- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsleinenverdreher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsleinenverdreher

    Hi,

    beim einem Start am Col Rodella, war die rechte Bremsleine komplett um alle Gurte verdreht.


    Eigentlich ist es mir etwas peinlich, dass mir so etwas nach über 15 Jahren Flugerfahrung passiert.
    Aber ich denke, es ist auch kein großes Malleur. Ich bin mir aber mit meiner Einschätzung nicht ganz sicher.
    Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

    Ursachenforschung:
    Ich bin mir eigentlich 100% sicher, dass ich die Leinen vor dem Start korrekt sortiert hatte.
    Mein Gurtzeug hatte ich aber noch nicht angelegt. Es befand sich hinter der Kappe.
    Es vergingen also ca. 2-3min, bis ich mit angelegtem Gurtzeug wieder vor der Kappe stand.
    Ich kann mich erinnern, dass während dieser Zeit eine kleine Windböe an der rechten Schirmseite
    (und somit am rechten Gurt) gezogen hat. Vor dem Einklinken habe ich aber die Leinen nicht noch einmal sortiert,
    da ich keine entscheidende Veränderung der am Boden liegenden Gurte sah.
    Das war wohl eine Fehleinschätzung.

    Flugverhalten:
    Das Rechtlenken ging sehr zäh und die Gurte wurden jedesmal komplett zusammengezurrt.
    Das ich bei einem stärkeren Bremsleinenzug einen Frontstall kassierte, war vermutlich ein Zufall.
    Denn als so extrem habe ich das veränderte Flugverhalten nicht empfunden. Oder ist das eine Fehleinschätzung?

    Es wäre wohl möglich gewesen, die Bremsschlaufe aufzuknoten und den Verdreher aufzulösen.
    Zeit genug hatte ich ja. Aber ich hatte ständig das Bild vor Augen, wie mir die lose Bremsleine aus den Händen flutscht
    und hinter mir im Fahrwind flattert. Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht?

    Konsequenz:
    Die folgende Tage habe ich immer mit angelegtem Gurtzeug die Leinen sortiert und die Gurte auch sofort eingeklingt.
    Ich hoffe, so was blödes passiert mir nicht wieder.

    Gruß,
    Matthias

    #2
    AW: Bremsleinenverdreher

    Den Knoten hätte ich wohl nicht aufgemacht,
    aber so wie Du bei 00:40 in die Steuerleine greifst,
    wäre der Schirm gut steuerbar gewesen.

    Ich flieg, wenn's schwach geht öfters so rum.

    ...oder unterhalb wieder einlanden und neuer Start.
    Allerdings mit der Bremsschlaufe in der Hand.
    (Es steuert sich ja trotzdem)

    Der Frontstall war wohl Zufall, denke ich.

    Gruss ekke

    PS: Danke für diesen Film! Ich werd auch wieder genauer schauen.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      AW: Bremsleinenverdreher

      Hallo Mattes,


      EDIT: Ich hatte den Film nicht genau genug angeschaut:
      Der ganze Tragegurt ist hier tatsaechlich durch die Bremsleine gerutscht.
      Das hatte ich noch nie, weil ich den Schirm immer am Gurt lasse. Sorry
      fuer Verwirrung unterhalb im Thread

      Ich gebs ja zu: Ich bin manchmal ein Schlamper, wenn es hektisch ist am Start.
      Seit 12 Montaten hole ich meinen Schirm meist nur noch aus dem Magic Bag,
      werfe ihn hin, und starte. Schon einige Male hatte ich darum nun solche
      Verwickler wie du sie da im Film hast. In Cornizzolo kuerzlich noch einen
      deutlich komplexeren.

      Also mein Rat: Nehmt Euch Zeit, das muss nicht sein!

      Was tun wenn es doch passiert: Don't Panic! Das ist alles nicht so schlimm!

      Meist steuer ich erstmal normal vom Hang weg. Wenn es komplett blockiert
      ist , nehme ich die Leine oberhalb des Knotens, und steuer damit.

