- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung bei der Diplomarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterstützung bei der Diplomarbeit

    Hallo Sportler,

    im Rahmen unserer Diplomarbeit beschäftigen wir uns mit dem Thema "Motivation im Extrem- und Risikosport".
    Hierbei interessiert uns, welche motivationalen Aspekte bei der Ausübung extremer und riskanter Sportarten eine Rolle spielen.
    Wir bitten Euch hiermit um Mithilfe und Unterstützung unserer Befragung.
    Dabei suchen wir aktive Paragliding- und Hängegleit-Sportler, die bereit sind, unseren Fragebogen online zu beantworten.
    Dieser ist unter folgendem Link verfügbar.

    http://ww3.unipark.de/uc/m_uni_der_b...aes_test/a42a/

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Mit besten Grüßen
    Felix Nolte und Martin Steiner

    #2
    AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

    hi,

    in der Umfrage wird Gleitschirm/Drachenfliegen als Extremsport und Risikosportart geführt. Können sie kurz erklären wie diese Einordnung zustande kam?

    Betreiben sie selber auch L U F T S P O R T ?

    Danke für eine Antwort.
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

      Bitte geben Sie Ihren Familienstand an:

      O lch führe ein Single-Leben ohne Liebesverhältnisse/Affären.
      O Ich führe ein Single-Leben mit gelegentlichen Liebesverhältnissen/Affären.
      O Ich führe ein Single-Leben mit relativ häufigen Liebesverhältnissen/Affären.
      O Ich bin in einer festen Beziehung, aber nicht verheiratet.
      O Ich bin verheiratet/habe eine eingetragene Lebenspartnerschaft.
      O Ich bin geschieden.
      O Ich bin verwitwet.



      schon lustig...

      Kommentar


        #4
        Ein Erklärungsversuch

        Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
        hi,

        in der Umfrage wird Gleitschirm/Drachenfliegen als Extremsport und Risikosportart geführt. Können sie kurz erklären wie diese Einordnung zustande kam?

        Betreiben sie selber auch L U F T S P O R T ?

        Danke für eine Antwort.

        Eine Diskussion über die Begrifflichkeit Extrem- und/oder Risikosport ist berechtigt. Für unsere Arbeit nutzen wir jedoch beide Begriffe als "Begriffspaar", um möglichst viele Sportarten "unter einen Hut" zu bekommen. Allmer (1995) hat das mal versucht zu definieren und dabei 5 Merkmale herausgestellt, die aber unterschiedlich ausgeprägt sind (je nach Sportart):
        (1)Außerordentliche körperliche Strapazen
        (2)Ungewohnte Körperlagen und –zustände
        (3)Ungewisser Handlungsausgang
        (4)Unvorhersehbare Situationsbedingungen
        (5)Lebensgefährliche Aktionen

        Für das Paragliden bzw. Drachenfliegen treffen demnach (2), (3) und (4) mehr und (1) und (5) weniger zu.
        Nach diesen Merkmalen ist, so denke ich vertretbar, Paragliden und Drachenfliegen zum Begriffspaar "Extrem- und Risikosport" zu zählen.

        Ein weiteres Problem ist, dass in der Gesellschaft immer ein bitterer Beigeschmack bei den Begriffen Extremsport oder Risikosport zu vernehmen ist.
        Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.
        Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und erklären warum wir Paragliden und Drachenfliegen als Sportart auserwählt haben.

        LG stoni

        Kommentar


          #5
          AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

          so extrem riskant ist mir das bisher garnicht vorgekommen

          im forum verirrt ?


          edit:
          die umfrage ging mir viel zu lange, habe bei 47% abgebrochen.
          Zuletzt geändert von lemma; 08.09.2008, 11:26.

          Kommentar


            #6
            AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

            hallo,

            würde euch ja gerne unterstützen, aber was ist euer beitrag und dankeschön? veröffentlichung der ergebnisse hier im forum (die ganze diplomarbeit ev.?)

            ansonst find ich den fragebogen ein wenig holprig, wäre aber bereit ihn zu machen wenn ihr der community was zurückgebt dafür ;-)

