- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Anfängerprobleme / GS-Literatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS-Anfängerprobleme / GS-Literatur

    Hallo Leute

    bin neu in der GS-Szene und möchte vorab erwähnen, dass ich die Beiträge in diesem Forum sehr interessant finde !

    -----

    Habe bisher lediglich einen L-Kurs (zum Schnuppern) besucht und bin begeistert.

    Anschliessend und nach Beratung mit meinem Fluglehrers habe ich mich zum Erwerb eines ARCUS L + Perche Gurtzeug 'Flexon' entschlossen. Ich hoffe damit nicht daneben gegriffen zu haben ! ?

    Als nächstes steht in Kürze ein Windenkurs an.

    -----

    vielleicht könnt Ihr mir nun bei folgenden 2 Punkten weiterhelfen:

    1.)
    Da ich noch nicht das Gefühl habe, dass der Schirm beim Aufziehen / vor dem Starten immer das macht, was ich möchte, versuche ich z.Z. mehr Gefühl für das Handling beim Aufziehen zu bekommen;
    hatte am Wochenende bei meinen ersten eigenen Aufziehversuchen auf der grünen Wiese jedoch mehrmals das Problem, dass der Schirm seitlich 'abschmierte'; teils bereits während des Aufziehens, teils nachdem der Schirm sauber über mir stand;
    Mache ich hier Eurer Erfahrung nach grundsätzlich was falsch wenn des Schirm auf einer Seite einklappt oder liegt die Ursache hierfür einfach noch an meiner bisher nicht vorhandenen Erfahrung bzw. am fehlenden feeling für den Schirm?
    Ich stelle mir nämlich immer noch vor, dass ich den Schirm über mir halten können sollte, solange ich es für sinnvoll erachte !?
    - oder geht es einfach darum, den Schirm nur aufzuziehen, und sobald er oben richtig steht sofort zu starten ?

    2.)
    Habt ihr mir ein paar Empfehlungen für Einsteigerlektüre in die GS-Thematik sowie in die Wetterkunde ?


    Gruß + Vielen Dank vorab
    Stefan

    #2
    GS-Literatur

    Hi,

    es ist nicht wirklich leicht eine gute Lektüre zu finden, vielleicht ist der nachfolgende Tipp auch nicht wirklich interessant, da es sicherlich neuere Bücher gibt... aber ich finde die Geschichten wirklich interessant und lehrreich: verschiedene Bücher aus dem MotorBuch Verlag über das Segelfliegen ! Dabei sind zwei besondere Meisterwerke dabei: 1. Jochen von Kalckreuth, Das stille Abenteuer und Alpensegelfliegen sowie ein Buch von Helmut Reichmann, Streckensegelfliegen. Probier´s einfach mal aus... Grüsse Ernie

    Kommentar


      #3
      Aufziehen

      Hallo Stefan!

      Grundsätzlich machst Du es auf jeden Fall richtig !!!
      Du gehst auf die Wiese und übst.
      Daß der Schirm sauber hochsteigt, lässt sich erlernen.
      Ursache kann unter anderem sein, daß man nicht ganz in der Mitte des Schirmes steht bzw. die Achse Schirm-Pilot nicht genau in Windrichtung liegt.

      Wenn Du den Schirm über Dir hast, sollte das Ziel schon sein, daß er da auch bleibt. Das hinzubekommen, braucht allerdings (in aller Regel) mehr Zeit als ein Nachmittag. Die Flugschule heißt halt Flugschule;-)
      Ich merke gerade, daß ich die ganze Zeit vom Rückwärts-Aufziehen ausgehe. Im Prinzip ist da kein Unterschied. Nur rückwärts ist es einfacher den Schirm zu kontrollieren. (Wenn man`s mal kann:-)

      Das Rückwärts-Aufziehen sollte eigentlich mit zur Schulung gehören. Und der Fluglehrer kann Dir dann ganz gezielt sagen, was Du anders machen musst. Was hier natürlich nicht so geht.

