- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahren bei Head Over Start ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefahren bei Head Over Start ?

    Hallo zusammen :-)
    Ich wollte mal nachfragen welche Gefahren ein Head Over Jump zb von einer Brücke birgt.
    Spontan fällt mir ein, wenn man nicht feste / weit genug abspringt, dass man ins Tuch fällt. Aber ich denke wenn man nicht gerade wie mit ner Kerze runterspringt geht das. Ausserdem das vorschiessen der Kappe, ist das extrem ?
    Ausserdem wollte ich wissen, wie hoch die Gefahr ist das Schirm oder leinen irgendwie reisen oder ähnliches ? man hat ja immerhin die doppelte Leinenlänge freien Fall, d.h 10-14m.
    Was ist an disem "Manöver" besonders riskant oder was sollte unbedingt beachtet werden ?

    Mike Küngs Head Over :





    Allerdings nimmt er hier nen Speedy (besonderer Grund ? Oder einfach so ?)

    Scheinbar ist Mike der Einzige der sowas macht, konnte sonst von niemand Videos finden.

    Gruß Jan
    Zuletzt geändert von Jan T.; 29.10.2008, 16:22.
    For some Sports you need a ball
    And for some you need two ;-)

    #2
    AW: Gefahren bei Head Over Start ?

    Wäre mal auszuprobieren...
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Gefahren bei Head Over Start ?

      Zitat von Jan T. Beitrag anzeigen
      Allerdings nimmt er hier nen Speedy (besonderer Grund ? Oder einfach so ?)

      Scheinbar ist Mike der Einzige der sowas macht, konnte sonst von niemand Videos finden.

      Gruß Jan
      Der Videobericht von Mikes Zeppelin-Ferrari Aktion zeigt den Sprung.

      Hier mit einem Emotion... geht also auch mit DHV1ern anstelle von Speedys

      Schönen Gruß
      Andreas
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Gefahren bei Head Over Start ?

        Servus Jan,


        Zitat von Jan T. Beitrag anzeigen

        Scheinbar ist Mike der Einzige der sowas macht, konnte sonst von niemand Videos finden.
        zu dem witzigen Schluss, den Du ziehst:
        1.) Nicht jeder macht Videos von seinen Rollovers
        2.) Nicht jeder, der Videos von seinen Rollovers macht, stellt diese auch online

        Zu Deinen Fragen:
        Schau einmal auf justacro.com, da gab es einen sehr informativen thread zu Rollovers.

        Ein Rollover ist einfach. Die Leinen sollten moeglichst sauber haengen. Den Schirm etwas ordnen. Darauf achten, dass man selbst voellig frei springen kann und die Leinen, das Gurtzeug etc. nirgendwo haengen bleiben koennen. Die Bremsleinen hat man in der Hand und bremst nicht oder nur leicht an. Man springt mit deutlichen Impuls sauber symmetrisch nach vorne und pendelt dann durch. Die Schiesstendenz ist mE gering, da der Schirm noch keine Energie hat und eher am Durchsacken ist.

        Dass der Rollover einfach ist, heisst NICHT, dass nichts danebengehen kann.

        Der Schirm kann verhaengen, man pendelt evtl. asymmetrisch in den Schirm, und dann ist man gleich in einem flotten Spiralsturz.

        Wenn man keinen stabilen exit hat, ist natuerlich die Gefahr da, dass man ausrutscht oder so und in den Schirm faellt. Das darf schlicht und ergreifend nicht passieren.

        Man wird nicht immer verhindern koennen, dass der Schirm nicht genau geradeaus anfaehrt. Wenn man also in Hindernisnaehe den Rollover macht, sollte man sich sicher sein, dass noch genuegend Platz horizontal und vertikal zum Hindernis ist, um im Falle eines ungeraden Anfahrens ausweichen zu koennen. Daran denken, dass man evtl. genau dann in so einer Situation einen Verhaenger abfasst, der Schirm 180 Grad entgegengesetzt anfaehrt und man dann gleich doppelt in der Bredouille ist.

