- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewissen eines Verkäufers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewissen eines Verkäufers

    Hallo Leute,
    bevor ich euch erzähle um was es sich hier handelt ein paar Stichworte:
    Moral, Verantwortung, Gewissen, Kollegialität, Charakter.
    Die Geschichte ist folgende:
    Es gibt da jemanden der ist das letzte mal vor 11 Jahren geflogen.
    Ein zu damaliger Zeit guter Flieger heisst es. Dieses Jahr entschliesst er sich wieder mit dem Fliegen anzufangen und kauft sich eine Ausrüstung. Es handelt sich um ein altes Gurtzeug um 30 Euro, Retter mit Datum irgendwas und ein gebrauchter Boomerang Sport. Kein Problem, damals ist er ja auch Hochleister geflogen.
    Nun klingelts oder?
    Wer ist dieser Typ der einem so etwas verkauft?
    Ist es moralisch vertretbar jemandem der über 10 Jahre nicht geflogen ist einen Boom Sport zu verkaufen?
    Kennt jemand solche Fälle und was soll man da machen?

    #2
    AW: Gewissen eines Verkäufers

    Hallo,

    Mädchen , Mädchen Du lernst es auch nie, lass es doch einfach, das haben wir doch schon tausendmal durchgekaut.

    Oder stell Dich drauf ein, beim ziehen der nächsten Schachtel, Kauf ner Flasche Wein oder auch nur Auto volltanken ebenso vollgepöpelt zu werden.

    Zum Kauf gehören immer noch 2, daher muss er den Krempel ja gewollt haben.


    Besseres Wetter wünsch ich mir, muss mein Sigma 7 Gassi führen.


    Limeric


    ,, der, der den Sigma fliegt - und nicht fragt ob er das darf ,,

    Kommentar


      #3
      AW: Gewissen eines Verkäufers

      Habe letztes Jahr jemanden getroffen der als Anfänger von seinem Alpha umsteigen wollte... (soweit nicht so schlimm, es gibt ja auch 1-2er die man einem Anfänger in die Hand geben kann). Ausgepackt hat er einen Sigma6 und erklährte, dass der Verkäufer ihm gesagt habe, dass der Sigma als "ehrlicher" 2er viiiieel einfacher zu fliegen ist als der Epsilon, der ja ,Zitat, nach oben ausgereizt sei...!! Ausserdem würde er der Schirm únterhalb des Gewichtsbereich fliegen, daher sei er nochmal weniger gefährlich (Aussage vom Verkäufer)!!!!! Fand ich schon krass!

      Kommentar


        #4
        AW: Gewissen eines Verkäufers

        Zitat von Gebirgler Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,
        bevor ich euch erzähle um was es sich hier handelt ein paar Stichworte:
        Moral, Verantwortung, Gewissen, Kollegialität, Charakter.
        Die Geschichte ist folgende:
        Es gibt da jemanden der ist das letzte mal vor 11 Jahren geflogen.
        Ein zu damaliger Zeit guter Flieger heisst es. Dieses Jahr entschliesst er sich wieder mit dem Fliegen anzufangen und kauft sich eine Ausrüstung. Es handelt sich um ein altes Gurtzeug um 30 Euro, Retter mit Datum irgendwas und ein gebrauchter Boomerang Sport. Kein Problem, damals ist er ja auch Hochleister geflogen.
        Nun klingelts oder?
        Wer ist dieser Typ der einem so etwas verkauft?
        Ist es moralisch vertretbar jemandem der über 10 Jahre nicht geflogen ist einen Boom Sport zu verkaufen?
        Kennt jemand solche Fälle und was soll man da machen?
        Fakt ist dass er einmal geflogen ist, und dann erwartet man sich von jamendem dass er sich vor dem Kauf interessiert welche Einstufung des Gerätes er möchte.
        Sorry, aber das isdt das Problem des Käufers, nicht des Verkäufers.
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Gewissen eines Verkäufers

          Ohne den genannten Fall zu kennen:

          Wenn jemand im Internet oder bei ebay etwas kauft um ein paar Euros zu sparen (Geiz ist ja schließlich geil) und mit der gekauften Ware dann nicht klar kommt, dann hat man halt Pech gehabt...
          Ok, dieses Pech äußert sich bei unserer Fliegerei dann evtl. sogar in nem tragischen Unfall.

          Wenn aber jemand zu nem Händler geht, sich dort beraten lässt und diese Beratung durch einen höheren Kaufpreis mitzahlt, dann muß diese Beratung auch fundiert sein! Ich möchte mich eigentlich darauf verlassen können, richtig beraten worden zu sein! Weil sonst brauch ich keine Händler, sonst kann ich mein Zeugs direkt beim Hersteller oder über´s Internet kaufen!

          Nehmt doch z.B. mal die Finanzdienstleistungsbranche (Versicherungen und Kapitalanlagen): hier müssen sogar Beratungsprotokolle ausgefüllt und die komplette Beratung dokumentiert werden. Sollte dies unterbleiben und der Kunde prangert eine Falschberatung an, dann hat der Verkäufer ein Problem, da er nicht nachweisen kann, daß die Beratung korrekt war!

          Kommentar


            #6
            AW: Gewissen eines Verkäufers

            Wie gesagt: ich war nicht dabei!

