- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu einem Komplettangebot/ Ausrüstung (

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu einem Komplettangebot/ Ausrüstung (

    Hallo,

    ich (noch ohne A-Schein) bin gerade fleißig dabei, die Angebote der Flugschulen zu studieren.
    Dabei bin ich bei einer Flugschule, bei der ich evtl. schulen möchte, auf folgendes Angebot gestoßen:

    Die gesamte Schulung, einen neuen Advance Alpha 4, Gurtzeug SupAir Access (neu), Rettungsgerät von SupAir (neu), Flieger Helm Charly Air Control (neu) für 3790 Euro (zum Vergleich: der gesamte Kurs mit eigener Ausrüstung kostet 840 Euro, sofern bei der Schule gekauft, wenn dort nicht gekauft 1150 Euro)
    Mir sagen diese Namen natürlich nichts. Daher würde ich mich gerne an Euch wenden, die Ihr zweifelsohne mehr Ahnung von der Materie habt.
    Nun würde mich interessieren,
    1.welcher Qualitätskategorie die angegebenen Ausrüstungsteile zuzuordnen sind,
    2. wie gut sie sind,
    3. was für Erfahrungen Ihr mit (Teilen) der genannten Ausrüstung gemacht habt
    4. Inwiefern die Ausrüstung auch noch taugt, wenn man dann „fortgeschritten“ ist.
    5. ob man dieses Angebot wirklich als günstig bezeichnen kann.
    6. Was ist (ganz allgemein) von solchen „Komplettangeboten“ zu halten?


    Vielen Dank für Eure Mitteilungen! (wer will auch gerne per E-Mail oder PM)

    Kate

    #2
    AW: Frage zu einem Komplettangebot/ Ausrüstung (

    Hallo Kate,

    bestimmt ist das ein gutes Angebot für jemanden, der sich diese Ausrüstung in der Konfiguration kaufen möchte. Wenn ich's richtig lese, ist der Schirm ein gebrauchter. Dagegen sricht auch nichts...

    Nehmen wir mal an, dir fällt während der Ausbildung ein, dass die Fliegerei doch nicht das ist, was Du wolltest (ist zwar nur rein hypothetisch und unvorstellbar, aber...). Dann hättest Du eine komplette Ausrüstung, die Du zu verkaufen hättest.

    Während der Ausbildung hast Du für gewöhnlich die Möglichkeit, verschiedene Schirme auszutesten. Hier wirst Du feststellen, dass Du Dich unter manchen Schirmen wohler fühlst, als unter anderen. Auch diese Entscheidungsmöglichkeit nimmst Du Dir, wenn Du die Ausrüstung im vorhinein kaufst. Das Gleiche gilt für den Gurt.

    Es spricht nichts dagegen, die Aurüstung bei der Flugschule Deines Vertrauens zu kaufen, zumal der Fluglehrer am besten einschätzen kann, welche Komponenten für Dich die richtigen sind. Aber vor der Ausbildung würde ich mich nicht auf alles festlegen.

    Das ist vergleichbar mit - Autoführerschein inkl. Auto für ...€. Ich denke, das wird auch niemand machen.

    Normalerweise kannst Du schon den ein- oder anderen Euro sparen, wenn Du nicht jeden Teilkurs separat, sondern einen "Kompaktkurs", der alle Kurskomponenten bis zum A-Schein enthält, buchst.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß bei der Ausbildung und immer häppy Ländings

    Grüße, rolX (www.rolx.de)

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu einem Komplettangebot/ Ausrüstung (

      Hallo Kate,
      das Angebot liest sich fair.

      Advance Alpha um die 2.200 €
      Supair Access um die 600 €
      Supair Rettung um die 500 €
      Helm um die 150 €
      Gesamt also um die 3.450 €

      Meine Meinung zu Deinen Fragen:

      zu 1. Die angebotene Ausrüstung ist sehr hochwertig. Der Advance Alpha ist ein Topschirm und die restliche Ausrüstung ist auch sehr gut.

      zu 3: keine eigenen Erfahrungen mit diesen Teilen, hab aber von Bekannten nur gutes über den Schirm gehört.

      zu 4: Die Ausrüstung taugt mit Sicherheit auch wenn Du "fortgeschrittener" bist. Also bestimmt zwei, drei Jahre. Man sollte eh nicht zu früh auf einen höher klassifizierten Schirm wechseln.

      zu 5: preislich wohl schon, siehe oben die Aufstellung. Gurtzeuge müssen halt passen, falls Dir das angebotene Gurtzeug nicht passt, müsste Dir halt ein wertgleiches angeboten werden.

      zu 6: Ich persönlich seh trotz des guten Preises bei Komplettangeboten solche Angebote eher kritisch. Man weiss ja vor der Höhenschulung gar nicht, ob man überhaupt dabei bleibt. Ich würd Dir empfehlen, dass Du auf jeden Fall einige Höhenflüge mit Leihausrüstung machst, um einigermaßen abzuschätzen, ob der Sport was für Dich ist. Ansonsten hast eine komplette Ausrüstung die Du dann weit unter Wert verkaufen musst, weil selbst eine so hochwertige Ausrüstung wie ein Neuwagen ab dem Kauf unheimlich an Wert verliert.

      Viel Spass bei Fliegen
      Erich

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu einem Komplettangebot/ Ausrüstung (

        Hallo Kate!

