- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leefliegen auf Madeira!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leefliegen auf Madeira!

    Anschaulicher Film wie es gehen kann,wenn der Leewind durchdrückt
    In the Friday 21st November some foreign pilots got in trouble in Arco da Calheta/Madeira Island, when the meteorological wind came down hitting them with strong…


    Gruß Jürgen

    #2
    AW: Leefliegen auf Madeira!

    Hallo Jürgen
    Sehr eindrucksvoller Film. Habe eine ähnliche Situation mal in Öludeniz erlebt, als der Wind zum Abend hin auf Bergwind 20-25km gedreht hat (bzw. der überregionale Wind durchbrach).Da standen wir schon lange unten ,aber die späten Jungs haben noch volles Rohr überm Meer spiralt und Schicki micki gemacht und nicht auf den ablandigen Wind geachtet. Ende vom Lied, ca. 200m vom Ufer entfernt in ´s Meer.Wir haben dann ´nen einheimischen Tandempiloten freundlich aber bestimmt auf die Wasserlandung hingewiesen. Die Reaktion war coooooles Abwinken und später,als sie wohl doch merkten, daß es Ernst wird, haben sie dann den Unglücklichen aus´m Wasser geholt.
    Änliche Situation in Herradura vor ein paar Jahren. Keiner fliegt, weil NW-Wind. Der sieht am Startplatz aber noch o.k von der Richtung als auch der Stärke her aus. Draußen auf´m Meer waren aber verblasene Gischt und Wellen mit starken Schaumkronen zu sehen. Auf meinen Hinweis,daß wäre ev.nicht ganz so gesund jetzt zu fliegen, sagte der Junge nur "Ich flieg ja nur runter". Nochmaliger Hinweis meinerseits,wenn der Wind durchbricht fliegst du sonst wohin,aber nicht runter zum Strand. Umstehende haben dann zu mir gesagt ich soll´s gut sein lassen.Hat eh keinen Sinn.
    Er,der Flieger ist dann ganz relaxt zum Strand abgeglitten und 5 min nach ihm war am Startplatz ein ca.30 Rückenwind. Warscheinlich wird er heute noch denken ,was wollte der Typ denn nur von mir.

    Gruß Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Leefliegen auf Madeira!

      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
      Anschaulicher Film wie es gehen kann,wenn der Leewind durchdrückt
      In the Friday 21st November some foreign pilots got in trouble in Arco da Calheta/Madeira Island, when the meteorological wind came down hitting them with strong…


      Gruß Jürgen
      und die Piloten übermotiviert ausserhalb ihres Könnens und Vermögens in Urlaubslaune die Höhenrekorde zu brechen versuchten trotz eindringlicher Warnung in der zuvor durchgeführten unzweideutigen halbstündigen Flugwetterlagen- und Gefahrenbesprechung.
      Tandem-, Acro- und sonstige verkabelten Piloten konnten gemütlich bis kontrolliert top- oder unten einlanden.
      Das Fischerboot wurde schon ca. 30 Minuten vor der ersten Wasserung telefonisch in Bereitschaft versetzt. Weitere startwillige Piloten konnten vom vorherrschenden Lemmingeeffekt leicht abgehalten werden, ebenso bestand bei den präventiv "geerdeten" Piloten 100% Einigkeit im Zweifelsfalle die Kosten für eine vorsorgliche Bootsrettungsaktion untereinander aufzuteilen.
      Beide Piloten sind nach Sonnenaufgang wieder gesund am Startplatz aufgetaucht bzw. geflogen, die Einsicht die lokale Wetterprognose zu ignorieren und ihre Gesundheit und eine Sportart für sich andere Mitstreiter aufs Spiel zu setzen wurde in beispielloser Weise eingestanden.
      Merkwürdig nur die Manier eines bekannten einheimischen berüchtigten Piloten dieses Schauspiel auf seine typisch vojeuristische Art und Weise über mehr als 30 Minuten zu dokumentieren anstatt sich in irgendeiner Art und Weise an der Begrenzung des Schadens, wenn auch nur telefonisch, zu engagieren.
      Schadenfreude kennt wohl selbst unter Fliegern keine Grenzen mehr... muß wohl an mangelnder Tolereranz gegenüber Nichteinheimischen liegen, so ziemlich ein Einzelfall....
      Ansonsten gibt es an Madeira nichts Aussergewöhnliches auszusetzen.
      http://www.madeira-paragliding.com/X...%20Videos.html
      jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

      Kommentar


        #4
        AW: Leefliegen auf Madeira!

