- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starker Sommerföhn von Freitag bis Sonntag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starker Sommerföhn von Freitag bis Sonntag

    Hallo,

    von Freitag bis Sonntag herrscht in den Bereichen nördl. vom Hauptkamm starker Südföhn vor.

    Die Lokalmodelle simulieren einen sehr beachtlichen Druckgradienten von 10-12 hPa zwischen Nord- und Südseite. Dazu kommen Föhn verstärkende Effekte mit Feuchtestau im Süden.

    Es handelt sich auch um hochreichenden Föhn der durch die starke Südwestströmung aus der Höhe unterstützt wird. Auch wenn das Wetter zeitweise "stark freundlich" geprägt sein wird, so herrscht doch sehr großes Gefahrenpotential vor! Am Freitag wird die Sonne weniger, der Föhn mehr. Dimmerföhn = Föhn ohne Aufheiterungen.

    Auch in ansonsten vom Föhn wenig beeinflussten Gebieten würde ich davon absehen, irgendwelche Kunststücken zu probieren. Selbst in talnahen Abgleitern sehe ich Potential, eine gewischt zu bekommen.

    Inbesondere sollte der Faktor der thermischen Durchmischung (Wegdrücken der Föhnströmung aus der tageszeitlich bedingt thermischen Schicht) auf keinen Fall überbewertet werden. Die thermischen Windsysteme, werden bei einem solch starken Druckgradienten überlagert, auch wenn sich in geschützten Ecken eine regional geschützte, thermisch dominierte Situation entwickelt (je nach Einstrahlungssituation. Der Föhn ist so nah wie in diesem Sommer (aehm, Herbst), noch nie.

    Viele Grüße,
    Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 03.09.2008, 17:44.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Starker Sommerföhn von Freitag bis Sonntag

    wo genau ?

    hauptkamm sagt mir nicht viel

    Kommentar


      #3
      AW: Starker Sommerföhn von Freitag bis Sonntag

      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
      wo genau ?

      hauptkamm sagt mir nicht viel


      mfg Toni

      p.s. bein uns (Tiroler Unterland) war´s heute schon "föhnig"

      Kommentar


        #4
        AW: Starker Sommerföhn von Freitag bis Sonntag

        Egal. Geflogen wird doch!
        Mittlerweile haben wir diesen bösen Druckunterschied zumindest verbal entschärft.
        Da man bei Föhn nicht fliegen sollte tun wir es halt bei dem weniger gefährlichen Füdwind.


        Haumer uns raus!
        Gleitschirmflug von der Schwengimatt (Startplatz Chutz) bei Föhn. Rütti kassiert kurz nach dem Start einen 50% Klapper.

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



        Mich trefft Ihr derweil zu Fuß am Berg.

        Kommentar

        Lädt...
        X