- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bregenzerwald-Cup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bregenzerwald-Cup

    Hi Leute
    weiss jemand wann im nächten Jahr der Brewa-Cup stattfindet.
    lg
    HJ

    #2
    AW: Bregenzerwald-Cup

    was?!
    wieso findet subai/BreWa Cup nicht mehr statt?!

    wegen den vielen Unfällen am Stubai Cup dieses Jahr??

    Greets Simon

    Kommentar


      #3
      AW: Bregenzerwald-Cup

      Würds auch extrem schade finden...
      Sind diese Infos aus zuverlässigen Quellen??
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Bregenzerwald-Cup

        Würde ich auch schade finden.
        Aber diese Infos sind aus zuverlässigen Quellen.

        Habe letzte Woche erfahren, dass sich diese Events anscheinend für die Hersteller nicht mehr lohnen würde.

        Schade eigentlich

        Guri

        Kommentar


          #5
          AW: Bregenzerwald-Cup

          Zitat von Jodem Dom
          Also, wie oben schon angekündigt, ist hier die Antwort der FS Bregenzerwald auf die Anfrage meines Bekannten:



          Danke für die Anfrage zum Bregenzerwald Cup 2009.
          Leider mussten wir den Bregenzerwald Cup 2009 absagen, da die Hersteller der PMA beschlossen haben, nur noch eine Messe im Jahr zu veranstalten. Dies wird die Free Flight sein. Die Free Flight 2009 wird nicht mehr in Garmisch stattfinden, sondern voraussichtlich (noch keine offizielle Bestätigung der
          PMA) am Tegelberg in Schwangau.
          Der Bregenzerwald Cup und der Stubai Cup in seiner jetzigen Veranstaltungsform sind hiermit leider aufgelöst worden.
          Es tut uns als Organisator des Bregenzerwald Cups richtig leid, das wir euch nur eine Absage des BW-Cups geben können, wir hätten diesen Event gerne durchgeführt, da es ja doch ein Highlight in der Deutschsprachigen Fliegerszene gewesen ist.
          Wir haben die PMA gebeten, ein Statement zur Absage des Bregenzerwald Cups, des Stubai Cups und der Free Flight in Garmisch auf die PMA Homepage zu stellen, sowie das Datum des nun mehr noch einzigen MesseEvents der Free Flight am Tegelberg. http://p-m-a.info Herzlichen Dank dennoch für eure Treue, wir würden uns trotz Absage des Bregenzerwaldcups über einen "Flug-Besuch" im Bregenzerwald freuen.

          Mit besten Grüßen aus dem Bregenzerwald
          Jodok Moosbrugger

          FLUGSCHULE BREGENZERWALD
          JODOK MOOSBRUGGER GMBH


          Sowie ich die offizielle Antwort der PMA habe, werde ich sie Euch umgehend mitteilen.
          Was allerdings, Kostenfrage mal aussenvorgestellt, der Sinn des Ganzen sein soll,
          "kopfkratz".......

          Gruss J.
          es gibt noch hersteller die nicht in der pma sind und die würden sicher kommen.

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            AW: Bregenzerwald-Cup

            Denke, es ist ein schwerer Fehler, ausgerechnet diesen Kommunikationskanal zum Endkunden zu schließen. Würde ich als Hersteller niemals unterschreiben.

            Insbesondere Leute die viel fliegen, würden wohl kaum ein Wochenende im Sommer oder Herbst wenn es fliegbar ist für so was opfern, kommen dafür aber um so lieber im Winter und fliegen viele Schirme. Und genau diese Leute sind oft meinungsbildend in der Szene ("hast Du den Schirm X schon geflogen" - "ja, am BWC, geiles Teil").

            Überlegt Euch das nochmal gut, liebe PMA...