      Gute Schulen machen vom Vorwärts-Aufziehen, dem Start, ab und zu Videos. Und das ist sehr "heilsam" sich beim Fehlermachen zu sehen! Mehrfach besser, wie gesagt bekommen.

      Zum Üben ist es optimal, wenn Du sehr gleichmässigen Wind hast.
      So können weitere Gründe sein:
      - Du hast im Lee von irgendwelchen Bäumen, Häusern, o.ä. geübt
      - es war schönes sonniges Wetter und deshalb gabs thermisch wechselnde Winde.

      gruss ekke

      PS: Wieso schult Deine Schule nicht an Wochenenden, wie diesen?
      PSPS: Arcus L ist ein guter Kauf. (Es sei denn, Du wiegst nur 69kg.)
      Zuletzt geändert von ekke; 21.05.2002, 23:45.
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        GS-Anfängerprobleme / GS-Literatur

        Hallo Ekke, Hallo Ernie

        vielen Dank für die prompte Reaktion und die Tips !

        ---------
        Ekke:

        Dank für den Zuspruch !
        was das Aufziehen bzw. Einklappen beim Aufziehen anbelangt:
        Stimmt ! Der Wind war an meinem Übungs-Wochenende nicht gerade gleichmässig, da es tagsüber recht sonnig war und damit entsprechende Thermik herrschte;
        werde versuchen, dies beim nächsten Mal z.B. durch Ortswechsel besser berücksichtigen !
        ausserdem werde ich weiter üben und üben und üben und ...

        ----------
        Ernie:

        werde mir die von Dir genannten Bücher mal ansehen ...
        Danke für den Hinweis !


        Gruß, Stefan

        Kommentar


          #5
          Wetterkunde

          Hallo Stefan !

          Zur Lektuere:

          Klasse Einfuehrung ins Wetter unter:


          Als Buch zu empfehlen ist:
          Guenter Roth: Wetterkunde fuer alle.

          und

          Das Thermik-Handbuch. von Manfred Kreipl

          Viel Spass damit wuenscht

          Klemens

          Kommentar


            #6
            endlich mal jemand der übt.

            immer weiter so

            Arcus ist auch gut für die Winde.

            Buchtip Andreas Walker Zeichen am Himmel ist ein sehr gutes
            Meteorologiebuch.

            Ich weiß nicht wo Du in Deutschland wohnst, aber wenn Du interesse hast an der Winde zu fliegen sicher aus dem Flachland.

            schau mal bei www.albatros-gsc.de vorbei.

            Kommentar


              #7
              Hallo Stefan
              ein gutes Buch wurde noch nicht gennant (e sei denn, ich hab`s überlesen):
              Peter/Schlager: Gleitschirmfliegen ISBN 3-7654-2687-3.
              Und das mit dem Aufziehen klappt normalerweise nicht auf Anhieb. Deswegen mußt Du`s ja üben, bis Du das Gefühl für Deinen Schirm entwickelt hast. Eine schwere, aber sehr lehrreiche Übung, die mein alter Fluglehrer uns gerne machen ließ (und bei Fortbildungen heute noch machen läßt). Verkehrt einhängen, Schirm soweit hochziehen, daß die Hinterkante knapp über dem Boden schwebt - halten - weiter hochziehen, bis die Hinterkante kanpp einen Meter über dem Boden schwebt- halten. Dann den Schirm ganz sanft wieder ablegen. Ist sauschwer, aber es vermittelt Dir das Gefühl für Deinen Schirm und die Lösung des einseitigen Steigens und Drehens.
              Gruß
              Georg

              Kommentar


                #8
                Danke !

                Die Reaktionen auf meine Anfrage hat meinen ersten Eindruck nochmals bestätigt.
                Ein prima Forum ist das hier !!

                Danke für die Hinweise an all diejenigen die geantwortet haben und diejenigen die ggf. noch weitere Tips parat haben !

                Werde nun versuchen die Ratschläge in den nächsten Tagen in
                die Praxis umzusetzen.

                Melde mich dann wieder.

                bis dann ...
                Gruß, Stefan

                Kommentar

                Lädt...
                X