- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

    Nehme ein anderes Thema zum Anlaß hier diese Frage zu stellen.

    Es soll nicht ausarten in "was ist besser, was ist schlechter", "wer sind die besseren Piloten?" oder so ähnlich.

    Einfach nur mal sagen, warum man sich für das eine oder andere entschieden hat.
    Oder ob man beides fliegt.

    Wir hatten ähnliche Themen schon, liegen aber lange zurück.

    Also mache ich den Anfang:

    Bin Drachenflieger seit 1984 (gab noch keine brauchbaren GS).
    1990 habe ich dann Gleitschirmfliegen gelernt, um einfach mal schnell startklar zu sein.
    Seit 1997 fliege ich nur noch GS. Hatte einen Unfall (nichts mit Fliegerei zu tun) und konnte den Drachen einfach nicht mehr tragen (Schulter kaputt).

    Ich würde gerne beides fliegen , geht aber nicht mehr.



    Gruß
    Michael
    Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

    #2
    AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

    Warum soll ich mit einem "Gestänge" oder "Gerüst" fliegen gehen, wenn ich mir mein Fluggerät auf den Buckel werfen kann, losmarschieren, 3min Startvorbereitungen treffen und dann FLIEGEN kann???


    Grüße
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

      Hi,

      was Chris schrieb, sind die typischen "logistischen Argumente" pro GS.

      Ich fliege seit 18 Jahren Drachen und seit Ende 2007 auch Gleitschirm. Hier meine ganz persönliche Auflistung:

      a) Drachen?
      * Das Fluggefühl mit dem Drachen finde ich schöner.
      * Bei turbulenten Bedingungen, in "knackiger" Thermik und bei stärkerem Wind fühle ich mich mit dem Drachen irgendwie sicherer.
      * Die Logistik stört mich - solange ich den Drachen tragen kann - nicht. Die Aufbauzeit finde ich vernachlässigbar.
      * Drachen ist immer noch meine erste Wahl ... ich glaube, das wird auch so bleiben, solange keine gesundheitlichen oder sonstige Gründe dagegensprechen.

      b) Gleitschirm?
      * Hat mich einfach mal interessiert, wie sich ein Gleitschirm "anfühlt".
      * Bei schwachen Lagen hier im Flachland lohnt es sich aufgrund meines Wohnortes wegen Sprit und Zeitaufwand manchmal nicht, die lange Strecke zum Drachengelände (>= 100 km) auf mich zu nehmen.
      * "Um's Eck" (2 km vom Wohnort) habe ich Schleppmöglichkeiten für Gleitschirm.
      * Und ja auch die Logistik ... wenn ich in Urlaub bin und am Abend vielleicht noch einen Gleitflug machen möchte, dann ist der Aufwand geringer. Beim Drachen überlegt man da - je nach Gelände -, ob man den Aufwand für einen 10 Minuten-Flug noch auf sich nimmt (Beispiel: Drumont in den Vogesen; diejenigen, die das Gelände kennen, wissen was ich meine).
      * Beim Gleitschirm finde ich es klasse, dass man am Boden im Groundhandling an der Technik arbeiten kann. Und gut für die Kondition ists auch.

      Eine ganz persönliche erste Liste ...

      Grüße
      Jörg
      www.dfc-saar.de, www.paraski.de
      Zuletzt geändert von chico-de; 18.10.2008, 18:53. Grund: Ergänzung ....

      Kommentar


        #4
        AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

        Hi!

        Ich fliege GS um überhaupt zu fliegen und weil die Logistik im Vergleich zum Drachen einfach ist.

        Wann immer ich aber Drachen sehe, schaue ich voller Neid zu ihnen herüber und suche oftmals auch das Gespräch mit den Piloten. Er ist für mich einfach das Fluggerät, das dem Vogelflug am nächsten kommt. Auch bei der Ästhetik kann ein GS in meinem Augen nicht im Ansatz mit einem Drachen mithalten.

        Dazu kommt dann noch, dass mir ein Drachen wesentlich sicherer erschient - die aktuelle Unfallstatistik in der DHV Info und der tödliche Crash am Babadag bestärken mein ohnehin schon ungutes Bauchgefühl, dass ein Klapper ratzfatz seine Harmlosigkeit verliert, sobald er in Bodennähe passiert.

        Viele Grüße,

        Oliver

        Kommentar


          #5
          AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

          Hallo,

          Drachen ist mir zu sperrig, Sigma 7 weils unkomplizierten Spass macht, immer dabei.


