- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige ich Versicherungsnummer auf GS als Deutscher der Ausbildung Ch. Brevet macht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benötige ich Versicherungsnummer auf GS als Deutscher der Ausbildung Ch. Brevet macht

    Hallo,

    ich mache im Moment in der Schweiz die GS Ausbildung, nun hat mich mein Fluglehrer angesprochen, da ich mit meiner eigenen Ausrüstung fliege, müsste ich noch eine Versicherungsnummer auf dem Schirm kleben, sonst würde ich nicht zur Prüfung zugelassen. So viel ich weiss brauchen Deutsche dies aber nicht. Wie das in der Ausbildung aussieht weiss ich aber nicht genau. Dann müsste ich ja noch in den SHV eintreten und dort eine Versicherung abschliessen. Bis jetzt bin ich ja beim DHV Mitglied und auch darüber Versichert, die gilt ja Weltweit.
    In der Schweiz ist glaube ich die Versicherung Schirmbezogen und in Deutschland Personenbezogen.

    Weiss einer mehr von euch?

    MfG Stefan

    #2
    AW: Benötige ich Versicherungsnummer auf GS als Deutscher der Ausbildung Ch. Brevet m

    Soweit ich weiß, brauchst Du das nicht zu machen, solange Du unter der Gastfliegerregelung fliegst, sprich keinen festen Wohnort in der Schweiz hast.
    Wie das allerdings mit der Prüfung als Ausländer bei denen aussieht, weiß ich nicht.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Benötige ich Versicherungsnummer auf GS als Deutscher der Ausbildung Ch. Brevet m

      Hallo Stefan,
      Du brauchst nicht in den SHV einzutreten, eine Versicherung kann auch direkt über eine 'normale' Versicherungsgesellschaft abgeschlossen werden, allerdings sind diese (soviel ich weiss) fast so teuer wie der Mitgliederbeitrag und die Versicherungsgebühr zusammen.
      Der SHV verlangt, dass Teilnehmer einer Prüfung einen gültige Versicherung haben. Der Ausweis muss dabei mit der Nummer auf dem Schirm übereinstimmen, das wird auch kontrolliert.
      Ob sich nun der Experte darauf einlässt, Deinen Deutschen Versicherungsnachweis und das Fehlen der Nummer zu akzeptieren bezweifle ich. Auch wenn das möglich wäre, ist es doch ein Grenzfall und es ist vermutlich einfacher die Regeln so duchzusetzen wie sie geschrieben sind, dann kann man nichts falsch machen.
      Ich denke Du hast hier nur zwei Möglichkeiten:
      1.Versicherung abschliessen und Nummer auf den Schirm
      2. Für die Prüfung einen Schirm von der Flugschule ausleihen

      Gruss Daniel

      Kommentar


        #4
        AW: Benötige ich Versicherungsnummer auf GS als Deutscher der Ausbildung Ch. Brevet m

        Hallo Stefan,

        Möglichkeit 3 wäre: direkt beim SHV nachfragen.

        Die Gästeregelung ist ja für (aus Schweizer Sicht) Ausländer mit ausländischer Lizenz gedacht. Das kommt ja häufig vor, daß mal einer bei den Schweizern fliegen will. Aber in der Schweiz als Ausländer mit ausländischem Gerät die Schulung machen ist vermutlich ein Sonderfall. Möglicherweise wird auch die Flugschule nicht oft damit konfrontiert.

        Im Zweifelsfall gibt es immer gültige Info beim Verband.

        Gedrückte Daumen für die Prüfung,
        Matthias

        Kommentar


          #5
          AW: Benötige ich Versicherungsnummer auf GS als Deutscher der Ausbildung Ch. Brevet m

          Hallo Stefan,

          jetzt mal was konkretes: ich habe im Mai 2008 als Deutscher die Brevet-Prüfung abgelegt mit eigenem Schirm.

          Ich denke du bist in der selben Situation:

          - Deutscher der unter die Gastflugregelung fällt (also nicht dauerhaft in der Schweiz wohnt etc.)

          - eigene Ausrüstung

          - deutsche Versicherung

          Es reicht, die deutsche Versicherung bei der Prüfung nachzuweisen, eine Kennzeichnung des Schirmes ist nicht notwendig. Ich habe mir dies vom SHV in einer E-Mail bestätigen lassen und den Ausdruck bei der Prüfung mitgenmommen, damit es dort keine Schwierigkeiten gibt. War aber nicht nötig.

          Also munter drauf los und viel Erfolg !
          ______________________________________
          Grüße aus 0m GND,

          Flynix

          Kommentar


            #6
            AW: Benötige ich Versicherungsnummer auf GS als Deutscher der Ausbildung Ch. Brevet m

            Zitat von haeschen123 Beitrag anzeigen
            ich mache im Moment in der Schweiz die GS Ausbildung
            Hi,
            welchen Schein willst Du denn überhaupt machen? Das Schweizer Brevet oder den DHV/ÖAeC Schein?
            Ich würde mal vermuten, dass es darauf auch ankommt.
            Gruß,
            Thorsten

            Kommentar


              #7
              AW: Benötige ich Versicherungsnummer auf GS als Deutscher der Ausbildung Ch. Brevet m

              Zitat von Thorsten Pferdekämper Beitrag anzeigen
              Hi,
              welchen Schein willst Du denn überhaupt machen? Das Schweizer Brevet oder den DHV/ÖAeC Schein?
              Ich würde mal vermuten, dass es darauf auch ankommt.
              Gruß,
              Thorsten
              Hi
              ich mache schon das Schweizer Brevet...

