- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

    Hallo!

    Ich stelle mir gerade die Frage, ob es sich lohnt, bereits Mitglied im DHV zu werden, BEVOR man seinen A-Schein in der Tasche hat.
    Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass man dann bei den Prüfungen für den A-Schein eine reduzierte Prüfungsgebühr zu entrichten hat. Ist da etwas dran? Ist der Differenzbetrag lohnenswert? Weiß einer von Euch mehr? Gibt es sonstige Erwägungen, die für eine Mitgliedschaft VOR bestandenem A-Schein sprechen?

    Danke für Eure Postings

    Kate

    #2
    AW: Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

    Hallo Kate!

    Hier kannst Du die Prüfungsgebühren einsehen (PDF-Download):

    Prüfungsgebühren

    Ob es sich lohnt, musst Du selbst entscheiden

    Solltest Du während Deiner Ausbildung schon einen eigenen Schirm haben, kannst Du den/dich als DHV-Mitglied günstig versichern (Halterhaftpflicht=vorgeschrieben)

    Gruß
    Oli

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

      deine a-scheinprüfung wird von nem dhv-prüfer abgenommen.

      und rate mal, was der ausser den prüfungsunterlagen noch dabei hat?

      richtig: die beitrittsunterlagen. du wirst also 2 minuten vor der prüfung mitglied und zahlst die reduzierten gebühren.

      grüße

      jürgen

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

        ich glaube das ist im höhenflugkurs auch wegen versicherung / bergung sinnvoll.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

          Warum nicht?

          a) Du bist damit automatisch Abonnent eines meist recht lesenswerten Magazins zum Sport
          b) Du bist berechtigt die günstigen Gruppenversicherungen abzuschließen
          c) Du zahlst weniger für DHV Leistungen (Prüfung, Scheinausstellung, etc)
          d) DHV berät (auch Nichtmitglieder)

          Kleiner Tip:
          Sponsore einen Verein der Dir sympathisch ist. Werde dort Mitglied und laß Dich von denen zum DHV-Mitglied machen. Die reinen Kosten nur für die DHV Mitgliedschaft liegen dann nämlich wesentlich niedriger.

          Beispiel bei dem die Beträge gesponnen sind:
          Mitglied beim DHV solo 50 EURO
          Mitglied beim Verein Segeltuch und Leinenspanner 30 Euro
          Mitglied beim Verein Segeltuch und Leinenspanner mit DHV Beitrag 60 Euro

          Das ist tatsächlich so: Für einen kleinen Aufpreis sind quasi die beiden Mitgliedschaften abgedeckt.

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

            Warum nicht?
            Weil sie sich vielleicht noch nicht sicher ist, ob sie dabei bleibt...
            Habe mich um eine eigene Ausrüstung auch erst gekümmert, nachdem ich ein paar Höhenflüge absolviert hatte

            Oli

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

              Hallo Kate,

              lemma hat schon darauf hingewiesen. Als DHV-Mitglied bist Du für anfallende Bergungskosten versichert, bis 2500 €. Erst vor einigen Wochen hat sich in der Höhenschulung eine Baumlandung ereignet, die der Flugschüler unverletzt überstanden hat. Dennoch kam es zu einem relativ aufwändigem Bergungseinsatz mit Heli. Weil nicht DHV-Mitglied (auch nicht anderweitig für Bergungskosten versichert), musste der Flugschüler die Bergungskosten von knapp 2000 € selbst tragen.
              Wir raten den Flugschulen, ihren Schülern eine DHV-Mitgliedschaft vor der Höhenflugausbildung zu empfehlen.
              Auf die weiteren Vorteile der DHV-Mitgliedschaft wurde hier ja schon hingewiesen.

              Grüße

              Karl Slezak
              DHV-Ausbildung/Sicherheit

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

                Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
                Wir raten den Flugschulen, ihren Schülern eine DHV-Mitgliedschaft vor der Höhenflugausbildung zu empfehlen.
                Eine echte Überraschung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

                  Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
                  Als DHV-Mitglied bist Du für anfallende Bergungskosten versichert, bis 2500 €. Erst vor einigen Wochen hat sich in der Höhenschulung eine Baumlandung ereignet, die der Flugschüler unverletzt überstanden hat. Dennoch kam es zu einem relativ aufwändigem Bergungseinsatz mit Heli. Weil nicht DHV-Mitglied (auch nicht anderweitig für Bergungskosten versichert), musste der Flugschüler die Bergungskosten von knapp 2000 € selbst tragen.
                  Ist mir in der HFA auch passiert. Bergungskosten allerdings "nur" rund 190€, weil die Bergwacht ohne Heli auskam. DHV-Mitgliedschaft wäre billiger gewesen...

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

                    Wobei darauf hingewiesen sei dass die DHV Mitgliedschaft mit den 2500 € Bergeskosten die dort versichert sind zwar ratsam ist für die Höhenflugschulung, allerdings so eine Helirettung auch gerne mal wesentlich teurer ist als 2500 € mit allem drum un dran. Deshalb hab ich noch eine zusätzliche Unfall- und Bergekostenversicherung die Bergekosten bis 5000 € abdeckt. Solltest du sowas aus beruflichen Gründen schon besitzten und der Gleitschirmsport dort nicht ausgeschlossen sein dann reicht das für die Höhenschulung allemal und du kannst hinterher DHV Mitglied werden. Oder halt auch nicht und dich anderweitig versichern ! Musst dich mal etwas informieren, aber nicht nur der DHV bietet gute Versicherungen und eine Mitgliedschaft ist auch kein Muss um ordentlich versichert zu sein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

                      Hi,

                      und auch wenn es viele hier dementieren werden, so sollte man auch erwähnnen, daß man durch eine Mitgliedschaft beim DHV unsere Lobby stärkt und es möglich macht das solche Dinge, wie dieses Forum hier z.B., überhaupt erst möglich werden. Wenn sich alle Flieger nur beim billigsten versichern haben wir bald keine Fluggebiete mehr in Deutschland.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

                        Es ist immer etwas cleverer,
                        über eine Organisation eine Versicherung abzuschließen,
                        die mehrere gleiche Versicherungs-Verträge für ihre Mitglieder tätigt.
                        Zum einen ist es meist billiger weil die Abschlussprämien zumindest zum Teil weitergegeben werden.
                        Noch wichtiger ist, dass
                        wenn die Versicherung nicht zahlt
                        sie gleich den Verlust vieler Verträge riskiert.
                        Als Einzelkämpfer hat man sonst wenig Chancen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lohnt es sich, bereits VOR bestandenem A-Schein DHV-Mitglied zu werden?

                          @ Vibe ... nunja also die beiden Argumente höre ich immer und immer wieder. Aber dieses Forum wurde doch meines Wissens extra vom DHV ausgegliedert weil der das Forum nicht mehr auf seiner Homepage haben wollte und zweitens: Von den paar Fluggebieten in meiner Nähe in Deutschland die sich Lohnen haben viele eine eingeschränkte oder keine Gästeregelung mehr. Somit ist dort ein Fliegen nur eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich. Da hilft mir der DHV auch nix .....

                          Und dass die Versicherungen anderer Versicherer teurer sind halte ich für ein Gerücht. Das ist defintiv nicht der Fall !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X