateurgerät

        @ed1949
        Im Fall eines LPD´s muss ich Dir wiedersprechen. Das LPD-Band liegt innerhalb des 70cm-Amateurfunkbandes. Eine Verständigung ist ohne Probleme möglich. Die Benutzung des LPD-Bandes ist daher für Amateurfunker ebenfalls legal.

        Gruß Peter

        Kommentar


          #5
          Re: Funkverbindung zwischen LPD und Amateurgerät

          Original geschrieben von iam_peter
          @ed1949
          Im Fall eines LPD´s muss ich Dir wiedersprechen. Das LPD-Band liegt innerhalb des 70cm-Amateurfunkbandes. Eine Verständigung ist ohne Probleme möglich. Die Benutzung des LPD-Bandes ist daher für Amateurfunker ebenfalls legal.

          Gruß Peter
          Ich gebe Dir recht, dass es technisch keine Probleme zwischen LPD und 70cm Amateurgeraet gibt. Viele der 'besseren' LPD's sind eh kastrierte kleine Amateurgeraete. Einige Amateurgeraete koennen auch modifiziert werden um auf den PMR Frequenzen zu arbeiten. Wobei man manchmal das krumme Kanalraster der PMR nicht genau erwischt.

          Legal ist die Kommunikation aber trotzdem nicht - siehe P5 Abs. 5 AFuG: Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunkstellen Funkverkehr abwickeln.

          ed

          Kommentar


            #6
            welches gerät...

            welches art der funkgeräte wird denn so in der regel verwendet bei GS fliegen.

            ciao,
            skyman

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich kann ed nur beipflichten, mit einem Duobander (2m und 70cm) ist man am flexibelsten. Ich habe eine YAESU VX-1, das ist kleiner als das C508 von Standard und hat neben den o.g. Frequenzbereichen und dem Flugfunkbereich (nur Empfang) auch noch Mittelwellen- und UKW-Radio-Empfang. Da kann man wenigstens Nachrichten und den Wetterbericht hören, wenn man unter der Basis hängt ;-) ...

              Aber meist benutze ich trotz AFU-Lizenz beim Fliegen ein "getuntes" LPD Gerät vom Typ "ALAN 507", das hat sogar eine eingebaute VOX. Das Gerät ist einfach zu bedienen, robust und vor allem preisgünstig.

              Bei uns im Club benutzen die meisten inzwischen LPD-Geräte. Bei freier Sicht reicht die serienmäßige Sendeleistung von 10mW meist völlig aus, wenns weiter gehen soll, dann ist "Tunen" angesagt. Für viele Geräte gibt es inzwischen Umbauanleitungen hier im Web. Aber Achtung: die gesetzlichen Bestimmungen sind natürlich stets zu beachten!!

              Geräte im 2m-Bereich (ca. 140 - 150 MHz) werden bei uns beim Fliegen quasi nicht mehr benutzt, sind aber hin und wieder recht praktisch, da man ggf. damit auch automatische Wetterstationen abhören kann, die z.B. in Frankreich auf verschiedenen Bergen aufgebaut sind und von dort aus periodisch Windrichtungs- und Windgeschwindigkeitsangaben abstrahlen (in französisch).

              Gruß Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar


                #8
                LPD Sammelbestellung

                Hallo Leute!!

                Wenn anscheinend Interesse an einem LPD bestehet könnte man doch mal eine Sammelbestellung ankurbeln.

                Hätte jemend interesse sich daran zu beteiligen??

                Ich dachte dabei an ein:
                LPD Funkgerät ALINCO
                "ALINCO DJs41c"

                Gruss,
                Skyman

                Kommentar

                Lädt...
                X