- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

    ist grade im Postkasten gelandet.. (Es wurde ja auch Zeit!)


    Zitat von Oeac
    Mitteilung des ÖAeC – FAA,
    Technik HG/PG





    Liebe Piloten, Obmänner, Entwickler/Erzeuger, Instandhaltungsbetreiber und Händler der Luftsportsparte HG/PG und mot. HG/PG


    Der ÖAeC als Vertreter des Flugsportes in Österreich ist unter anderen auch im Bereich Technik HG/PG (HG/PG - mot HG/PG) mit seinen Mitarbeitern sehr bemüht, dem Trend der Zeit zu entsprechen und diesbezügliche Veränderungen voranzutreiben und auch zu verwirklichen.

    Nach langen Vorbereitungen und intensiven Verhandlungen mit dem BMVIT ist es nun gelungen, einen großen Erfolg zu erzielen.

    Dr. Reinhard Flatz, Bevollmächtigter und Verhandlungsleiter des „Österreichischen Aero-Clubs“, hat in einer Besprechung am 10. Nov. 2008 mit den Verantwortlichen des BMVIT
    in Wien, einen Durchbruch unseres Bestrebens einer Deregulierung der behördlichen Auflagen gemäß ZLLV 2005 unseres Flugsportes im Bereich Technik HG/PG erzielt.

    Folgende Änderungen stehen vor der Verwirklichung:

    Hänge- und Paragleiter:

    Es erfolgt eine gänzliche Entbürokratisierung für einsitzige, mehrsitzige und gewerbliche Hänge– und Paragleiter, wie auch Fallschirme. Es entfallen somit Musterprüfungen, Stückprüfungen und Nachprüfungen.



    Motorisierte Hänge- und Paragleiter:

    Es erfolgte auch hier die weitreichende Entbürokratisierung analog der motorlosen Hänge- und Paragleiter.
    Die neue Definition erlaubt eine Start/Landehilfe, die nicht dauernd mit dem Hänge- oder Paragleiter verbunden ist.
    Für eine Motorisierung dürfen nur fußstartfähige Hänge- und Paragleiter herangezogen werden.
    Die Leermasse des Luftfahrtzeuges darf 120 kg nicht überschreiten.

    Übrig bleibt eine Genehmigung des mot. HG/PG-Systems bei der erstmaligen Verwendung in Österreich, sowie auch die Einhaltung der 2jährigen Überprüfungsfrist.


    Es wird versucht, die Novelle der ZLLV bis zum Beginn der neuen Flugsaison 2009 zu verwirklichen


    An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Dr. Reinhard Flatz, der die Ergebnisse unserer Verhandlungsrunden im ÖAeC zusammenfasste, dies zur Vorlagenreife brachte, dem BMVIT einreichte und darüberhinaus schlussendlich die Verhandlungen mit den Vertretern des BMVIT führte.

    Dr Reinhard Flatz wird bis zur Endvorlage, bzw. bis zur Veröffentlichung der ZLLV Novelle die Verhandlungen und notwendigen Berichtigungen und Bearbeitungen im Zusammenwirken mit den Bearbeitern des BMVIT durchführen.

    Einen Dank auch an die zuständigen und verantwortlichen Personen und Bearbeiter im BMVIT.

    An dieser Stelle erinnere ich Euch nochmals an meinen Leitspruch: „Nur zusammen sind wir stark“. Darum unterstützt mit eurer Mitgliedschaft den ÖAeC.

    Rundumschläge von frustrierten Personen und sogenannten „Besserwissern“ bringen nichts, schaffen Verunsicherungen und schaden nur unseren Bestrebungen, das Beste für unseren Flugsport herauszuholen.

    Bei anfallenden Fragen und Wünschen steht auch weiterhin das Team Technik HG/PG mit Rat und Tat zur Seite.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Leiter Technik HG/PG - mot. HG + PG

    Willibald Stocker
    Zuletzt geändert von j_ferner; 10.11.2008, 21:46.
    Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
    aktuell: Seedwings Crossover

    #2
    AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

    würde ich mir für D auch wünschen.........
    Meine Oma sagte immer: "flieg immer schön tief und langsam"

    Kommentar


      #3
      AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

      Erstmal ein Hallo an alle.