        Folgerung: Rollover moeglichst mit maximaler Hoehe und Hindernisfreiheit (bspw. Ballon) und mit einem Schirm, den man 100% beherrscht. Alles andere sich aufsparen fuer spaeter, wenn man sehr viele gute Rollovers aus Standardsituation hatte.

        Rollover mit Speedglidern koennen boese schiefgehen, wie ein recht bekannter Speedrider aus Oesterreich vor einem Weilchen leider erfahren musste. Die Fehlertoleranz beim Anbremsen, asymmetrisch reinsacken ins Gurtzeug etc. ist viel geringer als mit dem Paragleiter. In Hindernisnaehe sind Rollovers mit Speedridern mE ein No-Go, da viel zu unberechenbar. Und wenn, dann vielleicht nach 100 oder 200 gelungenen Rollovers mit dem Speedrider vom Ballon.


        Viel Spass, Rollovers machen Laune.
        Zuletzt geändert von audacium; 29.10.2008, 16:47.

        Kommentar


          #5
          AW: Gefahren bei Head Over Start ?

          Hi!

          Scheinbar ist Mike der Einzige der sowas macht, konnte sonst von niemand Videos finden.
          Eine bewährte Möglichkeit, um Videos zu finden, ist Youtube.

          Und wie schon erwähnt wurde: Nicht alles, was irgendwo gemacht wird, ist im Netz zu finden.
          Jedenfalls: Nicht nur Mike Küng macht diesen Stunt.

          P.
          Zuletzt geändert von pipo; 29.10.2008, 16:56.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Gefahren bei Head Over Start ?

            Hi
            Danke für eure Antworten :-) Ich habe nur unter head-over gesucht, muss mal nach Rollover schauen :-)
            Wie sehr belastet dieses Manöver das Material ? Besteht hier eine Gefahr ? Aber auf jeden Fall sehr hoher verschleiß oder ?
            Also 100m Bodenabstand minimum, würd ich mal sagen oder ? (es sei denn man heisst Mike Küng)

            Gruß Jan
            For some Sports you need a ball
            And for some you need two ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Gefahren bei Head Over Start ?

              Zitat von audacium Beitrag anzeigen
              .... bremst nicht oder nur leicht an.
              Ich würde mal denken, dass der Schirm direkt nach dem reinfallen
              sich in einem sackflugähnlichem Zustand befindet.

              Da kann schon leichtes anbremsen, unter Umständen zu
              Sackflug oder einseitigem Anfahren führen.

              Wenn man nicht viel Höhe hat, kann das sehr unpraktisch sein.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar


                #8
                AW: Gefahren bei Head Over Start ?

                Ich habe was in dem Film von Mike gemerkt, er springt runter und der Schirm ist umgekehrt ( als ob man Rückwärtsstarten würde ) und dann dreht er in die Flug Richtung ( 13. sekunde )

                danach in dem Film sieht man diese Aktion von unten gefilmt (ab Minute 1:04). Er macht wirklich Paar mal twist Drehungen am Schirm.

                Womit hat das zu tun ? Um eventuell den Vorschießen des Schirmes zu verhindern ?
                - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
                Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
                Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gefahren bei Head Over Start ?

                  Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                  Ich würde mal denken, dass der Schirm direkt nach dem reinfallen
                  sich in einem sackflugähnlichem Zustand befindet.

                  Da kann schon leichtes anbremsen, unter Umständen zu
                  Sackflug oder einseitigem Anfahren führen.

