- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windfinder - Forecast oder Superforecast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windfinder - Forecast oder Superforecast

    Seit einiger Zeit gibts ja zusätzlich zum Forecast ( in 3 Stunden Intervallen ) den stundenweisen Superforecast.

    Man sollte meinen, das ist ein Fortschritt. Real ist man aber "unwissender" als zuvor, da die Prognosen z.T. gewaltig voneinander abweichen.
    Gibt es schon Erfahrungswerte, was zutreffender ist?

    Oder doch besser Kachelmann..

    Grüsse, Manfred

    #2
    AW: Windfinder - Superforecast = Müll

    Hallo Rhoenadler,
    nach meinen Erfahrungen für die Mittelgebirgs-Fluggelände zwischen Frankfurt, Köln, Trier und Kaiserslautern
    (Also NICHT für die Rhön) ist der Windfinder/Superforecast Müll

    Eine so genaue Vorhersage brauchen wir doch auch garnicht.
    Trotzdem ist windfinder.com mein erster Blick, wenn ich zum Fliegen will.

    Am Morgen stimmen die Tagesvorhersagen unter dem aktuellen Wind-Report ziemlich oft.
    Allerdings nicht für alle Stationen.
    Gut klappen Hahn, Büchel und mäßig gut auch Ramstein und Köln.
    Die Station in Geisenheim zum Beispiel steht irgendwie im Lee und stimmt weder in der Windrichtung noch in der Windstärke.

    Für die Westerwälder/7Gebirge Fluggebiete ist beim Kachelmann (meteomedia.ch) die Station Rengsdorf-Ehlscheid am zuverlässigsten.
    Für den Donnersberg die Station Winnweiler.

    Viel Spaß bei der Suche nach aussagekräftigen Stationen für die Rhön.
    Wie wär´s mit der Wasserkuppe
    ´Bin auf Deine Erfahrungsberichte gespannt. Fliegergrüße, W.

    Kommentar


      #3
      AW: Windfinder - Superforecast = Müll

      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
      Hallo Rhoenadler,
      Viel Spaß bei der Suche nach aussagekräftigen Stationen für die Rhön.
      Wie wär´s mit der Wasserkuppe
      ´Bin auf Deine Erfahrungsberichte gespannt. Fliegergrüße, W.
      Naja, da haperts... Die Waku wird eigentlich immer viel zu schwach angesagt, und zu sehr von links ( resp. gegen den Uhrzeigersinn ). Aber die Schule da oben ist mit ihren Prognosen immer soo was von optimistisch

      Nochwas: ich hab den Eindruck, die (Tages) Vorhersage wird nachträglich an die Realität angepasst.

      PS: wer dir Rhoen kennt, fliegt nicht an der Wasserkuppe. Der Name sagt ja eigentlich schon alles.

      Kommentar


        #4
        AW: Windfinder - Superforecast = Müll

        Zitat von Rhoenadler Beitrag anzeigen
        PS: wer dir Rhoen kennt, fliegt nicht an der Wasserkuppe. Der Name sagt ja eigentlich schon alles.
        Probiers mal mit 06654 696 oder auch mit GS


        Gruß Conny
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Windfinder - Forecast oder Superforecast

          Neben dem "DHV-Wind" (GFS) nutze ich im Flachland (Rammelsberg/Kella/Höxter usw.) auch den Windfinder. Den Superforecast nutze ich praktisch nicht, eventuell gehe ich auf die Übersicht "Germany North" http://www.windfinder.com/forecasts/...ermany_akt.htm und stelle hier den gewünschten Startzeitpunkt ein. Aus GFS, Wetteronline und Windfinder zusammen, kann man finde ich, eine ganz brauchbare Vorhersage machen. Die Windvorhersage im Segelflugwetterbericht (Deutscher Wetterdienst Luftfahrt) ist meist zu allgemein.

          Gruß Frank
          Zuletzt geändert von Exel; 19.10.2008, 09:54. Grund: Rechtschreibung

          Kommentar


            #6
            AW: Windfinder - Forecast oder Superforecast

            Weder Windfinder Forecast noch Superforecast sind für uns Flieger ideal. Ich beobachte aber, dass der Superforecast - zumindest in den Mittelgebirgen - die besseren Vorhersagen in Bezug auf die Windstärke liefert. Offenbar berücksichtigt die dafür verwendete Parametrisierungs-Formel den Einfluss des Höhenwindes stärker. Deshalb zeigt der Superforecast idR. auch stärkeren Wind an als der reine WF-Forecast, zudem meist auch mit der für den Höhenwind typischen Winddrehung nachs rechts.

            Bei schwachwindigen Bedingungen ist es egal, welchen Forecast man nun anschaut. An stärkeren Tagen, bei denen es auch darum geht, ob es überhaupt fliegbar ist bzw. ab wann, würde ich eher den Superforecast studieren. Der liefert dann die besseren Hinweise, ob und wann es zu stark sein könnte. Der einfache Forecast unterschätzt hier meistens die Bedingungen.

            Grundsätzlich würde ich aber stets auch zusätzlich einen Blick auf echte Höhenwindprognosen werfen (in tieferen Lagen vor allem die 925hPa-Karten), um ein besseres Bild von Windrichtung und Stärke am Startplatz zu bekommen.

