- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starten beim Aufzug eines Gewitters???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starten beim Aufzug eines Gewitters???

    Servus und hallo zusammen,
    ich war letzte Woche im Tannheimerthal und hatte am Donnerstagmittag ein "tolles“ Erlebnis....:
    Es zog von Westen eine schwarze Wand auf. Es waren einige noch in der Luft. Ein einheimischer Pilot flog über den Startplatz und versuche die Piloten, die noch dort standen, davon abzuhalten zu starten, da das Gewitter schon sehr nahe war. Sie starteten doch, trotzdessen, dass die Piloten, die in der Luft waren schon die Ohren angelegt hatten und versuchten schnellstens zum Landeplatz zu kommen . Resultat:
    Es schaften zwei nicht bis zum Landeplatz und mussten irgendwo mit sehr viel Glück außenlanden und die anderen sahen so aus, als ob sie heilfroh waren gelandet zusein..

    Kann mir bitte jemand erklären, was daran so toll ist in ein Gewitter zu starten oder dabei zu fliegen??

    Servus Flugsaurier

    #2
    AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

    Ach ja

    Es war Mitte bis Ende August wo? In Andelsbuch! Kaum war der letzte Pilot mit der Bahn in Sicherheit (es hat in Andelsbuch bereits leicht geregnet) da kam er geflogen:

    Flog fröhlich durch die Gegend. Simulierte diverse Front, Seiten etc Klapper. Ein paar WO, landete und legte den Schirm zusammen - wie soll ich sagen - als würde die Sonne vom Himmel bruzeln.

    Ich bin mir sicher, auch dieser Typ hatte eine gute Seite am Gewitter gefunden...

    Es wundert mich, daß noch niemand den Drittschirm zum Regen/Sturm/Gewitterfliegen empfiehlt. Sollte vermutlich auch eine kleine Fläche haben.

    Hans

    Kommentar


      #3
      AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

      Zitat von Flugsaurier Beitrag anzeigen
      Kann mir bitte jemand erklären, was daran so toll ist in ein Gewitter zu starten oder dabei zu fliegen??
      Offenbar nützt alles nichts!



      Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
      Ich bin mir sicher, auch dieser Typ hatte eine gute Seite am Gewitter gefunden...
      ja und was war hier wieder los?

      Zitat von Peter Felk

      Heute etwa gegen 16.00 floß ziemlich zügig (innerhalb10 min.) Kaltluft in das A-Buch Tal, aus West kommend ein.
      Aus der Schweiz sah man schon was da kommt. Schnell kommt.
      Die Wettervorhersage war auch relativ eindeutig.

      Innerhalb kürzerster Zeit (10 min.) sehr böiger starker West-Wind, so das etwa 8 Piloten Rückwärtsfliegen im "Ostloch" (Richtung Osten) Sibgratsgfell verschwanden.
      Ganau und das habe ich mir angeschaut. Langjährige A.-buch-Flieger starten trotz deutlicher "Schwarzer Wand" aus West. Z.T. treffen sie den Platz oder gerade so weiter oben und einige hat´s dann abgetrieben. Bin dann zum "Einsammeln" hinterhergefahren.

      Leute: A.-buch ist als sooo "Einfach" beschrieben, "geht immer", aber auch da muß man auf´s Wetter achten.

      Hoffe Joop hat´s nicht allzu schwer erwischt.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

        Naja, wer sagt denn, dass es nicht irgendwann technisch möglich ist, einen gut gleitenden schirm zu bauen der so hohen innendruck hat, dass es wirklich sehr unwahrscheinlich ist einen klapper zu kassieren?
        Vielleicht wird dazu ein gerät entwickelt um auch in wolken noch eine halbwegs vernünftige orientierung zu haben und auch ein gemäßigter Gewitterflug wird möglich.
        Wer weiß?

        Kommentar


          #5
          AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

          sorry, aber dass ist für mich genau der Kern des Problems

          DAS
          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
          ....ein gemäßigter Gewitterflug
          gibt es imho nicht

          ciao
          woodstock
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar


            #6
            AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Vielleicht wird dazu ein gerät entwickelt um auch in wolken noch eine halbwegs vernünftige orientierung zu haben und auch ein gemäßigter Gewitterflug wird möglich.
            Wer weiß?
            Servus,
            optimal wäre das dann in Kombination mit so einem neuen superleichten Elektromotor. Dessen Akku würde dann durch die Blitze aufgeladen.... .

            Klingt super. Aber bis dahin gehe ich bei Gewitter lieber einen Cappuccino trinken.

