- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

    Servus miteinander,

    das Forum ist ja eine gute Informationsquelle für alles um das Gleitschirmfliegen. Leider ist es manchmal etwas schwierig, qualifizierte Antworten aus den Themen herauszufiltern, weil sich viele themenfremde Beiträge darin befinden.

    Unter www.paragliding-wiki.org habe ich ein Wiki installiert, das die Suche nach bereits verfügbaren Informationen einfacher machen soll.

    Eigentlich wollte ich nur einen englischen Theoriekurs für ein paar Bekannte auf die Beine stellen, aber dann habe ich mich entschlossen, alles andere darum auch mit aufzunehmen. Das Wiki ist erst einmal in deutsch verfügbar, die englische Version werde ich demnächst angehen.

    Das Wiki wird allerdings nicht wie die Wikipedia allen Benutzern das Schreiben ermöglichen. Wer einen Schreibzugang möchte, kann einen Account eröffnen und mir dann eine Mail schicken. Ich werde diesem dann Edit-Rechte zuteilen.

    Nur vorab, da dieses Wiki kein Halbwissen enthalten soll, halte ich mir offen, jegliche Beiträge zu löschen, die eindeutig unrichtige Dinge enthalten. Sollte soetwas öfter vorkommen, werde ich dem betreffenden Benutzer auch das Schreibrecht wieder entziehen.
    Im Moment steht eine Grundstruktur des Inhaltsverzeichnisses. Dieses kann und wird noch erweitert werden.

    Alle Beiträge, die dort geschrieben werden, sollten aus der eigenen Feder stammen, ich möchte mich nicht mit Urheberrechtsverletzungen herumschlagen. Zitate nur mit Angabe der Quelle.
    Jeder, der einen Beitrag schreibt, stellt diesen für die Allgemeinheit zur Verfügung und stimmt zu, dass dieser Beitrag frei von jedem Leser verwendet werden darf, sei es als Abdruck für Schulungen oder sonstiges.

    Ich könnte jetzt noch viel Schreiben, aber vielleicht möchtet Ihr einfach einmal hineinschauen. Mit ein paar konstruktiven Kommentaren lässt sich sicher noch vieles verbessern.

    So long
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    #2
    AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

    Das ist schonmal eine gute Idee.

    Hoffentlich wird er Informationsgehalt der Beiträge höher als hier im Forum... sonst musst Du so viel löschen
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar


      #3
      AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

      Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
      Servus miteinander,

      das Forum ist ja eine gute Informationsquelle für alles um das Gleitschirmfliegen. Leider ist es manchmal etwas schwierig, qualifizierte Antworten aus den Themen herauszufiltern, weil sich viele themenfremde Beiträge darin befinden.

      Unter www.paragliding-wiki.org habe ich ein Wiki installiert, das die Suche nach bereits verfügbaren Informationen einfacher machen soll.



      So long
      Stefan
      Hallo Stefan,

      das finde ich sehr gut und erstmal vielen Dank für die Fleißarbeit.

      Schön das man sich dann nicht mehr durch unqualifiezierten Müll durcharbeiten muß.

      Ich wünsche uns allen viel Erfolg.


      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

        total schwach und inhaltsleer das ganze. Guter tipp nimm die seite vom netz und blamier dich nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

          Ihr müßt nur aufpassen, nicht das Rad neu zu erfinden. Es gibt immerhin auch in der normalen wikipedia mehrere Paragliding einträge. Was hält Euch eigentlich davon ab, diese Einträge dort zu verbessern und auszubreiten?
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            Ihr müßt nur aufpassen, nicht das Rad neu zu erfinden. Es gibt immerhin auch in der normalen wikipedia mehrere Paragliding einträge. Was hält Euch eigentlich davon ab, diese Einträge dort zu verbessern und auszubreiten?
            - genau das geht eben nicht, da dort millionen user die mit verrückten paragleitern nix anfangen können dann die beiträge löschen lassen (siehe mathias roten bspw.)
            - aber die seite selbst? ich klicke irgendwas an und krieg nur "keine rechte"... zum lesen braucht man auch spezialrechte???
            - möglicherweise eine gute idee...