      Ich weiß nicht, ob es wirklich so gut ist wie es klingt. Erst vor einer Woche habe ich meinen HG bei dem Hersteller Checken lassen und ich muss sagen, einfach toll. Die Habe jede Schraube rausgedreht und Kontrolliert. Zum Glück wurde auch eine angeknackste Stelle an der Trapezaufhängung gefunden, welche man von außen nicht sehen konnte. Ich möchte lieber nicht darüber nachdenken, was im Flug pasiert wäre .
      Ich werde auf jeden Fall meine Kiste wieder und wieder zum Check fahren.

      Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, welcher Hersteller kann sich nur mit dem Verkauf über Wasser halten?

      Grüße
      Bene

      Kommentar


        #4
        AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

        es handelt sich um eine deregulierung, nicht um eine anarchisierung.... kann mir nicht vorstellen, dass Gütesiegel für Ö komplett wegfallen. andererseits wollt ich mir schon lange mal selbst an hochleister nähen... ;-)
        Aber danke für die Info, förns! - wird ja zeit dass sich da was tut...nur wirds wahrscheinlich trotzdem noch ewig dauern bis was handfestes steht...
        Zuletzt geändert von klausinthesun; 10.11.2008, 19:56.

        Kommentar


          #5
          AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

          ENDLICH !!!
          Super - freu mich sehr das endlcih was weitergegangen ist und der Aeroclub das auf die Reihe gebracht hat ... es war ja seid der Auflösung der Zusammenarbeit mit dem DHV nicht mehr möglich in AT legal gütesiegellose Schirme zu fliegen.

          Gratulation an alle Beteiligten !!! *freu*

          Kommentar


            #6
            AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

            Zitat von Gimm Beitrag anzeigen
            Erstmal ein Hallo an alle.

            Ich weiß nicht, ob es wirklich so gut ist wie es klingt. Erst vor einer Woche habe ich meinen HG bei dem Hersteller Checken lassen und ich muss sagen, einfach toll. Die Habe jede Schraube rausgedreht und Kontrolliert. Zum Glück wurde auch eine angeknackste Stelle an der Trapezaufhängung gefunden, welche man von außen nicht sehen konnte. Ich möchte lieber nicht darüber nachdenken, was im Flug pasiert wäre .
            Ich werde auf jeden Fall meine Kiste wieder und wieder zum Check fahren.

            Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, welcher Hersteller kann sich nur mit dem Verkauf über Wasser halten?

            Grüße
            Bene

            ???????was hat das mit dem güsi-zwang und der stückprüfung zu tun? und es wird NIE verboten sein, dass flieger und flugscheinbesitzer ihre geräte checken lassen!!!

            endlich dürfen bei uns mal die geräte geflogen werden (wenn die regelung wirklich umgesetzt wird), die man auch fliegen will.

            wer sich durch gütesiegelzwang erst sicher aufgehoben fühlt in der luft sollte seine motivation zum fliegen und seine ausbildung überdenken - soweit mein senf dazu

            Kommentar


              #7
              AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

              Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
              ???????was hat das mit dem güsi-zwang und der stückprüfung zu tun? und es wird NIE verboten sein, dass flieger und flugscheinbesitzer ihre geräte checken lassen!!!
              Ganz genau

              Ausserdem steht da ja "Übrig bleibt eine Genehmigung des mot. HG/PG-Systems bei der erstmaligen Verwendung in Österreich, sowie auch die Einhaltung der 2jährigen Überprüfungsfrist."

              Gratulation und Grüße,
              Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                Was meinst du wieviele Leute ihre nicht mot. HG/PG noch checken lassen wenn es nicht mehr vorgeschrieben ist ? Bzw in was für Intervallen ? Kostet ja schließlich Geld und ist mit dem Unstand verbunden das Dingen wegzuschicken oder wo hin zu bringen.

                Ich denke in spätestens 4-5 Jahren werden wir die Auswirkungen sehen, wenn jede Menge Leute mit nicht gecheckten Schirmen und Drachen wegen Materialproblemen vom Himmel fallen.

                Aber jetzt kommt bestimmt wieder der Spruch: "Die haben es nicht anders verdient da sie ja keine Selbstdiszipiln an den Tag legen".

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                  Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                  endlich dürfen bei uns mal die geräte geflogen werden, die man auch fliegen will.

