- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Air Bulle Gurtzeug von 1991

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Air Bulle Gurtzeug von 1991

    Hallo zusammen

    Habe bei Ebay einen alten Gleitschirm von Air Gartier Typ Genair 24 und ein Gurtzeug Air Bulle von 1991 ersteigert (30 Euro) das Zeug sieht aus wie aus dem Laden keine Angst möchte nicht mit fliegen, das Gurtzeug würde ich gerne zum Groundhändeln nehmen bzw für die Düne. Am Gurtzeug fehlen die Karabiner und ich glaube noch irgendeine Verbindung, werde nicht schlau draus Hat jemand alte Bilder oder ein Orginalbild wie das auszusehen hat? im Internet finde ich nichts.

    Vielen Dank im vorraus

    gruß martin


    Ps: Der Schirm sieht lustig aus die habe sich tätsächlich mit so etwas den Berg runtergestürtzt "Respekt"

    Ps: Gibt es Piloten hier die mit diesen dingern noch geflogen sind?

    Zuletzt geändert von sani38; 14.09.2008, 10:49. Grund: nachfrage

    #2
    AW: Air Bulle Gurtzeug von 1991

    Hallo Martin,

    vermutlich irritieren Dich die Kreuzgurte. Habe auch so ein Teil, praktisch alle lieben es darin zu schaukel.

    Kurzer Aushebler oder Stolperer und Dein Kreuz ist beim Groundeln zu Bruch gegangen.

    Nimm lieber eines mit Protektor für Grounhandling. Es gibt sicher welche denen ich diese Empfehlung nicht aufs Auge drücken würde, aber keiner von denen würde sich nach einem Foto für die richtige "Montage" erkundigen.

    Gruß Moses

    Kommentar


      #3
      AW: Air Bulle Gurtzeug von 1991

      Ist das noch so ne 4-eckige Matte? Ich vermute außerdem, daß das Gurtzeug keinerlei Protektoren hat, was schon auch beim Groundhandeln ein Sicherheitsproblem ist, denn man tut sich ja am Boden weh und nicht in der Luft. Es hat durchaus schon Todesfälle beim Groundhandling gegeben, und das nicht durch Herzinfarkt!

      Bei stärkerem Wind, also alles >=15 km/h würde ich daher dringend von Groundhandling absehen. Das "bzw. Düne" streichst Du bitte auch schnell wieder. Denn fliegen solltest Du mit dem Teil wirklich nicht mehr.

      Wenn das wirklich noch so ne alte Matte ist, weiß ich außerdem nicht, ob sich da noch sehr viel von lernen läßt. Die Technik hat sich doch ein bischen weiterentwickelt und das Handling eines so alten Schirm dürfte sich mehr als geringfügig von einem aktuellen Modell unterscheiden.

      Für Groundhandling würde ich aktuell Schirme von +-2000 nehmen, wo die Porösität für fliegen was zu schlecht ist. Sollte man auch halbwegs günstig bekommen, wenn auch vielleicht nicht für 30,-
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Air Bulle Gurtzeug von 1991

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        Hallo Martin,

        vermutlich irritieren Dich die Kreuzgurte. Habe auch so ein Teil, praktisch alle lieben es darin zu schaukel.

        Kurzer Aushebler oder Stolperer und Dein Kreuz ist beim Groundeln zu Bruch gegangen.

        Nimm lieber eines mit Protektor für Grounhandling. Es gibt sicher welche denen ich diese Empfehlung nicht aufs Auge drücken würde, aber keiner von denen würde sich nach einem Foto für die richtige "Montage" erkundigen.

        Gruß Moses

        hallo

        vielen dank für die info...die idee ist nicht auf meinem mist gewachsen möchte nächstes jahr an die düne und der fluglehrer einer flugschule aus dem benachbarten ausland sagte mir besorge dir so ein ding das ist leicht und macht höllenspaß...naja wenn ihr meint das ist nicht so dolle dann lass ich das mal lieber...möchte meinen glücksfaktor dieses jahr nicht noch weiter ausreizen vielen dank ....mann kann solche dinge auch sammeln sieht alles sehr lustig aus...

        gruß martin

        Kommentar


          #5
          AW: Air Bulle Gurtzeug von 1991

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          Ist das noch so ne 4-eckige Matte? Ich vermute außerdem, daß das Gurtzeug keinerlei Protektoren hat, was schon auch beim Groundhandeln ein Sicherheitsproblem ist, denn man tut sich ja am Boden weh und nicht in der Luft. Es hat durchaus schon Todesfälle beim Groundhandling gegeben, und das nicht durch Herzinfarkt!

          Bei stärkerem Wind, also alles >=15 km/h würde ich daher dringend von Groundhandling absehen. Das "bzw. Düne" streichst Du bitte auch schnell wieder. Denn fliegen solltest Du mit dem Teil wirklich nicht mehr.

