- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geknickte Dyneemaleinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geknickte Dyneemaleinen

    Hallo Dyneemafreunde,


    an vielen Schirmen ist ja mittlerweile in der Galerie unummanteltes Dyneema verbaut.

    Besitzt jemand einen Schirm, bei dem diese Leinen geknickt sind wie Draehte?
    (Beispiel siehe Bild)
    Falls ja: Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
    Hat das ganze einen stark negativen Einfluss auf die Bruchlast?

    Danke und Gruss,
    Idefix.
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Geknickte Dyneemaleinen

    geiz ist geil anders ist so eine frage nicht zu erklären!! Du schlägst den clown der die preise für brummelhacken angefragt hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Geknickte Dyneemaleinen



      ...zumindest halte ich die Frage für weniger dämlich als die, ob es sinnvoll wäre ohne Rettung zu fliegen
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #4
        AW: Geknickte Dyneemaleinen

        Ich würde:

        1)
        ohne zu Zögern die betroffene(n) Leine(n) tauschen

        2)
        zur eigenen Erkenntnis mit einer Leine einen Zerreißversuch machen.

        Für den Versuch ist jeder Schirm-Prüfbetrieb eingerichtet.

        Wenn Du es selbst machen möchtest kannst Du dies einfach mit einer Badezimmerwaage tun indem Du die Galerie-Leine hoch oben befestigst, unten einen guten Griff anbringst und dann, auf der Personenwaage stehend, so lange ziehst, bis die Leine reißt. Die Waage zeigt Dir wie viel du "leichter geworden" bist.
        Meist ist es besser wenn eine zweite Person die Waage abliest.
        Im Rahmen einiger Prozent Genauigkeit solltest Du dann wissen woran Du warst.

        Kommentar


          #5
          AW: Geknickte Dyneemaleinen

          Bei mir und meinen Kumpels sieht das eigentlich auch so ähnlich aus. Die Leinen sind irgendwie beschichtet und wirken so "wachsartig". Das hat zur Folge, dass sie beim kleinsten Knick etwa so aussehen wie auf Deinem Bild. Wenn man deswegen die Leinen tauschen würde, könnte ich das vor jedem Flug machen (allerdings immer nach dem Schirmauslegen, sonst sind sie ja schon wieder futsch ;-)

          ACHTUNG: Ich will jetzt natürlich nicht aufgrund des Fotos beurteilen, was Du damit gemacht hast und ob Deine Leinen noch gut sind - aber diese etwas verdickten Knickstellen sehen bei mir auch immer so aus.

          Ich vermute mal, die Leute die hier wieder gepostet haben, haben keine Ahnung von unummantelten Dyneema-Leinen - oder zumindest keine solchen am eigenen Schirm.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2008, 10:58.

          Kommentar


            #6
            AW: Geknickte Dyneemaleinen

            Hi!

            Grundsätzlich sind die Dyneemas unempfindlich gegen Knicken. Aufgrund des Fotos würde ich nicht sagen, dass die Leine getauscht werden muss. Per Foto kann ich das aber natürlich nicht verbindlich beurteilen!

            Ich weiß nicht, ob du unkompliziert in deiner Nähe an eine neue Leine kommst. In diesem Fall könntest du ja, wie von "einrad" vorgeschlagen, die Leine reißen und ersetzen.

            Reißt die Leine (was ich erwarten würde) nicht am Loop, dann kannst du in Zukunft solche Knickstellen selbst besser beurteilen. Wenn's unkompliziert geht, wäre das den Aufwand wert, finde ich.

            ... wenn du eine Flugschule/Checkcenter in deiner Nähe hast, und du dort die Leine holen kannst, dann werden die sicher so freundlich sein, deine Leine in die ReißMaschine einzuspannen. Das ist genauer, und einfacher, als mit der Personenwaage.

            vG!

