- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm putzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm putzen

    Hey leute,
    War heut draußen.. und meine Tüte sieht aus wie unter aller sau.. schön dreckig und so ^^
    Wie Putz ich mein Schirm am besten?

    Grüße Any
    we love it..

    #2
    AW: Schirm putzen



    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm putzen

      Hy,

      warte bis es Schneit, geht beim nächsten ,,Scheeflug,, von alleine weg.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm putzen

        Hallo,

        erst mit Schnee säubern, dann das Obersegel mit Gleitcreme behanden. Das bringt mindestens eine halbe Gleitzahl.

        Gruß
        Carlito

        Mit dem Gleitschirm vom Wallberg aus über den Tegernsee fliegen oder vom Brauneck aus ins Isartal schweben, wenn das Ihr Traum ist, sind Sie ihm jetzt einen entscheidenden Schritt näher gekommen!

        Kommentar


          #5
          AW: Schirm putzen

          Hallo Any,

          Du kannst den Schirm auch zu Charly in Seeg bringen. Die haben eine Schirmwaschanlage.

          Das kostet zwar ein bischen, aber einmal im Jahr ist das eine feine Sache für die Tüte.

          Ruf einfach mal dort an, die klären Dich bestimmt auf.

          Grüße, Matze

          Kommentar


            #6
            AW: Schirm putzen

            tach any!

            du hast da ein beschichtetes high-tech-produkt. und jede mechanische arbeit am tuch lässt es altern. wenn es dich denn so stört, dann nimm viel lauwarmes wasser und einen sehr weichen lappen. versuche beim reinigen nicht zu reiben, respektive scheuern. gerade dreck enthält sande. jedes reiben/verreiben mit wasser scheuert hier. nimm den dreck mit nassem lappen vorsichtig ab. finger weg von seife und anderen reinigungsmitteln, die schaden nur der beschichtung und dem tuch! und wenn du den schirm anschließend trocknest, dann häng ihn nicht in die sonne, denn UV-strahlen lassen deinen schirm auch altern.
            am allerbesten wäre es, du lernst mit dem dreck zu leben. das meiste wird beim nächsten flug ohnhin abfallen - dein tuch wird es dir mit längerer lebensdauer danken. nichtsdestotrotz solltest du deinen trockenen schirm draussen (gefühlvoll) ausschütteln, um losen dreck vor dem einpacken zu entfernen.

            stell dir einfach die frage, was dir wichtiger ist: ein toll sauberer schirm oder eine lange haltbarkeit? ein gleitsegel ist ein outdoor-sportgerät. verabschiede dich einfach von dem gedanken, dass es picobello sauber zu sein hat.


            jruß,
            olaf.

            Kommentar


              #7
              AW: Schirm putzen

              Den groben Dreck vorsichtig, vor dem Zusammenpacken, mit einem Taschentuch entfernen, dann ohne Schutzsack in den Rucksack einpacken.
              Daheim dann trocknen und dann mit lauwarmen Wasser und einem Mikrofasertuch vorsichtig den restlichen Dreck entfernen (soweit es möglich ist), dann wieder trocknen und dann noch mal vorsichtig aufziehen und zusammenpacken (Falte auf Falte, so dass die Zellen und die Eintrittskanten geschützt sind), dann denn restlichen Dreck ignorieren, da ein erneutes behandeln auch das Tuch aufgrund der Feuchtigkeit zerstören könnte. Ich für meinen Teil finde diese Technik o.k., wenn man es mal macht.
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar


                #8
                AW: Schirm putzen

                noch etwas neuere Schirme mit intakter Beschichtung verfügen über einen gewissen Selbstreinigungseffekt. Will heissen, dass während erneuter Benutzung im Trockenen der Dreck auf der Oberfläche nach und nach von selbst "wegfliegt".

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirm putzen

                  so also.. erstmal zu denn oberen mit der gleitcrem..
                  sowas besitz ich nicht.. du schon? für was brauchs es denn ne spaß
                  also der dreck ist nicht wirklich grob... sondern eher matsch (groundhandling bei nasser wiese..nicht gut)
                  und ja jetzt dürft ja bald der erste schnee kommen ... dann müsst das aus gehn, aber danke mal :-)
                  we love it..

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirm putzen

                    mich machte am wochenende ein kollege in bassano drauf aufmerksam, dass es noch wichtiger ist, darauf zu achten, dass man keine insekten miteinpackt . zB im sommer v.a. auf heuschrecken etc aufpassen (die lieben ja unsere schirme, also zumindest ist meiner, kaum am boden, schon wieder voll mit dem viechzeugs)

                    denn die können sich dann rausfressen versuchen (zumind. die größeren teile!) und das ist nicht schön...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirm putzen

                      Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                      .... zumindest ist meiner, kaum am boden, schon wieder voll mit dem viechzeugs)
                      ...
                      Dein Schirm ist gelb richtig?

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirm putzen

                        hmmm, weiß jetzt nicht ob dir das hilft. aber es gibt ja auch spezielle reinigungstruppen: RENT A PUTZTRUPP

                        ...da ist dein schirm sicher in nullkommanichts fetzensauber

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirm putzen

                          Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
                          Hallo Any,

                          Du kannst den Schirm auch zu Charly in Seeg bringen. Die haben eine Schirmwaschanlage.

                          Das kostet zwar ein bischen, aber einmal im Jahr ist das eine feine Sache für die Tüte.

                          Ruf einfach mal dort an, die klären Dich bestimmt auf.

                          Grüße, Matze

                          wie geht das??
                          muß ich da durchfliegen???? und dann ist mein Schirm nass!!?
                          ...Rudi mit Föhn hinterherfliegend?? Bei Föhn fliegen ?????

                          Fragen über Fragen.....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirm putzen


                            Mehr sog i ned ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirm putzen

                              ok andere frage,
                              Schirm ist jetzt sauber.. bin extra zum groundhandeln bei regen gegangen :-D is n tolles gefühl..aber es klappt besser wie jede waschanlage..
                              jetzt war ich heute drausen.. weil es ja "ach so schön windig war" mit böen bis 62kmh :-D mir tut immer noch alles weh.. naja ich weiß selber das das dumm war ^^ aber egal.. jetzt ne frage.. Gurtzeug sieht aus wie unter aller sau..
                              In die Waschmaschine passt es nicht.. soll es unter der dusche putzen? mit spühlmittel oder seife oder einfach nur wasser? oder wie habt ihr es gemacht.. falls ihr es schonmal so dreckig bekommen habt..?

                              Grüße
                              we love it..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X