- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temp selber messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Temp selber messen?

    Hi Leuts,

    da ich hier am Meer wohne, aber oben auf'm Berg arbeite kam mir die Idee daß ich doch morgens beim hochfahren meinen eigenen Temp messen könnte, so als Anhaltspunkt und Vergleich mit den GFS-Vorhersagen.

    Ein wenig mache ich das auch, über das Außenthermometer im Auto. Aber es wäre doch nett da ein kleines Gerät zu haben daß Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchte misst und irgendwie aufzeichnet. Bin mir auch sicher daß es sowas gibt - ich weiß nur nicht wonach (und wo) ich suchen soll.... Kennt wer (gute) Geräte und Bezugsadressen?

    Danke schonmal,

    Pit

    #2
    AW: Temp selber messen?

    hi,

    frag mal bei: http://www.wetterstationsforum.de

    Solche Instrumente werden sicher nicht billig sein. Daher bedenken, dass die Luftschichtung in der Höhe (also ÜBER dem Berg) entscheidend den Wettercharakter bestimmt (Wolkendicke, evt. Basishöhe, Gewitterneigung) und dass du bei der Auffahrt auch keine Windwerte messen kannst. Zudem vermute ich, dass du auf der Hochfahrt mal in der Sonnen-, mal in Schattenbereichen fährst - da verfälscht dann schnell die Sonneneinstrahlung bzw. die "Bodeninversion" die Messung.

    Falls du es probierst, erzähl uns davon!!
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Temp selber messen?

      in bodennähe sind die temperaturen sicherlich auch verfälscht (aufgeheizt duch sonne), am auto sowieso

      Kommentar


        #4
        AW: Temp selber messen?

        Hi!

        Ja, schon klar das das kein 'echter' Temp wird - der Vorteil ist allerdings daß ich meist um/kurz nach Sonnenaufgang fahre - Aufheizung ist also noch nicht so das Problem.
        Für uns hier (La Palma) ist sowieso (fast) nur die Schicht unter 2000m wichtig, insofern war/ist halt meine Hoffnung mit ein paar Wochen "Kalibration" was brauchbares hinzubekommen. GFS ist hier halt doch eher als Anhaltspunkt zu sehen...
        Aber in der Tat scheint das ein eher teures Unterfangen zu sein. Muss wohl doch mal suchen ob ich nicht irgendwo 'nen abgestürzten Wetterballon finde

        Pit

        Kommentar


          #5
          AW: Temp selber messen?

          Hallo,
          ich habe die Erfahrung gemacht, dass es an manchen Orten recht gut funktioniert, "grob" den Temperatuverlauf über die Höhe mit dem Auto zu messen u. damit Rückschlüsse zu bekommen ob der Tag fliegerisch gut oder eher zäh wird.

          Immer wenn ich zum Fliegen ins Wallis fahre muss ich über den Furkapass. Dort habe ich dann sehr genau das Außenthermometer von meinem Auto im Auge.
          Wenn beim Hochfahren auf den Pass die Temperatur deutlich abnimmt, stellt sich bei mir immer eine gewisse Vorfreude ein, da ich mir dann recht sicher bin, dass ich die lange Anfahrt nicht umsonst gemacht habe.
          Zusätzlich kann man beim Herunterfahren ins Rhonetal messen ob oder wie dick die Bodeninversion vorhanden ist. Damit lässt sich zusätzlich grob einschätzen, ob man relativ früh starten kann oder es noch etwas gemütlich angehen lassen kann.
          Wichtig ist, dass man diese Messung am besten noch vor oder während dem Sonnenaufgang macht, um keine Verfälschungen durch die direkte Sonneneinstrahlung auf den Boden zu bekommen.

          Gruß Jörg
          Zuletzt geändert von joeflight; 22.10.2008, 17:10.

          Kommentar


            #6
            AW: Temp selber messen?

            Hallo,

            "das Gerät" könnte man auch jeder beliebigen Bergbahn mitgeben und hätte dann einen aktuellen Temp bis zur Startplatzhöhe - was ja schon mal nicht schlecht ist...

            Selberbauen kann man es sicher mit einem Mikroprozessor und ein paar Sensoren. Ich schiebs mal in meine Queue - da befindet sich auch schon ein Vario drin, mit bereits bestellten Bauteilen...

            Ein rel. einfacher Helium-Ballon würde für unsere Zwecke (bis. ~3000m) auch reichen. Darf man so einen eigentlich an einer Schnur so hoch steigen lassen?

            lg
            Markus

            Kommentar

            Lädt...
            X