- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolkendeutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wolkendeutung

    Hallo allemiteinander,

    ich habe vor kurzem den Himmel betrachtet und mich gefragt, was folgende Wolkenbilder bedeuten/anzeígen und wie sie entstehen:
    1:


    2:



    Auf dem 2. Foto sieht man einen schlauchförmigen Ring, der sich über einen großen Teil des Himmels erstreckt hat.
    Zuletzt geändert von BigAl; 12.10.2008, 21:49.

    #2
    AW: Wolkendeutung

    IMO: Bild1 zeigt Konvektionsbewölkung bei ziemlich feuchter Luftmasse, Wind und einer Inversion die über der Basis liegt und desswegen auch eine Ausbreitung verursacht.
    IMO: Bild 2, ebenfalls Konvektion allerdings mit mehr Wind und nicht mehr ganz so feucht. Die hohen Wolken im Hintergrund deuten auf eine Warmfront hin.

    Andere Meinungen?

    Gruss Daniel

    Kommentar


      #3
      AW: Wolkendeutung

      Bild 1 Abgeplattetet Wolkenobergrenze mit deutlicher Neigung nach Ost: Westlage, Rückseitenwetter nach Kaltfront im Alpenvorland. Labil, nettes Thermikgeblubber im Bereich der Sonnenlöcher, wenn Boden nicht zu feucht, fliegbar, nicht lebensgefährlich, keine Gefahr von Überentwicklung. Aufgrund geringer Sonneneinstrahlung am Boden und in der Luft relativ ruhig, da wegen schwacher Thermik nur geringe Ankopplung an den Höhenwind.
      Keine Gewähr.

      sphinx
      Zuletzt geändert von sphinx; 13.10.2008, 13:55.

      Kommentar


        #4
        AW: Wolkendeutung

        Bild 2 : Warmfront, am Boden aber noch schwach. Birke biegt sich nicht. Wenn der Wind am Startplatz nicht zu stark ist, gut fliegbar. Es ist kein plötzlicher Wetterumschwung zu erwarten. Plötzlicher Nachteinbruch ist möglich.
        Fliegen nach Sonnenuntergang ist teilweise verboten;-)

        sphinx

        Kommentar


          #5
          AW: Wolkendeutung

          Aso, beider Bilder wurden im Voralpenraum, ca. 20km nördlich der Berge aufgenommen.

          Kommentar


            #6
            AW: Wolkendeutung

            Hab ich doch oben schon geschrieben ;-)

            Ich würde mal sagen ganz links Inntal , Mitte Karwendel , rechts Rofan.

            Wo Du wohnst kriegen wir auch noch raus.

            sphinx
            Zuletzt geändert von sphinx; 13.10.2008, 15:33.

            Kommentar


              #7
              AW: Wolkendeutung

              also, ich tippe mal ganz stark auf Richtung Stephanskirchen/Riedering...

              links Hochgern/Hochfelln, Mitte Kampenwand ((Thomas R.I.P.! , daneben Geigelstein, dann Hochries
              netten Gruß in die Nachbarschaft...
              Zuletzt geändert von chiemgauer; 13.10.2008, 16:33.

              Kommentar


                #8
                AW: Wolkendeutung

                hmmmm
                fast
                stimmt aber ned ganz
                (P.S. Mick hat Recht, die Kampenwand)
                Zuletzt geändert von BigAl; 13.10.2008, 19:44.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wolkendeutung

                  hihi, das ist nicht der Hochgern, sondern die Hochplatte links neben der Kampenwand. Und die Hochries ist (leider) auch nicht drauf. Sieht imho recht feucht, kalt, labil und etwas windig aus. Beim 2. Bild ist es in der Tat schon fast Nacht.

                  lg
                  Markus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X