        Ich finde

        Der Typ mit dem Roten Schirm und schwarzer Eintrittskante ist je länger je besser geflogen. Am Anfang mal etwas zu beherzt abgerissen, sofort reagiert und fliegen lassen, abgefangen, Richtung stabilisiert usw. Der hat ganz sicher schon so manche Extremflugsituation ausgiebig trainiert gehabt. Unter diesen "Schlechten Laborbedingungen" sauber und schnell auf jede neue Herausforderung reagiert.

        Hans

        Kommentar


          #5
          AW: Leefliegen auf Madeira!

          Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
          Ich finde

          Der Typ mit dem Roten Schirm und schwarzer Eintrittskante ist je länger je besser geflogen. Am Anfang mal etwas zu beherzt abgerissen, sofort reagiert und fliegen lassen, abgefangen, Richtung stabilisiert usw. Der hat ganz sicher schon so manche Extremflugsituation ausgiebig trainiert gehabt. Unter diesen "Schlechten Laborbedingungen" sauber und schnell auf jede neue Herausforderung reagiert.

          Hans
          Annahme und Realität gehen leider sehr oft auseinander, diesmal leider auch, der "Typ" hat diesen Schirm erst 4 Stunden geflogen, schon aufgrund seiner Flugroute und Landeplatzauswahl kann von Routine oder Erfahrung unter Extremsituationen nicht ausgegangen werden. Eintwisten und mehrfache Zerleger zeugen nicht gerade von vorausschauendem und aktiven Flugstil. Wir hatten am Montag (3 Tage nach den "Mutproben") ein ausgiebiges Fest und es kam deutlich die Erkenntnis zum Vorschein zukünftig bei vergleichbaren Bedingungen (wie immer) den üblichen und sicher geschützten Strand direkt unter dem Startplatz zu benutzen. Manche Genossen lernen "danach" deutlich schneller als "davor".
          Keiner der gewässerten Piloten hat jeweils zuvor ein Sicherheitstraining abgelegt aber durch instinktiv verhaltenes Reagieren den Schaden in Grenzen gehalten.
          Seltsam war der Retterwurft wenige Meter vor Wasserung, Retter bremst, Schirm fliegt weiter, Pilot sitzt anschliessend im Leinensalat und darf sich jetzt einen neuen Stammleinensatz montieren, der Preis für den beherzten Fischermanneinsatz der Ihn nach Durchtrennung fast aller Stammleinen das Leben verlängert hat.
          Ein Absprung mit gehaltenen Bremsen hätte ihm alles dies erspart und er wäre am nächsten Tag wieder geflogen...
          Nachahmen nicht erwünscht!
          jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

          Kommentar


            #6
            AW: Leefliegen auf Madeira!

            Ja da hab ich mich vom Video täuschen lassen.

            Ich kenn die Gegend nicht. Dachte er hat eine ganz miese Zone angeflogen und daher die Zerstörer. Du kannst dies sicher besser beurteilen - ich sah nur das Video und dachte, daß er den Schirm immer wieder schnell zum Fliegen bringt. Ich find die Auflösung auf meinem Minilaptop nicht berauschend, hab das Vertwisten sogar übersehen - interpretierte es als hin und her gerissen werden... wollte mir grad ein paar Standbilder anschauen aber da seh ich nur wischiwaschi.

            Es hat ihn ordentlich abgewatscht.

            Nichts für Ungut
            Hans

            PS: der Retterwurf war das auch der mit dem Rotschwarzen? Also nicht am Ufer gelandet?
            Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2008, 01:04.

            Kommentar


              #7
              AW: Leefliegen auf Madeira!

              Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
              Ja da hab ich mich vom Video täuschen lassen.