      Dann fädel ich das Ganze aber konsequent aus: Auch wenn dein Makrame
      noch so kompliziert ist - das geht schon wieder raus. Ich habe einen Competition
      Schirm und zusätzlich verkuerzte Bremsleinen: wenn Ich da noch genug Spiel
      zum Ausfädeln finde, dann hast du das allemal! Einfach oben die Bremsleine
      etwas runterziehen, damit man das unten frei entlastet fädeln kann!

      Also das naechste Mal statt FilmKunstWerke drehen einfach ausfädeln!


      Happy Landings, Ulli
      Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 17.09.2008, 17:00.

      Kommentar


        #4
        AW: Bremsleinenverdreher

        Hallo Matthias,

        blödes Gefühl, gell?
        Unangenehm ist weniger das erschwerte Ziehen an der Bremsleine, sondern dass sich die Bremsleine durch die höheren Reibungskräfte nicht mehr von alleine öffnen (zurückgehen) kann! Der Schirm bleibt in der Kurve (oder schlimmeres).

        In deinem Fall hätte man die Bremsleine oberhalb der Umlenkrolle greifen und steuern können. Nur auf Dauer schneidet die Leine unangenehm in den Fingern ein. Plan B wäre, mit den D-Gurten (C-Gurten?) vorsichtig zu steuern.

        Danke für das nette "Lehrvideo" was so alles schiefgehen kann!

        Gruss
        Heiko

        Kommentar


          #5
          AW: Bremsleinenverdreher

          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
          ...Also das naechste Mal statt FilmKunstWerke drehen einfach ausfädeln!....
          ... so wie ich das auf dem Film erkenne, hatte sich die Bremsleine oberhalb der Führungsrolle um die Gurte geschlungen, bzw. die kompletten Gurte mit der Gurtöse vor dem Einhängen oberhalb der Führungsrolle um die Bremsleine gedreht, da ist nichts mehr mit Ausfädeln...

          Ich finde den Film auf jeden Fall auch sehr lehrreich. Glücklicherweise ist ja alles glimpflich ausgegangen..

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #6
            AW: Bremsleinenverdreher

            Siehe Edit oben - Sorry
            Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 17.09.2008, 17:01.

            Kommentar


              #7
              AW: Bremsleinenverdreher

              Nicht so schlimm.
              Doch wie du erwähnt hast: Es könnte soo ein schöner Flug sein...

              Da würd ich wenns geht sofort landen gehen und noch mal starten.

              Rein sicherheitstechnisch nicht soo schlimm, da die Seite nur sehr leicht angebremst war durch den Verdreher...
              Aber ist halt logisch nicht angenehm, da man etwas gehandycapt ist...
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Bremsleinenverdreher

                Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                Hallo Peter,
                > hatte sich die Bremsleine oberhalb der Führungsrolle um die Gurte geschlungen,
                > da ist nichts mehr mit Ausfädeln...
                Nein, das war ein ganz simples Ding.
                Auf dem ersten Bild ist es gut zu sehen.
                Kostet mich keine 20sec das zu loesen.
                Gruss, Ulli
                Hallo Ulrich,

                lass uns bitte nicht dumm sterben... erklär uns wie Du das ausfädelst, ohne den Gurt aus dem Karabiner zu nehmen, bzw. die Bremsleine aufzuknoten.

                Gruß, rolX (www.rolx.de)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bremsleinenverdreher

                  Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  Konsequenz:
                  Die folgende Tage habe ich immer mit angelegtem Gurtzeug die Leinen sortiert und die Gurte auch sofort eingeklingt.
                  Ich hoffe, so was blödes passiert mir nicht wieder.

                  Gruß,
                  Matthias
                  Hallö Matthias,

                  startest Du ohne Bremsen ?

                  Oder wie kann man dann so was fertigbringen.

                  Wenn schon dann noch mal Startabbruch mit oberhalb der Verknotung.

                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bremsleinenverdreher

                    öhem, möglicherweise stehe ich ja etwas auf dem Schlauch, aber für mich sieht es nicht so aus als wäre die Bremse NACH der Umlenkrolle in den Leinen verfangen (und könnte dann aus den Leinen herausgefischt werden), sondern VOR der Umlenkrolle.
                    Da müsste man sich schon in der Luft aushängen und den Gurt einmal aus der Bremsleineebene herausdrehen um die Bremse wieder frei zu haben ...