            -thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Ein Erklärungsversuch

              Zitat von stoni Beitrag anzeigen
              Eine Diskussion über die Begrifflichkeit Extrem- und/oder Risikosport ist berechtigt. Für unsere Arbeit nutzen wir jedoch beide Begriffe als "Begriffspaar", um möglichst viele Sportarten "unter einen Hut" zu bekommen. Allmer (1995) hat das mal versucht zu definieren und dabei 5 Merkmale herausgestellt, die aber unterschiedlich ausgeprägt sind (je nach Sportart):
              (1)Außerordentliche körperliche Strapazen
              (2)Ungewohnte Körperlagen und –zustände
              (3)Ungewisser Handlungsausgang
              (4)Unvorhersehbare Situationsbedingungen
              (5)Lebensgefährliche Aktionen
              Tennis: 1,2,3,4
              Golf: 1,2,3,4
              Kegeln: 1,2,3,4,
              Fremdgehen: 1,2,3,4,5,
              Autofahren: 1,2,3,4,5,
              Fußbalschauen: 1,2,3,4,
              Fußball im gegnerischen Fansektor: 1,2,3,4,5,
              Döner essen: 1,2,3,4
              Dönner essen zu Mittag bei viel Andrang: 1,2,3,4,5
              Aus Klo gehen: 1,2,3,4
              Stehend pinkeln: 2,3,4,5
              Zuletzt geändert von sny; 08.09.2008, 10:13.
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar


                #8
                AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                Ungewisser Handlungsausgang und unvorhersehbare Situationsbedingungen - ui.

                Vielleicht zur Info: wir alle springen nicht, stürzen uns auch nirgends runter. Unsere Handlungen haben wir Schritt für Schritt gelernt und trainieren diese auch immer wieder, und so ist da nix ungewiss. Wir haben auch gelernt, unter welchen Bedingungen welche Situationen entstehen können oder werden, und so gibt es kaum bis gar keine unvorhersehbare Situationsbedingung.

                Selbst die nach aussen waghalsigst erscheinenden Aktionen eines Mike Küng haben keine ungewissen Handlungsausgänge oder unvorhersehbaren Situationsbedingungen. Erst letzten Sonntag hat derselbige einen GroundHandling-Cup schlicht abgesagt, weil die Situationsbedingungen vorhersehbar machten, das der Handlungsausgang recht gewiss in dem ein oder anderen Unfall geendet hätte.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                  Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                  Ungewisser Handlungsausgang und unvorhersehbare Situationsbedingungen - ui.

                  Vielleicht zur Info: wir alle springen nicht, stürzen uns auch nirgends runter. Unsere Handlungen haben wir Schritt für Schritt gelernt und trainieren diese auch immer wieder, und so ist da nix ungewiss. Wir haben auch gelernt, unter welchen Bedingungen welche Situationen entstehen können oder werden, und so gibt es kaum bis gar keine unvorhersehbare Situationsbedingung.

                  Selbst die nach aussen waghalsigst erscheinenden Aktionen eines Mike Küng haben keine ungewissen Handlungsausgänge oder unvorhersehbaren Situationsbedingungen. Erst letzten Sonntag hat derselbige einen GroundHandling-Cup schlicht abgesagt, weil die Situationsbedingungen vorhersehbar machten, das der Handlungsausgang recht gewiss in dem ein oder anderen Unfall geendet hätte.
                  Die Diskussion ist so alt wie das Forum hier. Und dass es in unserem Sport immer wieder zu tragischen Unfällen kommt (auch unter DHV-Aufsicht musste man ja gestern wieder bitter erfahren.
                  Aber wehrt euch ruhig weiter gegen die öffentliche Meinung, dass Gleitschirmfliegen eine Extrem, bzw. Risikosportart ist.

                  Aber
                  Zitat von sny Beitrag anzeigen
                  Tennis: 1,2,3,4
                  Golf: 1,2,3,4
                  Kegeln: 1,2,3,4,
                  Fremdgehen: 1,2,3,4,5,
                  Autofahren: 1,2,3,4,5,
                  Fußbalschauen: 1,2,3,4,
                  Fußball im gegnerischen Fansektor: 1,2,3,4,5,
                  Döner essen: 1,2,3,4
                  Dönner essen zu Mittag bei viel Andrang: 1,2,3,4,5
                  Aus Klo gehen: 1,2,3,4
                  Stehend pinkeln: 2,3,4,5
                  zumindest nehmen es hier einige mit Humor. You made my day :-)


                  Also ich nehm an der Umfrage teil, selbst wenn ich eher ein Vertreter des Nicht-Risiko-Fliegens bin.
                  martin

                  Nachtrag:
                  Irgendwie wirkt der Fragebogen nicht ausgereift....
                  Was soll die Frage nach den Basesprüngen bzw. Free-Solos im Zusammenhang mit Downhill bzw. Drachen/Gleitschirm. Ich bin weder Fallschirmspringer/Basejumper noch aktiver Kletterer. Schaut so aus, als ob da ein alter Fragebogen recycelt wurde.
                  Zuletzt geändert von Gleitschirmflieger; 08.09.2008, 11:28.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                    ich finde, es fehlen noch die Punkte

