- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sackflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sackflug

    ----------
    Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2012, 16:34.

    #2
    AW: Sackflug

    Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
    ........gegoogelt aber nix wirklich konkretes gefunden:
    konkret genug?

    Beschreibung: Der Helicopter ist eigentlich eine kontrollierte Vrille, während der Schirm völlig geöffnet ist, der Pilot gerade unter dem Tuch hängt und die Rotation stabil ist (der Flügel dreht sich, wie der Rotor eines Helikopters). Das Sinken ist sehr niedrig, ungefähr 2-3 m/s. Es ist technisch eine der schwierigsten Figuren, welche eine sehr präzise Handhabung der Bremsen benötigt. Wenn du dieses Manöver erlernen willst, musst du daran hart arbeiten und vergiss alle andere zu üben!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Sackflug

      Hallo Sommerflieger

      um den Sackflug einzuleiten, oder meinen Schirm auf Sackfluganfälligkeit zu prüfen gehe ich folgendermassen vor:

      1.) B-Stall einleiten

      2.) ca. 5-15 Sekunden im B-Stall verbleiben um die Vorwärtzgeschwindegkeit gegen Null
      fallen zu lassen.

      3.) A-Leinen sehr langsam freigeben, bis ich im Sackflug bin.

      Diesen Ablauf verwende ich für DHV 2er Schirme. Für tiefer klassifizierte Schirme müsste das allerdings auch klappen. Ob das auch für Hochleister funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

      Tandem4

      Wer später bremst, fliegt länger schnell.

      Kommentar


        #4
        AW: Sackflug

        Zitat von BruP Beitrag anzeigen
        Hallo Sommerflieger

        um den Sackflug einzuleiten, oder meinen Schirm auf Sackfluganfälligkeit zu prüfen gehe ich folgendermassen vor:

        1.) B-Stall einleiten

        2.) ca. 5-15 Sekunden im B-Stall verbleiben um die Vorwärtzgeschwindegkeit gegen Null
        fallen zu lassen.

        3.) A-Leinen sehr langsam freigeben, bis ich im Sackflug bin.

        Diesen Ablauf verwende ich für DHV 2er Schirme. Für tiefer klassifizierte Schirme müsste das allerdings auch klappen. Ob das auch für Hochleister funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

        Tandem4

        Wer später bremst, fliegt länger schnell.
        Was jetzt?

        B-Stall machst du über die A-Leinen?
        Oder erklär mir mal wie du beim B-Stall die A-Leinen langsam frei gibst.

        Sackfluge einleiten über die Bremse wie den sonst?
        Bremsen bis du im Sackflug bist, aber VORSICHT der Grat zwischen Sackflug und Stall ist sehr sehr nahe.....

        Besten mit Weste über Wasser und mit einem Boot darin ausprobieren....
        Servus

        ________________________________________________________

        Verdammt bin ich gut......

        Kommentar


          #5
          AW: Sackflug

          Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
          Was jetzt?

          B-Stall machst du über die A-Leinen?
          Zitat von BruP Beitrag anzeigen
          1.) B-Stall einleiten

          Er schreibt doch einleiten "B"

          Zitat von BruP Beitrag anzeigen
          3.) A-Leinen sehr langsam freigeben, bis ich im Sackflug bin.
          Na gut, da wird er noch mal "in Sich" gehen müssen!


          PS. Außerdem fliegen unsere Südöstlichen und Südwestlichen Nachbarn anderst, vor allem besser wie man allenthalben hier im Forum lesen kann!
          Zuletzt geändert von WA; 16.11.2008, 18:02. Grund: Edit musste jetzt sein
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Sackflug

            Du bremst den Schirm bis zum Stallpunkt, in dem Moment wo der Schirm wegkippen würde (Druck auf den Bremsen lässt nach) gibst du sie bis zu ca. 2/3 frei. Der Schirm ist jetzt im Sackflug. Das ist aber kein stabiler Flugsustand, der Schirm mag das eigentlich nicht besonders. Will immer anfahren, abkippen, wegdrehen...
            Man muss halt immer dagegen "arbeiten", man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür was gleich kommen wird. Wenn man ein-zweimal etwas zu spät ist mit der Reaktion, kann er auch ein bisschen zwieder werden....

            Hoffe geholfen zu haben
            Darf man das?

            Kommentar


              #7
              AW: Sackflug

              Zitat von BruP Beitrag anzeigen

              korrigierte Version: (==>B-Leinen langsam freigeben)

              Hallo Sommerflieger

              um den Sackflug einzuleiten, oder meinen Schirm auf Sackfluganfälligkeit zu prüfen gehe ich folgendermassen vor:

              1.) B-Stall einleiten

              2.) ca. 5-15 Sekunden im B-Stall verbleiben um die Vorwärtzgeschwindegkeit gegen Null
              fallen zu lassen.

              3.) B-Leinen sehr langsam freigeben, bis ich im Sackflug bin.

              Diesen Ablauf verwende ich für DHV 2er Schirme. Für tiefer klassifizierte Schirme müsste das allerdings auch klappen. Ob das auch für Hochleister funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

              Tandem4

              Wer später bremst, fliegt länger schnell.
              Zuletzt geändert von BruP; 16.11.2008, 18:39. Grund: Tipfehler (mit Fatalreaktionen)

              Kommentar

              Lädt...
              X