            ich vermisse hinweise auf die common rights etc. man sollte dafür sorgen, dass hier nicht viele freiwillig ihren input liefern und dann einzelne damit abcashen (google-ads etc. machen es ja möglich). wenn dann transparent.

            bin neugierig was draus wird und wie sich die meinung entwickelt,
            cu
            thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

              Hallo Stefan,

              ne echt gute Idee!!!

              Ich denk mal von der Ausrichtung sieht das eher nach einem Wikibook aus.

              Die Segelflieger haben auch schon mit sowas angefangen:


              Ist es nicht sinnvoller, sich dort mit einzureihen???


              (offensichtlich hat es dort schon mal existiert,
              wurde aber gelöscht, weil es wohl nur Linksammlung war.
              Das ist u.a. nicht das Ziel von einem Wikibook)


              Der Vorteil: man wird leichter gefunden. (?)
              Nachteil: man sollte sich an die dortigen Regeln halten.

              ...am Ende ist Stefans Variante gerade deshalb die bessere??

              grad gefunden (danke, Tille!)
              let's make a wikibook
              Zuletzt geändert von ekke; 03.10.2008, 07:13.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar


                #8
                AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

                @ Thomas C

                Solltest Du auf etwas klicken, und Du hast keine Rechte, die Seite zu betreten, heißt das, dieser Artikel besteht noch nicht, Du gelangst somit in den Edit-Modus. Dafür brauchst Du aber Schreibrechte.

                Das heißt, Du kannst alles lesen, was bereits besteht, alles was Du nicht anklicken kannst, gibt es auch noch nicht.

                Wer Schreibrechte haben möchte, bitte Account erstellen und eine PM oder Mail an mich.

                Das Wiki ist noch ziemlich leer, ich habe erst einmal eine Grundstruktur eingestellt, ich hätte auch alles selbst schreiben können, nur ist das nicht die Idee eines Wikis. Zumal habe ich auch eine Frau und zwei Kinder und das würde ca. 20 Jahre dauern.

                Die genauen Bedingungen werde ich in nächster Zeit einstellen. Vorab nur soviel, die Seite wird nicht zum Geld verdienen betrieben, also auch keine Google-Ads. Eventuell hatte ich gedacht, später einmal soetwas wie einen Autorenwettbewerb zu machen, und die Autoren, die viele gute Beiträge einstellen, sollten dann Sachpreise aus dem GS-Bereich bekommen. Dazu würde ich dann ein paar Buch-Links auf Gleitschirmbücher bei Amazon setzen, allerdings nur in den entsprechenden Abschnitten, also Lehrbücher unter Theorie zum Beispiel.
                Da können wir auch gerne ein Voting machen, ob wir das einführen sollen oder nicht.
                Sämtliche Einnahmen, die wahrscheinlich nicht hoch sein werden, würden dann in Sachpreise umgewandelt. Evtl. würde ich auch einige Hersteller anschreiben, ob sie etwas Sponsern würden. Es wird aber keine Werbung von Herstellern in den Artikeln geben, mit Ausnahme einer Selbstbeweihräucherungsseite für jeden Hersteller unter der Rubrik Hersteller, diese Seite darf jeder Hersteller einsetzen und das wird auch den Hersteller nichts kosten. Das Wiki ist unabhängig und wird unabhängig bleiben.

                Die Serverkosten habe ich selbst übernommen, das kann ich mir so gerade noch leisten.