              Habe aber diesbezüglich schon Antwort des SHV bekommen, demnach hängt es vom Wohnsitz ab. Wenn ich nicht in der Schweiz wohne, was ja der Fall ist, brauche ich keine Nummer auf dem Schirm. Brauche aber die Versicherungsbestätigung vom DHV.
              Nach bestanderner Prüfung bekommt man dann eine Schweizer SHV Nummer. Brevet und Nummernvergabe kostet dann 78chf. Für SHV Mitglieder wäre dies Gratis.

              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Benötige ich Versicherungsnummer auf GS als Deutscher der Ausbildung Ch. Brevet m

                Zitat von haeschen123 Beitrag anzeigen
                Hi
                ich mache schon das Schweizer Brevet...
                [...]
                Wenn ich nicht in der Schweiz wohne, was ja der Fall ist, brauche ich keine Nummer auf dem Schirm. Brauche aber die Versicherungsbestätigung vom DHV.
                Hi,
                ok, wenn der SHV das so sagt, dann wird das schon stimmen. Ich wundere mich nur etwas, wieso Du dann eigentlich das Schweizer Brevet machst. Nach meiner Auffassung dürftest Du dann nur in der Schweiz fliegen, oder Du hast bereits einen DHV/ÖAeC-Schein. Dann allerdings bräuchtest Du weder ein Schweizer Brevet noch eine Nummer auf dem Schirm, da Du ja nicht in der Schweiz wohnst.
                Oder?
                Gruß,
                Thorsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Benötige ich Versicherungsnummer auf GS als Deutscher der Ausbildung Ch. Brevet m

                  hallo h...123,

                  das ist doch ne einfache rechenaufgabe. beim shv steht hier: http://www.shv-fsvl.ch/verband/mitgliedschaft/ dass die mitgliedschaft 90,- CHF plus 14,- CHF einschreibgebuehr kostet. das ist wenig mehr als die kosten fuer brevet und nummernvergabe. und: du bekommst ein jahr lang das schweizer gleitschirmmagazin "swiss glider" dazu. musst halt nur schauen, dass du nicht vergisst rechtzeitig wieder zu kuendigen... andererseits musst du dann wirklich die nummern besorgen und auf den schirm kleben, und das kostet auch wieder...

                  gruss, obi



                  Zitat von haeschen123 Beitrag anzeigen
                  Hi
                  ich mache schon das Schweizer Brevet...

                  Habe aber diesbezüglich schon Antwort des SHV bekommen, demnach hängt es vom Wohnsitz ab. Wenn ich nicht in der Schweiz wohne, was ja der Fall ist, brauche ich keine Nummer auf dem Schirm. Brauche aber die Versicherungsbestätigung vom DHV.
                  Nach bestanderner Prüfung bekommt man dann eine Schweizer SHV Nummer. Brevet und Nummernvergabe kostet dann 78chf. Für SHV Mitglieder wäre dies Gratis.

                  Stefan
                  wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                  wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                  und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Benötige ich Versicherungsnummer auf GS als Deutscher der Ausbildung Ch. Brevet m

                    Zitat von Thorsten Pferdekämper Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    ok, wenn der SHV das so sagt, dann wird das schon stimmen. Ich wundere mich nur etwas, wieso Du dann eigentlich das Schweizer Brevet machst. Nach meiner Auffassung dürftest Du dann nur in der Schweiz fliegen, oder Du hast bereits einen DHV/ÖAeC-Schein. Dann allerdings bräuchtest Du weder ein Schweizer Brevet noch eine Nummer auf dem Schirm, da Du ja nicht in der Schweiz wohnst.
                    Oder?
                    Gruß,
                    Thorsten
                    Warum ich das Schweizer Brevet mache...mmh da gibts ja mehrere Gründe zu nennen. Zum eine ist das Fliegen in den Alpen einfach nur geil (machs in Engelberg). Zum anderen ist die Nähe meines Wohnortes (Freiburg) zur Schweiz dafür von Vorteil. Außerdem ist man dort nicht so unter Zeitdruck. Kann Fliegen wann ich will, das ganze Jahr durch. War zum Beispiel heute auch fliegen bei Traum Wetter, natürlich kein Thermikwetter nur Abgleiter aber darauf kommts ja in der Ausbildung nicht drauf an. Qualitativ glaube ich auch dass es in der Schweiz besser ist als so ein 3 Wochen Crash-Kurs in D. oder Ö. Kann och natürlich nicht Objektiv beurteilen, schliesse aber daruf von Erfahrungswerten anderer.
                    Ich kann dann mit dem Brevet Weltweit fliegen...Nach 200 Flügen kann ichs dann umschreiben lassen in den Deutschen B-Schein. Gehe übrigends morgen auch wieder, soll genauso schön werden wie heute.

                    Gruss Stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X