- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

acro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    acro

    LEGALIZE ACRO GANZER SATZ! (legalieze=verb)+(acro=subjekt)=SATZ

    #2
    AW: acro

    recht haste!

    aber bitte nicht zu früh freuen, bisher wurde ja nur der Auftrag an den DHV gegeben...
    wenn ich mich an die vergangenheit erinner gabs das ja schon einmal...das war 2002...2003 gabs dann ne stellungnahme (zeitlicher Ablauf, falls er falsch dargestellt ist, ist nicht so wichtig) und seitdem sind 5 Jahre vergangen in denen nichts passiert ist

    hab mal nen schönen Aufkleber gesehen (und weiß auch woher er kommt)

    ... , you can't stopp acro

    ____________________

    http://www.flybgd.com/de/

    Kommentar


      #3
      AW: acro

      Zur Klarstellung hier der genaue Antragstext. Wärend der Diskussion gab es eine Änderung, und zwar wurde der Antrag auch auf das Drachenfliegen erweitert.


      Hiermit wird die Einsetzung einer Arbeitsgruppe mit dem Ziel beantragt, eine Änderung der derzeitigen Verordnungslage (Luftverkehrsordnung [LuftVO]) herbeizuführen, um das aktuell geltende Verbot von Kunstflug mit Gleitschirmen aufzuheben.

      Folgende Punkte sind zu bearbeiten:
      • Entwicklung eines umfassenden Konzepts, das die Bereiche Ausbildung, Gerätezulassung, Versicherung und Gelände berücksichtigt und aufeinander abstimmt. Dabei werden die Ergebnisse der Acro-Arbeitsgruppe 2002 berücksichtigt und weiterentwickelt.
      • Ausarbeitung der Strategie mit den höchsten Realisierungschancen zur Umsetzung des Konzepts. Prüfung, ob ein technisch versierter Lobbyist bessere Verhandlungschancen beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat. Ausarbeitung eines gangbaren Lösungsansatzes in enger Kooperation mit dem BMVBS
      Um hier jetzt keine falschen Erwartungen zu wecken möchte ich noch darauf hinweisen, das Verhandlungen mit dem BMVBS langwierig und schwierig sind. Dazu muß das Thema erst mal professionel Aufbereitet werden. Das Ergebnis der Arbeitsgruppe von 2002 war schon sehr gut, reicht aber hierfür noch nicht aus.
      Das wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen.


      wenn ich mich an die vergangenheit erinner gabs das ja schon einmal...das war 2002...2003 gabs dann ne stellungnahme ... und seitdem sind 5 Jahre vergangen in denen nichts passiert ist
      Das ist so nicht richtig. Die Arbeitsgruppe 2002 hatte sich dafür entschieden die Kunstflugdefinition zu ändern was auch umgesetzt worden ist. Seit dem sind erst Schräglagen von 90 Grad (statt vorher 60 Grad) Kunstflug und die negative Anströmung des Segels ist aus der Kunstflugdefinition gestrichen worden.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: acro

        Hi ihr Kindsköppe,

        wenn ihr Acro fliegen wollt, dann macht es doch einfach. Braucht ihr denn bei allem die Generalabsolution von Mama und Papa? Ist schon mal einer dabei erwischt und verknackt worden? Oder geht es euch nur um die Vollkasskoversicherung, welche ja bekanntlich bei grobem Unfug nicht bezahlen will. Böse Welt.

        Gruss, Eckhard

        Kommentar


          #5
          AW: acro

          Zitat von Fetzenflieger Beitrag anzeigen
          Hi ihr Kindsköppe,

          wenn ihr Acro fliegen wollt, dann macht es doch einfach. Braucht ihr denn bei allem die Generalabsolution von Mama und Papa? Ist schon mal einer dabei erwischt und verknackt worden? Oder geht es euch nur um die Vollkasskoversicherung, welche ja bekanntlich bei grobem Unfug nicht bezahlen will. Böse Welt.
          auch wenns hier schon wieder mit Beleidigungen angeht... (bin wohl mit meinen 24jahren zu jung die sinnigkeit dessen zu verstehen)
          hier gehts auch ein wenig um versicherungsgeschichte...und wo liegt das problem darauf hin zu arbeiten es zu legalisieren? muss doch nicht alles illegal bleiben, selbst wenns ohnehin schon jeder macht...
          doch nicht allein um die versicherung gehts, wenns legalisiert ist, wäre es ja immerhin auch möglich wettbewerbe in deutschland aus zu tragen...

          das es ein langer weg dorthin wird, denke ich, ist jedem bewusst...
          aber der wiedereinstieg ist nun wieder geglückt! und da wir einen starken verband haben sollte es dennoch möglich sein


          Und was die Drachengeschichte angeht (war übrigens auch als delegierter dort), find ich es hochgenial das dieser Vorschlag zwischendrin noch kam!!! Vor allem der Wortbeitrag des Drachenfliegers war super, da freut man sich doch das der eine für den anderen einsteht!