                @mas-
                Die Wikipedia hat einige Beschränkungen, und ist andererseits für alle Benutzer offen. Ich habe keine Lust auf Löschorgien, ein Hin und Her wie teilweise in der Wikipedia, deshalb werde ich dort einen Daumen darauf haben, es wird neben mir mit der Zeit auch noch andere Autoren geben, die Admin/Sysops werden.

                @marcaurell
                Danke für Deinen wertvollen Input.

                Ich hoffe, alle aufgekommenen Fragen beantwortet zu haben. Danke für das Input über die "Common Rights", ich werde da bald etwas einstellen.

                So long
                Stefan
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar


                  #9
                  AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

                  @Stefan

                  Respekt! Wünsche Dir (und allen Nutznießern) viel Input.

                  Für Trolle wie den falsch geschriebenen Kaiser gibt's die Ignorierfunktion...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

                    bravo du bist der erste der das doppel LL endeckt. Aber ignorieren schaffst du doch nicht bist halt zu neugierig.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

                      Ein Schelm, wer Böses denkt. Wir hatten das Thema Parawiki "drüben" Anfang Juli besprochen und auch ein wenig herumexperimentiert. Siehe Thread "Aufwertung des Forums"... Aber lassen wir das... *grins*

                      Zum Thema Wikipedia:
                      Da ich mittlerweile einer derjenigen bin, die dort "den Daumen drauf haben", wenigstens auf den Gleitschirmseiten: Stimmt, in der Wikipedia kann und soll jeder ändern. Solange die Änderungen sinnvoll sind und vielleicht auch noch im Vorfeld in der sog. Artikeldiskussion angesprochen wurden, wird keiner die Änderungen zurücknehmen. Wildes "Gebastel" dagegen wird nicht so gerne gesehen (vor Allem im Artikel Gleitschirmfliegen, der "Exzellent-Status" genießt). Wer auch immer dort ernsthaft mitarbeiten will und sich an ein paar Regeln hält, ist gerne willkommen. Wer allerdings unangemeldet meint, seine Meinung oder Werbung oder sonstige Dinge unterbringen zu müssen, dessen Änderungen werden normalerweise wieder zurückgenommen werden.
                      Im Grunde ist es dort wie im richtigen Leben: Wer offen, freundlich und höflich ist, und ein paar Regeln beachtet, der wird Wikipedia nicht als "schlimm" empfinden und gerne dort sein.

                      Ansonsten: Die Löschdiskussionen entzünden sich meißtens an Artikeln, die nicht besonders gut oder ausführlich sind. Ich denke nicht, dass ein Artikel im Themenbereich Gleitschirmfliegen, sofern er "gut und ausführlich" ist (Details per PM...), dort automatisch gelöscht werden würde.

                      Zum Thema "Mathias Roten": Der Artikel über Mathias wurde gelöscht, richtig. Die Entscheidung war nicht unumstritten, Links zu den Diskussionen gerne per PM. Mathias war ein Grenzfall, Speedflying war eine ganz neue Sportart, Mathias zwar ein Pionier; er hatte aber nicht genügend offizielle Wettbewerbe gewonnen (Fürs Speedlying gab/gibt es nichts Offizielles und im Acrobereich war er zwar bekannt, aber nicht einer der Topstars). Deshalb wurde er gelöscht. Wenn Ihr den Artikel irgendwo einbauen wollt: Ich habe ihn mir nach dem Löschen von einem Wiki-Admin zuschicken lassen und gebe ihn gerne weiter.

                      Solltet Ihr zur Wikipedia Fragen haben, fragt mich. Ansonsten wünsche ich Euch viel Glück mit Eurem Projekt, bleibe aber selbst lieber beim Original!

                      Gruß,
                      Danny

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

                        Hallo Danny,

                        es sei Dir versichert, die Idee mit dem Wiki ist mir nicht erst im Juli diesen Jahres gekommen. Abgesehen davon bin ich ein großer Fan der Wikipedia.
                        Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich jemand anderes einmal die Arbeit machen würde, aber leider ist mir bisher noch nichts im Netz aufgefallen, was meiner Vorstellung entsprochen hätte.

