- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein bisschen Forum Statistik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein bisschen Forum Statistik

    Da in verschiedenen Posts über die Nutzung des Forums spekuliert wurde, hier ein paar Zahlen dazu.

    Laut Forumbenutzerliste und Excel komme ich auf folgende Werte:
    Angemeldete User 6691 davon:

    85% Registrierte Benutzer
    14% DHV-Mitglieder
    >1% Liga


    Dann habe ich mir noch mal die Anzahl der Postings angesehen.

    35% posten nicht
    41% haben zwischen 1 und 9 Postings
    19% haben zwischen 10 und 99 Postings
    6% haben mehr als 100 Postings
    Zuletzt geändert von #herby#; 02.11.2008, 00:32.
    Viele Grüße
    Herbert

    #2
    AW: Ein bisschen Forum Statistik

    ...und nur GANZ wenige haben über 700 Postings, von denen 0% wirklich interessant sind, so wie dieses. Mensch, das ist ein Fliegerforum, kein Mathematikforum.
    Geh fliegen, oder auf die Wiese!
    FLIEGER Gruß
    Chris
    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
    Ein Flugzeug bauen ist viel.
    Fliegen ist alles!
    Otto Lilienthal

    Kommentar


      #3
      AW: Ein bisschen Forum Statistik

      Ei, zumindest hat er damit diese Frage beantwortet!
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Ein bisschen Forum Statistik

        Ich bin ganz sicher, dass sich in der Gruppe der registrierten Benutzer zum großen Teil DHV-Mitglieder befinden. Weil erstens will das nicht jeder unter seinem Namen stehen haben und zweitens ist es so kompliziert dies im Adminportal einzurichten, dass die meisten das vermutlich nicht gefunden haben, wenn sie denn überhaupt danach gesucht haben.

        Insofern ist Deine Analyse ziemlich wertlos.

        Gruß
        Udo, der schon einigen erklären musste wie die Registrierung und Zuordnung im Adminportal funktioniert

        Kommentar


          #5
          AW: Ein bisschen Forum Statistik

          Stimmt, die Registrierung über das Admin-Portal ist echt ätzend schlecht gemacht und bestens versteckt. Da kann man nicht mal versehentlich drüber stolpern, sondern muss einen Tipp bekommen und dann ganz gezielt danach suchen. Ich glaube auch, das 90% aller Forenbesucher Mitglied sind.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: Ein bisschen Forum Statistik

            Na da haben wir ja Glück das wenigsten einige User so wertvolle Posts wie diesen hier schreiben.
            Zitat von Lord of the Wings Beitrag anzeigen
            ...und nur GANZ wenige haben über 700 Postings, von denen 0% wirklich interessant sind, so wie dieses. Mensch, das ist ein Fliegerforum, kein Mathematikforum.
            Geh fliegen, oder auf die Wiese!
            FLIEGER Gruß
            Chris

            Bin ebenfalls der Meinung, dass das Userinterface zum Einrichten eines DHV-Mitglieds einfach nicht intuitiv genug ist und finde es schade, das wegen so einen administrativen Akt Leute die Infos in der Rubrik "Verbandspolitik" nicht sehen können.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar


              #7
              AW: Ein bisschen Forum Statistik

              Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
              Bin ebenfalls der Meinung, dass das Userinterface zum Einrichten eines DHV-Mitglieds einfach nicht intuitiv genug ist und finde es schade, das wegen so einen administrativen Akt Leute die Infos in der Rubrik "Verbandspolitik" nicht sehen können.
              Solange die Reaktion darauf dann daraus besteht das Portal zu vereinfachen und nicht darin, die Verbandspolitik allgemein zu öffnen.... ich denke nämlich ein Mitgliederinternes Forum hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

              Pit

              Kommentar


                #8
                AW: Ein bisschen Forum Statistik

                Hi

                Versuch ich mal das mit der komplizierten Registrierung zu erklären.

                Das ist kein böser Wille oder unfähigkeit oder sonstwas, sondern hat lediglich mit der Foren-Software zu tun.

