- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

See You Wegpunkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    See You Wegpunkte

    Hallo Zusammen,

    ich habe Fragen an die jenigen, die SeeYou Programm benutzen. Wenn man das Programm installiert, kommen hunderte von Wegpunkte mit, aber diese sind, glaube ich mindestens, für die Segelflieger interresante Wegpunkte.

    Bevor ich mir jetzt den Aufwand mache und die Start und Landeplätze in SeeYou eintrage, möchte ich wissen, ob man sowas von irgendwoher bekommen kann ?

    danke im voraus.
    Can
    - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
    Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
    Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

    #2
    AW: See You Wegpunkte

    Zitat von acroCan Beitrag anzeigen
    Bevor ich mir jetzt den Aufwand mache und die Start und Landeplätze in SeeYou eintrage, möchte ich wissen, ob man sowas von irgendwoher bekommen kann ?
    Wie meinst Du das? Wegepunkte?
    Unter paragliding365 kannst Du Dir ein GoogleEarth File mit allen Startplätzen runterladen (http://www.paragliding365.com/index-...load_6163.html). Mit dem kostenlosen Tool



    kannst Du daraus dann eine für SeeYou lesbare Datei machen.
    Du musst dazu als Eingabedatei das Format "Google Earth (Keyhole) Markup Language", und als Ausgabe das Format "SeeYou flight analysis data" einstellen. Dazu noch die Checkbox "Wegepunkte" anklicken.

    Habs gerade mal probiert. Funktioniert!

    Gruß
    Sascha
    Zuletzt geändert von SaschaN; 25.11.2008, 19:35.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: See You Wegpunkte

      Hallo Sascha,

      bingo, einen dicken herzlichen Dank. Alles habe ich gemacht, jetzt habe ich die ganze Startplätze von PG365 drin.

      Ich habe die Datei bisschen editiert, die Länder fehlten mir und die Namen fingen mit "(xxxx)". Mit einem kleinen java program habe ich alles so vorbereitet dass man die Länder auch drin hat und Name der Startplatz ohne "(xxxx)" anfängt. Ich stelle die Datei für die interresierten auch hier zum downloaden.

      Nochmals herzlichen Dank!!!
      Can
      Zuletzt geändert von acroCan; 26.11.2008, 01:28.
      - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
      Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
      Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

      Kommentar


        #4
        AW: See You Wegpunkte

        sorry ich habe die Datei vergessen

        Hier ist es europa_pg365.zip
        - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
        Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
        Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

        Kommentar


          #5
          AW: See You Wegpunkte

          Zitat von acroCan Beitrag anzeigen
          Hallo Sascha,

          bingo, einen dicken herzlichen Dank. Alles habe ich gemacht, jetzt habe ich die ganze Startplätze von PG365 drin.

          Ich habe die Datei bisschen editiert, die Länder fehlten mir und die Namen fingen mit "(xxxx)". Mit einem kleinen java program habe ich alles so vorbereitet dass man die Länder auch drin hat und Name der Startplatz ohne "(xxxx)" anfängt. Ich stelle die Datei für die interresierten auch hier zum downloaden.

          Nochmals herzlichen Dank!!!
          Can
          Hallo,
          habe einen sehr alten Beitrag von 2008 ausgegraben wo du beschreibst eine cup Datei mit Java so bearbeitet zu haben, dass diese verständlich und sortiert im Anzeigeprogramm steht.
          Habe versucht die DHV Geländedatenbank mit GPSBabel in cup zu konvertieren - funktioniert.
          Leider wird mit in der Android App "FlyMe" nur folgendes angezeigt: AT077E
          Die Textzeile in der cup heißt: "AT077E",AT077E,,4705.765N,01339.379E,1042.0m,1,,, ,"Speiereck Aineck LP GS und HG".
          XCSoar zeigt z.B alles an.

          Ist es möglich diese cup-Datei so zu konvertieren, dass FlyMe alles anzeigt?

          Beste Grüße
          Tobi

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen, die Beiträge sind nun schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Gibt es denn eine aktuelle Datenbank der Start- und Landeplätze im CUP Format für SeeYou und XCsoar? (Leider gibt es die offizielle DHV Geländedatenbank nicht in diesem Format.) Beim Konvertieren mit GPSBabel werden leider die Wegpunkthöhe und Start bzw. Landerichtung für die Symbolausrichtung nicht passend übernommen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von chris8y Beitrag anzeigen
              Gibt es denn eine aktuelle Datenbank der Start- und Landeplätze im CUP Format für SeeYou und XCsoar? (Leider gibt es die offizielle DHV Geländedatenbank nicht in diesem Format.) Beim Konvertieren mit GPSBabel werden leider die Wegpunkthöhe und Start bzw. Landerichtung für die Symbolausrichtung nicht passend übernommen.
              Ich habe ein kleines Programchen geschrieben um den Inhalt der DHV Geländedatenbank XML Format zur CUP zu wandeln.

              1) Dabei werden von der DHV XML Startplätze als 'Waypoint' und Landeplätze (und Schleppgelände) als 'Outlanding' zur CUP geschrieben, also sind die Landeplätze als 'Landables' in XCSoar sichtbar. Höhe ist mit dabei.
              2) Namen der Waypoints sind angepasst (Startplatz/Landeplatz Text vom Namen entfernt um die zu kürzen (da der Waypoint Type dies in der CUP/XCsoar angibt), im Namen 'HG' oder 'PG' oder 'HPG' hinzugefügt (für geeignet für Hängegleiter, Paragleiter, oder beide),
              3) Für Startplatze Startrichtung als Text in der CUP Description hinzugefügt.
              4) DHV XML 'LocationRemarks' in der CUP Description geschrieben.

              Ich benutze die generierte CUP Datei mit XCSoar.

              Hier so eine CUP Datei (von der DHV Geländedatenbank XML von Okt 2021), auf dropbox da 270 KB gross und dieses Forum erlaubt nur Anhänge bis 117KB:

              Kommentar

              Lädt...
              X