- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschulempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschulempfehlung

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe vor 4 Wochen einen Schnuppertag bei der Flugschule OFS in Marktoberdorf im Gleitschirmfliegen absolviert und habe mich sofort für diesen Sport begeistert.
    Kann mir jemand eine Schule im Allgäu empfehlen, ich komme aus der Nähe von Augsburg? kennt irgendwer die Flugschule OFS?
    Ich möchte auch nicht allzu weit fahren, von Augsburg aus (ca. 100 km).

    Dank im Voraus
    Didi

    #2
    AW: Flugschulempfehlung

    Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung in der Flugschule Chiemsee begonnen. DIe liegt in aschau in der nähe und mit blick auf den chiemsee, hat eine sehr gute reputation und echt faire preise.
    Thomas, der leiter der Flugschule, ist leider vor kurzem umgekommen, man kann aber mit sicherheit davon ausgehen, dass die anderen Köpfe hinter der Flugschule das geschäft in seinem sinne fortführen.
    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie auch den äusserst fairen kundenumgang weiterpflegen werden.
    Zu empfehlen.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugschulempfehlung

      aeh,
      wenn Du mit OFS gute Erfahrung FUER DICH PERSOENLICH gemacht hast,
      was spricht dann dagegen auch dort weiter zu machen? (wuerde ich im so machen)

      Ansonsten hast Du ja im Allgaeu beliebig viel Auswahl (Obermaiselstein, Immenstadt)

      ....hmm....
      Geb's zu Geschwafel: 100km von Augsburg weg ist das alles nicht mehr.

      Kommentar


        #4
        AW: Flugschulempfehlung

        Also, wenn du wert auf gute Ausbildung legst, Profi-Unterrichtsräume und Lehrer und 3 Berge mit verschiedenen Startrichtungen und höhen haben willst, dann guckst du hier
        http://www.erste-daec-gleitschirm-sc...dingschule.htm
        Wünsche dir viel Spaß........und Merke dir: Wer viel fährt fliegt wenig ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Flugschulempfehlung

          Hallo.
          Schön, dass Du Dich für unseren Sport interessierst.
          Die eine supergute Flugschule gibt es nicht. Alle Flugschulen, die
          hier http://www.dhv.de/typo/Flugschuldatenbank.284.0.html aufgeführt sind, sind
          DHV-Flugschulen und somit geprüft und zugelassen.
          Du solltest Dich jedoch vorher über die Kosten informieren. Ist z.B. die Ausrüstungsmiete für den Grund- und den Höhenflugkurs enthalten? So kommen dann keine versteckten Kosten mehr auf Dich zu.

          Viel Spaß und allzeit happy landing
          Westerwälder

          Kommentar


            #6
            AW: Flugschulempfehlung

            Hallo nochmal,
            erstmal ein Danke für die Antworten.
            (shorty66) Chiemsee ist doch ein bisschen weit weg, wenn man öfter hinfahren muss.
            (Idefix) Immenstadt wäre eventuell noch akzeptabel. Über persönliche Erfahrung kann man nach 1 Tag, denke ich, nicht sprechen. Die Leute waren super nett,wir haben den Schnupperkurs in eine Turnhalle verlegt, weil es draussen geregnet hat.
            Darum auch meine Frage, ob jemand bei OFS seinen Flugschein gemacht hat und mir mehr über diese Flugschule sagen kann.
            Mir wurde auch gesagt, dass es dort ohne Mehrkosten möglich ist, beide Arten (Hang und Winde) auszubilden.
            Auch wurde mir ein neuer Gleitschirm nach der Ausbildung empfohlen. Die Kosten für die Leihausrüstung während des Kurses würden angerechnet.

            Apropos Schirm, ich tendiere zu dem Emotion von U-Turn, der sieht geil aus,
            empfohlen wurde mir der Green von Team5.
            Da ich keine Ahnung habe, bitte ich hier um Tipps.