          Wenn das wirklich noch so ne alte Matte ist, weiß ich außerdem nicht, ob sich da noch sehr viel von lernen läßt. Die Technik hat sich doch ein bischen weiterentwickelt und das Handling eines so alten Schirm dürfte sich mehr als geringfügig von einem aktuellen Modell unterscheiden.

          Für Groundhandling würde ich aktuell Schirme von +-2000 nehmen, wo die Porösität für fliegen was zu schlecht ist. Sollte man auch halbwegs günstig bekommen, wenn auch vielleicht nicht für 30,-
          hi falsch verstanden wollte mit dem schirm nie fliegen einfach just for fun als regenschutz bzw zum sammeln wollte nur das gurtzeug aus oben genannten grund ....

          trotzdem vielen dank

          Kommentar


            #6
            AW: Air Bulle Gurtzeug von 1991

            hi miltenberscher,

            mich hats beim groundhandeln mal lockere 5 meter nach oben geschossen.

            die landung war nicht sehr kontrolliert, hatte aber ein dickes gurtzeug + helm auf.

            trotz helm hat meine freundin meine brille irgendwie 3 meter neben dem einschlagsort gefunden........

            ist aber weiters nix passiert.

            und nie die handschuhe vergessen!!

            viele grüße aus aschaffenburg

            jürgen

            Kommentar


              #7
              AW: Air Bulle Gurtzeug von 1991

              "Wollte nicht fliegen"

              Ja genau, das ist genau der Punkt. Frag mal Jürgen, ob der die 5 m hoch fliegen wollte.

              Jeder der bei etwas mehr Wind groundhandelt, wird irgendwann mal fliegen ohne es zu wollen.
              Einfach weil man sich mit ner Böe schon fies verschätzen kann. Kenne ich auch, wenn auch nicht mit 5m, aber die brauchts auch gar nicht um sich weh zu tun...

              Ansonsten kannste dein Museumsstück ruhig mal aufziehen, nur mach das bei Nullwind oder seehr wenig Wind, auch wenn das dann weniger Spaß macht. Und für richtiges Groundhandeln dann mit Protektor.
              Zuletzt geändert von marcel1; 15.09.2008, 07:51.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Air Bulle Gurtzeug von 1991

                Zitat von sani38 Beitrag anzeigen
                Ps: Der Schirm sieht lustig aus die habe sich tätsächlich mit so etwas den Berg runtergestürtzt "Respekt"

                Ps: Gibt es Piloten hier die mit diesen dingern noch geflogen sind?

                http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN
                was heißt gefogen sind? fliegen noch immer willste live erleben, dann komm zum saisonsabschlußfest nach andelsbuch. mein genair24 wird auch in der luft sein und einige kollegen fliegen noch jüngere schirme (also in der evolutionsleiter gesehen).

                piloten mit oldtimern sind beim fest übrigens herzlich willkommen! termin 20.9.08

                Kommentar


                  #9
                  AW: Air Bulle Gurtzeug von 1991

                  Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                  hi miltenberscher,

                  mich hats beim groundhandeln mal lockere 5 meter nach oben geschossen.

                  die landung war nicht sehr kontrolliert, hatte aber ein dickes gurtzeug + helm auf.

                  trotz helm hat meine freundin meine brille irgendwie 3 meter neben dem einschlagsort gefunden........

                  ist aber weiters nix passiert.

                  und nie die handschuhe vergessen!!

                  viele grüße aus aschaffenburg

                  jürgen
                  hi jürgen

                  haben in gestern mal gelüftet
                  er hat zwar nur 2 leinenebenen aber die hinter mußte ich schon kräftig
                  im zaum halten

                  viel spass noch nach ascheberg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Air Bulle Gurtzeug von 1991

                    Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                    was heißt gefogen sind? fliegen noch immer willste live erleben, dann komm zum saisonsabschlußfest nach andelsbuch. mein genair24 wird auch in der luft sein und einige kollegen fliegen noch jüngere schirme (also in der evolutionsleiter gesehen).

                    piloten mit oldtimern sind beim fest übrigens herzlich willkommen! termin 20.9.08
                    ja, ich hab auch noch so ein teil. weiss allerdings nicht genau welches modell, steht nur air gautier (die mussten ja einspringen als L.de K die produktionskapazität nicht mehr reichte) und 1987 drauf. die form ist rechteckig, mit der flosse hintendran, ca. 13 zellen wenns mir recht ist. werde nächstens mal ein bild zur besseren identifikation machen...
                    und fliegt also noch tiptop. aber ich gehe immer mit meinem neuen gurtzeug, mit notschirm und protektor...
                    Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X