- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensibler Schirm für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sensibler Schirm für Anfänger

    Hallo,
    ich muß noch meine praktische Prüfung für die A Lizenz machen.
    Möchte mir dazu einen Schirm zulegen.
    Ich wiege 93 kg bei 1,87m. Habe bereits den Arcus L, den Merlin und den Bodyguard geflogen. Bin mit dem Bodyguard gar nicht klar gekommen. Der Schirm reagiert total verzögert. Der fliegt stur geradeaus bis er dann den Kurs wechselt.
    Die anderen reagierten auf Kursänderung schon etwas
    sensibler.

    Nun meine Frage. Kann mir jemand einen Tip geben für einen Schirm
    in meiner Gewichtsklasse der etwas schneller und sensibler auf gewünschte Kursänderungen reagiert.
    Preislich sollte er um die 1000,-€ liegen und nicht älter als 3 Jahre sein.

    Besten Dank schon mal für die Tips.

    #2
    AW: Sensibler Schirm für Anfänger

    Ach komm, laut Ausagen einer grossen Flugschule ist der Bodyguard der beste Schirm der Welt

    ...ja ok, vergiss diesen Schirm.

    Der Green ist toll, super sicher und gute Leistung. Aber den wirst du nur schwer für 1000 Euro kriegen.

    Viele Grüsse,

    Hacki
    www.hangstarter.de

    Kommentar


      #3
      AW: Sensibler Schirm für Anfänger

      Noch ein Tip: Wenn Du einen besonders agilen Schirm willst, solltest Du ein Modell wählen, wo Du relativ weit oben im Gewichtsbereich fliegst. Nehmen wir mal an, Dein Fluggewicht ist 115 kg. Dann ist ein Flügel mit Bereich -120 kg wohl für Dich agiler als einer mit -130 kg.

      Die Preise sind ansonsten immer verhandlungssache und dürften sich zumindest bei den rennomierten Marken nicht so wesentlich unterscheiden.
      Deine Preisvorstellung sollte grundsätzlich passen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Sensibler Schirm für Anfänger

        Airwave Kiss L habe den schirm genau mit dem gleichen gewicht geflogen wie du. Ich habe einmal während meiner anfänge einen reinen
        1er zum fliegen und war erschrocken wie zäh die dinger reagieren bis sie um die kurve gehen, er fühlte sich an wie ein altes grosses auto das man so richtig in die kurve wuchten muss.
        Ich empfand es auch als gefährlicher wie mit meinem Kiss da der 1er wirklich viel zäher auf bremsimpulse reagierte und viel grössere radien für kurvenflug benötigte als mein gewohnter schirm.
        Der Kiss ist ein 1-2 er er ist aber schulungstauglich und ist aber einem 1 er schirm in anprechverhalten und leistung um klassen überlegen. Ich bin meistens mit freunden mit höher klassifizierten schirmen geflogen und hatte nie einen nachteil der auf der leistung des gerätes basierte.
        Er hat ein super startverhalten ich hatte in all meinen 70 flügen mit diesem schirm nur einen fehlstart. (selbst schuld zu stark angebremst).
        Den schirm wirst du auch nach der ausbildung noch lange fliegen können und wollen.
        Ausserdem ist der schirm aussergewöhnlich gut verarbeitet!!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Sensibler Schirm für Anfänger

          Wie schon erwähnt, Du könntest (z.B.) den Arcus M statt des L versuchen (also 5.28 oder 4.28). Ansonsten wäre mein Tip ein Gradient Bright 3. Der ist deutlich agiler als der Arcus - allerdings könnte das mit den 1000€ auch etwas knapp werden.

          Pit

          Kommentar


            #6
            AW: Sensibler Schirm für Anfänger

            Sol Prymus II L, der geht von 90-110kg. Ich fliege den M ganz oben und bin wirklich zufrieden mit der Agilität. Besonders auf die Gewichtsverlagerung reagiert er zakig. Da Sol sowiso preislich gut aussieht und sie schon den (unveränderten?) Prymus III rausgebracht haben, solltest du einen gutenen Gebrauchten unter 1000€ bekommen.
            Ich habe ihn mir auch zum Schluss meiner Schulung gekauft.
            Geflogen habe ich auch:
            Gin Bolero 2
            Ozone Mojo 2
            Ozone Buzz
            Merlin
            ausser dem Buzz konte keiner mithalten, der war allerdings neu unverhältnissmäsig teurer. Wobei es definitiv stimmt, je besser belasstet desto Spass.

            beste Grüße
            Matthias

            Kommentar


              #7
              AW: Sensibler Schirm für Anfänger

              probier mal den Bright III - ist echt ein feines Schirmchen zum anfangen. Agil und sicher und ein reiner 1er. Ebenfalls ein netter Einsteigerschirm ist der Nova Rookie (low level 1-2er).
              zwecks Geld: schau einfach mal auf die Gebrauchtmarktseite des dhv und such nach den hier oder o.a. Schirmen. mit 2-3 Jahren könnten da schon einige dabei sein.