          @Herbert, ja da geb ich dir recht, da hab ich wohl was unterschlagen mit den 30% aber das war nicht mutwillig sondern einfach nur vergessen!
          Zuletzt geändert von kolla_major; 23.11.2008, 20:16. Grund: vollst
          ____________________

          http://www.flybgd.com/de/

          Kommentar


            #6
            AW: acro

            @Fetzenflieger:

            Da Du hier nur Fragen stellst gehe ich mal davon aus daß Du die "Kindsköppe" nicht kennst. Wie wäre es Du redest mal mit denen und schaust ihnen beim Fliegen zu? Musst ja nicht gleich eine Freundschaft schließen, seinen Mitmenschen mit Respekt zu begegnen hat aber noch nie geschadet...

            Kommentar


              #7
              AW: acro

              Da bin ich mal gespannt wieviel Geld man am Ende abdrücken muss, um legal Acro zu fliegen...
              Darf man das?

              Kommentar


                #8
                AW: acro

                Seh ich so wie du...
                Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so passiert.
                Ich kann auch weiter als die 10 km bei der Überlandberechtigung fliegen, will ichs aber (legal) dürfen, müsste ich soweit ich weiß trotzdem den ganzen Kurs machen...
                Und wie will man feststellen wann wer Acrotauglich ist? Am Ende werden die Leute dann brav die Kursgebühr zahlen und wenn sie 2 Fullstalls hintereinander nicht im Wasser einbomben bekommen sie den Schein......
                Darf man das?

                Kommentar


                  #9
                  AW: acro

                  Ja das mit der "Acrotauglichkeit" ist echt schwer!

                  Aber ich glaube einfach, dass es so bleibt wie es jetzt schon ist. Die Leute die Acrofliegen wollen, machen oder anfangen, haben schon ein gewisses Talent. Auch wenn man ab und zu sieht wie ein paar Piloten etwas unbeholfen versuchen WO zu fliegen oder so..

                  Und auch wenn welche dann (die vlt etwas weniger Talent haben) so eine "Acrolizenz" bestehen, werden die nicht hergehen und einfach mal so einen Tumble probieren?! Also ich würds mich net trauen :P

                  Denn Akrofliegen kostet ja auch eine gewisse Überwindung..

                  Man müsste es halt so organisieren, dass nur Akropiloten diese Lizenz erteilen dürfen und die sehen wohl am besten, ob jemand tauglich ist oder nicht!!

                  Man sollte dann halt auch eine Lösung überlegen, dass dann nicht die Provitgier durchschlägt und jeder besteht! (Leider ist mir da noch nichts gutes eingefallen..)

                  Nunja..

                  Gruß Simon

                  Kommentar


                    #10
                    AW: acro

                    Genau das mit der Profitgier meinte ich, ich habe zum Beispiel schon öfter mal Tandempiloten gesehen wo einem richtig das Grausen kommt (Man bekommt die Scheine in Österreich aber inzwischen eh schwerer). Kann mir vorstellen, dass Acrolizenzen dann unter Umständen auch sehr leicht ausgegeben werden.
                    Kritisch wird es, wenn Piloten annehmen sie könnten Acrofliegen, bloß weil sie jetzt ne Lizenz dafür haben. Könnteauch sein dass das Gefahrenbewusstsein durch die Legalität sinkt. Der noch immer leicht verbotene Touch suggeriert vielleicht noch ein wenig Gefährlichkeit, was zur Folge hat dass die Leute nachdenken bevor sie was anreissen.
                    Versteht mich nicht falsch, ich bin schwer dafür das Acro legalisiert wird, man muss nur genug darüber nachdenken auf welche Art und Weise das geschieht.
                    Nur weils legal werden soll, wirds nicht automatisch gut.
                    Darf man das?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: acro

                      Zunächst begrüsse ich, dass sich die Versammlung doch recht zahlreich für eine Lösungsfindung im Interesse der Acroambitionierten eingesetzt hat.

                      Überall in Europa üben sich zahlreich ambitionierte Piloten ( auch jetzt schon ) im Kunstflug und bilden sich selbstständig fort. So ist es mehr als statthaft, nun auch den deutschen Piloten eine gesetzliche Grundlage geben zu wollen.

                      Der Spruch trifft zu: 'You can't stop acro'.
                      So lasst uns in D auch nicht weiter im Abseits rumstehen!

                      @ Fetzenflieger: Klar, man fliegt eh schon, was man kann
                      Aber es wäre doch auch schön,wenn die Piloten ganz normal trainieren und an Bewerben partizipieren könnten - ohne die Rechtsunsicherheit im Hinterkopf.

