- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Palma (kanarische Inseln)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    La Palma (kanarische Inseln)

    Hallo Fliegerkollegen,

    ich gönne mir ab dem 19.11.2008 für zwei Wochen
    eine kleine Auszeit auf La Palma (kanarische Inseln).

    War jemand von euch schon ein mal zu dieser Jahreszeit
    vor Ort und wenn ja, was muss/sollte man für die Fliegerei,
    ausgenommen der Grundausrüstung (Schirm, Gurtzeug etc.)
    mitnehmen - Klamotten, Schuhwerk... etc.?

    #2
    AW: La Palma (kanarische Inseln)



    und dort kannst Du Dich mit Hansi in Verbindung setzen!

    Telefon:
    +34 658 440 505
    oder
    0034 658 440 505
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar


      #3
      AW: La Palma (kanarische Inseln)

      guckst du hier... mehr worte brauchts vermutlich nicht...




      Kommentar


        #4
        AW: La Palma (kanarische Inseln)

        Nicht verkehrt ist sicher auch ein Blick in: www.idafe.com

        Der Roger kümmert sich viel um die Fliegerei auf LaPalma und organisiert jetzt sogar einen Wettkampf.

        Ich war im Oktober 2006 selbst zum Wandern&Fliegen auf La Palma mit Ausgangsort Puerto Naos. Dort kann man auch gleich zum Soaren an die Kante über dem Ort, Landen am Strand. Neben dem GS-Fliegen bietet LaPalma aber auch viele Möglichkeiten für herrliche Wanderungen, MTBen usw.

        Es gibt hier auch noch alte threads zu LaPalma.

        Schöne Tage auf LaPalma wünscht ganz neidisch, Horst.
        Skywalk Teampilot

        Kommentar


          #5
          AW: La Palma (kanarische Inseln)

          Hi!

          Auf jeden Fall festes Schuhwerk, die Steine/Felsen hier sind vulkanischen Ursprungs und ziemlich scharfkantig. Insofern sind auch Ersatzleinen keine ganz schlechte Idee.
          Wenn Du eins hast nimm ein kleines Fernglas mit - damit lässt sich von den höheren Startplätzen aus besser feststellen was der Wind unten macht (Schaumkronen im Meer etc.), was bei der Leefliegerei hier recht essentiell ist.
          Im November kann es weiter oben schon recht frisch sein - Overall und etwas wärmere Handschuhe sind sicher nicht falsch.
          Weiter Fluggebietsinfo wie schon geschrieben auf Rogers Seite.
          Viel Spass!

          Pit

          Kommentar


            #6
            AW: La Palma (kanarische Inseln)

            Zitat von Der Pit
            was bei der Leefliegerei hier recht essentiell ist.
            Ich finde immer wieder den Hinweis, dass auf La Palma im Lee geflogen wird. Stand auch schon am LP am Strand Puerto Naos (ohne Schirm) und las darüber an einer Hinweistafel. Mich würde mal (ganz ernsthaft) interessieren, wieso das anscheinend so selbstverständlich dort in Kauf genommen wird, während es doch eigentlich als sehr gefährlich eingestuft wird?

            Vielen Dank im Voraus für jede Erleuchtung,

            Chris

            Kommentar


              #7
              AW: La Palma (kanarische Inseln)

              Hallo Chris,

              Die Schönwetterseite von La Palma ist die Westseite, was darauf zurückzuführen ist, dass der oftmals feuchte Nordostpassat durch die hohe Gebirgskette, die diese Insel von Nord nach Süd durchzieht, abgehalten wird. Wenn Du also auf der Westseite fliegst (was eigentlich fast immer der Fall ist) fliegst Du in einem sehr großräumigen Leegebiet, was aber - da sehr großräumig - in aller Regel kein Problem darstellen sollte. Leeturbulenzen treten meist erst etwas weiter im Atlantik auf und soweit sollte keiner hinausfliegen, da ein Zurückkommen an Land dann so gut wie nicht mehr möglich ist (ist wohl aber leider schon mal vorgekommen mit tragischem Ausgang).

              Ansonsten sind die Wind- und Wetterbedingungen auf der Isla bonita nicht zu unterschätzen. Lokale guides zu kontaktieren, halte ich deshalb für unabdingbar.

              Gruß
              Richard

              P.S. Ansonsten, die Insel ist ein Traum (nicht nur wegen der Fliegerei)...
              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

              Kommentar


                #8
                AW: La Palma (kanarische Inseln)

                und noch so eine Sache, die von Pit nicht wörtlich genannt, sondern nur angedeutet war:

                Es ist bei wenig Wind oben am Startplatz definitiv nicht garantiert, das der Wind unten noch vernünftig landbar ist.

                Ich hatte dieses Vergnügen auf Teneriffa.
                Start auf 2200m bei wenig Wind.
                Unten dann wegen Wind ca. 30 km/h
                - nicht den normalen Landeplatz erreicht und
                - unter stark turbulenten Verhältinssen in einem Steinbruch landen müssen (Kakteen wären auch zur Wahl gestanden...)

                Seither betrachte ich die Windsysteme oben/unten als komplett getrennt.

                Alpenflieger kennen halt eher den Talwind und nicht die Schichtgrenze des Passat....
                und sind im nachhinein dankbar dafür, dass nicht jede Blödheit schmerzhaft endet.

