- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startverhalten

    Ich bin Fluganfängerin und habe den Advance Alpha II. Hab' leider beim Üben festgestellt, daß ich Probleme habe den richtigen Impuls zu geben. Kurzum ich bin etwas gefrustet.
    Kann mir jemand einen besseren Starter empfehlen.
    Von Tipps wie - pfeilförmig auslegen und lauf,lauf hab' ich wirklich genug! Hab' leider nicht so viel schmackes!

    #2
    Hallo Angelina,

    um Dir einen brauchbaren Tip zu geben, sollten wir wissen, was Dein Schirm genau macht. Bleibt er hängen, (so hört sich`s an) schießt er vor, oder dreht er sich?
    Im ersten Fall solltest Du `mal was von FreeX, APCO, Edel oder UP probieren. Die halte ich (überwiegend) für gute Starter. Im anderen Fall - naja, den Tip wolltest Du nicht mehr hören - und Bremsen oder Leinenlängen nachmessen. Eigentlich sollte es in dieser Klasse keinen wirklich schlecht startenden Schirm geben. Hast Du das Teil nicht ausprobiert, bevor Du es gekauft hast?
    Gruß
    Georg

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      klar habe ich den Schirm ausprobiert und am Berg geht der Start im Grunde in Ordung. Der Schirm bleibt leider leicht hängen, wie gesagt für mein empfinden brauch ich schon etwas mehr Kraft um den passenden Impuls zu geben. Schaffe ich es geht der Schirm wunderbar nach oben. Aber ich hänge oft wirklich in den Seilen. Ich übe momentan auf der Wiese, vorwärts- u. rückwärts aufziehen und da habe ich im Vergleich festgestellt es geht auch leichter. Der andere Schirm ist jedoch ein 2er, für mich ehrlich gesagt, noch nicht so passend.
      In den Tests wird meist über M/L Schirme berichtet und ich benötige nunmal einen S-Schirm. Oder gibt es da keine Flugunterschiede. Jeder sagt was anderes.
      Was nun?

      Kommentar


        #4
        Hallo Angelina,

        hhmm, eher unwahrscheinlich, daß die Größe das Startverhalten ändert. Liegt wahrscheinlich an Deiner Technik (denn Du schaffst es ja unter bestimmten Bedingungen), aber probier `mal einen von den vorhin empfohlenen Schirmen. Manche davon starten wie "auf Knopfdruck". Jedenfalls solltest Du da ein Teil finden, das Dir zusagt.

        Gruß
        Georg

        Kommentar


          #5
          hallo Angellina

          ja, der alpha verhält sich ein wenig zickig. typ; versuche bei gespannten leinen einen schritt zurück und ziehe den schirm somit mit einem anfangs impuls auf. sollte Dir bei Deinem problem eigentlich weiterhelfen. ansonsten versuch einmal eine andere armhaltung hände auf schulterhöhe. auch hier gilt. uebung macht den meister. viel spass.

          gruss
          leo

          Kommentar


            #6
            Vielleicht braucht der Alpha einfach mehr "Führung" mit den A-Gurten. Wieviel Impuls mit Körper und wieviel Impuls mit A-Gurten zu geben ist, findest du sicher erst nach *einigen* Stunden am Übungshang/wiese heraus...

            Kommentar


              #7
              Startverhalten

              Hallo Angelina,

              Wo ist den Deine Flugschule resp. Dein Fluglehrer? Normalerweise sollte ein Fluglehrer schnell erkennen wo es "klemmt" und Dir die richtigen Anweisungen geben können. Ratschläge übers Internet zu geben ist gut gemeint aber m. E. heikel, weil Dein Startverhalten eigentlich nur in der Praxis seriös analysiert werden kann.