            Pipo
            NOVA

            Kommentar


              #7
              AW: Geknickte Dyneemaleinen

              Hi Joerg,

              Deine Antwort klingt schonmal beruhigend.
              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Bei mir und meinen Kumpels sieht das eigentlich auch so ähnlich aus. Die Leinen sind irgendwie beschichtet und wirken so "wachsartig". Das hat zur Folge, dass sie beim kleinsten Knick etwa so aussehen wie auf Deinem Bild.
              Laut Deutschland-Vertrieb des Schirm-Herstellers sei das ganze ein bekanntes Problem des Leinenherstellers und durchaus ueblich.
              (Ist mir allerdings ein Raetsel, wie man so ne Leine ueberhaupt spleissen und naehen kann.)

              Konnte das ganze in dieser Form nur sonst nirgends ausmachen.
              (ca. 10 Schirme desselben sowie anderer Hersteller begutachtet)

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Ich will jetzt natürlich nicht aufgrund des Fotos beurteilen, was Du damit gemacht hast
              Die Bilder wurden nach 18 gepflegtesten Angsthasenfluegen gemacht!
              (Aufziehen, Starten und Landen uebe ich mit meinen diversen anderen Schraddelschirmen)

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              , haben keine Ahnung von unummantelten Dyneema-Leinen - oder zumindest keine solchen am eigenen Schirm.
              Ist auch mein erster Schirm mit dieser Einleinung.
              Und bin deshalb damit ueberfordert.
              Erinnert mich an die Schrumpfschlauchproblematik.

              Workaround in meinen Augen: 'Entkerbung'?

              Danke,
              Ide.
              Zuletzt geändert von Idefix; 26.08.2008, 22:28.

              Kommentar


                #8
                AW: Geknickte Dyneemaleinen

                Hoi Christoph

                Zitat von Norskog
                Sieht komisch und bedenklich aus, denke aber, dass, wenn keine Fasern gerissen sind, die Festigkeit nicht beeinträchtig ist. Was sagt der Hersteller dazu? Knicken ansich sollte bei Dyneema laut Aussagen der Hersteller kaum ein Sicherheitsproblem darstellen.
                C.
                Urteil des Vertriebes siehe oben.

                Urteil eines unabhaengigen Profis:
                '...wir haben noch keine schlüssige Erklärung für diese Leinencharakteristik....'
                '...jedoch sind die starren, zum Teil bereits dauerhaft geknickten Leinen aus unserer Sicht nicht ideal bzw. nicht normal...'

                Mein Urteil kannst Du Dir denken.


                Gruss,
                Ide.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Geknickte Dyneemaleinen

                  Hoi Phillip

                  Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                  ...wie von "einrad" vorgeschlagen, die Leine reißen und ersetzen...
                  im Prinzip gute Idee.

                  Und bei ein, zwei, drei oder fuenf betroffenen Leinen haette ich nicht lange rumgefackelt und einfach neue bestellt.

                  Aber es geht um ca. 60 Leinen.


                  Gruss,
                  Ide.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Geknickte Dyneemaleinen

                    Sollte dieses Knickbild aufgrund von "normaler" Gebrauchsweise entstanden sein, also durch zusammenlegen etc. ist dieses unbedenklich, auch in der Nähe des Spleißendes ist dieses Bild "normal" und hat keine Auswirkung auf die Festigkeit.
                    Gefährlich wird es, wenn diese Erscheinung aufgrund eines Hängenbleibens beim Start etc. auftritt und / oder die Leine nicht mehr aalglatt sondern bereits rauh aussieht.
                    Hat man trotzdem Bedenken, kann man die jeweilige Leine mit der Hand durch Ziehen mit max. 30 kg
                    ( großzügiger Sollwert)testen, jedoch nicht ohne Kontrollwaage, denn man verschätzt sich schnell, und zerreißt dann jede Leine!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Geknickte Dyneemaleinen

                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      Hallo Dyneemafreunde,


                      an vielen Schirmen ist ja mittlerweile in der Galerie unummanteltes Dyneema verbaut.

                      Besitzt jemand einen Schirm, bei dem diese Leinen geknickt sind wie Draehte?
                      (Beispiel siehe Bild)
                      Falls ja: Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
                      Hat das ganze einen stark negativen Einfluss auf die Bruchlast?

