- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer Militär Gletscherbrille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweizer Militär Gletscherbrille

    servus beieinander,

    kennt jemand von Euch diese Gletscherbrille?

    Habe zwar zur Zeit eine recht gute Sportbrille, die an die Kopfform angepasst und recht groß ist, aber richtig zufriedenstellend ist sie nicht.
    Durch den Wind tränen mir oft die Augen, da ja die "normalen" Brillen trotz angepaßter Form offen sind.
    Naja und eine Ski/Snowboardbrille ist mir irgendwie zu globig.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser oder einer vergleichbaren geschlossenen Brille inbezug aufs fliegen?

    Vielen Dank im voraus und fröhliche Flüge ohne Tränen in den Augen.

    Andre

    #2
    Fliegerbrille

    Hi Andre,

    ich hab die Adidas Brille Modell "Jasper" und bin top zufrieden. Absorption von UV und IR optimal und die Lichtabsorption ("Verdunkelung") entspricht einer Gletschebrille (ca. 94% - also recht dunkel). Für die "dunkle" Jahreszeit kannst du andere Gläser einbauen.
    Die Brille ist relativ groß, sehr gut der Kopfform angepasst und von einem dünnen Schaumstoffring "umrandet".
    Ich trage beim Fliegen Kontaktlinsen und hatte diesbezüglich noch nie Probleme mit zu trockenen oder zu feuchten Augen - es sei denn, ein Absaufer war zum heulen :-)
    Es gibt auch die Möglichkeit, ein Korrekturglas unter die Sonnenbrille einzuclipen.
    Kostenpunkt? Weiß ich nicht mehr genau, war aber nicht ganz billig!

    Sevus,
    Uli

    Kommentar


      #3
      Hi André
      ich war verwundert, dass du nichts auf dem netz gefunden hast. deshalb ging ich kurz auf die reise:

      auf dieser (schrecklichen) hp findet man alles was das army herz begehrt (schrecklich) unter anderem auch gebrauchte schweizer gletscherbrillen. aus der hp geht nicht hervor, in welchem zustand die brillen sind. wenigstens sieht man den dingern nicht direkt an, dass es armybrillen sind.
      ich habe da noch einige fragen:
      -wie sieht den der uv schutz aus? gibt es da verlässliche daten oder ist das einfach "verdunkeltes glas" ?
      -was hast du für einen helm? mich würde es interessieren, ob das band um den kopf (plus der druck vom helm) bei langem tragen nicht kopfschmerzen verursacht.
      ich bin gespannt was du berichten kannst, wenn du sie gekauft hast.
      gruss aus der schweiz
      örni

      Kommentar


        #4
        danke für die ersten meinungen und infos,

        also ich kann mir gut vorstellen, dass das material vom militär sehr gut ist und seine funktion mehr als erfüllt. (ich war übrigens nicht beim militär, bin aber von der funktionalität überzeugt).

        so ein band drückt sicher nicht am kopf, da bekomme ich eher nackenverspannungen vom spiralen!! ich habe zwar eine schale von nokai, aber in nem integralem drückt es sicher auch nicht.

        da solche artikel ja recht verbreitet sind, hatte ich gehofft mehr infos über das ding zu bekommen. ich denke soviele unterschiedliche modelle gibt es da nicht. nach einer suche über altavista habe ich aber auch nichts verlässliches herausgefunden.

        schaun wir mal

        andre

        Kommentar


          #5
          Hallo Andre,

          Hast Du dir schon einmal die Brillen von CEBE angeschaut?
          Die haben einen weichen Seitenschutz aus Leder der sich rund ums Auge anschmiegt. Da zieht es nicht rein. Ich bin damit sehr zufrieden.

          Gruss, Pelikan

          http://www.cebe.com/html/products.html (outdoor sunglasses)
          Zuletzt geändert von Pelikan; 07.07.2001, 22:22.

          Kommentar


            #6
            schon gekauft...

            servus pelikan,

            ich denke von der "form" sind sie unumstritten besser, da geschlossen.
            hatte nur gedacht das sie so dunkel sind, da ja eigentlich für sehr helle umgebung gedacht, dass sie zum fliegen nicht geeignet sind.

            von cebe habe ich ein modell gesehen, habe aber die angesprochene schweizer brille über ebay sehr günstig gekauft. ich werde euch berichten, ob ich mir im flug wie ein schweisser vorkommen werde oder jeder bart visualisiert wird....??!!

            andre

            Kommentar


              #7
              Vorsicht:

              Die Gletscherbrillen mit seitlicher Lederabdeckung sind meiner Meinung nach nicht geeignet für´s Fliegen, Motorradfahren usw., weil der Blickwinkel erheblich und nahezu unmerklich eingeschränkt wird. Wäre im Urlaub beinahe beim Uber-die-Strasse-gehen überfahren worden. (Nicht lachen!)

              Ich habe meine Brille (glaube CEBE) auf der Free-Flight gekauft und bin sehr zufrieden, würde mir nächstes Mal aber eine mit Metallrahmen kaufen.

              Gruss,

              Micha

              Kommentar


                #8
                Brillen

                Hi Andre,
                Sie ist ideal für Dich.formschön,geil Modell Panoramic von Alpina.Das Beste was ich bisher je hatte.
                Manfred.
                Schick mir eine mail,dann sage ich Dir wo Du sie bekommen kannst.
                Gruß
                Manfred.

                Kommentar


                  #9
                  servus manfred,

                  danke, habe mir jetzt diese schweizer brille bei ebay neu für DM 25 ersteigert, habe sie aber noch nicht ausprobiert.

                  ist original von cebe, am rand ist das logo drauf, als denk ich mal, dass sie von der qualität gut ist.

                  fliegergrüße andre

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X