              Viel Erfolg, Pelikan

              Kommentar


                #8
                hi angi,

                ich denke der trick liegt wie bei jedem anderem schirm auch in der anpassung der starttechnik an die wetterbedingungen.

                pauschal zu sagen zieh mehr, führe mehr.... ist mE quatsch, da es immer auf die windbedingungen ankommt.
                man kann bspw oft flieger beobachten, die bei stärkerem wind genauso viel impuls geben wie bei wenig oder null wind mit der folge, dass der schirm schießt. auf die art und weise kann dir jeder auch 1er schirm schießen, ausbrechen, etc.

                ich empfinde es als sehr wichtig für einen kontrollierten start, die geschwindigkeit mit der der schirm nach oben kommt zu kontrollieren.
                d.h., bei wenig wind viel impuls geben (auch malin die leinen laufen) und lang führen, bei stärkerem wind wenig impuls geben. das herauszufinden und die starttechnik ständig anzupassen ist der trick.

                probiere es am besten mit viel zeit und ohne stress auf ner wiese. mit übung bekommst du JEden schirm gestartet...

                viel spass

                andre

                Kommentar


                  #9
                  Ihr lieben Jungs,
                  vielen Dank für die Tips. Wir reden hier von schwächlichen, schlanken Mädchen! Eigentlich wollte ich eher von Euch wissen, welcher Schirm bekannterweise mit weniger Impuls zu starten ist.
                  Was haltet Ihr vom boxtair oder effect?Kann auch ein älterer Schirm sein! Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?

                  Kommentar


                    #10
                    üben,üben,üben

                    Wenn du einen Alpha 2 nicht starten kannst,solltest du einfach mehr üben!!!!
                    Das ist jetzt nicht böse gemeint,aber es liegt mit Sicherheit nicht am Schirm!

                    Kommentar


                      #11
                      Schulschirme

                      Schulschirme sind oft etwas zäh beim starten. Das hat durchaus Vorteile, denn Dich hebelt´s nicht so schnell aus und bei etwas Wind von vorne schießt er nicht gleich über, wenn Du mal mit der Bremse nicht ganz so schnell warst. Ganz abgesehen davon, daß so ein Schirm auch sehr nickgedämpft fliegt und insofern ein gutes Sicherheitspolster hat.

                      Außerdem läßt er Dir Zeit für Korrekturen beim Startlauf.

                      Ein prompteres Startverhalten wirst Du um den Preis der Sicherheit erst in der nächsthöheren Kampfklasse der 1-2er finden, aber vielleicht auf Kosten des Flugvergnügens ....

                      Tips von Profis, wenn Du mal unterwegs bist sowie die Bodenübungen helfen Dir sicher über die Anfangsprobleme weg.

                      Bei guten Bedingungen (Wind von vorne) ist´s aber kein Problem, den Schirm zu starten.

                      Fliegergrüße
                      Klaus

                      kuriert grade seine Ellbogenprothese und ein zerstörtes Handgelenk aus ...

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Schulschirme

                        kuriert grade seine Ellbogenprothese und ein zerstörtes Handgelenk aus ...
                        Hallo Klaus,

                        das schreit nach einer Erklärung :-) Ist aber nicht beim Fliegen passiert?

                        Gruss
                        Stefan

                        AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Schulschirme

                          Original geschrieben von Cumulonimbus


                          Hallo Klaus,

                          das schreit nach einer Erklärung :-) Ist aber nicht beim Fliegen passiert?

                          Gruss
                          Stefan

                          www.gleitsegelwetter.de

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Schulschirme

                            Original geschrieben von Cumulonimbus


                            Hallo Klaus,

                            das schreit nach einer Erklärung :-) Ist aber nicht beim Fliegen passiert?

                            Gruss
                            Stefan

                            www.gleitsegelwetter.de
                            Sieht fast so aus

                            schau mal unter www.lahmeente.de unter Flugunfällen

                            Kommentar


                              #15
                              hallo Angelina,
                              vom Boxtair weiß ich, dass er wunderbar steigt, ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem jemand beim Starten Probleme hat! Mehr darüber in www.lahmeente.de!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X