                Diese stellt eben nicht die Möglichkeit zur Verfügung, ein weiteres Feld als Registrier Kriterium anzugeben, nach dem der User dann eben mehr oder weniger Rechte bekommt. Es muss also eine eigene Seite geschaffen werden (und ich gehe mal davon aus das die sogar von Hand von den Admins programmiert wurde) in der man seine Regdaten UND die DHv-Mitgliedsnummer angeben kann. Das ist in diesem Fall halt diese Portalseite.

                Nun könnte jemand hergehen und sagen "Ok, dann ändert doch den Registrieren-Knopf im Forum so, daß er auf diese Seite verlinkt". Würde theoretisch gehen, hat aber den entscheidenen Nachteil, daß man damit in die Forensoftware eingreift und sich damit evtl mögliche Forenupdates (welche sehr regelmäßig kommen) nicht mehr aufspielen lassen, bzw sollten sie es doch tun, ist diese Änderung wieder weg und man darf wieder alles von Hand einbauen.

                Die einzige Möglichkeite besteht darin einen Sticky-Thread zu machen in dem das ganze groß und breit erklärt wird. Das ist aber schon so, denn es steht in den Forenregeln drin (und zwar ganz vorne), die sich eigentlich jeder vorm Registrieren durchlesen sollte.

                Wer also von diesem Portal nichts weiß ist entweder ein alter User, der bereits vor Erstellung registriert war oder einer der sich nicht die Zeit nimmt durchzulesen um was es hier eigentlich geht.

                Hoffe das das auch für Nicht-Computerfreaks so einigermassen verständlich erklärt ist.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein bisschen Forum Statistik

                  Hallo Herbert,
                  es tut mir Leid wenn ich Dir zu nahe getreten bin oder auf den imaginären Schlips.
                  Ich wollte mit meinem Posting nur ausdrücken, das es für MICH persönlich nicht interessant ist. Leider ist es falsch rübergekommen und anscheinend sind ja doch einige an deinen Ausführungen interssiert.
                  Und natürlich habe ich nicht alle deine 700 Postings gelesen und kann mir kein Urteil darüber erlauben.
                  Bitte akzeptiere meine aufrichtige Entschuldugung und ich halt jetzt meine Klappe.
                  Fliegergrüße
                  Chris

                  Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                  Da in verschiedenen Posts über die Nutzung des Forums spekuliert wurde, hier ein paar Zahlen dazu.

                  Laut Forumbenutzerliste und Excel komme ich auf folgende Werte:
                  Angemeldete User 6691 davon:

                  85% Registrierte Benutzer
                  14% DHV-Mitglieder
                  >1% Liga


                  Dann habe ich mir noch mal die Anzahl der Postings angesehen.

                  35% posten nicht
                  41% haben zwischen 1 und 9 Postings
                  19% haben zwischen 10 und 99 Postings
                  6% haben mehr als 100 Postings
                  Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                  Ein Flugzeug bauen ist viel.
                  Fliegen ist alles!
                  Otto Lilienthal

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein bisschen Forum Statistik

                    Hallo zusammen,

                    zu den technischen Hintergründen der Registrierung:

                    Der DHV verfügt über eine Mitgliederverwaltung, die auf Windows hinter zwei Firewalls in der Geschäftsstelle läuft. Dort werden seit eh und je die Mitgliedsbeiträge berechnet, die Scheine oder Adressetiketten gedruckt etc., alles was im Verband so an Administration anfällt.

                    Das Mitgliederportal auf dhv.de teilt sich mit dieser Mitgliederverwaltung über eine nicht unkomplexe Synchronisationsschnittstelle u.a. die Adress- und Mitgliedsdaten.
                    D.h. auf dhv.de weiß zunächst mal nur das Mitgliederportal genau, wer Mitglied ist und wer nicht.
                    Wir sprechen hier von ca. 60.000 Adress-Datensätzen.