          Limeric


          Kommentar


            #6
            AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

            Hallo,

            seit 1992 fliege ich Drachen, seit 4 Monaten Gleitschirm. Warum und wann fliege ich was...
            z.B. Anfang Oktober in Bassano.
            Früh den ersten Flug gegen 10:00 Uhr mit dem Gleitschirm. Den 2. Flug ab 12:30 Uhr mit dem Drachen.
            * In ruppiger Thermik fühle ich mich unter dem Drachen viel sicherer, außerdem beutelt es einen nicht so rum...
            * Mit dem Drachen kann ich "Gas" geben.
            * Das allgemeine Fluggefühl ist viel intensiver(vergleichbar vieleicht mit einer Steilspirale am GS)
            * Drachenflieger sind was besonderes ;-)

            Warum nun Gleitschirm?
            * An Tagen wo nix geht, dann ist der Gleitschirm die erste Wahl wegen des geringeren Aufwandes zum fliegen
            * Es ist schon nett, einen engen Bart so richtig auszulutschen... (Mit dem Drachen düse ich immer drumherum)
            * Ich kann meinen Gleitschirmfreunden zeigen, das beides einfach die beste Wahl ist ;-)

            Ergebnis:

            Auf Grund der Nachfragen wollen wir vom Verein nächstes Jahr eine Gleitschirm-Drachen-Umschulung auf die Beine stellen!


            Uwe
            Zuletzt geändert von Milli-Fly; 19.10.2008, 10:56.
            [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
            Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

            Kommentar


              #7
              AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

              @ Uwe: so ist's richtig

              Kommentar


                #8
                AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                Hi!

                Ein Freund von mir hatte Ende 80er mit dem Drachenfliegen begonnen. Ich fand die Idee des Fliegens zwar toll, den Aufwand aber etwas/deutlich zu hoch. Für die damaligen GS war ich wohl nicht wagemutig genug - heute kann ich eigentlich nur sagen 'leider'.

                Nun, ich hab die Idee des Fliegens dann erst 2006 wieder aufgegriffen und mich einfach für einen GS-Grundkurs angemeldet. Auch hier war die Logistik der Hauptgrund.

                Mittlerweile flieg' ich zwei Jahre, und vor ein paar Wochen hatte ich in Bassano das erste Mal größeren Kontakt mit Drachenfliegern. (Nein, nicht physikalischen Kontakt, einfach nur zusammen fliegen und ihnen beim fliegen/landen zugucken).

                Ich muss schon sagen, das hat was! Allerdings ist mir dabei auch recht klar geworden daß ein Drachen eine andere Kategorie ist was die Handhabung angeht, und wohl nix ist für Gelegenheitsflieger. Hier auf La Palma wäre das aber vermutlich mein Los...
                Insofern bleibe ich beim GS (außer es verschlägt mich beruflich in eine vorteilhaftere Gegend), werde aber sicherlich irgendwann einen HG Tandem Flug machen um das Gesehene auch mal selbst zu erleben...

                Pit

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                  Fliege Tüte, bin aber schon versucht, mal den Drachen auszuprobieren. Ist derzeit aber ein Zeitproblem.

                  Die Logistik haben die anderen Schreiber ja ausführlich besprochen. Ist für mich vor Allem wegen Moped und Walk&Fly ein Thema.

                  Was aber weniger zur Sprache kam ist das relaxtere Fliegen mit dem GS. Ok, ich gebe zu, eigentlich kann ich nicht mitreden, denn ich bin ja noch nie Drachen geflogen.
                  Der GS bietet die Möglichkeit eines Startabbruchs und auch wenn die Landung gerade mal nicht perfekt ist, ist nicht gleich eine Triangel verbogen.
                  Strecken sind mit dem GS halt schon deutlich anspruchsvoller. Da beineide ich die Kollegen schon, in welcher Zeit sie eine Talquerung machen, ohne viel Höhe kaputt zu machen.

                  So viel von mir

                  Gruß, rolX (www.rolX.de)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                    Das mit dem Startabbruch ist ein Mär!

                    Hält sich ziemlich hartnäckig unter Gleitschirmfliegern (nur dort!)!

                    Die Situation, in der Ihr den "Start" abbrecht, gibt es beim Drachen gar nicht.
                    Es gibt kein Profil was irgendwie schief hochkommt, oder wo die Leinen verhangen sind oder aus einem anderen Grund nicht tragfähig ist.