                        Manchmal hatte ich das Gefühl, es wäre besser gewesen, Beiträge in ein Wiki zu schreiben, statt in das Forum, oder zumindest die Foren-Beiträge für ein Wiki aufzuarbeiten, weil im Forum oft gute Sachen überlesen werden, weil sie von unqualifizierten Kommentaren umgeben sind.

                        Der Gleitschirm-Artikel in der Wikipedia ist ja schon sehr gut, aber ich hatte an eine Buchform gedacht. Ich finde ein eigenes Wiki zum Thema Gleitschirm angebracht.
                        Zum Beispiel ist mir jeder Artikel über einen GS-Piloten recht, dabei ist egal, ob er Wettbewerbe gewonnen hat, oder nur schwarz an einer Düne geflogen ist. Ich mache die Wichtigkeit einer Persönlichkeit nicht daran fest, wie gut seine Öffentlichkeitsarbeit ist, um das ein wenig überspitzt auszudrücken.

                        Wenn sich jemand bereit erklärt, den Artikel von Mathias Roten einzupflegen, ist auch das willkommen, vielleicht sollte das einer der Befürworter aus der Wikipedia-Diskussion machen, der die Fakten kennt.

                        So long
                        Stefan
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

                          Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                          es sei Dir versichert, die Idee mit dem Wiki ist mir nicht erst im Juli diesen Jahres gekommen.
                          Passt schon, keine Sorge.

                          Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                          Zum Beispiel ist mir jeder Artikel über einen GS-Piloten recht, dabei ist egal, ob er Wettbewerbe gewonnen hat, oder nur schwarz an einer Düne geflogen ist. Ich mache die Wichtigkeit einer Persönlichkeit nicht daran fest, wie gut seine Öffentlichkeitsarbeit ist, um das ein wenig überspitzt auszudrücken.
                          Naja, bei der Masse an Artikeln in der Wikipedia lässt sich eine Auswahl nicht vermeiden. Solange das ParaWiki klein ist, ist Dein Ansatz aber sicherlich nicht schlecht. Viel Glück!

                          Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                          Wenn sich jemand bereit erklärt, den Artikel von Mathias Roten einzupflegen, ist auch das willkommen.
                          Ich habe Dir eine E-Mail geschickt!

                          Gruß,
                          Danny

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

                            Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
                            total schwach und inhaltsleer das ganze. Guter tipp nimm die seite vom netz und blamier dich nicht.
                            und
                            Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
                            bravo du bist der erste der das doppel LL endeckt. Aber ignorieren schaffst du doch nicht bist halt zu neugierig.
                            Ach Du bist ja eine alte Meckertöle...
                            Aber empfindlich wie eine Mimöse, wenn es mal nur annähernd in Deine Richtung geht... (Siehe: Mehr Beiträge von ... ) Les Dir mal Deine Postings durch, bevor Du auf senden drückst. Nur ein lieb gemeinter Tippp - ich hab 3 p erfunden für Leute wie Dich.

                            Mir ist jeder willkommen, der Informationen über unser Hobby ins Netz stellt, egal ob er es aus Fehlerprävention oder Informationslust macht oder einfach nur als Zeitvertreib... Danke schön, mach nur weiter so.
                            Wieso passiert immer genau so viel, wie in die Zeitung passt?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

                              Zitat von DC Beitrag anzeigen
                              Ich habe Dir eine E-Mail geschickt!
                              Danke für den Artikel "Mathias Roten", ich habe ihn inzwischen eingepflegt, ist also frei zur Bearbeitung durch Leute mit mehr Hintergrundinformationen.


                              Jeden Tag ein paar Sätze mehr, und am Ende des Jahres stehen vielleicht schon ein paar nette Artikel bereit. Bin gespannt.

                              Bis neulich
                              Stefan
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X