                Kommentar


                  #9
                  AW: La Palma (kanarische Inseln)

                  Vielen Dank für die prompten Antworten. Ich verstehe das so, dass man also bereits im Windschatten deutlich unterhalb der Gipfel oder Kammlinie startet und sich nicht zu weit vorwagt. Dann kann man aber sicher auch nicht gefahrlos aufdrehen, oder? Dabei würde man dann doch auf jeden Fall sehr turbulente Zonen durchfliegen ... oder besser durchtrudeln, durchklappen?

                  Dann meine ich mal irgendwo gelesen (oder gehört) zu haben, dass man auch über der Caldera fliegen kann? Stimmt das? Da wäre man ja dann dem Nordostpassat ungeschützt ausgesetzt?

                  Zitat von Richard S.
                  Ansonsten, die Insel ist ein Traum (nicht nur wegen der Fliegerei)..
                  Das finde ich auch, war schon sehr oft dort ... leider vor Beginn meiner "Pilotenkarriere" . Bleibt also für mich der Traum vom Fliegen auf der Insel.

                  Viele Grüße,

                  Chris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: La Palma (kanarische Inseln)

                    Meine Erfahrung auf La Palma betreffend Wind war, dass es, solange der Passat die richtige Richtung hat, unproblematisch ist. Wenn der Passat aber nicht genau "von hinten" kommt und so von der Seite reindrückt solltest du unten sein. In der Regel erkennt man die Line auf dem Meer genau, wo der Wind um die Insel Strömt. Aber die Locals helfen dir sicher gerne weiter...

                    Dann kann man aber sicher auch nicht gefahrlos aufdrehen, oder?
                    Oft hats eine Wolkenbasis. Bis zu dieser kannst du Gefahrlos aufdrehen.

                    So weit ich weiss, wird auf Inseln fast immer im Lee geflogen (wenns Thermisch ist). Beim Soaren siehts vielleicht ander aus.

                    Wenn der Wind von West kommt, kanns auch stürmisch sein ;-)

                    Zuletzt geändert von centerpole; 18.09.2008, 13:16.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: La Palma (kanarische Inseln)

                      Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                      Ich finde immer wieder den Hinweis, dass auf La Palma im Lee geflogen wird. Stand auch schon am LP am Strand Puerto Naos (ohne Schirm) und las darüber an einer Hinweistafel. Mich würde mal (ganz ernsthaft) interessieren, wieso das anscheinend so selbstverständlich dort in Kauf genommen wird, während es doch eigentlich als sehr gefährlich eingestuft wird?
                      Hi Chris,

                      es wurde schon erwähnt: Es ist hier nicht die 'typische' Leesituation (dicht) hinter einem Grat. Die das Lee verursachende Bergkette ist ettliche Kilometer weit weg. Und auch wenn der NO-Passat, der in den tiefen Schichten bläst, über diesen Grat hinwegbläst ist es noch nicht sicher, ob er auch wirklich unten wirksam ist da immer noch eine Inversion dazwischenliegen kann(*). Wenn er wirklich unten durchbricht sind nicht so sehr (Lee)Turbulenzen das Problem sondern daß man dann einen >20km/h Bergwind hat (kann auch deutlich mehr sein!), der einen auf's Meer rausbläst.

                      (*)Darum sind hier Wolken unser Freund - der durchbrechende Passat löst sie auf, und man ist vorgewarnt.

                      Pit

                      Kommentar


                        #12
                        AW: La Palma (kanarische Inseln)

                        Vielen Dank für Eure guten Tipps und Ratschläge.

                        Eines würde mich jetzt noch interessieren.
                        Wie gebt Ihr Euern Packsack bei der Fluggesellschaft
                        am Schlater ab - nicht das anschließend die hälfte fehlt!?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: La Palma (kanarische Inseln)

                          Zitat von swingair Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für Eure guten Tipps und Ratschläge.

                          Eines würde mich jetzt noch interessieren.
                          Wie gebt Ihr Euern Packsack bei der Fluggesellschaft
                          am Schlater ab - nicht das anschließend die hälfte fehlt!?
                          Hi

                          Ich sicher den packsack jeweils noch mit einem spanngurt.
                          Vorallem schaue ich auch darauf das keine bändel oder sonst was lose herumbaumelt. Ein schloss durch die ösen vom reiverschluss und ferig.
                          Wobei ich jeweils mehr bedenken habe das der reisverschluss kaputt geht, darum auch die spanngurte um den druck auf den reisverschluss zu verringern.

                          Grues
                          Hinweis für Allergiker:
                          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: La Palma (kanarische Inseln)

                            Zitat von swingair Beitrag anzeigen
                            Wie gebt Ihr Euern Packsack bei der Fluggesellschaft
                            am Schlater ab - nicht das anschließend die hälfte fehlt!?
                            Zu Hause zwei Rollen Stretchfolie (Küchen-Frischhaltefolie) kaufen.

                            Mit Packsack am Rücken bis zum Check in.
                            Dort in der Warteschlange den Sack von Hand ausreichend in Stretchfolie einwickeln.
                            Die zweite Rolle mitnehmen für den Rückflug.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: La Palma (kanarische Inseln)

                              Da drinn:

                              Tatonka Schutzsack L

                              zB. hier: http://www.rucksack.de/tatonka-schutzsack-l-art2138

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X