            Kommentar


              #7
              AW: Bregenzerwald-Cup

              Nichts gegen den Tegelberg, aber es kann genau 1 Schirm gleichzeitig ausgelegt werden und starten.
              Für eine Massenveranstaltung vielleicht nicht das Gelände der Wahl.
              Gruss Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Bregenzerwald-Cup

                @Jörg:

                Und genau das glaub ich halt ned. "Fliegen" kannst Du auf den Cups eigentlich nichts, denn dafür ist ein Abgleiter schlichtweg nicht aussagekräftig. Richtig, Du kannst eine sehr grobe Vorauswahl treffen, aber nicht mehr. Die anderen Infos bekommst Du aus Zeitschriften/ Internet/ xc/ /anderen Piloten/ Testivals/ Testschirmen.
                Trotzdem fände ich die Absagen auch schade! Man trifft alle Flieger mal wieder und kann sich ohne Flugdruck auch über die Repräsentanten einer Firma ein Bild machen (das kann entscheidend sein ob ich einen Schirm der Firma xy überhaupt in Betracht ziehen will...).

                Gruß,
                Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bregenzerwald-Cup

                  Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                  Und genau das glaub ich halt ned
                  Ich schon (und viele meiner Kumpels auch). Ich hab bisher immer auf dem BWC/SC meine Vorauswahl getroffen (ob mir das Handling taugt etc.), konnte mit ein paar gezogenen Klappern etc und nach ein paar Wingovers auch immer schon einige Modelle kategorisch ausschließen. Natürlich brauchts dann auch noch richtige Testflüge (ein paar Tage). Aber es wurde dann immer einer der Schirme, die ich zuerst am BWC/SC probiert habe.

                  Aber hier hat natürlich jeder andere Methoden...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bregenzerwald-Cup

                    Vielleicht werden die Messen in Zukunft ja nur noch interaktiv stattfinden....
                    -------------------------------------------------------
                    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                    -------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bregenzerwald-Cup

                      kann nur bestätigen das es 2009 nur ein Event gibt und zwar am Tegelberg vom 2.-4.Okt. 09


                      Hans Bausenwein schrieb unter anderem:
                      Die PMA Mitglieder hatten sich entschlossen einen Flugevent mit Messe zu unterstützen und diesen auch auszuschreiben.

                      Der Event am Tegelberg hat mehrere mögliche Startgelände für Probeflieger:

                      1) Tegelberg Hauptstartplatz

                      2) Tegelberg Skipiste

                      3) Buching (mit Shuttle-Service)

                      Einer der Hauptgründe warum sich die Mehrheit der PMA Mitglieder für den Tegelberg entschied war, dass dort alles zu Fuß und ohne Auto erreichbar ist.

                      Der Termin für die Free Flight am Tegelberg (Ausstellung in mobilen Hallen mit Flugevent) ist der 2. - 4. Oktober 2009.

                      Darüberhinaus sind während der kommenden Saison mehrere gemeinsame Testivals der PMA Mitglieder in verschiedenen Fluggeländen geplant. Der Bregenzerwald, Andelsbuch oder Bezau, bietet sich als Gelände für ein Testival natürlich an.

                      Mit den besten Grüssen
                      Hans Bausenwein


                      Ja waren die Herschafften von der PMA mal im Oktober (über einen Feiertag an dem alle Schulen Höhenflugkurse haben und die Tandemflieger sich in der Schlange reihen) am Tegelberg? Zumal im Oktober zu 50% Nebel und Südwind herscht.

                      Ich finde es äußerst schade, das es nun kein Stubai oder BregenzerWald Cup mehr geben wird. Denn wie JN schon sagte, habe auch ich und viele die ich kenne Ihren Schirm immer auf dem Cup Probegflogen und bei den Schirmen eine Vorauswahl getroffen.