            Grüße
            Didi

            Kommentar


              #7
              AW: Flugschulempfehlung

              Hallo schwabenpower07,

              das Aussehen ist zweitrangig. Du hast während der Ausbildung die Möglichkeit verschiedene Modelle auszuprobieren. Nutze diese und entscheide Dich für den Schirm, unter dem Du Dich am wohlsten fühlst... vielleicht sieht der auch gut aus

              Viel Spaß dabei,

              Gruß, rolX (www.rolX.de)

              Kommentar


                #8
                AW: Flugschulempfehlung

                Erstmal: Das machst Du genau richtig, nämlich Dich vorher zu informieren.
                Die Flugschulen sind zwar alle zugelasen, aber Qualitätsunterschiede gibts trotzdem. Gehe also zu einer, wo Du mehrere Empfehlungen hast. Nur auf die Entfernung würde ich nicht gucken.

                Apropos Schirm: Informiere Dich *vorher* bei erfahreneren Piloten über Preise und kauf einen Gebrauchten aus zuverlässiger Quelle. Macht man ja beim Autofahren genauso als Anfänger. 8-;
                Grund: Am Anfang leidet der Schirm eh was mehr und viele steigen nach 1-2 Jahren auf nen anderen um, wobei der Wertverlust bei nem Neuschirm dich dann traurig machen würde. Daß die Flugschulen oft Neuschirme empfehlen, erklärt sich durch die höhere Gewinnspanne. Und sich als Anfänger auf ein Modell zu fixieren, macht keinen Sinn. Alle Einsteigerschirme tuns für den Anfang. Probier lieber mehr gurtzeuge aus, das behälst Du nämlich länger!
                Zuletzt geändert von marcel1; 20.11.2008, 09:12.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugschulempfehlung

                  Hi Didi,

                  wenn Du schon von Augsburg nach Marktoberdorf fährst, dann ist es auch nicht mehr weit nach Rieden zur 1.DAEC Gleitschirmschule.
                  Ich fahr da seit 5 Jahren hin. Von der Ausbildung war ich begeistert und mittlerweile mache ich dort auch meine Ausbildung zum Tandempiloten und zum Fluglehrer.

                  Und wenn Du möglichst viele Empfehlungen willst, dann schau Dir mal die Ergebnisse der DHV-Pilotenumfrage an, die alle 2 Jahre gemacht wird:
                  DHV Pilotenumfrage

                  Zum Thema Windenstart: ich persönlich finde es geschickter sich erstmal auf eine Startart zu konzentrieren. Hangstart und Windenstart haben jeweils so ihre eigenen Schwierigkeiten, die es zu meistern gilt. Und meines Erachtens ist die Ausbildung nicht wirklich zu lange, um ein wirklich guter Starter zu werden.

                  Wenn Du eh in Augsburg wohnst und (vermute ich mal) mobil bist würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen in den Bergen mit Hangstart zu beginnen. Die Winde kannst Du dann gut im Anschluß oder auch parallel dazu machen.
                  Ich hab selber auch erst dieses Jahr mit der Winde begonnen und zwar hier:
                  http://www.paraairaugsburg.de/
                  Ein Haufen netter Leute und gleich neben Augsburg (Horgau/Auerbach). Regelmäsig wird da auch die Einweisung zum Windenstart durchgeführt (Anm.: Einweisung bedeutet, dass Dir die Startart "Winde" zusätzlich in Deinen Pilotenschein eingetragen wird. Den Schein mußt Du also dann noch anderweitig machen. Du kannst aber mit der Windeneinweisung schon anfangen, wenn die Hangstart-Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist.)

                  Zum Thema Schirm:
                  Den würde ich auf alle Fälle erst während oder nach der Ausbildung kaufen. Auf das Design würde ich ganz ehrlich keinen Pfennig geben. Ich finde es ist wichtiger, dass man mit seinem Schirm gut umgehen kann, als dass er gut aussieht. Von daher halte ich es für sinnvoll, wenn man die Schulung auch auf dem Gerät macht, mit dem man die ersten 1-2 Jahre auch unterwegs ist. Und bitte beachten: viele Schlugschulen führen nur Schulungen auf Geräten durch, die sie auch selber verkaufen (zum einen natürlich, weil das gut für den Verkauf ist. Zum anderen aber - aus Sicht des Lehrers - weil man nicht von allen Schirmen das Geräteverhalten kennen kann. Der Lehrer kann Dich gerade beim Start viel besser betreuen, wenn er auch den Schirm gut kennt.)
                  Gebrauchtschirm finde ich eine gute Sache. Gerade am Anfang. Du solltest ohnehin so viel Bodenhandling wie möglich machen um Übung zu kriegen. Und das ist halt nicht so doll für den Schirm. Also lieber einen gebrauchten schinden. Aber achte darauf, daß er einen aktuellen Check hat (bzw. unterhalte Dich mit ein paar erfahrenen Piloten Deines Vertrauens, bevor Du kaufst).

