- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

    Hi Zusammen,

    ein tolles Ergebnis zur künftigen Musterprüfung von Gleitschirmen was hier Mitglieder der DHV-Führung, des PMA des EAPR und auch Unterzeichner der Mitgliederinitiative erreicht haben. http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...2&tt_news=2429

    Vor einem Jahr haben Delegierte auf der JHV dafür gesorgt, dass die damaligen Vorschläge des 'Gütesiegel 2008' an eben diesen runden Tisch zur weiteren Diskussion verwiesen wurden. Das ja genau gegen die ursprünglichen Forderungen/ Anträge des Vorstandes und der Geschäftsführung des DHV.

    Diese JHV Diskussion war einer der Auslöser zur Gründung der Mitgliederinitiative.

    Das Ergebnis ist aus meiner Sicht weit besser als der damalige Vorschlag, es hat den Einsatz gelohnt.

    Mein Anliegen für die diesjährige JHV: Es wird Zeit das wir den Verband weiter reformieren und durch unseren Einsatz zu besseren Ergebnissen für uns Piloten und für unseren Sport bringen. Ein einfaches 'Weiter so!' wäre letztes Jahr schädlich gewesen und wird auch dieses Jahr nicht förderlich sein. Die Anträge seitens der Mitgliederinitiative sind veröffentlicht, die Diskussion wird unseren DHV weiterbringen.

    Parasnoopy (Unterzeichner der DHV-Mitgliederinitiative)

    P.S. In Zukunft beanspruche ich für mich die prophetische Gabe .http://forum.dhv.de/showthread.php?p=181753#post181753

    #2
    AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

    Hallo,

    mal kurz überflogen. Heist jetzt EN wird erweitert und gilt auch in D, aber nur wenn Prüfung durch LBA zugel. Prüfstelle, derzeit nur 2.

    Wir dürfen also weiter keine EU Geräte fliegen wenn diese nicht hier nochmals geprüft / bezahlt werden, den mehr ist es ja nicht.

    Da gibt es wohl noch einiges zu tun auf dem Weg der Harmonisierung, aber immerhin.


    Limeric

    Kommentar


      #3
      AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

      Sowie ich es verstehe, ist die Harmonisierung der EN im nächsten Schritt bereits angedacht.

      Gegen ein Anerkennen von beliebigen Prüfungen nicht LBA anerkannter Stellen spricht letzendlich das deutsche Luftrecht. Das wird der DHV nicht schnell mal ändern. Hier scheint es mir vielversprechender das weiter Prüfstellen die Zulassung des LBA erhalten.

      Aber du hast schon recht das ist keine Revolution.

      Parasnoopy
      Zuletzt geändert von parasnoopy; 19.11.2008, 21:24. Grund: Umformulierung zur Klarstellung

      Kommentar


        #4
        AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

        So richtig feiern kann ich das ehrlich gesagt noch nicht, Deutschland stellt auch nach dieser Anpassung einen Sonderfall dar.

        Aber gut - zumindest einen Schritt in Richtung Entwirrung für den europ. Verbraucher.
        Wobei es zunächst ein wenig Umstellungsarbeit im Kopf kosten wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

          Auf der Seite vom DHV steht:
          Künftig (geplant ab 1.1.09) prüfen die LBA-anerkannten Prüfstellen Gleitschirme nach neuen LBA-Lufttüchtigkeitsforderungen. Diese werden die Europäische Norm EN 926/2 in Verbindung mit der zusätzlichen Ausführungsanweisung zu den verbesserten Tests für Einklapper und Steilspiralen, sowie einige weitere Ergänzungen zum Testen von Frontklapper und Sackflugtendenz beinhalten.

          Auf der Seite der EAPR steht:
          Beim Treffen des 4. Runden Tisches, diesmal am Starnberger See, konnte eine Einigung über die zukünftigen Testflugmanöver und Belastungstestkriterien für Gleitschirme erzielt werden. Der Runde Tisch wird das Luftfahrt Bundesamt bitten, die LTFdahingehend abzuändern, dass zukünftige die EN 926-1 (Belastungstest) und die EN 926-2 (Flugtest) die Prüfgrundlagen für die Musterprüfung innerhalb der deutschen LTF bilden. Alle Parteien (DMSV, PMA, DHV, Academy) einigten sich diesbezüglich. Es wird eine Kommentierung der EN-Normen geben, die Missverständnisse vorbeugt und an Stellen, die bislang in der EN unklar oder ungenau beschrieben waren, weitere Einzelheiten regelt. Somit wird in Kürze auch die Klassifizierung des bisherigen LTF-Systems von 1 bis 3, auf die EN Struktur A-D umgestellt.

          Beim DHV heißt es, dass die Europäische Norm EN 926/2 in Verbindung mit zusätzlichen Tests durchgeführt wird und bei der EAPR heißt es, dass die EN 926-2 die Prüfgrundlagen für die Musterprüfung innerhalb der deutschen LTF bilden".

          Was nun?
          Werden/müssen weitere Tests zur EN926/2 durchgeführt werden um LTF zu bekommen oder nicht?


          Walter

          Kommentar


            #6
            AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

            Na das hört sich doch klasse an. War ja eigentlich schon länger vorrauszusehen, dass das gütesiegel bald schlapp machen würde.
            Jetzt muss es nur noch eine regelung geben, dass deutschprüfstellen einfach ohne weitere tests die tests ausländischer prüfstellen beglaubigen können und dadurch dem Luftrecht genügen.