                  Wenn man nicht viel Höhe hat, kann das sehr unpraktisch sein.
                  1.)
                  "Folgerung: Rollover moeglichst mit maximaler Hoehe und Hindernisfreiheit (bspw. Ballon) und mit einem Schirm, den man 100% beherrscht. Alles andere sich aufsparen fuer spaeter, wenn man sehr viele gute Rollovers aus Standardsituation hatte."
                  2.)
                  Wenn man gar nicht anbremst, kann der Schirm auch gewaltig schiessen (wenn es bloed kommt und man einen dynamischen Schirm hat). Was genau passt, muss jeder / jede fuer sich und den eigenen Schirm rausfinden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gefahren bei Head Over Start ?

                    Ich glaube das war nicht geplant. Der Schirm hat sich wohl vertwistet. Würde ich mal sagen.
                    For some Sports you need a ball
                    And for some you need two ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gefahren bei Head Over Start ?

                      Zitat von acroCan Beitrag anzeigen
                      Womit hat das zu tun ?
                      Falls die Frage ernst gemeint war:

                      Mei, wär halt fast schiefgegangen. Beim Rausspringen war bissl zu viel Wind und es hat ihm den Schirm verdreht. Und wenn die Leinen einmal gekreuzt sind, twistet sich's gern noch ein paarmal ein. War Glück, dass kein Ohr verhängt war, sondern die Kiste gradeaus flog, so hatte er Zeit, sich wieder auszudrehen.

                      Nobody's perfect.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gefahren bei Head Over Start ?

                        Zitat von Jan T. Beitrag anzeigen

                        Wie sehr belastet dieses Manöver das Material ? Besteht hier eine Gefahr ? Aber auf jeden Fall sehr hoher verschleiß oder ?
                        Meiner Meinung nach ist der "Verschleiss" minimal. Der Ruck beim Reinfallen ist bei richtiger Ausfuehrung eher schwach. Jedes misslungene Akromanoever mit Reinfallen in die Leinen belastet die Leinen etc. mehr, wuerde ich sagen.


                        Also 100m Bodenabstand minimum, würd ich mal sagen oder ? (es sei denn man heisst Mike Küng)
                        Wie waere es, noch eine 0 an 100 m anzuhaengen? Mit 100 m Bodenabstand haengst Du dann so in 70 m ueber Grund am Schirm nach dem Rollover. Weil Du nicht sauber gesprungen bist, hast Du einen Riesenverhaenger kassiert und donnerst uebergangslos im Spiralsturz der Erde entgegen.
                        Reagierst Du ausreichend schnell? Ich habe meine Zweifel...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gefahren bei Head Over Start ?

                          Zitat von Jan T. Beitrag anzeigen
                          Also 100m Bodenabstand minimum, würd ich mal sagen oder ? (es sei denn man heisst Mike Küng)

                          Gruß Jan
                          Selbst ein Mike Küng hatte die Hosen voll, wie er selbst sagte, als er kürzlich indoor von der ehem. Cargolifter-Halle in Brand sprang. Die hatte gerade mal 100m. Und das bei "Reinraumbedingungen", also ohne störende Winde.

                          Unter "realen" Bedingungen würde ich auch noch ne Null hinten anhängen!

                          Gruß

                          H.-P.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gefahren bei Head Over Start ?

                            Ich glaub aber auch dass ein Speedy unkoplizierter bzw. auch etwas schneller flugbereit ist als ein "großer" Schirm...

                            Der Pilot sollte aber ein guter Akropilot sein, denn jedesmall fällt man sicher nicht genau gleichmäßig in die Leinen und
                            dann schätz ich mal kann die Kappe schon mal nervös werden...
                            Zuletzt geändert von gliderchris; 29.10.2008, 19:31.
                            -------------------------------------------------------
                            http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                            -------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gefahren bei Head Over Start ?

                              Ok
                              Wundert mich das der Verschleiß nicht so hoch sein soll, es gibt ja nen riesen Ruck an Kappe und Leinen, immerhin muss sie min. 10 meter freifall abfangen mit einem Ruck.
                              Vielen Dank euch allen für die Infos :-)

                              Lg Jan
                              For some Sports you need a ball
                              And for some you need two ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X