                      Und keine Angst: Es werden auch keine 0815 Piloten sagen: " Ah, jetz ist's legal, dann hol ich mir mal einen kleinen Schirm und flieg 'nen Tumble oder McTwist"
                      Denen war noch nie und wird auch kaum zu helfen sein. Rantasten und gut informieren ist eine absolute Grundlage.

                      Auch wichtig dürfte aus meiner Sicht sein, deutlich klarzumachen, dass z.B. 2 Retter Sinn machen, das Material stimmen muss, keine zu niedrig belasteten Schirme geflogen, Fullstall Pflicht und Kür, und manche Manöver ( wenigstens zu Anfang ) nur über Wasser und mit Boot und Schwimmweste sein sollten.

                      Die Ausbildungsmöglichkeiten in Form von geeigneten Ausbildern und den passenden Örtlichkeiten sind gegeben. Das sollten auch nur Leute machen die wirklich was davon verstehen - sprich: selbst die Manöver mindestens auch fliegen können!

                      Eine reine weitere Zusatz-Erwerbsquelle für "normale" oder gar "grösste" Flugschulen, quasi als Nebenprodukt, sollte das Ganze aber wohl besser nicht abgeben!


                      Gruß
                      Bernd


                      ~~~~~~~~~~~~~~
                      Ein besonderen Dank in dem Zusammenhang an Felix Merk, Armin Spinar und Martin Gwosdz, die den Antrag vorbereitet und leidenschaftlich vorgetragen haben!

                      Zuletzt geändert von El Zorro; 24.11.2008, 17:42. Grund: Name geändert - hinzugefügt...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: acro

                        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen

                        Eine reine weitere Zusatz-Erwerbsquelle für "normale" oder gar "grösste" Flugschulen, quasi als Nebenprodukt, sollte das Ganze aber wohl besser nicht abgeben.

                        www.dhv-mitgliederinitiative.de

                        Danke, genau das meinte ich.
                        Darf man das?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: acro

                          Zitat von Flyin'Dread Beitrag anzeigen
                          Versteht mich nicht falsch, ich bin schwer dafür das Acro legalisiert wird, man muss nur genug darüber nachdenken auf welche Art und Weise das geschieht.
                          Nur weils legal werden soll, wirds nicht automatisch gut.
                          Ganz klar - das ist auch der Grund weshalb ich das Thema bisher etwas zwiespältig betrachtet hatte. Eine Verschlimmbesserung wäre nicht in meinem Sinn. Ich bin zuversichtlich, dass der DHV die richtigen Leute zur Beratung heranziehen wird, die entsprechendes Augenmass haben.

                          Einfach wird es nicht, aber das hat ja auch keiner gesagt!

                          Greez
                          Bernd

                          Edit: Jetzt haben sich die Beiträge überschnitten, macht aber nix, das gibt's
                          Zuletzt geändert von El Zorro; 23.11.2008, 23:58. Grund: edit

                          Kommentar


                            #14
                            AW: acro

                            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                            die richtigen Leute zur Beratung heranziehen wird, die entsprechendes Augenmass haben.
                            Nun, wenn ichs am Samstag richtig verstanden hab, ist der Karl nicht mehr strikter Gegner. Von daher seh ich ihn da an erster Stelle und hoffe (bzw. bin mir *sicher*), dass er in der AG dabei sein wird.
                            Dreh- und Angelpunkt ist wohl eh vorerst die luftrechtliche Definition & Genehmigungsfähigkeit, wo halt eben Behörden und im Hintergrund der Versicherer mitspielen...
                            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: acro

                              Hallo,

                              Ich bin 17 Jahre und habe seit August meinen Schein. Zum Thema Acro legalisieren wollte ich folgendes sagen.

                              Wenn Acro-fliegen legal ist könnte man auch spezielle Tranings veranstalten und dann würden Piloten die das Thema interessiert dorthin gehen.

                              Ich vermute nämlich das viele von den Piloten die das Acro interessiert aber noch keine Ahnung davon haben sich auf diversen Seiten wie www.acro4you.de oder ähnlichen sich durchlesen wie das jeweilige Manöver funktioniert und sich noch en paar Videos auf Youtube reinziehn und dann halt mal versuchen. Sieht ja alles auch garnicht so schwer aus.

                              Wenn es keine SIcherheitstrainings geben würde würden viele Piloten bestimmt auch einfach mal so versuchen sich große Klapper zu ziehen oder ähnliches.

                              Aber da diese Angeboten werden gehen viele Piloten dort hin um sich unter professioneller Anleitung Fortzubilden.

                              Wenn es etwas in dieser Art auch für das Acrofliegen geben würde wäre das doch sicherlich nicht von Nachteil.

                              Bis dann

                              Bene

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X