            Weiter gehts mit den forderungen der mitgliederinitiative.... das wird eine spannende zeit.

            Kommentar


              #7
              AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

              ...warum sollen wir die Tests ausländischer Prüfstellen beglaubigen? Was macht das für einen Sinn? Dann lieber gleich als Grundlage übernehmen oder die bestehende EN erweitern (wie der DHV schreibt). Lt EAPR wird die EN-Norm aber ohne weitere Tests der LTF genügen.

              Wer kann mich aufklären?

              Walter
              Zuletzt geändert von waltair; 19.11.2008, 23:30.

              Kommentar


                #8
                AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

                EN und LTF werden kurzfristig noch nicht identisch sein.

                Die LTF wird einige Dinge präzisieren und dadurch einige EN-Tests gewissermaßen verschärfen. Gesonderte Tests sehe ich hingegen nicht. Beispielsweise werden Klapper künftig zwar genau nach EN durchgeführt, aber die LTF wird ein Toleranzfeld festlegen, in dem der Flügel klappen muss, was die EN noch nicht vorsieht.

                Ich lege dennoch Wert auf die Feststellung, dass die neue Regelung nichts mehr mit dem ehemals geplanten GüSi2008 zu tun hat. Es ist vielmehr so, dass die LTF-Testpiloten jetzt auch die Klapper testen müssen, welche für die EN-Tests schon lange vorgeschrieben sind. Dieser Umstand in Verbindung mit der verbesserten Dokumentation stellt den eigentlichen Fortschritt und die Verschärfung dar.

                Der nächste Schritt wird sein, die Europäischen Kollegen von sinnvollen Ergänzungen zu überzeugen.


                Servus, Micha
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

                  Danke Micha!

                  Ganz hab ich es aber immer noch nicht kapiert.
                  Im ersten Absatz schreibst du: "Gesonderte Tests sehe ich hingegen nicht". Im zweiten Absatz schreibst du, dass die LTF-Testpiloten jetzt auch die Klapper testen müssen.

                  So hab ich es verstanden:
                  # Die EN dient MOMENTAN als Grundlage für das LTF
                  # Die Klassifizierung A, B, usw. wird an 01.09. von D übernommen
                  # LTF = EN + zusätzliche Prüfkriterien (siehe DHV)
                  # Wenn sich die Macher der EN überzeugen lassen die zusätzlichen Prüfkriterien zu übernehmen ist EN = LTF
                  # Irgendwann wird/sollte die LTF aufgehoben werden

                  Gruß
                  Walter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

                    Zitat von waltair Beitrag anzeigen
                    ...warum sollen wir die Tests ausländischer Prüfstellen beglaubigen? Was macht das für einen Sinn? Dann lieber gleich als Grundlage übernehmen oder die bestehende EN erweitern (wie der DHV schreibt). Lt EAPR wird die EN-Norm aber ohne weitere Tests der LTF genügen.

                    Wer kann mich aufklären?

                    Walter
                    Weil laut luftrecht eine deutsche zugelassene prüfstelle den Test machen müsste damit er auch für deutshcland gilt. Vielleicht lässt sich aber eine Regelung machen, dass es reicht, dass eine deutsche prüfstelle den test beglaubigt.
                    Das in zukunft eine beliebige europäische stelle den Test machen darf und dass dann auch in deutschland anerkannt ist glaube ich nicht.
                    Ich denke, dass eher weiterhin deutsche prüfstellen Tests machen sollen. Und da wäre eine beglaubigung ein weg, der nicht so aufwendig ist und vielleicht trotzdem dem Luftrecht genügt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

                      Für mich liest sich das, als wäre die EN Bestandteil der LTF, jedoch beinhaltet diese weitere Tests. Das hat dann zur Folge, das der legal Schirmmarkt für uns leider immer noch nciht größer geworden ist.

                      Vielleicht kann da der Karl oder Richie etwas Klarheit bringen??
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

                        Leute, das ist erst der Anfang. Vor kurzem gings hier noch Rund im Forum und jetzt ist man sich weitestgehend einig.

                        Die EN wird implementiert, es gibt Änderungen da wo sie sinnvoll sind und als nächstes geht das LBA zum Minister und sorgt dafür, daß wir unser Inseldasein verlassen, zum. wird´s ne Landverbindung geben.

                        Wir fliegen schon noch die außerhalb DE existierenden hochgefährlichen Monsterflügel mit denen die Anderen reihenweise runterfallen.

                        Geduld, das wird,

                        meint WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

                          Es sind keine zusätzlichen oder anderen Tests vorgesehen.
                          Es wird grundsätzlich auf die Texte der EN verwiesen.
                          Es werden nur an einigen Stellen die EN-Tests etwas
                          genauer spezifiziert.

                          Der Unterschied ist also wirklich nicht mehr groß.
                          Ein paar Details für die Neugierigen gibts demnächst...

                          Gruß, Micha
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

                            ...und all diese Harmonie so kurz vor der JHV. Ein Schelm wär böses dabei denkt



                            Kommentar


                              #15
                              AW: Endlich, Künftige Musterprüfung GS, Einigung am runden Tisch.

                              Zitat von Streckenfliege Beitrag anzeigen
                              ...und all diese Harmonie so kurz vor der JHV. Ein Schelm wär böses dabei denkt
                              Drum lasst uns morgen alle den Körperzellenrock singen


                              Gruß,
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X