- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

    ---------------
    Zuletzt geändert von Norskog; 27.11.2010, 21:17.

    #2
    AW: Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

    Wenn Du größer als 165 cm, anatomisch halbwegs normal gebaut bist und Dein Gurtzeug eine halbwegs aufrechte Haltung ermöglicht, sollte das Erreichen der Leinen kurz oberhalb der Schlösser eigentlich kein Problem sein.

    Anatomie: Strecke beide Arme und die Hände waagerecht zur Seite und lasse von einem Helfer den größten Abstand messen (Fingerkuppe Mittelfinger zu Fingerkuppe Mittelfinger). Dieser Abstand sollte relativ genau (bis auf +- 2 cm) Deiner Körpergröße entsprechen. Ist das so, dann solltest Du Dein Gurtzeug mal richtig unter die Lupe nehmen bzgl. Größe und Einstellungen.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #3
      AW: Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

      Hy,

      mit Beinstrecker kanst du dich stellen.

      so komm ich höher.

      Limeric

      Kommentar


        #4
        AW: Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

        Zitat von Norskog
        Anatomie: Test bestanden!
        Gut, dann bist Du schonmal aller Voraussicht nach ein Homo Sapiens...

        Bei 165 kann's wirklich verdammt eng werden. Vielleicht schaust Du mal ein paar unterschiedliche Gurtzeuge an, besonsers solche mit sehr niedriger Aufhängung. Bei denen ist Abstand vom Sitzbrett zu den Leinenschlössern ein paar Zentimeter kleiner als bei Gurtzeugen mit hoher Aufhängung. Das könnten genau die paar Zentimeter sein, die Dir fehlen.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #5
          AW: Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

          Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Eine (eigentlich ziemlich peinliche) Frage in die Runde:

          Hat der Eine oder Andere unter Euch gleich meinerselbst ebenfalls Probleme mit dem Ohrenanlegen da die Hände zu "kurz" sind?

          -Mache ich was falsch?
          -Ist es ev. nötig, im Gurtzeug nach oben zu hüpfen um die Leinen besser fassen zu können?
          -Muss ich nur brutaler an's Werk gehen (und mir fast die Finger mit den Leinen abtrennen)?
          -ist das "normal" oder tut man sich im Allgemeinen viel leichter?


          C.

          PS: lieber mal dumm fragen als dumm bleiben
          Hallo

          wenn Du mit offener Bremse fliegst mußt Du ja wie der Hergott am Kreuz da hängen.

          20 cm weiter oben sind schon die Leinenschlösser.

          Nur Mut.


          Gruß Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

            Wenn Du kurz in die erste (oder andersrum zweite) Stufe des Beschleunigers steigst, kannst Du Dich sicherlich für kurze Zeit aufrichten. Das müsste locker reichen um über die Schlösser zu kommen.
            Gruss

            Kommentar


              #7
              AW: Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

              Zitat von RAc
              ...ohne den Beschleuniger zu betätigen? Wie das? Beim Ohrenanlegen gilt ja immer noch die Lehrmeinung ABBA (also erst Ohren (Arme), dann Beschleunigen(Beine)).
              ...
              Natürlich betätige ich kurz den Beschleuniger. Was ich meine: Kurz in den Beschleuniger, dadurch richte ich mich ca. 10 cm auf, Hände über die Leinenschlösser, aus dem Beschleuniger raus. Das Ganze dauert keine 5 Sec. Mach ich z. B. auch, wenn ich nicht ganz sauber im Gurtzeug sitze.