                      Danke und Gruss,
                      Idefix.
                      Kann es sein,daß es Lyrosleinen sind?Denn diese wachsartige Struktur,kenne ich nur von diesen........

                      Gruß Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Geknickte Dyneemaleinen

                        Hoi Quirly,

                        Zitat von Quirly Beitrag anzeigen
                        Sollte dieses Knickbild aufgrund von "normaler" Gebrauchsweise entstanden sein, also durch zusammenlegen etc. ist dieses unbedenklich, auch in der Nähe des Spleißendes ist dieses Bild "normal" und hat keine Auswirkung auf die Festigkeit.
                        ...
                        Die Knickstellen sind bei mir an voellig willkuerlichen Stellen (dort wo halt gerade ein paar Zentimeter dieses ungleichmaessig verteilten, harten Wachses sind) entstanden.
                        z.B. durch
                        * das Spleissende,
                        * Zusammenpacken
                        * Steinchen beim Start
                        * Knoepfe beim Leinensortieren

                        (und ich gehe wie gesagt relativ sorgsam mit dem Material um)
                        Oder bedeutet Normalbetrieb 'Lueften in der Turnhalle'?

                        Die augenblickliche Festigkeit duerfte o.k. sein.
                        Bei nem Einwegschirm also kein Problem.

                        Aber die Materialermuedung durch staendiges erneutes Knicken an stehts derselben Stelle macht mir Sorgen.

                        (Die Aramidleinen sind ja 1993 an den Schrumpfschlauchenden ueber der Vernaehung gerissen.
                        Seither gibt's keine Schrumpfschlaeuche mehr.)


                        Gruss,
                        Ide.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Geknickte Dyneemaleinen

                          Hallo Idefix,

                          man kann davon ausgehen, dass Knickungen bei Dyneemaleinen keinen wesentlichen Einfluss af deren Festigkeit haben. Wenn jedoch genaue Messwerte zu deinen Leinen haben willst, so empfehle ich dir zum Fachmann zu gehen und die eine oder andere zu prüfen und du wirst mit grösster Wahrscheinlichkeit sehen, dass deine Sorgen unbegründet sind.
                          Dennoch sehen solche Leinen natürlich nicht sonderlich schön aus. Der Grund dafür ist manigfalltig. Die Leine wird mit einem meist eingefärbten Wachs überzogen. Der Wachs, soll vorallem die einzelnen Fillamente der Leine bündeln und so das fusseln minimieren. Das Einfärben des Wachses hilft die Sortierbarkeit der Leine zu gewährleisten. Dieser Wachs kann natürlich unterschiedlich dick aufgetragen sein oder durch Temperaturschwankungen auch unterschiedliche Konsistenz aufweisen. Dies lässt die Leine aussehen als hätte sie Bruchstellen.
                          Tatsache ist jedoch, dass gerade Dyneema einen sehr tiefen Schmelzpunkt hat (ca. 100-160°, je nach Ausführung). Wenn nun die Leine punktuel erhitzt (Reibungwärme) wurde kann es vorkommen, dass es ebenso zu Knotenbildung kommt.

                          Wie gesagt, der Gang zum Fachman wird dir einiges beantworten....

                          Gruss

                          Dani

                          TEAM 5
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Geknickte Dyneemaleinen

                            Hi Dani,


                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            man kann davon ausgehen, dass Knickungen bei Dyneemaleinen keinen wesentlichen Einfluss af deren Festigkeit haben.
                            Aber die Leine knickt doch dann immer an derselben Stelle.
                            Das kann nicht positiv auf die Betriebsfestigkeit sein!

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Wenn jedoch genaue Messwerte zu deinen Leinen haben willst, so empfehle ich dir zum Fachmann zu gehen und die eine oder andere zu prüfen und du wirst mit grösster Wahrscheinlichkeit sehen, dass deine Sorgen unbegründet sind.
                            Im Augenblick sehe ich auch noch (!) kein Sicherheitsproblem.
                            Aber das mit dem Fachmann ist angeleiert - brauche die Kiste aber naechste Woche noch.