                    Um also online feststellen zu können ob ihr Mitglied seid oder nicht, ist es zwangsläufig erforderlich, dass ihr euch einmal anhand der Adresstabelle des Mitgliederportals identifiziert. Das erfolgt bei der Registrierung im Mitgliederportal, wo ihr Name, Vorname, Geburtsdatum und MG-Nummer angeben müsst.

                    Das Forum ist eine separate Standardanwendung die vom Mitgliederportal natürlich nichts weiss.
                    Daher muss die Zugehörigkeit zur Forumsgruppe "DHV-Mitglied" vom Mitgliederportal aus gesteuert werden -- oder wir müssten die Forumsregistrierung hacken, was tunlichst zu vermeiden ist, wie Vibe schon gesagt hat.

                    Es gibt User, die sich nur im Forum registrieren und es gibt User, die sich nur im Mitgliederportal registrieren.
                    Vom Mitgliederportal aus ist eine Forums-Neuregistrierung ein kleiner Schritt, keine echte Registrierung mehr.
                    Wer sich aber zuerst im Forum registriert hat, muss die vollständige Mitgliederportal-Registrierung durchlaufen und dem Mitgliederportal "mitteilen" welcher Forumsuser er ist, bevor er im Forum zum "DHV-Mitglied" wird, daran führt kein Weg vorbei.

                    Aber zugegebenermaßen besteht Verbesserungsbedarf hinsichtlich der Übersichtlichkeit dieser Zusammenhänge und der Intuitivität der User Interfaces.
                    Ich werde das Problem mit DHV Mitarbeitern ansprechen und wir werden überlegen wie wir das verbessern können.

                    Viele Grüße

                    Martin

                    p.s.
                    Beim XC Server ist es übrigens ähnlich: ohne Registrierung im Mitgliederportal keine Teilnahme am deutschen XC-Cup; ihr könnt euch zwar am XC registrieren, um jedoch im XC als DHV-Mitglied geführt zu werden, muss auch da ein Tool verwendet werden, das eine Registrierung im Mitgliederportal voraussetzt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein bisschen Forum Statistik

                      Zitat von ITAdmin Beitrag anzeigen
                      ... Windows hinter zwei Firewalls ... nicht unkomplexe Synchronisationsschnittstelle ... separate Standardanwendung ...
                      Das ist alles kein Grund, warum die Registrierung aus User-Sicht so aufwendig sein muss. Scriptsprachen, LDAP und automatisierte Datenbankabfragen existieren. Es handelt sich auch nicht um ein Spezialproblem, für das man eigene Räder erfinden müsste. Wenn das technische Know-How der Geschäftsstelle für eine angemessene, automatisierte Lösung nicht ausreicht, gibt es andere Optionen. Eine wäre, ein Formular in der man unter Angabe von Real-Name und Mitgliednummer um Freischaltung bittet, die dann am nächsten Arbeitstag von Mitarbeitern der Geschäftsstelle vorgenommen wird.

                      Die Zahl von 60.000 Datensätzen im Verzeichnis der Mitglieder ist übrigens eher gering für eine Datenbankanwendung. Wenn einem dies schon Probleme bereitet, ist es ein Zeichen dafürt, dass man die falschen Werkzeuge verwendet.

                      ---<(kaimartin)>---

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein bisschen Forum Statistik

                        Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                        Das ist alles kein Grund, warum die Registrierung aus User-Sicht so aufwendig sein muss. Scriptsprachen, LDAP und automatisierte Datenbankabfragen existieren. Es handelt sich auch nicht um ein Spezialproblem, für das man eigene Räder erfinden müsste. Wenn das technische Know-How der Geschäftsstelle für eine angemessene, automatisierte Lösung nicht ausreicht, gibt es andere Optionen. Eine wäre, ein Formular in der man unter Angabe von Real-Name und Mitgliednummer um Freischaltung bittet, die dann am nächsten Arbeitstag von Mitarbeitern der Geschäftsstelle vorgenommen wird.

                        Die Zahl von 60.000 Datensätzen im Verzeichnis der Mitglieder ist übrigens eher gering für eine Datenbankanwendung. Wenn einem dies schon Probleme bereitet, ist es ein Zeichen dafürt, dass man die falschen Werkzeuge verwendet.