              Ich kenn die Gegend nicht. Dachte er hat eine ganz miese Zone angeflogen und daher die Zerstörer. Du kannst dies sicher besser beurteilen - ich sah nur das Video und dachte, daß er den Schirm immer wieder schnell zum Fliegen bringt. Ich find die Auflösung auf meinem Minilaptop nicht berauschend, hab das Vertwisten sogar übersehen - interpretierte es als hin und her gerissen werden... wollte mir grad ein paar Standbilder anschauen aber da seh ich nur wischiwaschi.

              Es hat ihn ordentlich abgewatscht.

              Nichts für Ungut
              Hans

              PS: der Retterwurf war das auch der mit dem Rotschwarzen? Also nicht am Ufer gelandet?
              die angeflogenen Zone war unter den angesagten Bedingungen natürlich und offensichtlich mies und zuvor auch deutlich angesprochen worden, ein "Höhenrausch" mit 1800m bzw. 2000m üNN bzw. Meeresoberfläche mehrere km jenseits der Uferlinie läßt wohl den Verstand leicht "unterkühlen"...
              der Retterwurf in unter 10m Höhe war nicht nachvollziebar, der Schirm flog bis zur letzten Sekunde vollkommen geöffnet und mit normaler Singkgeschwindigkeit, keine Klapper, möglicherweise wirft man in dem einen oder anderen Nachbarland generell die Rettung wenn man aussen landet ;-) jedenfalls hat der Retterwurf die Situation des Piloten massgeblich verschlechtert, der gesamt Umkreis des Piloten war mit Leinen übersäht, folglich verfing sich der Pilot bei der erst nach der Landung erfolgten Befreiung vom Gurtzeug mit den Stammleinen... Bewegungsfreiheit gleich Null
              Ursache war wie praktisch immer das ergeizige Ziel so hoch und lang wie möglich zu fliegen ohne auf die drohenden Folgen zu achten, Gruppendynamik, mangelnde Abstiefshilfenkenntnisse, Reaktionsverögerung und grobe Fehleinschätzung von Luftströmungen wären noch zu nennen
              jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

              Kommentar


                #8
                AW: Leefliegen auf Madeira!

                @testpilot

                Der D. A. gehört ziemlich sicher nicht zu deinen bevorzugten Freunden.

                Ich freue mich schon wieder auf meinen 3-wöchigen Madeiraurlaub.

                Greetz
                Fritz
                Am Fliegen sollst du sie erkennen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leefliegen auf Madeira!

                  Hallo,
                  Madeira ist ein wunderschönes Fluggebiet. Die grüne Insel ein Traum.
                  Dank an XC für die guten Berichte hier!
                  Im November bin ich von 9 Tagen an 7 Tagen geflogen.
                  Schon am 2. Tag ging es in heftiger Leethermik auf 1800m.
                  Es waren kleine Streckenflüge möglich, beim längsten wäre ich beinahe im Meer gelandet.
                  Die Leefliegerei auf den Kanaren bei NO ist mir nicht fremd. Was man auf dem Video sieht, ist
                  keinesfalls zu unterschätzen.
                  Ich hätte sicher kein Fischerboot als Retter gehabt.
                  Starke Thermik blockt auch starken NO.
                  Wenn die Thermik nachlässt, kann sich der NO ganz schnell durchsetzen.
                  Das trügerische ist, an der Kante über dem Strand trägt es am längsten. Wenn das Lee dort angekommen ist, kann es zu spät sein.
                  Das ist nicht an Schaumkronen zu erkennen, eher an Rauchfahnen im Innland.
                  Die Bedingungen auf Inseln sind speziell. Man muss sehr kleinräumig denken.
                  Geht es im geschützten Kessel am Arco Calheta noch, kann es wenige 100m weiter schon zu spät sein.
                  Hartmut Peters macht eine gute Einweisung.
                  Flugerfahrung muss man mitbringen.

                  Grüsse von Fritz
                  Zuletzt geändert von fritz; 01.12.2008, 18:58.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leefliegen auf Madeira!

