- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedsystemeinsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speedsystemeinsatz

    Hi Folks,

    mich würde interessieren, wann, wo und wie Ihr Euer Speedsystem einsetzt?

    - bei Gegenwind
    - um den nächsten Bart schneller zu erreichen
    - beim Wettbewerbsfliegen
    - in der Thermik, wenn der Bart zerrissen ist ?

    Ich probiere ziemlich viel aus und stellte fest, daß ich beim Thermikfliegen mein Speedsystem einsetzen kann.
    Als ich dies am Abend meinem Gegenüber erzählte, tauchte in seinem Gesicht ein großes Fragezeichen auf. ER sagte zu mir, das dies absoluter Unsinn sei und dies rein von der Aerodynamik (Physik ) ja nicht funktionieren würde. Wahrscheinlich ist dies dann ein eher subjektives Empfinden von mir! Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!


    gruß, cosima
    Zuletzt geändert von parashorty; 23.05.2002, 18:27.
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    #2
    speed

    eigentlich nur in zerrissener Thermik - was immer das auch ist - kicher

    Kommentar


      #3
      also

      Mal ganz schnell versuchen auf der ernsten Schiene zu bleiben,
      ehe hier ein Mega-Müll-Thread entsteht

      - bei Gegenwind ?
      Ja, wenn er mich stört. Beim Soaren aber weniger.

      - um den nächsten Bart schneller zu erreichen ?
      Ja, wenn ich es eilig habe oder massiv sinke, aber nur mit Gefühl wg der Turbo-lenzen. Bringt bessere effektives Gleiten über Grund.

      - beim Wettbewerbsfliegen ?
      Ja, wg. dem eben aufgeführten

      - in der Thermik, wenn der Bart zerrissen ist ?
      NEIN, wozu denn auch? Vielleicht mit Ohren zum Flüchten.

      In der Ente ist irgendwo auch was über den Einsatz des Speedsystems geschrieben, such mal!

      gruß vom Sonnenscheiner
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 23.05.2002, 19:00.
      ...

      Kommentar


        #4
        Re: speed

        Original geschrieben von wolkwolk
        eigentlich nur in zerrissener Thermik - was immer das auch ist - kicher
        Aus der "Handreichung für den theutschen Luftgeräteeingenthümer und - conductor":

        Thermik, zerrissene, die (f) [Terrrmig]:

        Aufwindschlauch, ugssprl. auch "Bart" genannt, der z.B. durch Windeinfluß nicht senkrecht nach oben steigt, sondern mit dem Wind seitlich versetzt wird. Siehe auch --> Ablösung, --> Nachzentrieren, --> Abrisskante. Nicht zu verwechseln mit --> zerrissener Hose oder --> Leberzirrose.

        Hoffe zu Ihrem Wohle assistiert zu haben,

        Graf Pantalon d´Air

        Kommentar


          #5
          kicher

          war eigentlich ironisch gemeint

          Kommentar


            #6
            Re: Re: speed

            Original geschrieben von tiefseetaucher
            Aufwindschlauch, ugssprl. auch "Bart" genannt, der z.B. durch Windeinfluß nicht senkrecht nach oben steigt, sondern mit dem Wind seitlich versetzt wird.
            da bin ich nicht Deiner Meinung, denn das reine Versetzen des Bartes führt normalerweise nicht zu zerrissener Thermik.
            Zerrissene Thermik ist erst ab Windgeschwindigkeiten von
            ca. 30 Km/h zu erwarten oder auch ohne Wind, wenn der vertikale Temperaturgradient > 0,9 beträgt.
            Und natürlich nicht zu vergessen im Lee (wenigstens die unteren Bereiche)

            Gruß vom Sonnenscheiner
            ...

            Kommentar


              #7
              Danke, Sonnescheiner!

              Ist ja auch ein altes Buch...

              Ma*l bei Gelegenheit aussortieren*rtin

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                nehme das Speedsystem:

                bei Gegenwind,

                bei erhöhtem Sinken

                Grüße von Oliver
                ----------------------------------------------------------------------
                Sponsor: Skywalk

                Kommentar


                  #9
                  Kleiner Ligapilot

                  Warum sich die Mühe machen, wenn Armin das alles schon mal schön zusammengefasst hat:

                  Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                  Und unter Vorwegnahme seines Einverständnisses hier noch die beste Erklärung zum Gasgeben die ich je gehört habe (copyright bei Norman Lausch):

                  "Wann immer möglich Halbgas und wenn ich sauer bin, Vollgas."


                  Und noch meine persönlichen Vorlieben:

                  Ich flieg eigentlich beim Gleiten immer mindestens mit 1/3 Beschleuniger, weil ich das Gefühl hab, dass der Flügel dann in unruhiger Luft weniger aufstellt und so effizienter gleitet. In sinkender Luft und/oder bei Gegenwind je nachdem, wie kräftig sinken/gegenwind ist, 1/2Gas bis Vollgas (je nachdem wie turbulent ist dazu ist).

                  Im Endanflug je nachdem, was der Endanflugrechner zeigt, Vollgas mit A-Leinen nach unten ziehen ;-))

                  That´s it.

                  Tobi
                  Zuletzt geändert von Tobias S.; 23.05.2002, 21:46.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Ihr Lieben,

                    danke für die vielen Antworten.
                    ...und ganz besonderes Danke an Tobi.