                  Hoffentlich nicht, denn wenn's Lebensmüde von oben in die eigene Kappe regnet ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    Ich denke in spätestens 4-5 Jahren werden wir die Auswirkungen sehen, wenn jede Menge Leute mit nicht gecheckten Schirmen und Drachen wegen Materialproblemen vom Himmel fallen.
                    Genau ... dann geht es in Österreich auch so schlimm zu wie in der Schweiz/Frankreich/Italien
                    Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
                    aktuell: Seedwings Crossover

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                      Zitat von j_ferner Beitrag anzeigen
                      Genau ... dann geht es in Österreich auch so schlimm zu wie in der Schweiz/Frankreich/Italien
                      wollt grad genau das gleiche schreiben, man sieht ja in der Schweiz und Frankreich was dann passiert, wenn das Nachprüfen nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist ... schlimm, schlimm, da fallen die Menschen ja Reihenweise mit ungecheckten Schirmen nur so vom Himmel .... ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Was meinst du wieviele Leute ihre nicht mot. HG/PG noch checken lassen wenn es nicht mehr vorgeschrieben ist ? Bzw in was für Intervallen ? Kostet ja schließlich Geld und ist mit dem Unstand verbunden das Dingen wegzuschicken oder wo hin zu bringen.

                        Ich denke in spätestens 4-5 Jahren werden wir die Auswirkungen sehen, wenn jede Menge Leute mit nicht gecheckten Schirmen und Drachen wegen Materialproblemen vom Himmel fallen.

                        Aber jetzt kommt bestimmt wieder der Spruch: "Die haben es nicht anders verdient da sie ja keine Selbstdiszipiln an den Tag legen".

                        Gruß

                        Claus


                        hallo moderator! guten morgen!!!

                        SO WIE IN DER SCHWEIZ? !?!? DIE MÜSSTEN JA WIE IN HEERSCHAREN VOM HIMMEL FALLEN
                        - jedenfalls deinem posting zur folge :

                        bleib immer noch bei meiner seit jahren bestehenden meinung: ausbildungslevel anheben damit auch selbständige und eigenverantwortliche piloten aus dieser wachsen und nicht massenabfertigung und scheingarantie bei überweisung der kursgebühr (naja und der verband verdient dann sicher auch, denn dann müßten mitunter einige fluglehrer die prüfung neu ablegen (oder stellen sich absichtlich manche fluglehrer beim fliegen absichtlich ein bischen tollpatschig an, damit ihren schülern die kluft zwischen ihrem können und dem können ihres instruktors nicht so gross vorkommt und dadürch die motivation größer ist?) - die war übrigens eine frage, keine feststellung - bevor ich wieder geprügelt werde!!!.

                        ...mach mir jetzt richtig sorgen um unsere schweizer kollegen

                        ps: keine sorge claus: dein posten als mod ist auch nicht bei einem fall des güsi gefährdetp

                        ps: da haben zum glück noch mehrere diese 'gefahr' entdeckt, die gar keine ist

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                          @Vibe Es geht hier nicht um den Check, sondern um die Zulassung einer Start/Landehilfe.


                          "Die neue Definition erlaubt eine Start/Landehilfe, die nicht dauernd mit dem Hänge- oder Paragleiter verbunden ist.
                          Für eine Motorisierung dürfen nur fußstartfähige Hänge- und Paragleiter herangezogen werden.
                          Die Leermasse des Luftfahrtzeuges darf 120 kg nicht überschreiten. "

                          Das bedeutet, dass es sich nachwievor um motorlose Fluggeräte handelt und nicht um ULs!!!!!!
                          Das wiederum bedeutet dass auch kein Flugplatzzwang etc anzuwenden ist.

                          Einfach ein genialer Zug , das mal eben so mitzubeschliessen.

                          sphinx

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                            natürlich muss sich die Ausbildung auch daran anpassen...aber generell das positivste was ich seit langem gehört habe - und endlich mal was wo Österreich nicht blind den Deutschen Regelungen nachläuft!

                            ich glaubs trotzdem erst, wenn ichs schwarz auf weiss hab...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              ....kommt bestimmt wieder der Spruch: "Die haben es nicht anders verdient da sie ja keine Selbstdiszipiln an den Tag legen".
                              nein, so weit möchte ich nicht gehen, aber der grooooße unterschied zwischen uns kleinem alpenvölklein und dem großen bruder deutschland ist der, dass man bei uns nicht immer alles mal komplett beschränken, verbieten, regulieren und evtl stückchenweise wieder freigeben muss, sondern bei uns wird - GOTT SEI DANK! - noch ab und zu an den eigenen "Hausverstand" appeliert!

                              zb werde ich meinen schirm genau so weiter checken lassen. ich mach sogar heuer ein Nova Trim Tuning nach einer Saison und das ist nicht mal pflicht.

                              ... aber da ist einfach eine andere mentalität zwischen unseren völkern (Bayern und Baden Würtemberg ausgenommen !! )

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X