            Gruß Kai
            Gleitschirmfliegen macht glücklich
            www.mein-traumflug.com

            Kommentar


              #7
              AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

              Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
              Naja, wer sagt denn, dass es nicht irgendwann technisch möglich ist, einen gut gleitenden schirm zu bauen der so hohen innendruck hat, dass es wirklich sehr unwahrscheinlich ist einen klapper zu kassieren?
              Vielleicht wird dazu ein gerät entwickelt um auch in wolken noch eine halbwegs vernünftige orientierung zu haben und auch ein gemäßigter Gewitterflug wird möglich.
              Wer weiß?
              >Da ist diese Zeile schon überflüssig<
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

                Leute, ihr glaubt doch nicht wirklich dass diese Aussagen von Shorty ernstgemeint waren .....ich möchte daran jedenfalls nicht glauben ;-) (@ Shorty: Kleiner Smiley machts eindeutig)

                Den beeindruckenden Gewitteraufzug am Donnerstag konnte ich übrigens auch am Tegelberg beobachten. Der Umschwung von blauem Seniorenflugwetter hin zu einem heftigen Gewitter mit kurzzeitig sogar Hagelschauer innerhalb von einer guten Stunde war wirklich mal wieder eine gute Lektion. Fantastisch anzusehen...zumindest vom Boden aus ;-)

                In der Heftigkeit habe ich das dort zumindest seit Beginn meiner "Flugkarriere" selten gesehen. Erste Anzeichen waren lediglich einige Schäfchenwolken am späten Vormittag über dem Ammergebirge, die schwüle Luft am Nachmittag und um ca. 16:15 die schnell und weit, aber sehr schlank in die Höhe türmenden Wölkchen über dem Lechtal. Bei uns war zu dem Zeitpunkt von auffälliger Wolkenentwicklung geschweige denn Überentwicklung nix zu bemerken. Es sah den ganzen Tag über eher harmlos aus. (Gewarnt war man ja aber durch die Wettervorhersagen)

                Dann wurde es etwa zwischen 16:40 und 16:50 dießig über Pfronten, und dann im Minutentakt massiv immer dunkler, breiter und dunstiger von ca. 17:00 bis 17:15. Die letzten eilten zum Landeplatz, die ersten Donner zu vernehmen um ca. 17:35 und um etwa 17:50 ohne vorherige größere Böen oder Regen schlagartig Hagelkörner gefolgt von heftigstem Regen und allem was ein Gewitter so mit sich bringt.

                Die Entscheidung zum "Noch kurz Runterfliegen" wird mir damit beim nächsten Mal wohl eher noch schwerer fallen ;-) (diesmal aufgrund der Geschwindigkeit der Entwicklung zum Glück ja recht eindeutig, wir sind natürlich nicht nochmal geflogen)
                Zuletzt geändert von yogi; 15.09.2008, 11:19. Grund: Klarstellung dass wir natürlich nicht mehr geflogen sind hinzugefügt! War mir wichtig. und message an shorty

                Kommentar


                  #9
                  AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

                  Zitat von RAc
                  P.S. @WA: Ich war Erster!
                  bei was?

                  @Yogi, Glaub schon, daß Shorty in seiner überschwenglichen, jugendlichen Unbekümmertheit auf solche Ideen kommt und das auch einigermaßen ernst meint.

                  Ehrlicherweise warnt er ja vor seinen hypothetischen Äußerungen, was ihn wieder symphatisch macht.

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

                    Zitat von yogi Beitrag anzeigen
                    ...
                    Den beeindruckenden Gewitteraufzug am Donnerstag konnte ich übrigens auch am Tegelberg beobachten.
                    Hi Yogi !
                    War an dem Tag mit einem Bekannten auf einem vielverprechenden Flugberg in der Nähe ;-)) (Allgäu). Wir haben da ein wenig parawaiting gemacht. Es schien uns sowas von bockstabil zu sein, dass wir noch warten wollten, bis die Sonne auf die Nordseite kommt. Irgendwann kam der Wind auf die Nordseite und wir packten aus.
                    Das Gewitter konnten wir vor lauter Dunst nicht sehen. Nach Südwesten konnten wir nicht schauen, da war der Berg.
                    Die plötzliche Windzunahme, die Zunahme der Dunstigkeit in Richtung Westen und meine Erinnerung an die morgendliche Wettervorhersage liessen mich wieder einpacken. Dieses Jahr bin ich 5 mal umsonst wieder ungeflogen vom Berg runter, und 1x nicht umsonst...
                    Gruss,
                    baf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

                      Gibt es das denn beim Segelfliegen? Gewitterflüge etc.?