                    Ich nutze mein Speedsystem :
                    - gegen den Wind, wenn ich den nächsten Landeplatz bzw. Landemöglichkeit erreichen möchte. Dort erreichte ich oft das " beste Gleiten". Unterwegs nehme ich dann Nullschieber und leichtes Steigen mit!!
                    - beim Thermikfliegen, um nachzuzentrieren ( großes Fragezeichen auf dem Gesicht vieler Aerodynamik- Fans).
                    - um aus der Abwindzone so schnell, wie möglich rauszufliegen und zum nächsten Bart bzw. nächsten Ablösung zu fliegen ( Abrißkanten o.ä. )

                    - wenn ich in grenzwertige Situationen kommen( Big Ears und Speedsystem)
                    - wenn ich die Basis der Wolke erreiche ( Fullspeed oder Big Ears und Fullspeed). Je nach dem, wie heftig das SAUGEN ist.

                    Jetzt dürft Ihr mich gerne berichtigen bzw. Euren Senf dazu geben!!

                    " lerning by doing"

                    cosima

                    P.S.: Speedsystem trete ich nach Gefühl. So kann ich es mittlerweile ganz gut regulieren!!
                    Wie schaut es beim Streckenfliegen aus? Talüberquerung and so on?
                    Zuletzt geändert von parashorty; 23.05.2002, 22:46.
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #11
                      und...

                      ...zusätzlich zu bereits gesagtem beim einflug in die thermik!

                      warum? um die anstellwinkelvergrößerung zu kompensieren.
                      das macht natürlich nur bei schirmen sinn, die bei einflug in aufwind hinten hängen bleiben oder langsamer werden. beim fahrt aufnehmen tauchen sie dann durch, bevor das steigen wieder angenommen wird.
                      gibt man etwas gas bevor das vario zu singen anfängt, nimmt der schirm den aufwind super an und steigt von beginn an ohne durchzutauchen.

                      aber meine neue hornisse zieht auch so super in den aufwind rein. außer bei starken aufwinden steige ich auch in das speedsystem rein.
                      gehört mE genauso zum aktiven fliegen (um die kappe schön über einem zu halten).

                      andre

                      Kommentar


                        #12
                        Mich wundert, daß noch keiner den Start erwähnt hat. Sah ich zwar noch nicht oft, aber die betreffenden Piloten standen quasi schon nach dem Ausdrehen mit einem Bein im Speed, um beim starken Wind überhaupt vorwärts zu kommen. Nun ja, meins isses nicht.

                        Gruß

                        Martin

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Andre,

                          anscheinend nutze ich mein Speedsystem wirklich effektiv.
                          Danke!!
                          Speedy und Thermikfliegen verträgt sich anscheinend auch bei Dir ganz gut!

                          cosi
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar


                            #14
                            Speeder beim Drehen? Was soll das bringen? Zentrieren tut man doch immer noch "im Kreis" (==> eben um das Zentrum herum...)! Wenn Ihr mir jetzt noch erzählt, Ihr benutzt den Beschleuniger bewusst so asymmetrisch, dass damit der Radius geschickt verändert wird verstehe ich langsam den Sarkasmus. Anderenfalls nicht.

                            @Andre: Den Grundgedanken beim Einfliegen in die Thermik hatte ich früher auch. Leider funktioniert das nur in der Theorie. Wenn überhaupt, würde das bei trägen 1ern und 1-2ern sinnvoll erscheinen. Abgesehen davon, dass man sich mal fragen sollte, wer an solchen Schirmen hängt und wie häufig (oder doch eher selten) diese Pilotengruppe den Speeder benutzt hat man folgendes kleine Problem: Die Art und Weise (und auch die Verzögerung!) wie diese Geräte beim Betätigen des Beschleunigers Geschwindigkeit aufnehmen ermöglicht alles andere als ein aktives Fliegen. Erstmal passiert garnichts, dann fängt die Kappe an zu sinken, jetzt nimmt auch die Geschwindigkeit zu - und zwar mit einer Pendelbewegung! Funktioniert also garnicht schlecht, vorausgesetzt man kennt den Zeitpunkt des Einfliegens in die Thermik schon 3 Sekunden früher und lässt in den Bart reinpendeln. Warum aber so kompliziert, wenns auch einfach geht? Leicht anbremsen und wenn's rein gehen soll, die Hände hoch. Das ist aktives fliegen.

                            Es gibt für mich außer den von Armin im kl. Liga-Piloten erwähnten Gründen nur noch den von Norman. Letzterer führt allerdings hin und wieder dazu, sein Segel von allen Seiten kennen zu lernen (gell, Tobi )

                            Die Geschichte beim Start funktioniert im Flachen eigentlich schon ganz gut. Man muss halt wirklich wissen, wie stark der Wind ist und wieviel Platz hinter dem Startplatz zum späteren "eindümpeln" noch vorhanden ist.


                            Schöne Grüße

                            Heiko.

                            Kommentar


                              #15
                              @ Heiko

                              Zitat:

                              Leicht anbremsen und wenn's rein gehen soll, die Hände hoch. Das ist aktives fliegen.


                              Das dachte ich auch immer, bis mich ein Fluglehrer mal beobachtete und mich hinter fragte, warum ich eigentlich immer erst mal von der Bremse gehen würde, wenn ich in die Thermik einfliege. Ich würde damit jede Menge Steigen verschenken.

                              Nun frag ich mich: Wie groß ist die Stallgefahr, wenn ich mit meinem pure in einen 3-4 m Bart einfliege (wie fast immer leicht angebremst) und nicht die Bremsen wieder freigebe.

                              Florian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X