              Kommentar


                #8
                AW: Sensibler Schirm für Anfänger

                Dumme Anfängerfrage: muß man denn nicht mit verminderter Leistung bei schwachen Bedingungen rechnen, wenn man den Schirm an der oberen Gewichtsgrenze fliegt?

                Gruß,
                Joe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sensibler Schirm für Anfänger

                  also wenn ich das zusammenfasse... alle ausser bodyguard!?!



                  richtungswechsel sind da anscheinend nicht vorgesehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sensibler Schirm für Anfänger

                    Zitat von jkneib Beitrag anzeigen
                    Dumme Anfängerfrage: muß man denn nicht mit verminderter Leistung bei schwachen Bedingungen rechnen, wenn man den Schirm an der oberen Gewichtsgrenze fliegt?

                    Gruß,
                    Joe
                    Die Gesetze der Physik kann keiner brechen.

                    Wenig Flächenbelastung -> mehr Auftrieb -> weniger Agilität

                    Je sicherer ein Schirm umso weniger Agil ist er auch. Gefährlich werden Schirme immer wenn sie dynamisch werden. Sei es durch die Bauart oder die Bedingungen in denen sie geflogen werden.

                    Ich hätte auch gerne das Handling eines 2ers gepaart mit der Überschaubarkeit beim Klappverhalten eines 1ers. Geht aber nunmal nicht.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sensibler Schirm für Anfänger

                      Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
                      Airwave Kiss L Ich habe einmal während meiner anfänge einen reinen
                      1er zum fliegen und war erschrocken wie zäh die dinger reagieren bis sie um die kurve gehen, er fühlte sich an wie ein altes grosses auto das man so richtig in die kurve wuchten muss.
                      ich glaube du musst mal wieder ein 1er fliegen (green von team5) um objektiver über solche schirme zu urteilen. früher war noch vieles zäh.

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sensibler Schirm für Anfänger

                        ich kenne aktuelle einser!! zwar nicht dezitiert den green aber den sicher vergleichbaren Gecko von airwave oder den einser von nova rokkie oder den skywalk mescal.
                        Diese schirme fliegen alle römisch 1a das möchte ich betonen, aber sie sind doch im vergleich zu dem von mir erwähnten kiss eher als träge und schwerfällig einzustufen.
                        Ich möchte aber betonen das dies mein empfinden ist, ich wollte den fragesteller nur eine anregung geben. Probieren und testen und rausfinden was er will muss er sowieso selber!!
                        Ich wollte einfach mal eine alterantive zu den bekanntesten produkten nennen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sensibler Schirm für Anfänger

                          Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
                          ich kenne aktuelle einser!! zwar nicht dezitiert den green aber den sicher vergleichbaren Gecko von airwave oder den einser von nova rokkie oder den skywalk mescal.
                          Diese schirme fliegen alle römisch 1a das möchte ich betonen, aber sie sind doch im vergleich zu dem von mir erwähnten kiss eher als träge und schwerfällig einzustufen.
                          das diese schirme alle römisch 1a fliegen ist klar aber nicht gerade die wendigsten.

                          Probieren und testen und rausfinden was er will muss er sowieso selber!!
                          das ist klar

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sensibler Schirm für Anfänger

                            ; erst mal besten Dank für die Infos. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der größte Anteil der 1er Schirme wie z.B. der Arcus, Mescal, Rookie, Bright einen durchschnittlich langen Steuerweg.

                            Der Kiss von Airwave scheint ja der agilste in der Klasse zu sein.
                            Die Eigenschaften des Panzers der Lüfte hab ich ja am eigenen Leib erfahren.

                            Wie passt denn der Swing Axis ins das Schema ?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sensibler Schirm für Anfänger

                              Hallo Wuppa,

                              es wird alles nichts helfen, du musst selbst Probefliegen. Ich bin letztes Jahr 7 1er Schrime geflogen und empfand manche ganz anders, als es von Dritten beschrieben war..

                              Gruß Kai
                              Gleitschirmfliegen macht glücklich
                              www.mein-traumflug.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X