- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall am Hochgrat 22.05

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfall am Hochgrat 22.05

    Am Mi. den 22.5 ist am Hochgrat in Gratnähe ein "einheimischer" Pilot abgestürzt. Am Bodensee war permanent Sturmwarnung (und es hat tagsüber teilweise bis ins Tal geblasen). Der Pilot wurde schwer verletzt und kommt aus Isny. Sämtliche meiner Arbeitskollegen haben mir vom Unfall erzählt, kam laufend im Radio.

    #2
    Re: Unfall am Hochgrat 22.05

    Hallo Skyhopper,

    Original geschrieben von skyhopper
    Am Mi. den 22.5 ist am Hochgrat in Gratnähe ein "einheimischer" Pilot abgestürzt. Am Bodensee war permanent Sturmwarnung (und es hat tagsüber teilweise bis ins Tal geblasen). Der Pilot wurde schwer verletzt und kommt aus Isny. Sämtliche meiner Arbeitskollegen haben mir vom Unfall erzählt, kam laufend im Radio.
    Am Mittwoch war der Tag an dem der Föhn so stark war, dass er es bis über den Bodensee hinüber nach Kressbronn geschafft hat. Wir lagen kurz vor einer herannahenden (wellenden)Kaltfront die durch den kräftigen Föhn noch zurückgehalten wurde. Durch Einsickern von bereits kalter Höhenluft in den Föhngebieten, kam es zu einer potentiell starken Destabilisierung der Atmosphäre, welche nur vom noch wirkenden und damit stabilisierenden Föhn im Zaum gehalten wurde. Der Föhnsturm am Bodensee hat aber eindrücklich die unfliegbaren Bedingungen aufgezeigt und ich hatte tags zuvor noch in meiner Prognose drauf hingewiesen.

    Mögliche Unfallursachen:

    Thermische Ankopplung an die Föhnströmung mit Entstehung von bis auf den Grund herabreichender stark turbulenter Leewirbel/Leerotoren/Seitenwalzen etc.

    Wie geht es dem Piloten, weisst du näheres? Ich hoffe es ist ihm nicht ernsthaftes passiert!

    Viele Grüsse
    Stefan

    AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

    Kommentar

    Lädt...
    X