              Gruss

              Kommentar


                #8
                AW: Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

                Zitat von RAc
                ...ohne den Beschleuniger zu betätigen? Wie das? Beim Ohrenanlegen gilt ja immer noch die Lehrmeinung ABBA (also erst Ohren (Arme), dann Beschleunigen(Beine)).
                Hallo RAc,

                deine Lehrmeinung ist eher veraltet. Ich würde sie mal revidieren zu "VOB" -voreschleunigen (ca. 50%), Ohren anlegen, Beschleuniger durch treten.
                Jedes Anlegen der Ohren reduziert die Geschwindigkeit und erhöht somit die Gefahr zum Strömungsabriss. Ein Vorbeschleunigen von 50% reduziert nicht nur die Gefahr des unbeabsichtigten Stall, sondern bringt für die kürzer gewachsenen unter uns den entscheidenden Vorteil, dass die Leinenschlösser weiter runter kommen und somit eher in die Leinen gegriffen werden kann.

                Norskog, deine Frage finde ich nicht peinlich, es ist lediglich schade, dass der Hersteller der Problematik sich offenbar nicht bewusst war als er den Schirm gebaut hat. Wir passen die Gurtenlänge der zu erwartenden Pilotengrösse an. Das heisst ein "S" oder "XS" Schirm hat kürzere Gurten und auch kleinere Bremsgriffe als ein "M" oder "L". Abgesehen davon, dass doch moderne Geräte Ohrenanlege-Hilfen haben, oder?!?!
                Ebenso schade ist, dass du beim Verkaufsgespräch nicht darauf aufmerksam gemacht wurdest, dass so kleine Kisten meist streng zu handhaben sind, bzw. dass dir dies beim Testflug nicht aufgefallen ist.
                Dass das Gurtzeug nun auch noch hohe Aufhängepunkte hat macht das ganze nicht wesentlich einfacher. Ich verstehe jedoch auch da nicht, wieso gerade du als eher klein gewachsene Person so ein Gurtzeug kaufts. Gibt es doch einige gute leichte Gurtzeuge mit "normalen" Aufhängehöhen. Ist doch die Höhe der Karabiner nicht nur für das Ohrenanlegen relevant, sondern beeinflusst deine ganze fliegerische Komunikation mit dem Schirm.
                Mir scheint als da einiges nicht so richtig zufrieden stellend ist, vielleicht wendest du dich einfach an eine entsprechend erfahrene Hilfe, die dir mit Rat und Tat bbehilflich sein kann, denn nur am Material wird es auch nicht liegen.....

                Gruss

                Dani

                TEAM 5
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

                  Vielleicht kann man den Schrim mit einer Ohrenanleghilfe nachträglich "optimieren". In der Regel sind die Fingerösen dafür niedriger angesetzt, so dass man leichter herankommt und die Ohren herunterziehen kann.
                  ------------------------------
                  Greetings from Devil Hill

                  Kommentar


                    #10
                    Ohrenanlegen: geteilte A-Gurte?

                    Hallo,

                    vermutlich würden Dir geteilte A-Gurte helfen, denn dann könntest Du zumindest die Länge herunterziehen, die sich aus der Höhe, in die Du max. greifen kannst bis zur Gabelung der Gurte ergibt.
                    Und wenn die Ohren erst mal drin sind, kannst Du sie relativ einfach durch Nachgreifen vergrößern.

                    Ich weiß aus eigener, sehr positiver Erfahrung, daß NOVA bei solchen Problemen bzw. Extrawünschen (auch bei mir Tragegurte) sehr flexibel und hilfsbereit reagiert. Frage doch da mal an.

                    Zum Umgang mit dem Beschleuniger:
                    als Trittleiter (so wie Eagle vorschlägt) würde ich ihn keinesfalls benutzen.
                    Aber so wie Dani es vorschlägt (vorbeschleunigen, dann Ohren, dann durchtreten) klappt es prima, mit einem weiteren Vorteil - wenn Du schon vorbeschleunigt bist, benötigst Du weniger Kraft, um die A-Leinen herunter zu bekommen.

                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

                      Hallo Christoph!

                      Wir haben leider keine schmalen Tragegurte mit geteilten A-Gurten für den IBEX lagernd. Und ich könnte mir vorstellen, dass du nicht die dicken Rookie-Gurte (der hat geteilte As) auf deinem Ibex haben möchtest. Willst du geteilte und schmale Gurte haben, schick mir bitte einfach mal eine Mail, oder PM!

