- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Organspende in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatische Organspende in Österreich

    Hallo beisammen,

    habe soeben eine interessante Nachricht bekommen, die jeder der KEINE Organspende machen möchte, in unserem Nachbarland beachten sollte..

    Wiederspruch gegen Organspende

    hab ich nicht schlecht gestaunt
    Zuletzt geändert von foehnflieger; 05.11.2008, 09:30. Grund: Satzbau :)

    #2
    AW: Automatische Organspende in Österreich

    Ich würde es generell einführen, dass Organspende der Normalfall ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Automatische Organspende in Österreich

      Gute Sache, solange Missbrauch ausgeschlossen ist.

      A.W.
      www.freiflieger-niederrhein.de

      Kommentar


        #4
        AW: Automatische Organspende in Österreich

        Aber das ist doch nicht neu, oder?

        Ich dachte, das ist schon seit einer Weile so. Kann mich aber auch irren...

        Grüße,
        Beste Grüße,
        Christian
        --
        As far as you can enjoy every moment of every day.

        Kommentar


          #5
          AW: Automatische Organspende in Österreich

          Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
          Hallo beisammen,

          habe soeben eine interessante Nachricht bekommen, die jeder der KEINE Organspende machen möchte, in unserem Nachbarland beachten sollte..

          Wiederspruch gegen Organspende

          hab ich nicht schlecht gestaunt
          das sollte doch so selbstverständlich sein! wer ist schon so egoistisch wenn er über'm jordan ist, einem anderen zu verweigern, dass er womöglich nicht über den jordan muß, wenn ihm eins von deinen nicht mehr gebrauchten organen (oder was willst damit machen? verfaulen lassen? als wurmfutter verwenden oder einäschern?)

          siehste, da hast mal wieder die kleinen aber feinen unterschiede zwischen dem ösi und germanenland. mir ist die regel: "erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist" auch lieber als die "alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist"-regel.

          schon 'n wahnsinn wenn man erst einen organspenderausweis beantragen, ausfüllen und bestätigen muß bevor man einen letzten guten dienst erweisen kann. naja, andre länder, andre sitten

          Kommentar


            #6
            AW: Automatische Organspende in Österreich

            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
            Ich würde es generell einführen, dass Organspende der Normalfall ist.
            Ich nicht.

            Ob ich meine Ersatzteile verfaulen, verbrennen oder auffressen lassen will ist dabei völlig Nebensache. Jedenfalls traue ich nicht pauschal jedem Arzt über'n Weg, das würde's aber m.E. bedeuten.

            Über den Verbleib meine Reste sollen meine Nachkommen entscheiden, per Mehrheitsentscheid. Das schließt dann das Ver- oder Mißtrauen gegenüber dem jeweiligen Arzt, der Klinik oder wasauchimmer ein. Und daß das zeitlich problematisch sein kann, ist mir klar. Aber der Medizinbereich ist mir seit einiger Zeit zu ökonomisch geprägt.

            Unterschiedliche Regelungen in verschiedenen Ländern tragen da nicht grade zur Vertrauensbildung bei.

            Eckard

            Kommentar


              #7
              AW: Automatische Organspende in Österreich

              Zitat von Eckard Brauer Beitrag anzeigen
              Jedenfalls traue ich nicht pauschal jedem Arzt über'n Weg, das würde's aber m.E. bedeuten.
              ok jetzt mal im Ernst - was meinst du jetzt damit genau? Dass du bei uns einfach aufgeschnippelt wirst, obwohl du noch lebst (wird scho koaner merken )? oder von welchem "Missbrauch" redest du da? ... keine angst kein Notarzt wird sich ein Lebergrößtl oder a Lungenschitzel aus deinen Innereien kochen

              außerdem bindest du deinen hinterbliebenen mit einem mehrheitsentscheid wiederum eine Bürde auf, da jetzt SIE über Leben und Tod eines Anderen (zwar unbekannterweise) entscheiden müssen.

              ich finds gut unsere regelung => wenn tot - aufschneiden - mit dem was gut ist, leben retten - und dann eingraben (dann hat der tod zumind. bissl an "sinn" )

              also manche machen sich sorgen sogar wenn's hin sein

              lg
              Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2008, 12:53.