            Lucian
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Windfinder - Forecast oder Superforecast

              nen juten!

              hier bekommt man eine recht gute zusammenfassung der verschiedenen wettermodelle samt deren aktuellen outputs. so braucht man sich nicht nur rein auf GFS verlassen, wobei GFS kurzfristig sehr zuverlässig ist. doch im bereich bis +72h sind die meisten modelle zuverlässig. nur bieten diese nicht den leistungsumfang von GFS, weswegen oftmals aus praktischen gründen nur auf GFS verwiesen wird (GFS bietet windkarten für 10m, 925hPa, 850hPa und unglaublich viel mehr). bei kritischen wetterlagen allerdings sind 72h im voraus schon 72h zu viel, aber bei kritischen wetterlagen sollte man eventuell auch am boden bleiben...

              bei einer frage, aus welcher richtung der wind denn morgen nun weht, da die prognosen widersprüchlich sind, kann man sich durch einen klick durch die verschiedenen modelle die unwägbarkeiten anschauen. wenn 8 modelle süd-west vorhersagen und 2 modelle (einschließlich GFS) nord-west, besteht eine recht hohe wahrscheinlichkeit, dass GFS danebenliegt. und das passiert bei GFS und allen anderen modellen immer wieder mal. profis betrachten deswegen nie nur ein modell und fußen dann darauf mit ihrer prognose, weswegen reine GFS-outputs und prognosen von meteorologen durchaus widersprüchlich sein können.

              in der oben von mir verlinkten wetterzentrale gibt es übrigens noch ein sehr gutes forum und dort eine menge hilfsbereiter hobby- und profimets - und viele, viele infos rund um wettermodelle, deren outputs und interpretationsmöglichkeiten. denn erst mit den anderen karten zusammen erhält eine windkarte ihre eigentliche aussagekraft - und die unwägbarkeiten erkennt man vielleicht sogar selbst.

              man darf einfach nie den fehler machen, outputs vollkommen blind eins zu eins zu übernehmen. das geht recht schnell und zuverlässig in die hose.

              jruß,
              olaf.

              Kommentar


                #8
                AW: Windfinder - Forecast oder Superforecast

                Hi zusammen,

                gerade jetzt im Herbst ists manchmal schon seltsam. Letzten Montag war brauchbarer SW angesagt. War auch da, 20km entfernt waren es 16kts, bei uns 16 km/h. Normalerweise ists gleich
                Und oben standen Lentis im Lee vom Spessart.

                OK, bevor nächste Woche die ersten Flocken fallen könnte es Sonntag ja noch mal was werden. SW ist klar in Unterfranken.
                Für 14/17 Uhr : Forecast 8/8 kts, Super 10/13er und Kachelmann 8/8 mit Böen bis 16.
                Mal sehen, wird schon werden....

                Kommentar


                  #9
                  Windfinder - Superforecast IST MÜLL !!!

                  Hi zusammen,

                  ich hab in letzter Zeit die div. Forecasts mal näher angesehen, mittlerweile ists mir klargeworden..
                  Der Superforecast bringt anscheinend immer etwas mehr Wind, dazu noch Sonne pur
                  Da steckt irgendwo ne Absicht dahinter, klaro, das Ganze ist vom Windsurfkommerz gesponsert.

                  Hmm, evtl. gehör ich ja auch zur Zielgruppe, meine erste "Flugbibel" hiess ja : "the basic handbook of skysurfing"

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windfinder - Forecast oder Superforecast

                    Tach auch,
                    ich benutze den windfinder fast täglich; und zwar, um mich über die kommenden Segelbedingungen auf der Elbe zu informieren. Gerade in den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass Superforecast doch sehr gut die tatsächlich eintretenden Bedingungen vorhersagt. Ich find es super.
                    Gruß
                    Joe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Windfinder - Forecast oder Superforecast

                      schon wieder alle voll daneben statt 8 kts, da kann man schon gut soaren, hats 0-1

                      Ich HASSE diese Bodeninversionen....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Windfinder - Forecast oder Superforecast

                        Moin,

                        als direkt Beteiligter (aber kein Drachen- oder Gleitschirmflieger) muss ich mich auch mal dazu melden.

                        Es ist so, dass wir weder bei Superforecast noch beim Forecast würfeln Das sind halt die Ausgaben, die direkt aus den Simulationsmodellen kommen und damit durchaus auch fehlerbehaftet sein können. In Kombination mit lokalem Wissen um den Spot ist aber durchaus eine gute Prognose möglich. Für manche Spots funktioniert der Superforecast besser, für andere der "normale" Forecast. Wichtiger als das pure "Zahlen kucken" ist aber, die Wettersituation im Generellen einschätzen zu können. Dazu bieten wir ja nicht nur die Spotvorhersagen, sondern auch Karten auf denen die großräumige Windsituation gut zu erkennen ist.

                        Für die Mittelgebirge würde ich aus dem Gefühl heraus eher dem Superforecast trauen, da dabei ein deutlich genaueres Bodenmodell verwendet wird, was in der kleinräumigeren Topografie der Mittelgebirge besser funktionieren sollte. Bitte gebt mal Feedback ob dem so ist, entweder direkt hier oder per PM oder per Mail an jonas@windfinder.com. Danke schonmal!

                        Ansonsten werden viele Fragen zu unseren Wettermodellen auch in unserer FAQ unter http://www.windfinder.com/forecasts/..._models_de.htm beantwortet.

                        Beste Grüsse,
                        Jonas
                        Wind and weather reports & forecasts for kitesurfers, windsurfers, surfers, sailors and paragliders for over 160,000 locations worldwide.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Windfinder - Forecast oder Superforecast

                          Hi,

                          hier mal die aktuelle Vorhersage für morgen 13/16 Uhr Würzburg :

                          Forecast 4SSO/1SSW , Superforecast 11SO/10SSO.

                          SOO daneben hab ichs bisher noch nicht gesehen

                          Wetteronline sagt 1-2 bft SO. So wirds dann wohl auch...

                          Grüsse,Manfred

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X