                  Viele Grüße von Augsburg nach Augsburg, Matthias
                  Zuletzt geändert von Matthias Meisinger; 20.11.2008, 09:56. Grund: Noch was vergessen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugschulempfehlung

                    Hallo,

                    ich kann mich den obigen Rednern eigentlich nur anschliessen. Wenn Du beim Schnuppertag bei der Flugschule einen guten Eindruck hattest, warum willst Du dann dort nicht auch bleiben?

                    Wenn es in der Region bleiben soll, dann findest Du in der DHV-Datenbank bestimmt noch etliche andere Flugschulen.

                    Nun zu meiner persönlichen Meinung (ohne Werbung machen zu wollen):

                    Ich habe meinen A-Schein bei der OASE Gleitschirmschule Peter Geg (Obermaiselstein) gemacht und war damals (1992) sehr zufrieden. Im Vergleich zu anderen Flugschulen die man zwangsläufig während der Ausbildung in den Geländen auch kennenlernt, hatte ich dort das Gefühl, sehr kompetente Lehrer zu haben, die vor allem auch "pädagogisch" in der Lage waren, die Lehrinhalte in Theorie und Praxis ruhig und nachhaltig rüberzubringen.

                    Meinen B-Schein habe ich dann bei der Flugschule Mergenthaler in Sonthofen gemacht und habe da für mich persönlich noch bessere Erfahrungen gemacht, da ich den Umgang noch etwas persönlicher und netter fand. Vor allem aber ist Sonthofen etwas verkehrsgünstiger gelegen als Obermaiselstein. Die Lehrer waren teilweise die gleichen wie bei Peter Geg (ich glaube seinerzeit oder auch bis heute(?) arbeiten die beiden Flugschulen teilweise zusammen).

                    Soweit ich weiß, sind beide Flugschulen sogenannte "Performance Center" des DHV (mag man von halten, was man will ;-) ), haben also in irgendeiner Form auch eine "Anerkennung" des DHV. Die Flugschule Mergenthaler bietet meines Wissens nach neuerdings auch ein DHV anerkanntes Sicherheitstraining an.

                    Und damit komme ich zum letzten Teil meiner "Empfehlung", denn das scheint mir auch ein wichtiger Aspekt zu sein: die Flugschule Mergenthaler bietet nach A- und B-Schein eine Menge andere Kurse an (Aufbau-Seminare/Streckenflugeinweisungen/Sicherheitstraining/Rundreisen/etc.). Das halte ich gerade in der Anfangszeit oder für Wenigflieger für super wichtig, denn nach der Ausbildung ist man dann nicht unbedingt auf sich allein gestellt.

                    Wenn Du das auch wichtig findest, solltest Du vielleicht auch auf diesen Teil bei der Auswahl Deiner Flugschule achten.

                    Just my 2 cents.
                    Beste Grüße,
                    Christian
                    --
                    As far as you can enjoy every moment of every day.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugschulempfehlung

                      Nachtrag:

                      Ich fliege ja inzwischen (wenn ich denn mal fliege *schnüff*) meistens an der Winde. Meinen Windenschein habe ich an der Wasserkuppe gemacht und bis auf die Fahrerei aus Hamburg war das eine schnelle und kurze Sache, da ich A- und B-Schein schon hatte. D.h. ich musste nur die benötigte Anzahl Windenschlepps durchziehen, die Theorie und Praxisprüfung machen und fertig. Wenn das Wetter mitgespielt hätte, wäre das an einem Wochenende erledigt gewesen, so mußte ich zweimal hinfahren.

                      Nichtsdestotrotz würde ich empfehlen zuerst die Ausbildung am Hang zu machen und dann die Windenausbildung.

