- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltlufteinbruch binnen 2 min

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaltlufteinbruch binnen 2 min

    Hallo Zusammen!
    Am Nachmittag vom 11.09.08 gegen 16:00 Uhr hat das Wetter im Bregenzerwald plötzlich umgeschlagen. Es waren noch einige Piloten im Luft und es sah bei Sonnenschein alles gut aus, als plötzlich kalte Luft einbrach und das Wetter binnen 2 min umschlug. Ca. 10 Piloten daruter ein Tandem wurden vom landeplatz weggeweht richting NO. Ich stand mit meinem Auto in der Nähe des auf etwa 300m bis 400m höher gelegenen Übungshanges, alles alle mit angelegten Ohren diesen Übungshang als Landeplatz anpeilten. Die meisten konnten verstreut um den Übungshang landen. Einer (Holänder:Holi) war die ganze Zeit sehr auffällig, denn dieser hatte bein angelegten Ohren dauernd klapper. der Wind ist immer stärker geworden bis die meisten nur Rückwärts gelandet sind. Der Holi hatte die Ohren angelegt aber Speed nich betätigt. Er hat dann versucht so. ca. 20m über den Boden den Schirm mit angelegten Ohren weiter zu bremsen. Meiner beobachtung nach warern seine Hände fasst beim Schulter und er hat noch weiter gezogen. Vermutlich ist er nie Rückwärtz geflogen und ist in Panik geraten und hat versucht weiter zu bremsen und hat dabei vergessen, dass er noch A-Leine noch im Hand hat. Wie auch immer, sein Schirm ist gestallt und Er musste wegen Rückenverletzung mit Heli weggeflogen werden.
    ...........Später haben mir andere Piloten, die sau Glück hatten erzählt, dass sie eigentlich die Front über Bregenz gesehen haben und wollten einen schnellen Abgleiter machen .........

    Grüße
    F_S

    #2
    AW: Kaltlufteinbruch binnen 2 min

    Kapier ich nicht oder hab ich einen Denkfehler? Wie kann ich einen Schirm über die Bremsen abreissen, wenn ich mit meinen Händen - und den Bremsen in der Hand -mit einem Teil der A-Leinen die Ohren reinhole??
    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Kaltlufteinbruch binnen 2 min

      @eagel 1
      starker Wind und angelegte Ohren ohne Gas zu geben, da kann das mal schnell einen zu großen Anstellwinkel geben.

      Gruß Moses

      Kommentar


        #4
        AW: Kaltlufteinbruch binnen 2 min

        @moses

        richtig!! hab ganz übersehen dass der Kollege ohne Gas zu geben unterwegs war. Danke für die Aufklärung. Schönes WE

        Kommentar


          #5
          AW: Kaltlufteinbruch binnen 2 min

          .... binnen 2 minuten.

          Und das bei der "Bockstabilen" Wetterlage....

          Jungs... Großwetterlage auch gucken....

          Das ist wie wenn einer bei uns im Ost-Ö heute fliegt und sagt, na hoppala,
          wo kommt den der starke NNW auf einmal her- gestern war ja SO.

          Im Flugwetterbericht nicht immer nur das "Grasnarbenwetter" schaun.

          Schauts auch mal in die 5000ft, 1500m, 850hpa Karte

          LG Martin
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar


            #6
            AW: Kaltlufteinbruch binnen 2 min

            dass sie eigentlich die Front über Bregenz gesehen haben und wollten einen schnellen Abgleiter machen
            wenn ich sowas schon höre. Argh. Warum nicht an der Bergstation einen kleinen Imbiß - meinetwegen auch ein kleines Bierchen - nehmen und dann gemütlich mit dem Lift "abgleiten"...

            Würde mich mal interessieren wie hoch die Unfallrate bei den sogenannten "schnellen Abgleitern" ist. Schätze, recht hoch. In Andelsbuch vor ca. zwölf Jahren sind doch sogar mindestens einer dabei gestorben. Ob der auch nur 'nen "Abgleiter" machen wollte?
            Beste Grüße,
            Christian
            --
            As far as you can enjoy every moment of every day.

            Kommentar


              #7
              AW: Kaltlufteinbruch binnen 2 min

              Siehe Satbild-Ausschnitt des Tages - Bild um 21.30h, also der rechte Gewitterbatzen wars.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 19.09.2008, 15:10.
              ...

              Kommentar


                #8
                AW: Kaltlufteinbruch binnen 2 min

                Bracki dazu, in der die Gewitterstörung im Vorfeld der Front eingezeichent war:
                Angehängte Dateien
                ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaltlufteinbruch binnen 2 min

                  Dear Volker,
                  sind die Grafiken tatsächlich vom 11.09.09 ?
                  ... Zum richtigen Verhalten in diesem besonderen Fall: Bei sehr starke und turbulente Windverhältnisse legt man Ohen an und volles speed, um ein wenig Vorwärt zu kommen. Die Hände bleiben nur bis Kopf und es wird mit Gewichtsverlagerung manövriert? .....
                  Grüße
                  F_S

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaltlufteinbruch binnen 2 min

                    hi,
                    die Karten sind schon richtig: 11.9.2008.
                    Denke da an die Böenwalze/Kaltluftausfluß bei heftigen Schauern/Gewittern.
                    ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaltlufteinbruch binnen 2 min

                      Leute, bei was für Wetter geht ihr denn fliegen...??? Bei Schachspiel - Konditionen??

                      Grüße
                      -------------------------------------------------------
                      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                      -------------------------------------------------------

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X