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Die Leine wird mit einem meist eingefärbten Wachs überzogen. Der Wachs, soll vorallem die einzelnen Fillamente der Leine bündeln und so das fusseln minimieren. Das Einfärben des Wachses hilft die Sortierbarkeit der Leine zu gewährleisten. Dieser Wachs kann natürlich unterschiedlich dick aufgetragen sein oder durch Temperaturschwankungen auch unterschiedliche Konsistenz aufweisen. Dies lässt die Leine aussehen als hätte sie Bruchstellen.
                            Dyneema ist ja gut UV-bestaendig, Einfaerben haette als nur 'Sortier'gruende.

                            Das mit dem Fusseln ohne Einwachsen (kennt man ja von den Aramidleinen) leuchtet ein.

                            Ist mir aber nicht klar, wieso der Einwachsprozess so extrem (!) ungleichmaessig sein sollte.
                            In diesem Fall sollte man die Leinen vor der Auslieferung wirklich nachtraeglich entkerben.
                            Die 'Bruchstellen' sind eindeutig durch Gebrauch auf den harten Teilen entstanden.

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Tatsache ist jedoch, dass gerade Dyneema einen sehr tiefen Schmelzpunkt hat (ca. 100-160°, je nach Ausführung). Wenn nun die Leine punktuel erhitzt (Reibungwärme) wurde kann es vorkommen, dass es ebenso zu Knotenbildung kommt.
                            Hab sogar etwas von 30Grad staendig, 70Grad kurzzeitig gelesen :-(

                            Und vielleicht ist da etwas passiert.

                            Wie kann man eine uebermaessig eingewachste Leine sonst ueberhaupt spleissen, ohne dass das Wachs abfaellt?

                            Mal sehen, was der Fachmann sagt.

                            Ide

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Geknickte Dyneemaleinen

                              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                              Hi Dani,
                              Aber die Leine knickt doch dann immer an derselben Stelle.
                              Das kann nicht positiv auf die Betriebsfestigkeit sein!
                              Ide
                              Beim DHV werden die Leinen 5000 mal geknickt an der selben Stelle und haben keine (!) Festigkeitsverluste.

                              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                              Im Augenblick sehe ich auch noch (!) kein Sicherheitsproblem.
                              Aber das mit dem Fachmann ist angeleiert - brauche die Kiste aber naechste Woche noch.
                              Ide
                              glaube ich auch nicht zu sehen...

                              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                              Dyneema ist ja gut UV-bestaendig, Einfaerben haette als nur 'Sortier'gruende.
                              Das mit dem Fusseln ohne Einwachsen (kennt man ja von den Aramidleinen) leuchtet ein.
                              Ide
                              Es hat bestimmt noch weiter mir weniger bekannte Gründe. Impregnierung gegen Wasser könnte ein weiterer Grund sein....

                              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                              Ist mir aber nicht klar, wieso der Einwachsprozess so extrem (!) ungleichmaessig sein sollte.
                              In diesem Fall sollte man die Leinen vor der Auslieferung wirklich nachtraeglich entkerben.
                              Die 'Bruchstellen' sind eindeutig durch Gebrauch auf den harten Teilen entstanden.
                              Ide
                              Der Wachs sollte auch gleichmässig aufgetragen sein - bzw. bei unseren ist er gleichmässig - vielleicht ist es eine mangelhafte Lieferung.....

                              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                              Hab sogar etwas von 30Grad staendig, 70Grad kurzzeitig gelesen :-(
                              Und vielleicht ist da etwas passiert.
                              Ide
                              30° wäre schon ein bisschen zu wenig. Stell dir vor, da müssten die Leinen nach einem heissen Sommertag ausgewechselt werden.

                              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                              Wie kann man eine uebermaessig eingewachste Leine sonst ueberhaupt spleissen, ohne dass das Wachs abfaellt?
                              Ide
                              Der Wachs ist ja kein hart werdender Parafin. Es ist lediglich ein wachsähnlicher Leim der jedoch weich und flexibel bleiben sollte.

                              Gruss

                              Dani
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X