                      Aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen...
                      Beste Grüße,
                      Christian
                      --
                      As far as you can enjoy every moment of every day.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugschulempfehlung

                        Zitat von chwa Beitrag anzeigen
                        Nachtrag:

                        Ich fliege ja inzwischen (wenn ich denn mal fliege *schnüff*) meistens an der Winde. Meinen Windenschein habe ich an der Wasserkuppe gemacht und bis auf die Fahrerei aus Hamburg war das eine schnelle und kurze Sache, da ich A- und B-Schein schon hatte. D.h. ich musste nur die benötigte Anzahl Windenschlepps durchziehen, die Theorie und Praxisprüfung machen und fertig. Wenn das Wetter mitgespielt hätte, wäre das an einem Wochenende erledigt gewesen, so mußte ich zweimal hinfahren.

                        Nichtsdestotrotz würde ich empfehlen zuerst die Ausbildung am Hang zu machen und dann die Windenausbildung.

                        Aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen...

                        Und was soll er mit der Wasserkuppe??? Er kommt aus Augsburg.
                        Also Flugschulen im Allgäu kommen somit in Frage
                        Die findest du auf der DHV Startseite unter Flugschulen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugschulempfehlung

                          Gebe Dir recht, das "Wasserkuppe" nicht erwähnenswert gewesen wäre. Es ging mir in dem Nachtrag ja nur darum, meine Empfehlung zum Ausbildungsablauf zu geben. Er fragte ja nach "Mischausbildung Winde/Hang" und meine "Empfehlung" geht zu "Erst Hang, dann Winde".

                          Ok?
                          Beste Grüße,
                          Christian
                          --
                          As far as you can enjoy every moment of every day.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugschulempfehlung

                            Und bitte beachten: viele Schlugschulen führen nur Schulungen auf Geräten durch, die sie auch selber verkaufen (zum einen natürlich, weil das gut für den Verkauf ist. Zum anderen aber - aus Sicht des Lehrers - weil man nicht von allen Schirmen das Geräteverhalten kennen kann. Der Lehrer kann Dich gerade beim Start viel besser betreuen, wenn er auch den Schirm gut kennt.)
                            Einige Schulen machen das wohl so. Meiner Meinung nach hat aber keine der guten Schulen ein Problem mit einem Fremdschirm. Das Argument mit dem Geräteverhalten ist für mich ein reines Verkaufsargument (sprichst Du ja auch an).

                            Wo sollte denn das Problem sein?

                            Immer vorausgesetzt, der Schirm ist grundsätzlich schulungstauglich und in gutem Zustand, dann muß der Lehrer einen Start mit dem Schirm immer einschätzen können, sonst sollte er seine Lizenz abgeben. Wieviele der halbwegs akt. Einsteigerschirme sind denn bitteschön als "Startsau" bekannt? Keine oder?
                            Das wäre für mich also eher ein guter Test für die Schule. Wenn die sagt "wir schulen nur mit bei uns gekauften Schirmen", dann weißte ja direkt Bescheid (Ausbildung ist dort dann Nebensache neben dem Verkauf) und gehst zu ner anderen Schule. Man hat ja die Wahl und sollte sie nutzen.

                            Womit ich übrigens nicht sagen will, man soll sich unbedingt vor der Schulung nen Schirm kaufen!
                            Besser ist NACH ABSCHLUß der A-Schein Schulung sich was zuzulegen. Es ist nämlich auch keineswegs ein Problem, nach der Schulung nen anderen Schirm wie in der Schulung zu fliegen. Das ist jetzt wieder so ein "Verkaufsargument".
                            Mal ganz ehrlich - nen wirklich großen Unterschied zwischen den Einsteigerschirmen merkt man als Anfänger doch eh nicht. Ich habe in meiner Ausbildung 3 versch. Schirme geflogen und nicht soo viel Unterschiede gemerkt, daß das relevant gewesen wäre...

                            P.S.: Zu dem Thema sollte man mal ne FAQ machen und als "sticky" vom Moderator posten lassen. Das kann das Forum doch, oder???
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugschulempfehlung

                              Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.
                              Wegen der Ausrüstung denke ich tuts fürs erste was gebrauchtes.
                              Auf was sollte ich denn da aufpassen?

                              Gtuß
                              Didi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X