        Ich war bei dieser Flugschule und habe nicht das Advancepaket genommen. Ich wollte 1. nicht als Dubbel mit komplett neuer Ausrüstung am Hang stehen (zugegeben:weniger wichtig) und 2. mich erst im Höhenflugkurs entscheiden, ob ich bei dem Sport bleibe. Wenn ich dann festgestellt hätte, das ist nicht mein Ding, hätte ich 'ne neue Ausrüstung im Schrank gehabt

        Habe dann im Höhenflugkurs einen gebrauchte Schirm (ebenfalls Alpha 4) gekauft, nach ausführlichem Probieren in der Flugschule ein neues aber deutlich reduziertes Gurtzeug (scheint nicht jeder Hintern mit jedem Gurtzeug zu harmonieren) und eine neue Rettung. Den Helm habe ich mir zu Beginn des A-Kurses zugelegt (an meine Haut kommt nur Wasser und ... mein eigener Schweiß ). Wenn man in der FS eine gebrauchten Ausrüstung kaufen möchte, kommt es halt darauf an, was gerade im Angebot ist. Und ich würde auf jeden Fall den ersten Schirm wieder in der FS des Vertrauens kaufen und nicht bei eBay oder so. Ich konnte jedenfalls 4 verschiedene Schirme fliegen.

        Vorteil vom Advance Paket (neben wahrscheinlich dem Preis): Du lernst mit der eigenen Austrüstung. Bist also damit vertraut, wenn Du den Schein hast.

        Habe das Gurtzeug im Paket mit anderen verglichen und fand die Karabiner und Verschlüsse nicht so hochwertig. Betrifft aber eher das "Finish". Das tut bestimmt genauso seinen Dienst und ist genauso haltbar wie andere. Hierzu sollen die Experten was kund tun.
        Du kannst es überigens auch im Paket gegen ein anderes austauschen, falls Du zum Beispiel ein leichtes haben möchtest (Wenn du später die Seilbahn verschmähst und lieber auf den Berg rauf kraxeln willst).

        Beim Schirm ist es sicher eher Geschmacks-/Gefühlssache, welcher Dir besser liegt. Vielfliegern könnter der Alpha 4 nach 'ner Weile zu "lahm" sein. Hatte den direkten Vergleich zu einem Nova Rookie (1-2er, für Schulung zugelassen). Mir lag der Alpha besser.
        Zum Schirm schreiben aber besser die Vielflieger etwas.

        Hoffe Du bist nun nicht mehr verwirrt als vorher

        Oli

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu einem Komplettangebot/ Ausrüstung (

          Moin Kate,

          also wenn du nicht gerade einen Kredit aufnehmen musst , sehe ich das ganze nicht so schlecht wie meine Vorschreiber.
          Du brauchst dich nicht jedesmal um eine vernünftige Ausrüstung kümmern wenn Du zum Schulen gehst und wenn Du schon fliegen möchtest, dann übe einfach selbständig auf der Flachen Wiese!
          Das geht aber nur mit eigener Ausrüstung. Die Wahrscheinlichkeit dass Du von Anfang an Spass an Start und Landung hast steigert sich mit jeder 1/2Sdt. Groundhandling und macht´s wahrscheinlicher dass Du mit Spass und Freude dabei bleibst.
          2Kumpels von mir hatten nach der Schulung gekauft und dann nachdem der Übungsdruck weg war (=Prüfung) ging die Übungshangbereitschaft nochmehr zurück, Folge Unwohlsein am Startplatz ect. und jetzt liegt das Gerümpel ebenfalls im Schrank.

          Gruß Moses

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu einem Komplettangebot/ Ausrüstung (

            Hi zusammen,

            Danke für Eure Meinungen.

            @ rolx: nee, ALLES ist neu, auch der Schirm.

            @ Moses:

            Zitat von moses Beitrag anzeigen
            Moin Kate,


            Du brauchst dich nicht jedesmal um eine vernünftige Ausrüstung kümmern wenn Du zum Schulen gehst
            Gibt es denn da Probleme? Dachte, ich bekomme da jedes Mal anstandslos ein Teil von der Schule (oder muss man da Nummern ziehen?)



            Gute Nach an alle und nochmals vielen Dank!


            Kate

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zu einem Komplettangebot/ Ausrüstung (

              nein, aber du bekommst eventuell nicht immer die gleiche Ausrüstung zur Schulung, was zwar den Vorteil hat die Unterschiedlichen Modelle und Marken zu testen, allerdings den Lernerfolg beeinträchtigen kann (wie schon gesagt fühlt man sich unter manchen Schirmen sicherer)

              Beispiel: Beim ersten mal bekommst du nen 5Jahre alten 1er von Advance, beim 2. mal nen 3Jahre alten 1-2er(schulungszugelassen) von swing und beim 3. mal wieder nen neuen 1er von skywalk
              und ein tausch ist nicht möglich, da die anderen Schirme von anderen Schülern belegt sind.

              Ähh ja... was ich damit eigentlich sagen wollte:

              Den Schirm vorher zu kaufen ist gut, wenn man der Einschätzung der Flugschule vertraut, einen guten Preis bekommt und stetige Lernerfolge will (keine Umgewöhnung etc)

              Den Schirm nachher zu kaufen ist gut, wenn man auf Herausforderungen steht, sich alle Optionen offen halten möchte und mehrere Schirme testen möchte.


              Ich persönlich habe mich für die 2. Variante entschieden und alles mal getestet, was mir viel Spaß gemacht hat und meinem Lernerfolg auch nicht wirklich geschadet hat, da sowieso die meisten 1er und 1-2er gute Start- und Flugverhalten haben. Nach der Ausbildung habe ich mich dann für nen reinen 1-2er (Swing Mistral) entschieden, weil mir der 1-2er(Swing Arcus) bei der Schulung am besten gefiel

              Die Entscheidung liegt bei dir

              grüße Seb
              Zuletzt geändert von DerSeb; 28.08.2008, 00:09.

              Kommentar

              Lädt...
              X