                      Es kommt ja noch dazu, das wir dann ja wohl im nächsten Jahr erst am Ende der Saison über Neuigkeiten informiert werden. Aus meiner Sicht nicht Kundenfreundlich.

                      traurig, traurig

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bregenzerwald-Cup

                        In Richtung DHV und Gütesiegelverschärfung war es ja eine gute Sache, dass sich Hersteller zusammengeschlossen haben.
                        Jetzt zeigt sich aber die Kehrseite der Medaille...
                        Es scheint sich eben auch um einen Zusammenschluss zu handeln, um Marktinteressen durchzusetzen und dies geschieht halt auch gegen die Bedürfnisse der PilotInnen....
                        Bei der freeflight kann ich die finanziellen Gründe ja noch nachvollziehen, die Messe kostet jeden Hersteller der was größer auftritt, etwa soviel viel wie ein Gütesiegelverfahren in vier Größen.
                        Beim BW Cup versteh ich es aber absolut nicht. Vielleicht meckern ja viele und die Hersteller überlegen es sich noch mal.

                        Tommi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bregenzerwald-Cup

                          Hoffe dass ein paar Hersteller, wie Piti schrieb die nicht in der PMA organisiert sind, sich bei den Veranstalter melden und den BWC durchziehen.

                          Würde vielleicht sogar manchen kleineren Herstellern richtig zu gute kommen.

                          Piti, Du hast doch Beziehungen, bring doch den Stein ins Rollen!

                          BWC / SC muß einfach sein!!!

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bregenzerwald-Cup

                            Ich finde es auch schade, dass der Brewa und Stubai-Cup nicht mehr stattfinden! Das waren wenigstens noch richtige Fliegertreffen, wo auch viel geflogen wurde. Da die Verkaufszelte und Stände sehr offen und nah am LP waren, war auch dort reger Betrieb.

                            Ich befürchte, dass bei der Free-Flight am Tegelberg mit großem Zelt entweder

                            a) mehr gebummelt und weniger geflogen wird

                            oder

                            b) viel geflogen wird, dann aber in den Zelten weniger los sein wird. Und ob das so gewollt ist??

                            Und von daher finde ich, dass sich beide Veranstaltungen sehr gut ergänzt haben. Der BreWa und Stubai-Cup zum Fliegen und Testen, die FreeFlight zum Informieren und Shoppen.

                            Wenn ich mich an den "Massenstart" vor zwei Jahren am BreWa erinnere, als das Fenster wegen eines Rettungseinsatzes gesperrt war und sich oben die Piloten gestaut haben, das war schon ein geniales Bild. Will und kann mir das am Tegelberg gar nicht vorstellen!

                            Also ich würde es sehr schade finden, wenn da schon das letzte Wort gesprochen wäre. Vor allem die winterliche Stimmung und Atmosphäre hatte auch was tolles!

                            Gruß

                            H.-P.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bregenzerwald-Cup

                              Seit 1993 fliege ich Gleitschirm. Und seit 1995 bin ich jedes Jahr am Stubaicup gewesen. Mehrere große Startplätze, bis auf ein Jahr immer fliegbares Wetter. Die neuesten Produkte und die soziale Komponente kam auch nicht zu kurz.
                              Irgendwann kam dann der Bregenzerwaldcup dazu. Genauso genial, genauso große Startplätze, genauso gutes Wetter und genauso gut besucht.

                              Die Thermik im Schwabenländle war auch immer O.K. In der Gegend gibt es einen riesigen Fliegerpool, über die Autobahnen gut von überall zu erreichen. Und an Fliegen gar nicht zu denken. Also genug Zeit sich mit Spielzeug für Weihnachten einzudecken.

                              Schade drum.

                              Klar, für die Hersteller ist es jedesmal ein riesen Aufwand und sind immense Kosten ein paar Mal im Jahr die ganzen Leute herumzuschicken, die Messestände aufzubauen. Kohle haben wohl dabei auch nur die Klamotten- und Zubehörhändler gemacht.

                              Meiner Meinung nach ist der Tegelberg im Oktober auch die schlechteste Wahl die man treffen kann!
                              Formationsfliegen der Hersteller? Große Startplätze? Fehlanzeige. Außerdem mir persönlich unsympathisch seit dem man nicht mehr an der Pöllat campieren konnte und die Parkplätze kosten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X