- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZDF: Sieht man mit dem Zweiten besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZDF: Sieht man mit dem Zweiten besser?

    Hallo Forumler,

    diese Nachricht hatte ich heute im Kasten. Verlieren wir die letzte Bastion der gut recherchierten und objektiven Berichterstattung?


    > Sehr geehrter Herr Büchmann,

    > mein Name ist Anne-Sophie Hessler und ich recherchiere im Auftrag von Frau
    > Götz-Sobel, Unfallstatistiken von Extremsportarten. Da unsere Sendung
    > "Abenteuer Wissen" im ZDF am 29.05.2002 unter dem Leitmotiv "Auf Leben und
    > Tod" steht, bietet sich natürlich auch das Riskio der Extremsportarten als
    > Thema an.
    > Leider konnte ich auf Ihre Internetseite nur Statistiken bis zum Jahr 2000
    > finden. Daher schreibe ich Sie nun an, mit der Bitte, ob Sie mir eine
    > Information schicken könnten, wie ich an die Unfallstatistiken von
    > Gleitschirmen der Jahre 2001/2002 gelangen könnte.
    > Vielen Dank im Voraus!
    > Mit freundlichen Grüßen
    > Anne-Sophie Hessler

    > _______________________________________

    > ZDF
    > Kultur-Wiss Multiuser
    > HR Kultur und Wissenschaft / Zentralabteilung
    > 55100 Mainz
    > Deutschland

    > Telefon : +49(0)6131-70-8240
    > Telefax : +49(0)6131-70-9702
    > E-Mail : MU.Kultur-Wiss@zdf.de
    > Web : zdf.de

    Mein Statement:


    Sehr geehrte Frau Hessler,

    Paragliding ist KEINE Extrem-Sportart und ein Beitrag unter dem Titel "Auf Leben und Tod" dürfte unserem Image sicherlich nicht förderlich sein.

    Bisher waren es stets die privaten Sender, die mit derart
    reisserischen Titeln und tendenziellen Berichterstattungen unseren Ruf zu ruinieren versuchten. Stampft da wer im falschen Pfad?

    Sicherlich gibt es immer wieder tragische Unfälle und unser Sport ist gewiss mit einem Restrisiko verbunden. Doch sowohl der DHV (Deutscher Hängegleiterverband) als Verband, die Flugschulen und Vereine und natürlich auch Privatleute, die wie ich eine Internetseite betreiben sind bemüht, die gängigen Vorurteile abzubauen und unseren Sport immer noch ein
    Stück sicherer zu machen.

    Wenn Sie fundierte Informationen für Ihren Bericht benötigen, der nun sicherlich nicht reisserisch, sondern im Gegenteil von den schönen Siten unseres Sportes berichten wird, dann sind Sie für Ihre Zahlen beim DHV (http://www.dhv.de) gut aufgehoben.
    Dort werden die aktuellen Statistiken gefahren. Um uns weiterhin sichere und schöne Flüge zu ermöglichen.

    > Mit dem Zweiten sieht man besser
    Hoffentlicht sind Sie dort nicht fehlsichtig ;-))


    Immer oben bleiben!
    Kay Büchmann www.schwerelos.de
    www.schwerelos.de - Dein Portal!

    #2
    Mein Gott

    .. hr wollt wohl, dass es in der Luft bald so aussieht wie auf der A 9 .. oder ?

    lasst sie halt reisserische Berichte machen, was habt ihr denn alle fürn Problem damit ?

    auserdem is Paragliding KEINE Sportart, ausser für Leute die auch den Berg hochgehen !

    jawohl !

    auf dass uns das schlechte Image erhalten bleibt


    Phelixxxx

    Kommentar


      #3
      Wundert Dich das noch???

      Ehrlich, war doch klar, daß das auch noch kommt.

      Nachdem nun wirklich jeder Dreckssender sein Quiz hat (meist auch noch zur Primetime) und auch die öffentlich rechtlichen im Abendprogramm nur noch Boulevard bis Laberrabarber mit bei den privaten abgestaubten Oberschwachköpfen anbieten ...

      Wann zieht endlich mal jemand vor´s Verfassungsgericht und schafft diese Rundfunkgebühren ab? Laß´ mir auch gerne ´ne ARD- und ZDF-Sperre einbauen ...

      Markus
      Born to glide
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar


        #4
        Berüchterstattung...