            Aber ein kleines Beispiel:
            Wenn jemand zu mir kommt und für sein 20 Jahre alten Golf unbedingt ne Vollkasko möchte, obwohl ich ihn/sie darauf aufmerksam gemacht habe, daß es nicht sinnvoll ist und daß es im Schadensfall so gut wie kein Geld gibt wegen der Zeitwertentschädigung, dann verkauf ich die Vollkasko auch.
            Und so ähnlich sehe ich es bei jedem anderen Markt auch (also auch bei den Gleitschirmen): Beratung sollte (muß) erfolgen, wenn aber jemand entgegen einer Beratung etwas anderes kaufen will, dann ist das halt so...

            Soll heißen:
            Wenn über das Thema gesprochen wurde und der Kunde den Schirm unbedingt haben möchte, dann ist es ok und der Kunde ist selbst schuld!
            Wenn der Verkäufer nicht darauf aufmerksam gemacht hat, daß der Schirm evtl. nicht die richtige Wahl ist oder sogar noch mit Sprüchen wie "du bist ja schon Hochleister geflogen - dann ist ein Boom für dich kein Problem" zum kaufen ermutigt hat, dann gehört er vom Markt entfernt (wenn´s denn überhaupt ein gewerblicher Verkäufer war).

            Kommentar


              #7
              AW: Gewissen eines Verkäufers

              Zitat von Norskog
              Stimmt zum Teil:

              In den letzten 10 Jahren hat sich schon ein wenig was getan. Was früher ein 1er war, ist nun vielleicht ein 1/2er. Auch ich musste erst meine Erinnerung über DHV-Einstufungen, zu erwartendes Schirmverhalten, Sicherheit, ... neu "eichen". Das tat ich über dieses Forum hier. Nicht jeder macht sich aber das Internet zunutze, und so einer braucht schon mal Beratung, auch wenn er vor 10 Jahren mal selbst geflogen ist. Ich erwartete mir von meinem Verkäufer ebenso eine Aussage darüber, welcher Schirm, bei meiner langen Flugpause, meinem Risikoverhalten, Angstlevel, ... nun den passend sein könnte. Und habe auch eine erhalten und fliege meinen 1/2er.

              C.
              Geb ich dir nicht recht...
              Eher umgekehrt... Einige frühere 1er würde man heute mit 2 oder 2/3 einstufen!!!
              Wer kann mir dies bestätigen??
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Gewissen eines Verkäufers

                ... täusche ich mich oder gab es den Boomerang 1 nicht schon 1998, also vor 10 Jahren ?

                Dann war dem Käufer doch aus seiner aktiven Zeit klar, dass er ein Rennpferd kauft...... Boomerang, das vergisst man doch nicht.

                Soll er den Schirm doch wieder verkaufen wenn er nicht taugt. War der Preis denn "unanständig" - dann würde ich die Aufregung verstehen.

                Gruß
                Jörg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gewissen eines Verkäufers

                  @gingliderchris

                  Bitte nicht übertreiben.

                  @jörge

                  Bitte genau lesen = Boomerang Sport


                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gewissen eines Verkäufers

                    hoi zämme!

                    das beispiel mit der vollkaskoversicherung passt nicht ganz, da bei einer überflüssigen versicherung der betroffene kein equivalent erhält, das seinen vorstellungen entspricht; der käufer eines wilden schirms kann sich unter umständen ganz schnell damit umbringen.

                    ob der verkauf des schirms verantwortungslos und unmoralisch und deshalb nicht zu rechtfertigen ist, ist abhängig vom horizont des käufers: solange der sich realistisch vorstellen kann, wie dynamisch ein moderner hochleister abmontieren kann, kann man sagen, er handelt auf eigenes (da selbst überschaubares) risiko.

                    hat er hingegen nur ne wage ahnung (und so lese ich den geschilderten sachverhalt) durch eigene, mehr als eine dekade zurückliegende erfahrungen und läßt sich dann einen boom verkaufen, dann spielt doch eigentlich nur der umsatz ne rolle für den verkäufer. und mit eurozeichen in den augen wird eine sach-und kundengerechte objektive kaufberatung schnell zur farce.
                    ein verantwortungsbewußter fluglehrer würde nie zu einem solchen kauf raten, denn der will auch, daß man irgendwann mal wiederkommt !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gewissen eines Verkäufers

                      Zitat von Gebirgler Beitrag anzeigen
                      ein paar Stichworte:
                      Moral, Verantwortung, Gewissen, Kollegialität, Charakter.
                      Wenn dein Bekannter schon vor 10 Jahren geflogen ist, hat er auch ein gewisses Alter.
                      Er selbst sollte Verantwortung zeigen und den Charakter haben seine Fähigkeiten einzuschätzen.

                      Auch ich hatte mehr als 10 Jahre Pause gemacht, um mich um meine damals geborene Tochter zu kümmern.
                      Als ich wieder anfing mit Fliegen, habe ich zunächst viel gelesen,
                      bin an die Startplätze gefahren und habe wieder Kontakte geknüpft und mich über die neuen Geräte informiert.
                      Wie beim Autokauf habe ich verglichen, was für mich in Frage kommt.

                      Mir hätte keiner ein Gerät verkauft, das nicht meinem Können entspricht,
                      weil ich mich informiert hatte.

                      Man sollte seine Grenzen ganz genau kennen.

                      Ich stimme dir zu, das ein gewissenhafter, kollegialer Verkäufer sicher anders beraten hätte.
                      Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X