              Kommentar


                #8
                AW: Automatische Organspende in Österreich

                Zitat von Eckard Brauer Beitrag anzeigen
                Jedenfalls traue ich nicht pauschal jedem Arzt über'n Weg, das würde's aber m.E. bedeuten.
                Anscheinend hast du dich nie mit dem Thema befasst. Es müssen zwei Ärzte unabhängig voneinander den Gehirntod feststellen, ehe Organe entnommen werden. Den Ausweis muss man auch nicht "beantragen", den kann man sich aus dem Internet herunterladen und auch beim Hausarzt oder Apotheker mitnehmen.

                Ich habe seit vielen Jahren einen Organspendeausweis und kann mich nur wundern, wie gering der Prozentsatz der Deutschen ist, die nach dem Tod kranken Menschen mit ihren Organen helfen wollen.
                Zuletzt geändert von Waidlerin; 05.11.2008, 15:19.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Automatische Organspende in Österreich

                  Hi,

                  für mich ist ein Organspenderausweis eine Selbstverständlichkeit. Ich kann aber auch teilweise die Argumente der Gegenseite verstehen, jedoch ohne sie zu teilen. Man sollte dann aber auch in letzter Konsequenz, denjenigen Zeitgenossen, welche eine eigene Organspende ablehnen, im Bedarfsfall auch den Zugang zu fremden Organen verwehren.

                  Gruss, Eckhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Automatische Organspende in Österreich

                    sorry, aber ich könnt die organspende-verweigerung nicht mit meinem gewissen vereinbaren!

                    wenn ich schon vorzeitig den löffel abgeb (!was ich nicht hoffe!), sollen wenigstens andere was davon haben
                    der organschnorrer steckt sich dann sowieso mit meiner flugsucht an - die is nämlich medizinisch ned nachweisbar... und heilbar auch nicht!

                    der vorteil dabei:
                    dann fliegt wenigstens meine leber (oder was auch immer) weiter!
                    alles ganz uneigennützig

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Automatische Organspende in Österreich

                      Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                      der vorteil dabei:
                      dann fliegt wenigstens meine leber (oder was auch immer) weiter!
                      alles ganz uneigennützig
                      merci, für den hezhaften Lacher
                      muß mir unbedingt wieder einen Ausweis besorgen, mir wurde die Geldbörse entwendet
                      ciao
                      woodstock
                      __________________________
                      jedes Ding hat drei Seiten:
                      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Automatische Organspende in Österreich

                        Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                        ...der vorteil dabei:
                        dann fliegt wenigstens meine leber (oder was auch immer) weiter!
                        alles ganz uneigennützig
                        ...also von der Wanderniere habe ich schon was gehört, aber die Flugleber find ich klasse.


                        Das wil ich auch, ich hol mir jetzt auch einen Spendenausweis.
                        Sowas läßt man ja sonst immer irgendie schleifen
                        ______________________________________
                        Grüße aus 0m GND,

                        Flynix

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Automatische Organspende in Österreich

                          Hallo Zusammen,

                          hier ist übrigens der Link zum Organspendeausweis

                          Ich hab mir gerade Einen ausgefüllt.

                          Grüße

                          Wolfgang
                          Zuletzt geändert von Wolfgang Jauch; 05.11.2008, 16:21.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Automatische Organspende in Österreich

                            Zitat von Wolfgang Jauch Beitrag anzeigen
                            Hallo Zusammen,

                            hier ist übrigens der Link zum Organspendeausweis

                            Ich hab mir gerade einen ausgefüllt.

                            Grüße

                            Wolfgang
                            seeehr gute Idee, nicht nur den Verweigerer-Link zu posten, ich war gerade am suchen
                            ______________________________________
                            Grüße aus 0m GND,

                            Flynix

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Automatische Organspende in Österreich

                              Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
                              ... Link .. posten, ...
                              apropos Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Organsp...er_Organspende

                              Eine generelle Einführung der Widerspruchsregelung wird [in Deutschland] nicht befürwortet, da es jedem selbst überlassen sei, ob er Organe spenden wolle oder nicht. Die deutsche Regelung sei hierzu im Prinzip ausreichend, man müsse die Menschen nur einmalig im Leben befragen, ob sie Spender werden wollen, beispielsweise bei der Anmeldung bei einer Krankenkasse oder beim Erwerben eines Führerscheins.

                              Das klinkt für mich am besten.
                              .
                              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X