- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht Ausrüstung zum Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger sucht Ausrüstung zum Fliegen

    Hallo,
    ich komme aus dem schönen Weserbergland (Minden NRW).
    Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen Hängegleiter zu fliegen.
    Anfangen wollte ich nägstes Jahr.
    Leider habe ich noch keine Ahnung was ich alles benötige.

    Nach meinen Vorstelleungen hätte ich gerne einen Hängegleiter mit Motor sodas ich etwas unabhängiger von Aufwinden etc. bin.

    Meine Fragen:

    Was kostet mich das ganze ungefähr (ich benötige keinen neuen Drachen mir würde ein gebrauchter reichen)?

    Gibt es eine Art Gebrauchtmarkt (wie z.B. bei Autos autoscout24)?

    Was für eine Fluglizenz brauche ich?
    Wie lange benötigt man bis man die Lizenz erhält im Idealfall?

    Wo befinden sich die nächsten Flugschulen?

    Ist das ganze "sicher" oder wie hoch ist das Risiko das man abstürzt?

    Ich hoffe das mir ein paar nette Forenmitglieder helfen können.

    #2
    AW: Anfänger sucht Ausrüstung zum Fliegen

    Hallo,

    auf der Startseite des DHV findest Du viele Informationen, besonders zum Thema Ausbildung. Wenn Du die alle gelesen und dann noch Fragen hast, wird man Dir sicher gerne helfen.

    Infos zum Thema Sicherheit sind etwas spärlich, deshalb meine subjektive Meinung dazu: Fliegen ist so sicher, wie Du es machst. Ich hatte aufgrund von Leichtsinn und Übermut bereits Lehrgeld gezahlt, würde die Fliegerei jedoch nicht mehr missen wollen. Da die wenigsten Charaktere die notwendige Vernunft besitzen von Anfang an immer dem Lehrbuch entsprechend zu handeln, würde ich, vorsichtig ausgedrückt, unseren Sport als "nicht ungefährlich" einstufen.

    Wenn Du Dich schlau gemacht hast frag ruhig. Tipp von mir: Ein Gruß und Dein Name unter dem Beitrag kann nicht schaden.

    Gruß,
    Michael
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger sucht Ausrüstung zum Fliegen

      Hallo erstmal!

      schau Dir doch das hier mal an

      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


      Du bist hier bem DHV und da geht es in erster Linie um das motorlose Fliegen. Aber selbst wenn Du irgendwann einmal einen Motor haben willst, so ist jeder sinnvolle Anfang erst einmal ohne diesen.

      Einen Gebrauchtmarkt gibt es auch und zwar hier



      Allerdings rate ich gringend davor ab, vor der Ausbildung irgendetwas zu kaufen, denn Du kanst derzeit nicht beurteilen was die richtige Ausrüstung für Dich ist. Bei der ersten Ausrüstung wird Dir Dein Lehrer raten.

      Du kannst allerdings hier schon mal einer Flugschule suchen

      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


      Was es kostet ist auch schwer fest zu legen, hängt auch von Deinen Standort und Möglichkeiten ab. Ich schätze mal ein Tausender an Ausbildungskosten und vielleicht nochmal einer bis anderhalb für eine gebrauchte Anfängerausrüstung.

      Die verschiedenen Lizenzen sind hier erklärt, wenn Du wirklich Drachenfliegen willst, so rechne mal etwa ein Jahr vom Fußgänger zum A-Schein. Das hängt aber auch von Deiner Zeit, Deinem Standort und Deinem Talent ab.
      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter



      Ist das gefährlich?
      Ja natürlich ist es das, wer die Gefahr verleugnet macht sich selbst was vor.
      Aber das Risiko ist dann wenn man sich an bestimmte Regeln hält überschaubar und kalkulierbar. Wir sind keine lebensmüden Hasadeure und schon gar keine Extremsportler, naja die meisten nicht

      Gruß
      Udo
      Zuletzt geändert von UdoH; 07.10.2008, 09:14.

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger sucht Ausrüstung zum Fliegen

        Ein Hängegleiter mit Motor klingt für mich eher wie ein UL. Also zum Beispiel sowas hier:



        In diesem Forum hier geht es aber mehr ums motorlose Fliegen.

