- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung

    Hallo,
    ich habe Interesse am Gleitschirmfliegen und wollte eigentlich nächstes Jahr mit meiner Ausbildung in Österreich (Mühlbach) beginnen. Habe aber gehört, dass die Ausbildung den ganzen Tag dauert. Da ich einen Familienurlaub dort mache, ist es schlecht, wenn ich eine Woche den ganzen Tag lang weg bin. Überlege mir jetzt, die Ausbildung hier in Deutschland zu beginnen. Ich komme aus Erftstadt und suche eine Schule in der Nähe. Ich möchte mir auch ungerne Urlaub für die Ausbildung nehmen, d.h. am Besten wäre es, wenn nur am Wochenende geschult würde.

    Wäre euch dankbar für ein paar Tipp´s

    Gruß
    Markus

    #2
    AW: Ausbildung

    Zitat von macrib Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir auch ungerne Urlaub für die Ausbildung nehmen, d.h. am Besten wäre es, wenn nur am Wochenende geschult würde.
    so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
    du findest vielleicht auch eine flugschule die das macht, aber aus meiner eigenen (kurzen) erfahrung kann ich dir sagen das es so sehr sehr lange dauern wird bis du dein a-schein hast (du musst immer fliegbare bedingungen haben an den wochenenden).

    ich habe es in 4 wochen geschafft, in dieser zeit musste ich 14 tage urlaub nehmen.
    die ganze sache ist aber extrem wetterabhängig.

    hat sich aber gelohnt

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung

      Hallo Markus,

      als Familienurlaub geht sowas in der Tat nur, wenn die Familie recht selbständig ist. Bei gutem Wetter wirst Du sie nämlich nur Abends sehen. Ein paar Nachmittage oder auch ganze Tage mäßiges Wetter hat man aber fast immer. Mußte dann sehen ob das Deiner Familie reicht. Sowas will in der Tat gut abgesprochen sein.

      Es gibt Leute, die an den Wochenenden an der Winde Grundkurs plus 30 Höhenflüge machen und dann nur noch die letzten 10 Höhenflüge in gut einer Woche Urlaub in den Bergen machen
      (können je nach Wetterpech auch 2 Wochen werden, aber wenn man kurzfristig planbar und flexibel ist mit dem Urlaub, kann man ja die ersten Tage durch die Wettervorhersage bestimmen - die Flugtschulen machen das in der Regel mit, daß man ein Tag vorher sich anmeldet, wenn ein Platz frei ist).

      So ist der Urlaubseinsatz minimiert und der Rest geht an den Wochenenden nebenbei. Rein zeitlich dauert die erste Phase dann natürlich länger, aber erzwingen kann man eh nix (wenns Wetter nich mitspielt geht gar nix). Das geht außerdem auch nur, wenn man recht nahe am Wohnort eine Schule mit Windenstartstrecke hat, weil Du sicher *einige* Wochenenden brauchst.

      Ich habe es rein in den Bergen im Urlaub gemacht. Hat mich insgesamt ca. 4 Wochen gekostet in zwei Anläufen. Wobei ich dank Wetterglück schließlich sogar auf 50 Höhenflüge gekommen bin. Mit sehr viel Glück kann es auch in 3 Wochen gehen, aber das ist absolut nicht die Regel. Sowas kann auch länger dauern. Angebote sowas in 2 Wochen Urlaub durchzuhauen, sollte man links liegen lassen. Das klappt entweder nur in seltenen Glücksfällen oder geht stark auf die Qualität der Ausbildung.

      Die letzendliche Entscheidung liegt bei Dir, gangbar sind beide Wege und Vor- bzw. Nachteile habe sie auch beide. Preislich wird es sich vermutlich wenig nehmen, es sei denn Du rechnest den Urlaub mit ein.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildung

        Es gibt eine Schule in Neuss "Flatland-Paragliding", wäre nur eine halbe Stunde Fahrt von mir aus, weiß aber nicht, ob die auch Wochenendschulungen machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildung

          Hallo macrib,

          ich finde wenn man Interesse am Gleitschirmfliegen hat und es richtig lernen möchte, dann sollte man sich auch die Zeit dafür nehmen.
          Nur so wirst du den Kopf frei fürs lernen und fliegen haben.

          Ich finde es wird viel zu sehr suggeriert, dass man den A-Schein (die Erlaubnis zum selbsständigen Fliegen) einfach mal so schnell nebenbei im Urlaub machen kann. Viele sind dann aber enttäuscht, wenn das Wetter nicht mitspielt und die Ausbildung länger dauert bzw. eigentlich viel mehr Zeit verlangt als man eigentlich aufwenden wollte.
          Richtig ist aber, dass es sich um eine umfangreiche Ausbildung handelt(oder handeln sollte) in der man lernen und üben muss. Dafür brauch man einen freien Kopf und kann sich nicht noch um andere Dinge kümmern.

          Mein Tip also: Nimm dir extra Urlaub für die Ausbildung


          Gruß Mario

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildung

            Salü.
            So gerne ich heute mit Familie und Schirm unterwegs bin, so anstrengend ist das auch immer wieder.
            Ich glaube, wenn meine Traumfrau damals nicht gesagt hätte, dass ich mein Bündel schnüren und Gleitschirmfliegen gehen sollte, hätte ich es nicht gemacht.
            Wenn ich jede Sekunde mit dem Schirm der Liebsten abbetteln müsste, wäre das Dauerstress. Wenn im Familienzeitkontingent nicht etliche Tage Grundkurs (vielleicht in Pendelentfernung) und 15 - 20 Tage Urlaub innerhalb ein- bis eineinhalb Jahren drin sind, soll es glaube ich nicht sein. Außer Du willst Dich eh' scheiden lassen.

            Und: Eine Gleitschirmausbildung mit gemeinsamem Hotel, abendlicher Theorie und Videoanalyse, ohne Kids und Nichtflieger hält den Kopf frei, macht Spaß und gibt Dir Chancen gleich mal ein paar Gleichgesinnte kennenzulernen.

            Nur meine Meinung.
            WD

            Kommentar

            Lädt...
            X