                    @all

                    ich hab`das Video auf die Sicherheitsseiten gestellt. http://www.dhv.de/typo/index.php?id=5251

                    Die Bilder sind wirklich sehr eindrucksvoll und können eine wichtige Warnung sein für Piloten, die dorthin zum Fliegen reisen.

                    @Jürgen Wilhelm
                    Danke für den Link

                    @fritz
                    Danke für Erfahrungsbericht

                    Grüße

                    Karl Slezak

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leefliegen auf Madeira!

                      Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                      Dank an XC für die guten Berichte hier!
                      Gern geschehen. Ich war einige mal auf der Insel und fliege jetzt wieder für 3 Wochen dorthin.

                      So habe ich es noch nie erlebt wie auf dem Video. Ich war auch schon vorzeitig landen gegangen als ich merkte, dass der Wind 180 Grad drehte. Da war aber immer noch genug Zeit um sicher zu landen, entweder Top oder am Strand. Wieso sich die gewasserten Piloten so weit von der Uferlinie hinaustreiben liessen, ist mir ein Rätsel. Normalerweise sollte man bei stärkerem No-Wind nicht über 800m ü.NN (Antenne) fliegen. Das wird Testpilot vermutlich bestätigen.

                      Greetz
                      XC

                      P.S. Weniger routinierte Flieger auf der Insel, sollten sich sowieso nur von Hartmut betreuen lassen.
                      Am Fliegen sollst du sie erkennen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leefliegen auf Madeira!

                        Zitat von sicherheit Beitrag anzeigen
                        @all
                        Die Bilder sind wirklich sehr eindrucksvoll und können eine wichtige Warnung sein für Piloten, die dorthin zum Fliegen reisen.
                        Grüße
                        Karl Slezak
                        Madeira ist hinsichtlich der Leefliegerei nicht anders als andere Inseln.
                        Wenn ich nochmal auf die Kanaren komme, dann nur noch nach Madeira.
                        Das Video könnte auch von anderen Inseln sein.
                        Das Problem des durch Thermik geblockten überregionalen Windes gibt es nicht nur auf Inseln.
                        Ich hätte nach den ersten Anzeichen ein paar Minuten gehabt Notzulanden.
                        Für den Ärger im Gemüsebeet , den man dann verursacht, muß man geradestehen.
                        Die Leute dort sind oft arm und auf den Ertrag Ihrer kleinen Flächen angewiesen.
                        Besser ist, an solchen Tagen, den geschützten Teil des Reliefs seitlich und auch nach oben - mit ausreichend Reserve - nicht zu verlassen.

                        Gruß Fritz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leefliegen auf Madeira!

                          Fritz schrieb:
                          ... Wenn ich nochmal auf die Kanaren komme, dann nur noch nach Madeira. ...

                          Andreas Möller sagte:
                          Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

                          :-) Cheers, Klemens

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leefliegen auf Madeira!

                            Danke für den wichtigen Hinweis.
                            Madeira gehört natürlich nicht zu den Kanaren.

                            Fritz

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leefliegen auf Madeira!

                              [
                              Zitat von sicherheit Beitrag anzeigen
                              @all

                              ich hab`das Video auf die Sicherheitsseiten gestellt. http://www.dhv.de/typo/index.php?id=5251

                              Die Bilder sind wirklich sehr eindrucksvoll und können eine wichtige Warnung sein für Piloten, die dorthin zum Fliegen reisen.

                              @Jürgen Wilhelm
                              Danke für den Link

                              @fritz
                              Danke für Erfahrungsbericht

                              Grüße

                              Karl Slezak
                              Lieber Karl, lieber DHV und alle anderen lieben Schreiber und Leser der Internet"presse"
                              Recherchiert bitte ein wenig bevor Ihr Halbwahrheiten von Euch unbekannten Menschen übernehmt und als Wahrheit verkauft. Grauslig wie schnell und einfach eine einseitige Version eines bekannten Voyeurs und Denunzianten, im Übrigen ohne jeglichen Anstand Hilfe zu leisten oder zu organisieren (telefonisch), als Referenz hingestellt wird.