                        ---<(kaimartin)>---
                        Lieber ---<(kaimartin)>---,

                        die Geschichte mit den Firewalls und der MG-Verwaltung auf Windows war informativ/illustrativ gedacht.
                        Bis ins Mitgliederportal laufen die Daten automatisiert.
                        Auch die Verschiebung der Forumsuser von "Registrierter Benutzer" nach "DHV-Mitglied" (und zurück bei Löschen der Mitgliedschaft) erfolgt automatisch.

                        Wenn du meinen Post zu Ende liest, die Krux ist, dass sich die User einmal gegen die Mitgliederportal-Adresstabelle identifizieren müssen.
                        Wenn ein User sich im Forum bereits registriert hat, muss er dennoch die Identifizierung nachholen und das heisst zurzeit im Mitgliederportal registrieren und dann noch diese Forums-User Zuordnung vornehmen.

                        Eine Lösung wie die von dir vorgeschlagene, nämlich dass die User sich von den Mitarbeitern freischalten lassen, ist einerseits inakzeptabel, weil das zu viel Arbeit in der Geschäftsstelle machen würde, und andererseits bringts nichts, weil die Mitarbeiter dann das manuell machen, was man automatisieren kann, nämlich deine Daten in der Datenbank nachschlagen.

                        Das mit den 60.000 Datensätzen war wieder nur illustrativ, weil jemand der Erfahrung mit sowas hat weiß, dass bei so über 20 Jahren gewachsenen Adressdaten allerhand Integritätsprobleme auftreten können, wie Schreibfehler, Doubletten und ähnliches.
                        Performanceprobleme haben wir nicht.

                        Bzgl. des Problems mit der mangelnden Übersicht bzw. der mangelhaften Benutzerfreundlichkeit pflichte ich dir vollinhaltlich bei, ich werde das wie gesagt ansprechen und bei entsprechender Resonanz durch die Geschäftsstelle Maßnahmen ergreifen.


                        ---<(vielegruesse)>---

                        Martin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein bisschen Forum Statistik

                          Ich habe den Prozess im Jahr 2007 durchmachen müssen, aber nicht durchblicken können. Das hat dazu geführt, dass ich nun auf 2 Rechnern unterschiedliche Usernamen und unterschiedliche Stati habe, einmal Bobby und einmal talthoff ?!?

                          Da ich IT'ler bin, weiss ich, dass automatisierte Datenverarbeitung etwas anderes ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein bisschen Forum Statistik

                            An die die es können: (z.B IT-ler)

                            Hilfe anbieten statt meckern, das ist ein Verband der auch vom Mitarbeiten lebt..

                            Grüße,
                            Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein bisschen Forum Statistik

                              Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                              Ich habe den Prozess im Jahr 2007 durchmachen müssen, aber nicht durchblicken können. Das hat dazu geführt, dass ich nun auf 2 Rechnern unterschiedliche Usernamen und unterschiedliche Stati habe, einmal Bobby und einmal talthoff ?!?
                              Das hat nichts mit zwei Rechnern zu tun, sondern mit zwei getrennten Anwendungen.

                              Im Mitgliederportal bist du talhoff, weil du dich dort so registriert hast. Im Forum Bobby, weil du das so gewünscht hast.

                              Das Mitgliederportal kennt aber den Zusammenhang zwischen Bobby und talhoff und steuert, dass du im Forum in der Gruppe "DHV-Mitglied" bist -- weil du laut DHV Mitgliederdatenbank DHV-Mitglied bist.
                              Wenn du z.B. nächstes Jahr in der GS-Liga mitfliegst, wirst du dich am Tag nach dem Beitritt zur Liga (wird im Mitgliederportal erfasst) im Forum in der Gruppe "GS-Liga" wiederfinden.
                              Trittst du aus dem DHV aus, bist du plötzlich nur noch "Registrierter Benutzer".

                              Du hast die Registrierung 2007 gemacht und wirst dich nie wieder drum kümmern müssen.

                              Ciao

                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X