        Das wirklich schlimme daran ist, dass die Einschaltquoten den reisserischen Titeln und entsprechenden Vorschauen auch noch die Stange halten und die Verantwortlichen darin bestärken solcherlei Katastrophengeschwängerten Humbug zu verbreiten.
        Bislang hielt sich die angesprochene reisserische Art der Berichterstattung bei den Ö-R Sendern doch einigermassen in Grenzen. Wie auch die ansonsten (bei Privat-Sendern) üblichen, schon an Körperverletzung grenzenden Werbeunterbrechungen im 5 Minuten Takt.
        Dies möglicherweise auch deshalb, weil die Ö-R von den Gebühren teilfinanziert werden. Wenn's das der Grund ist zahl ich gerne ein paar Gebühren.

        Sollte sich jedoch die Entwicklung in negativer Richtung fortsetzten, so bin ich eher bereit den Glotzbock einfach mal aus 2 Meter Höhe aus dem Fenster fallen zu lassen, um einfach mal zu schauen was da so passiert und, anstatt mich weiter zu ärgern, lieber das Echte Leben !!! Live !!! zu geniessen. Da geht doch eh nix drüber :-)

        Mahlzeit

        Kommentar


          #5
          Re: ZDF: Sieht man mit dem Zweiten besser?

          [QUOTE]Original geschrieben von KayPi

          Paragliding ist KEINE Extrem-Sportart


          ich meine schon, ferner möchte ich Phelix ausdrücklich zustimmen.

          Wir schaden unserem Sport viel mehr, wenn wir die Gefahren verharmlosen und dadurch ungeeignete Leute zum Fliegen verleiten.
          Dies dient einzig den Flugschulen, Fliegern die ihren Sport aus Leidenschaft und mit Hingabe betreiben aber nicht.

          Thomas

          Kommentar


            #6
            Re: Re: ZDF: Sieht man mit dem Zweiten besser?

            [QUOTE]Original geschrieben von Thomas Lang
            Original geschrieben von KayPi

            ...wir schaden unserem Sport viel mehr, wenn wir die Gefahren verharmlosen und dadurch ungeeignete Leute zum Fliegen verleiten.
            Dies dient einzig den Flugschulen, Fliegern die ihren Sport aus Leidenschaft und mit Hingabe betreiben aber nicht.

            Thomas
            Von Verharmlosung soll hier nicht die Rede sein.
            Sieh Dir den Titel des geplanten Berichtes an. Wenn Du glaubst, dass Du und Dein Sport hiermit treffend charakterisiert werden brauche ich hier nichts mehr hinzuzufügen ...

            Seriosität hat mit herunterspielen nichts zu tun.

            Und an Phelix:

            Kein Problem wenns mehr werden:
            Mehr Piloten = mehr Lobby = mehr Macht = mehr Fluggebiete = mehr von Allem.

            Die Alternative bedeutet zugespitzt, dass Du Dir Deinen Hausberg ggf. in Zukunft selber finanzieren kannst?

            Aber das ist sicherlich OT.

            CU Kay
            www.schwerelos.de - Dein Portal!

            Kommentar


              #7
              Re: ZDF: Sieht man mit dem Zweiten besser?

              Original geschrieben von KayPi
              Bisher waren es stets die privaten Sender, die mit derart
              reisserischen Titeln und tendenziellen Berichterstattungen unseren Ruf zu ruinieren versuchten.
              Hallo Kay,

              wer sich an den legendären Polylux- Beitrag im "Ersten" so um Mitte letzten Jahres erinnert, der weiß daß das längst nicht mehr gilt. Quote ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Quote.

              Gruß

              M*utige Männer, für die der Tag noch nicht zu Ende ist. Sie fahren noch einmal hoch um sich in die Tiefe zu stürzen, denn sie suchen die Gefahr..."artin

              P.S.: Latürnich haben weder der Sender noch die Produktionsfirma mein damaliges mail beantwortet. Wie auch Planetopia...

              Kommentar


                #8
                Sag mal Robi,

                seit wann trägts Du meine Sachen? Hab´ mich schon über den strengen Geruch gewundert...

                Gruß

                Martin

                Kommentar


                  #9
                  .

                  .
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn das Paragliden doch kein Extremsport ist, dann kann man die Unfallstatistiken doch prima in die Sendung einarbeiten. Schließlich belegen sie ja, dass Paragliden nicht gefährlicher als Fussballspielen ist - im Gegenteil.

                    Böhni

                    Kommentar


                      #11
                      Vergleich zu Fußball

                      Lieber Böhni,

                      die Aussage, dass Gleitschirmfliegen nicht gefährlicher ist als Fussballspielen ist kaum haltbar.
                      Wenn Du die Statistik von Bänderrissen, Prellungen, Blaue Flecken etc. meinst evtl.