                      Hi Dani!

                      Norskog, deine Frage finde ich nicht peinlich, es ist lediglich schade, dass der Hersteller der Problematik sich offenbar nicht bewusst war als er den Schirm gebaut hat. Wir passen die Gurtenlänge der zu erwartenden Pilotengrösse an. Das heisst ein "S" oder "XS" Schirm hat kürzere Gurten und auch kleinere Bremsgriffe als ein "M" oder "L". Abgesehen davon, dass doch moderne Geräte Ohrenanlege-Hilfen haben, oder?!?!
                      Der IBEX19 hat die LTF Zulassung bis 110kg. Es ist also nicht so, dass dies ein Schirm speziell für kleine Piloten wäre! Wie du vielleicht weißt, ist der IBEX außerdem ein Bergsteigerschirm, bei den Gewichtsreduktion eine besonderes Anliegen ist. Dem zu Folge hat der Schirm keine geteilten A-Gurte und schon gar keine Ohrenanlegehilfe.

                      vG!

                      Pipo
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

                        Hallo,

                        also so richtig vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht.

                        Ich bin 1,60 m groß und hatte - egal mit welchem Schirm oder Gurtzeug - noch nie so ein Problem. Und ich würde sagen, dass ich keine ungewöhnlich langen Arme habe. Ich kann poblemlos zur entsprechenden Höhe greifen und die aufzuwendende Kraft ist dann für mich auch ganz normal und nicht unglaublich hoch.
                        Auch habe ich mich schon oft mit "Persönchen" in meiner Größen- und Gewichtsklasse unterhalten und auch dabei habe ich von dem Problem noch nie gehört.
                        Kennst Du nicht vielleicht jemandem in Deiner Größe, mit dem Du mal Gurtzeug und Schirm tauschen könntest, damit Du mal eine andere Meinung bekommst?

                        Gruß
                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

                          .... besonders kurze Karabiner hast Du sicher schon, um keinen Millimeter zu verschenken .....

                          Gruß
                          Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

                            Hallo Christoph,
                            mit dem Problem bist Du nicht allein.
                            Ob der Ibex für Dich in dieser Beziehung die richtige Wahl ist, ist fraglich.
                            Generell sind würde ich S und XS Schirme bevorzugen die angepasste Gurtlängen bzw. geteilte A-Gurte haben.
                            Nicht alle Hersteller haben in dieser Hinsicht Nachsicht mit den "Damengrößen"
                            Das Vorbeschleunigen, wie von Dani gelehrt, hilft u.a. besonders auch bei kurzen Armen den Frontstall zu vermeiden.

                            Grüße von Fritz

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ohrenanlegen: Hände zu kurz?

                              Zitat von Norskog
                              Trittleiter Beschleuniger:
                              Ich denke nicht, dass dies mir hilft. Beim Versuch, die A-Leinen zu fassen bin ich bereit wie eine Kerze gerade und senkrecht (sitzend) im Gurtzeug. Jedes weitere Anheben würde mein vollständiges (wenn auch geringes) Körpergewicht in die Waagschale werfen und den Beschleuniger einfach nur durchtreten. Vielleicht ein Sitzpolster unterm Hintern?

                              Reflexion nach den nächsten Flügen -

                              C.
                              Hi,

                              ich hatte beim 19er konventionell auch mühe die ohren reinzukriegen, bin 178 und habe so ca.105 kg startgewicht. der trick mit dem beschleuniger funktioniert allerdings hervorragend. Du kannst sogar voll durchtreten, die a leinen kommen runter, du greifst in die Leinen, lässt dann den beschleuniger wieder zurück auf ca.50% dadurch gehen die leinen wieder rauf. da du die äußeren aber hältst knicken die ohren ganz automatisch ein und du hast die ersten paar zentimeter schon ganz ohne kraftaufwand gezogen. wenn der knick mal da ist geht das nachziehen auch leichter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X