                              Das einzig gute an dem Video ist das jemand (ein Gleitschirmflieger) skrupellos die Kamera hinhält und nichts unternimmt obwohl er als Einheimischer mehrere Möglichkeiten gehabt hätte. Nicht das erste mal!
                              Wenn das jetzt in Mode kommt hätte ich auch noch viel Material mit unrühmlichen Ausgang zu publizieren und unsere gemeinsame Sportart unnötig zu belasten, Eure Presseabteilung wird sich bedanken, da sind wir uns doch sicher!

                              zum Thema:
                              Es kamen keine Piloten in Schwierigkeiten sondern sie brachten sich wissentlich in solche.

                              Wahr ist:
                              2 Piloten sind gewassert.
                              falsch ist der Name des Fluggebiets
                              richtig soll es heissen Landeplatz Madalena do Mar
                              es gibt mehrere Startplätze bei denen dieser Flug möglich ist, Canhas ist ebenfalls ein Startplatz jedoch komplett ohne Übersicht bezüglich rückseitigen ändernden Wetterlagen.

                              Der überregionale Wind ist nicht durchgebrochen.
                              Er ist im Lee immer existent und ändert sich in Höhe, Richtung, Stärke je nach Wetterbedingungen.
                              Fakt ist:
                              Die gezeigten Piloten haben die dominante Leethermik bewußt/vorsätzlich "ausgekurbelt" und sich somit deutlich über den Bereich der sicheren auflandigen Luftströmung manövriert. Eine knapp halbstündige Kompletteinweisung mit Notfallsituationsverhaltensweisen wurde am Startplatz bei niedrigen überregionalen Windverhältnissen (starkem Rückenwind 20-30km/h) von allen Piloten (ca. 25) gehört und als verstanden erklärt.
                              Falsch ist:
                              Es schlugen keine Böen oder Turbulenzen zu.
                              Die gezeigten Piloten sind in Zonen geflogen die aufgrund Ihrer Topografie bei ablandigem Wind für jeden halbwegs vollständig ausgebildeten und lizensierten Piloten leicht als turbulent bzw. nicht laminar zu erkennen sind. (Talwindsituationen in den Alpen etc.)
                              Diese Situation wurde ausgiebig und detailliert in der Einweisung erklärt und der Strand von Arco da Calheta als einzig sicherer Landplatz dringend empfohlen.
                              Mehrere Piloten unterstrichen mit einem sorglosen fast vorsätzlichen Flustil ihre hemmungslose Lust im Urlaub auf Ihren Verstand beim Fliegen zu verzichten. Die Benutzung der ausreichend vorhandenen Funkgeräte wurde von 2 Piloten ignoriert, Warnungen beim Überschreiten des "sicheren" Luftraums konnten nicht übermittelt werden.

                              Fakt ist:
                              Ein Fischerboot kam nicht einfach vorbei sondern wurde von mir persöhnlich ca. 30 Minuten vor der ersten Wasserlandung im Einvernehmen aller topgelandeten oder nicht gestarteten Piloten/-innen und anderen Begleitern/-innen in Bereitschaft versetzt.

                              Solche Situtationen sind in Monaco, Gardasee, Ölüdeniz ebenfalls typisch und dort schon öfter tödlich im Meer ausgegangen.
                              Unfälle an Land bei sich bekannt ändernden Windverhältnissen gibt es zugenüge.

                              Stellt doch bitte der Vollständigkeit halber alle Youtube, clipfish, vimeo etc. Paragliding Crash Videos zusammen und die können dann wichtige Warnungen sein vor schlechter Flugausbildung für die Leute die mit dem GS-Fliegen anfangen wollen.
                              Entweder geht der Schuss nach vorne oder hinten los.

                              sonnige Grüße aus dem Atlantik

                              P.S. Vorschlag: Ändert bitte die Texte auf Euren Seiten zu diesem Video, allgemeine Hinweise auf das Leefliegen, in diesem Fall am Wasser, denn es trifft weltweit öfter zu als dieses Video vermuten lässt
                              Zuletzt geändert von testpilot; 09.12.2008, 21:52.
                              jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X