                    Der Drachen hat dieses tragfähige Profil schon statisch eingebaut!

                    Wenn nach dem Aufziehen, Anbremsen und dem Kontrollblick Eure Kappe steht und Ihr Euch entscheidet loszulaufen, dann ungefähr seid Ihr in der vergleichbaren Situation in der auch der Drachenflieger sich entscheidet loszulaufen. Wenn Ihr jetzt nach drei Schritten noch abbrecht, haut es Euch auf einem steilen Startplatz auch auf die Nase, genauso wie den Drachenpiloten. Ihr brecht keinen Start ab, sondern einen dynamischen Geräteaufbau :-)

                    Der Drachen kommt flugfähig zum Start, der Gleitschirm wird es erst nach dem Aufziehen!

                    Zum Streckenfliegen:
                    Ich persönlich traue mich oft nicht wegzufliegen, weil ich damit rechnen muss außen zu landen und das ist mit dem Drachen nicht immer lustig, da habt Ihr doch einen Vorteil, weil die Tüte ja auf einem Handtuch landbar ist, tut ein Absaufen (mit dem ja immer gerechnet werden muss) weniger weh, also könnt Ihr doch viel porblemloser mal was probieren.

                    Aber eigentlich wollte ich das Thema nicht mehr diskutieren, denn es gibt keine rationalen Gründe für mich, das Drachenfliegen ist einfach ein Lebensgefühl, nicht mehr und nicht weniger. Diese defensive Situation, erklären zu müssen, warum man sich das antut entspricht nicht dem was ich empfinde beim Fliegen.

                    Gruß
                    Udo
                    Zuletzt geändert von UdoH; 20.10.2008, 09:16.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                      Zitat von rolx Beitrag anzeigen
                      ...Was aber weniger zur Sprache kam ist das relaxtere Fliegen mit dem GS. ...
                      Ja, aber nur, was das Landen anbelangt, sonst umgekehrt.

                      Ludewig

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                        Hallo UdoH und ludewig,

                        Ok, ich gebe mich geschlagen... hab ja auch geschrieben "eigentlich kann ich nicht mitreden"... tu's aber trotzdem. Typisch!

                        Stimmt schon, was ist der Grund für einen Startabbruch? Wenn man eins auf die Kappe bekommt und diese großflächig einklappt oder man hat einen Verhänger - beispielsweise... Beides gibt's beim Drachen nicht.

                        Das Fluggefühl - oder das Feeling wie's im Neudeutsch heisst ist so individuell, da brauchen wir glaub' nicht diskutieren. Am Besten Beides ausprobieren und dann entscheiden

                        Also - nix für Ungut.

                        Grüßle, rolX (www.rolX.de)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                          Zitat von rolx Beitrag anzeigen
                          Das Fluggefühl - oder das Feeling
                          Hauptsache ist, dass Du vom Feeling her ein gutes Gefühl hast.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                            Ich fliege durch Zufall Gleitschirm. Irgendwann hat mich ein Kumpel mal mit zu einem Gleitschirmkurs genommen - und dabei bin ich hängen geblieben. Wär's ein Drachenkurs gewesen, würde ich vielleicht Drachen fliegen, wer weiß?

                            Wollte immer mal einen Tandemflug am Drachen mit machen um dieses viel zitierte "vogelgleiche, endgeile, total andere, sensationelle" Fluggefühl auch mal zu erleben. Hatte aber noch nie Gelegenheit dazu. Im Gebirge wollte mich noch nie ein Drachenflieger mitnehmen - und auf Flachlanddrachenflüge hatte ich nie Lust.

                            Folgende Punkte empfinde ich mittlerweile genial am Gleitschirm:

                            - Man kommt auf sehr viel Flugzeit, wenn man morgends mal absäuft ist man in ner Stunde wieder oben und kann immer noch nen Hunderter fliegen, beim Drachen sehe ich oft, dass die Leute ewig warten oder nach nem Absaufer keine Lust mehr haben, nochmal hoch zu gehen.