                    0 ich bin verheiratet und liebe meinen Parnter
                    0 ich bin verheiratet und habe gelegentlich Liebesverhältnisse außerhalb der Ehe
                    0 ich bin verheiratet und mache Liebe überwiegend außerhalb der Ehe
                    0 ich bin verheiratet und liebe niemanden

                    ;-)

                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                      ich hab es auch "kostenlos" gemacht

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                        Zitat von Gleitschirmflieger Beitrag anzeigen
                        Die Diskussion ist so alt wie das Forum hier. Und dass es in unserem Sport immer wieder zu tragischen Unfällen kommt (auch unter DHV-Aufsicht musste man ja gestern wieder bitter erfahren.
                        Aber wehrt euch ruhig weiter gegen die öffentliche Meinung, dass Gleitschirmfliegen eine Extrem, bzw. Risikosportart ist.


                        Also ich nehm an der Umfrage teil, selbst wenn ich eher ein Vertreter des Nicht-Risiko-Fliegens bin.
                        martin
                        Zuerst einmal vielen Dank dafür, dass Du unseren Fragebogen trotzdem beantwortest!

                        Ja, die Diskussion um eine klare Definition von Extrem- oder Risikosport ist uralt und uns bei der Literaturrecherche sowie v.a. durch Umfragen bei anderen Sportlern genau so widerfahren, wie es sich in diesem Forum zeigt. Wir wissen darum. Daher werden wir die Thematik in unserer Arbeit aufnehmen und versuchen, hier neue Ansätze zur Einordnung der Begrifflichkeiten zu schaffen. Wenn wir nach den Aussagen der bisher befragten Sportler gehen, existiert in der Welt keinerlei Extrem- oder Risikosport. Leider sagt sowohl die Gesellschaft, wie auch unsere Literatur (auf der wir die Arbeit aufbauen) etwas anderes.

                        Beste Grüße
                        Felix

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                          Zitat von stoni Beitrag anzeigen
                          Zuerst einmal vielen Dank dafür, dass Du unseren Fragebogen trotzdem beantwortest!

                          Ja, die Diskussion um eine klare Definition von Extrem- oder Risikosport ist uralt und uns bei der Literaturrecherche sowie v.a. durch Umfragen bei anderen Sportlern genau so widerfahren, wie es sich in diesem Forum zeigt. Wir wissen darum. Daher werden wir die Thematik in unserer Arbeit aufnehmen und versuchen, hier neue Ansätze zur Einordnung der Begrifflichkeiten zu schaffen. Wenn wir nach den Aussagen der bisher befragten Sportler gehen, existiert in der Welt keinerlei Extrem- oder Risikosport. Leider sagt sowohl die Gesellschaft, wie auch unsere Literatur (auf der wir die Arbeit aufbauen) etwas anderes.

                          Beste Grüße
                          Felix
                          Ach was,
                          das sollte in einer wissenschaftlichen Diplomarbeit nicht passieren: "In der Gesellschaft...". Wer ist das, wo sagt sie das, wo kann ich das nachprüfen. Oder versucht hiert der Diplomand seiner eigenen Ansicht einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben??
                          "... auch unsere Literatur..." In welcher Literatur wurde das so angegeben??

                          Mein Professor hätte mir solche Grundlagen gleich um die Ohren gehauen.
                          Mit Deiner Diplomarbeit werden dann genau diese Vorurteile wissenschaftlich zementiert.
                          ------------------------------
                          Greetings from Devil Hill

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                            Zitat von stoni Beitrag anzeigen
                            Wenn wir nach den Aussagen der bisher befragten Sportler gehen, existiert in der Welt keinerlei Extrem- oder Risikosport.
                            Äh - wie soll denn etwas Extremsport sein, wenn es sich nicht extrem von der Masse abhebt? Liegt es nicht in der Natur von Risiko- und Extremsport, dass ihn nur eine vernachlässigbar geringe Anzahl von Sportlern praktizieren? In jedem x-beliebigen Sportforum findest Du daher vornehmlich Breiten- aber kaum Extremsportler. Und natürlich auch Leute, die Forumschreiben als Extremsport betreiben.

                            Phil
                            ------------------------
                            http://www.youtube.com/user/philflieger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                              und dann gibts auch länder wo gleitschirmfliegen keine risikosportart ist.

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X