                      Doch in einer Diskussion mit den Medien ist dieser Vergleich nicht haltbar und (sorry!) naiv!

                      Auch in bin der Meinung, dass der Begriff "Extremsportler" immer wieder falsch interpretiert wird, doch Gleitscirmfliegen birgt nun mal andere Risiken als Fußball.
                      Mir sind zum Beispiel keine tödlichen Fußballverletzungen in den letzen drei Jahren bekannt.

                      Sicherlich sind Gleitschirmflieger oder Risikosportler keine Selbstmörder, denn sonst würden wir ja keinen Helm aufsetzen und auch keine Rettungsgeräte itnehmen, oder?
                      Vielmehr sind solche Sportler viel stärker oder viel intensiver am Leben interessiert als andere Menschen.

                      Extrem wird eine Sache nur dann, wenn es eine neue Erfahrung ist, bzw. man sich in ungewohnte Situationen versetzt.
                      So ist es für den einen Autofahrer keine Extremsituation mit 200 km/h über die Autobahn zu brettern, während für den anderen Autofahren 120 km/h schon eine Extremsituation sind.

                      So habe ich mich zum Beispiel erst mit viel Flugerfahrung im Juli/August (durchaus heftige Thermik) nach Fiesch getraut - weil es vorher sicherlich eine Extremsituation gewesen wäre.

                      Für diese Diskussion empfehele ich jedem das Buch von Gerd Semmler im Heyne-Verlag "Die Lust an der Angst!". Semmler ist selbst Fallschirmspringer und setzt sich mit dem Thema bestens auseinander.
                      Oder von Uli Aufmuth "die Psycholigie des Bergsteigens" - hervorragendes Buch - warum jemand sich in solche Situationen bringt und was er/sie davon hat.

                      Schneidet Euch also nicht ins eigene Fleisch mitsolchen Aussagen!
                      Genauso unreflektiert sind Sprüche wie "das gefährlichste am Fliegen ist die Fahrt mit dem Auto zum Startplatz".

                      Steht halt zu dem Restrisiko, welches man persönlich recht gut minimieren kann (Gerätewahl, Ausbildung, Meteo und Vernunft!!)
                      - jedoch nie ganz auszuschließen ist.

                      Verharmlosung bringt niemanden etwas - zuletzt uns Fliegern!

                      Risikominimierte Grüße!

                      Rainer K.

                      Kommentar


                        #12
                        Extrem Sportarten

                        Ich habe gestern gelernt, daß es beim Golfspielen in Deutschland letztes Jahr 10 Tote gegeben hat.

                        Nein sie sind nicht auch wie von mir vermutet einem Herzinfakt erlegen sondern sind von einem Golfball tötlich verletzt worden.

                        Wenn wir das letzte Jahr nun einmal als hoffentliche schlimmstes Jahr des Gleitschirmsportes ausklammern ist Golfspielen mind. ebenso gefährlich wie Gleitschirmfliegen.

                        Vielleicht kann ja Frau (hab den Namen schon wieder verdrängt) auch Golfen in Ihren Beitrag aufnehemen.

                        Ich glaube, daß "gefährlich" oder "extrem" relativ ist und das man durch Vernunft, Material, Aufmerksamkeit, Weiterbildung... das vorhandene rest Risiko wie in jedem anderen Sport auch minimieren kann.

                        Gruß,
                        Carsten

                        Kommentar


                          #13
                          Und dies kam heute:

                          ----------------------------schnipp-----------------------------
                          Sehr geehrter Herr Büchmann,

                          um sie vom Gegenteil zu überzeugen, schauen sie doch einfach Abenteuer Wissen am 29.05.2002 um 22:15 Uhr, mit dem Leitmotiv 'Auf Leben und Tod'.
                          Der eigentliche Bericht, für den ich Informationen angefragt habe, geht um das Risiko.
                          Ich denke, dass unsere kommende Sendung am Mittwoch, nicht wie die Privatsender, Ihren Ruf ruinierien wird.

                          Also, es würde mich freuen, wenn sie reinschauen würden.

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Ihre Anne-Sophie Hessler
                          ----------------------------schnapp-----------------------------

                          Na, dann bin ich ja gespannt ob sich das ZWEITE wohltuend vom Rest der quotenabhängigen Klatsch-Tod und Verderben-Reporter abhebt. Ich hoffe es und würde mich auf einen fundierten Bericht freuen.

                          Kay
                          www.schwerelos.de - Dein Portal!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X