                            - Das Thema Landen ist für mich definitiv keines mehr. Keine Minute denke ich darüber nach. Es gibt einfach so gut wie keine Situation (in den Alpen) wo man mit dem GS bei einigermaßen überlegter Fluglinie nicht eine brauchbare Stelle zum Landen erreicht. Meine private Lieblingsdisziplin ist es, in völlig unbekannten Gebieten auf Strecke zu gehen. Früher beim Klettern mochte ich das On-Sight-Klettern am liebsten, also unbekannte Routen sturzfrei zu begehen. Beim Fliegen ist es das selbe. Wenn ich in einem Gebiet schon weiß wo die Bärte stehen oder wie sich die Winde verhalten, verliert es enorm an Reiz. Ein Hundert-Kilometer-Flug in völlig unbekanntem Gelände ist für mich ein ungleich größeres Erfolgserlebnis als auf bekannter Strecke. Und diesen Stil, einfach drauf los zu fliegen, unterstützt meines Erachtens der GS durch das unkomplizierte Landen und das problemlose Zurücktrampen besonders gut. Besonders auch im Urlaub in fremden Ländern.

                            - Ich hab mittlerweile drei Ausrüstungen. Einen schweren Streckenflügel mit Liegegurtzeug, Ballast, Geräten usw. mit insgesamt 30 kg. Das an den Startplatz-Schleppen desselben ist auch nicht mehr viel anders als beim Drachen. Allerdings gehts nach dem Absaufen schon noch gut, aus nem Tal raus zu laufen oder alpin abzusteigen. Meine zweite Ausrüstung ist ein agiler Kurvenschirm, ein Acrogurt und ein Schnellpacksack. Ich liebe es damit im Winter in Skigebieten, in südlichen Ländern am Strand oder eben überall auf irgendwelchen Wiesenhügeln rumzuspielen, Kurven zu fliegen, zig mal Top zu landen und Spaß zu haben. Die dritte Ausrüstung wiegt 5 kg und gerade gestern habe ich sie wieder in einer herrlichen Herbstwanderung auf einen tollen Berg getragen, um danach noch lange Thermik zu fliegen. All diese Spielarten funktionieren mit ein und der selben Qualifikation - Training fürs GS-Fliegen ist das alles und es ermöglicht es mir, das ganze Jahr über bei fast jedem Wetter aktiv zu sein. Im Winter freue ich mich auf den Frühling, wenn es wieder zum Streckenfliegen geht, im Sommer freue ich mich dann auf den Herbst und die tollen Hike&Fly-Erlebnisse, im Herbst freue ich mich dann auf das Rumturnen in den Skigebieten im Winter und dort dann schon wieder aufs Frühjahr... GS-Fliegen bietet für jede Saison eine ideale Spielart.

                            - Das Spielerische ist extrem ausgeprägt beim GS. An Tagen, an denen nicht viel geht immer wieder top landen und starten. An Tagen, an denen man sich raushaut, in schwacher Thermik und Hangwinden sich langsam und spielerisch hoch arbeitet um am Gipfel einzulanden, in der Sonne zu sitzen, wieder zu starten, ein wenig rumzusoaren, zum nächsten Gipfel rüberzufliegen und dort wieder einzulanden fühlt man sich auch vogelähnlich. Auch wenn viele Drachenflieger für sich beanspruchen die "Vögel" unter uns zu sein, wegen Liegeposition, Geschwindigkeit u. ä. finde ich, dass das was Dohlen machen die selbe spielerische Motivation ausmacht wie das von Gipfel zu Gipfel turnen mit dem GS. Darauf würde ich nicht verzichten wollen. Es macht mir Höllenspaß.

                            Die Vorteile des GS auf "Logistik" reduzieren zu wollen, ist aus meiner Sicht nicht ausreichend. Umgekehrt, wenn man dem Fluggefühl des Drachens verfallen ist (ich kenne es nicht), ist das vermutlich ein völlig ausreichender Grund auf die ganzen Aspekte des GS mit einem breiten Grinsen zu verzichten, wer weiß...

                            Was diese Vergleiche nun bringen? Keine Ahnung, nichts vermutlich ;-)
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2008, 12:02.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                              Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                              Es gibt kein Profil was irgendwie schief hochkommt, oder wo die Leinen verhangen sind oder aus einem anderen Grund nicht tragfähig ist.
                              ich durfte vor einiger Zeit den Start eines Swifts beobachten der aufgrund einer Böe beim Start die Fläche nicht waagrecht halten konnte, damit rechts am Boden gestreift hat und gleich mal in die Wand abgebogen ist. Gerät Totalschaden Pilot mit dem Heli abtransportiert (was sich im nachhinein GsD als unnötig herausgestellt hat)

                              So pauschal stimmt das also auch nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X