        Ausser du möchtest vielleicht so etwas: http://www.motorgurt.de/index001.htm

        Bis du damit sicher unterwegs bist ist es aber ein weiter weg.
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Anfänger sucht Ausrüstung zum Fliegen

          Jau Kerim,
          aber bevor er das Powertrike fliegt, macht er sinnigerweise erstmal ne Drachenausbildung, für das Moskito gilt das gleiche. Ich würde vorschlagen, bis ungefähr B-Schein, dann sehen wir wie das mit dem Motor gehen könnte und setzen die UL-Schulung oben drauf. Ich weiß, die Eingangsvoraussetzung ist der L-Schein, aber ist das nicht ein wenig blauäugig?

          Wir reden also frühestens in zwei Jahren übers UL.

          Also erstmal motorlos richtig fliegen lernen, dann kann man weiter sehen.

          Gruß
          Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Anfänger sucht Ausrüstung zum Fliegen

            Dazu habe ich jetzt mal eine Frage eines dummer nur Gleitschirmfliegers.

            Warum muss ich für UL vorher Drachen fliegen können und Deiner Meinung nach auch noch B-Schein machen und 2 Jahre dafür brauchen ?

            Wenn ich wollte und die Kohle hätte, könnt ich morgen anfangen PPL zu lernen und hätte meine Lizenz in 3 Monaten und könnte fliegen. Was ist daran soviel leichter als ein UL zu fliegen ?

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Anfänger sucht Ausrüstung zum Fliegen

              Bei aerodynamisch gesteuerten UL´s muss man vorher nicht Drachen fliegen können. Wie das mit gewichtsgesteuerten Geräten ist weis ich nicht.
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Anfänger sucht Ausrüstung zum Fliegen

                Hallo Claus,

                es geht doch um einen gewichtskraftgesteuerten Hängegleiter, bzw. Trike. Die Eingangsvoraussetzung um diese Lizenz zu machen ist die Drachengrundausbildung, also der L-Schein.

                Das mit dem B-Schein ist nur meine persönliche Meinung, weil ich glaube dass ein paar Tage Übungshang dafür als Erfahrung etwas zu dürftig sind.

                PPL ist was anderes, da wird aerodynamisch gesteuert.

                Und jetzt mal eine Frage eines doofen Drachenfliegers:
                Warum muss ich Gleitschirmfliegen lernen, bevor ich ein Flyke oder einen sonstigen Motorschirm fliegen kann?

                Gruß
                Udo
                Zuletzt geändert von UdoH; 07.10.2008, 09:30.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfänger sucht Ausrüstung zum Fliegen

                  Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                  Bei aerodynamisch gesteuerten UL´s muss man vorher nicht Drachen fliegen können. Wie das mit gewichtsgesteuerten Geräten ist weis ich nicht.
                  Danke Kerim, der Unterschied war mir bis heute nicht klar. Das war es was ich wissen wollte.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfänger sucht Ausrüstung zum Fliegen

                    Die Frage ging um Hängegleiter, nicht um Dreiachs-ULs, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfänger sucht Ausrüstung zum Fliegen

                      Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                      Hallo Claus,

                      [...]

                      Und jetzt mal eine Frage eines doofen Drachenfliegers:
                      Warum muss ich Gleitschirmfliegen lernen, bevor ich ein Flyke oder einen sonstigen Motorschirm fliegen kann?

                      Gruß
                      Udo
                      Wenn´s mich am Übungshang durch die Wiese zieht, hab ich Grasflecken und evtl. noch ein paar Streifen Kuhscheiße auf der Hose. Beim Motorschirm ist ein teurer Propeller Schrott...
                      ...und dann ist es lt. Homepage der Flugschule Dreyeckland auch ein Muß.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfänger sucht Ausrüstung zum Fliegen

                        Für die UL-Ausbildung braucht es keine HG-Vorbildung. Hat man diese, können Ausbildungs-flugstunden angerechnet werden. Wenn man aber Minimum oder Fußstart-UL lernen will, ist die HG-Ausbildung obligatorisch. Meiner Meinung nach tut Erfahrung im HG gut, dh wie jemand oben schon sagte erstmal fliegen und dann weitersehen.
                        Der DCW Wiehengebirge wäre in Minden Dein Ansprechpartner, da bildet auch ein Fluglehrer aus.

                        Drachen und Gleitschirmfliegen am Wiehengebirge in Porta Westfalica beim Delta-Club-Wiehengebirge e.V. : Soaring vom feinsten ✔️ Thermik ✔️.


                        Viel Erfolg, Dirk

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X