                      Wenn es da schon nicht geht , dann bei uns wohl niemals.

                      Falls die das doch können, lieght es wohl "nur" am Material/Ausrüstung und ist nicht prinzipiell unmöglich
                      ______________________________________
                      Grüße aus 0m GND,

                      Flynix

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

                        @ Shorty

                        Darfst Du denn mittlerweile schon selber fliegen? Der Hinweis, daß Du Deine Ausbildung erst noch beginnen möchtest, fehlt ja mittlerweile. Falls Du schon mit der Ausbildung durch bist, dann solltest Du Dir dringend nochmal ein paar Gedanken über die Gefahren bei Gewitter machen.

                        Hier ein paar wichtige Infos:

                        - Einen Gleitschirm zu bauen, der nicht klappen kann ist keine gute Idee. Technisch ist das einfach. Wurde auch meines Wissens schon gemacht, aber schleunigst wieder eingestellt. Die Tatsache das unsere Schirme einklappen können ist mit dafür verantwortlich, daß wir auch stärkere Turbulenzen noch ganz gut verkraften können.

                        - Bei Gewitter hat es meines Erachtens drei Hauptgefahren für uns Flieger:
                        * Hochgesaugt werden. In Gewitterwolken sind Auf- und Abwinde von 70m/s durchaus möglich (Bitte Meteo nachlesen). Und das in unmittelbarer Nachbarschaft. Wem das nicht reicht, der kann dann - wenn ihm die Minustemperaturen und der mangelnde Sauerstoff noch nicht die Lichter ausgeblasen haben - mit Hagelkörnern Handball spielen. Die sind da oben einen Tick größer als sie unten ankommen. Blitze und Donner geben ein gutes Disco-Ambiente. Da sind die Klapper eigentlich keine Zusatzgefahr. Von daher ist es auch nicht hilfreich da mit was klappstabilem anzurücken.
                        * Verblasen werden durch den starken Wind (Kaltluftausfluss: bitte Meteo nochmal durchlesen) und dadurch statt freier Landeplatzwahl die Stromleitung oder das Haus zum Landen: auch da hilft kein klappsicherer Schirm. Kaltluft kann im Gebirge dem Gewitter auch mal um 50km oder mehr vorauseilen.
                        * Turbulenzen in Bodennähe (auch Kaltluftausfluss): Da könnte man meinen das ein nicht klappender Schirm noch nützen könnte. Tut es aber nicht, weil die Schirmreaktionen bei einer starren Fläche viel heftiger werden (s.o.).
                        Mit etwas Transferleistung kann man dann auch in Gewitternähe auf das Bodenhandling gut verzichten.

                        Grüße, Matthias

                        P.S.:
                        Dann besteht noch die Gefahr, daß man vor oder nach dem Einpacken nass wird. Da braucht es aber auch keinen klappsicheren Schirm. Die Dusche hilft dann vielleicht auch nochmal die Flugplanung zu überdenken.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

                          Es gibt eine Flugschule die schickt die Anfänger mit der letzten Seilbahn auf den Berg wenn die Front deutlich zu sehen ist und auserdem angesagt ist.Hoch lebe der Kommerz! Oder fragt doch einfach Eva zu dem Thema ! PS:es ist dumm !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

                            Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                            Oder fragt doch einfach Eva zu dem Thema !
                            Wer ist denn Eva..... ??

                            Gruss Geri

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Starten beim Aufzug eines Gewitters???

                              Da muss ich jetzt auch dazusenfen:

                              Eva ist die DHV lizensierte Gewitterflugtrainerin.

                              Aber bitte: Gewitter mit einer Höhe von 10000Msl darf man nur mit einer Cumulus 1A Ausbildung anfliegen, einfliegen ist verboten. Das darf man erst mit einer C 1B Ausbildung.

                              Diese Zusatberechtigung C 1B berechtigt auch das Anfliegen von Gewitterzellen die höher als 10000 MSL reichen, der einflug in diese Zellen bleibt aber z.Z. noch generell verboten.

                              Außerdem darf man nur mit Waku getesteten 1S Schirmen einfliegen.

                              Generell darf aber nur mit GPS Geräten mit Hintergrundbeleuchtung geflogen werden und Helme müssen die Blitzschotznorm EN 855 erfüllen. Weiters ist eine 2000m lange 500kp Repschnur mit einem Bleigewicht von 100kg mitzuführen.

                              Der Besuch bei einem Psychater ist natürlich obligatorisch.

                              LG martin
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X