                    Ich lass' mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen !

                    CU

                    Andi
                    HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                    GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bremsleinenverdreher

                      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                      Hallo Peter,

                      > hatte sich die Bremsleine oberhalb der Führungsrolle um die Gurte geschlungen,
                      > da ist nichts mehr mit Ausfädeln...

                      Nein, das war ein ganz simples Ding.
                      Auf dem ersten Bild ist es gut zu sehen.
                      Kostet mich keine 20sec das zu loesen.

                      Gruss, Ulli
                      Nee, so simpel ist das Ding leider nicht. Da hat sich nicht einfach der Bremsgriff in den Stammleinen verheddert, sondern noch vor dem Einhängen wurde der komplette Tragegurt einmal durch die Bremsleine geschlauft. Sozusagen einen Bremsleinenüberwurf. Nach dem Einhängen gibt's da keinen Weg zurück - es sei denn durch erneutes Aushängen des Tragegurts und Rücküberwurf der Bremsleine, oder durch Aufknoten der Bremse.

                      Phil
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bremsleinenverdreher

                        ich finde das ist ein typischer fehler vom rückwärtslaufenden rückwärtsstart.
                        bei dieser kombination hat man eigentlich nie eine richtige kontrollphase bei der man den fehler sofort merken würde.

                        sowohl beim ruckwärtstart bei wind als auch beim vorwärtsstart mit mehr speed hätte man den schirm zumindest leicht angebremst (ich zumindest) und da schon den fehler bemerkt.

                        auf dem video ist auch gut zu sehen das es den kontrollblick erst in der luft gab,
                        in der aufziehphase wurde zu früh rausgedereht und auf den kontrollblick vorwärts auch verzichtet.

                        ich bin noch sehr schulungsnah, daher hätte ich das auf jeden fall bemerkt und hätte den start abgebrochen.

                        typischer fortgeschrittenenfehler

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bremsleinenverdreher

                          Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                          ich finde das ist ein typischer fehler vom rückwärtslaufenden rückwärtsstart.
                          bei dieser kombination hat man eigentlich nie eine richtige kontrollphase bei der man den fehler sofort merken würde.

                          sowohl beim ruckwärtstart bei wind als auch beim vorwärtsstart mit mehr speed hätte man den schirm zumindest leicht angebremst (ich zumindest) und da schon den fehler bemerkt.
                          beim einhängen des schirmes läuft man aber nicht rückwärts behaupte mal schlechte startvorbereitung
                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bremsleinenverdreher

                            Hi


                            Jop, da ist der ganze Tragegurt duch die Bremsleine.
                            Da geht nix zum rauswurschteln (Sihe sec. 28)

                            Aber du kannst die Bremsleine, wie beim Ohrenanlegen, rechts vom Tragegurt greifen und dann so weitersteuern. Da kommst du hin. ist zwar eine asymetrische Position, wirst aufrechter sitzen müssen.

                            Zum Glück wars eher ruhig.

                            Lästermodus: Wenn man am Start nicht sehen würde dass es ein Gradient ist, würde ich aus aktuellem Anlass mal sagen: muss ein S7 sein, weil der Frontstall kam garantiert von den Wirbelschleppen des zuvor passierenden Gleitschirms

                            LG Martin
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bremsleinenverdreher

                              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen

                              Nein, das war ein ganz simples Ding.
                              Auf dem ersten Bild ist es gut zu sehen.
                              Kostet mich keine 20sec das zu loesen.

                              Gruss, Ulli
                              Will ich auch sehen!!!
                              Es ist NICHT möglich während dem Flug das Problem zu lösen. Wie gesagt sehe ich keine Gefahr. Jedoch sehe ich ne Gefahr wenn Prinz Ulrich während dem Flug einen Tragegurt aushängt, umdreht und wieder einhängt
                              -------------------------------------------------------
                              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                              -------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X