- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Tandemschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum Tandemschein

    Ich hab da mal eine Frage die mich einfach nicht losläßt.
    Ich kann mit meinem Auto vier (4) und mehr Leute mitnehmen, für die bin ich verantwortlich. Dafür brauche ich keinen Extra Führerschein. (Erst glaub ich ab 8 Personen oder so... is ja aber auch egal.)

    Ich verstehe das sich ein Tandemschirm anders starten läßt, schwerer um die Kurve geht, anders zu landen ist. Ist klar. Ne Einweisung oder so, wäre ja ok, ABER warum muß ich um jemanden beim Fliegen mitzunehmen eine so umfangreiche Ausbildung machen. Videos etc.

    Warum?

    #2
    AW: Warum Tandemschein

    Wegen leute die so drauf sind...



    Alles wird gut!!!!!

    Kommentar


      #3
      AW: Warum Tandemschein

      Hallo Mark

      Hmm. Nettes Video. Aber das ist für mich keine Antwort, die das alles erklärt.

      - Ich weiß schon es gibt viele Chaoten...
      - Die gewerblichen wollen sich das Geschäft nicht kaputt machen lassen.. etc. pp.

      Is ja alles recht und schön.

      Ob ich alleine oder zu zweit fliege, ich bin verantwortlich und mache immer einen Startcheck etc. ich schau ob die Insassen immer angeschnallt sind (Um mal wieder zum Autofahren zu kommen.) etc.

      Warum?

      Nachtrag:
      Ich fliege seit 10 Jahren Gleitschirm und seit 10 Jahren denke ich: Ja, wenn ich mal Tademfliegen will muß ich einen extra Schein machen, ja das muß sein... aber irgendwann.. hab ich mal weiter gedacht und mich gefragt, Warum eigentlich?

      PPS Nachtrag:
      Scheine sind wichtig, Luftrecht, Meteorologie usw. Ich mach zurzeit Motorschein, is klar, für sowas sollte man sich weiterbilden und jemand muß prüfen ob ich gecheckt hab, das ich nicht einfach so am Nürnberger Flughafen landen darf, wie ich lustig bin.
      Wenn ich jetzt z.B. mit meiner Freundin Tandemfliegen wollte, würde ich, als verantwortungsbewusster Flieger, erst mal an einen Übungshang gehen und mit Ihr Starten üben. Ich würde das so machen und mich nicht gleich z.B. am Tegelberg raushaun.. das ist für mich einfach logisch. Also Warum?
      Zuletzt geändert von Manuel; 29.11.2008, 14:30. Grund: Name gelöscht

      Kommentar


        #4
        AW: Warum Tandemschein

        Warum??

        Weil sonst jeder noch so lausige Pilot Personen gefährden würde.
        Piloten die schon Mühe haben ohne Passagier in die Lust zu kommen sollten halt nicht Tandemfliegen dürfen.

        Gruess
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar


          #5
          AW: Warum Tandemschein

          Hallo Eps4

          Achso, Punkt aus, das ist so und bleibt so!
          Dann hätte man denen erst garnicht den Schein für Solofliegen geben dürfen! Oder?
          Das ist für mich keine Antwort, entschuldige.

          Ob er zu zweit oder allein fliegt, ne Gefahr ist er doch so oder so.
          Schau Dir doch die Videos vom Babadag an z.B.
          Zuletzt geändert von Manuel; 28.11.2008, 08:29. Grund: ergänzt

          Kommentar


            #6
            AW: Warum Tandemschein

            Hi Tandemflieger, und die die es werden wollen...

            Ich finde es auch extrem wichtig sich in einer Tandemausbildung mit einem Fluglehrer und später mit einem Passagier mit Flugschein an die Flugeigenschaften beim Tandemfliegen zu gewöhnen. Das ist wirklich von Vorteil, wenn man nicht mit einem " Nassen Sack " im Schlepptau die Wiese oder die Rampe runter rennt.

            Den Eingangstest halte ich auch für sinnvoll.

            Was ich aber bemängele ist, dass man für jede Startart die man bereits für Solo besitzt auch nochmal eine Startartberechtigung fürs Tandemfliegen machen muss.
            Dies halte ich persöhnlich schon etwas für " Geldmacherei ". Hier sollte zumindest eine " vereinfachte " Einweisung ausreichend sein.

            Vieleicht sehen diesen Beitrag die Verantwortlichen ja als Denkanstoß.

            Grüßle
            Taucher

            Kommentar


              #7
              AW: Warum Tandemschein

              Hi Manuel,

              hatte ich genau so gesehen wie Du. Beim Auto verändert sich das Fahrverhalten nahezu überhaupt nicht, so wäre dies ja noch zu akzeptieren, aber beim Motorad brauchst Du auch nicht´s extra und da spielt es eine sehr große Rolle.
              Wie gesagt, ich sah es auch so.
              Habe dann den Schein gemacht und verstand, das macht echt Sinn!!! mit dem Tandemschein

              Da Du ja eh verantwortungsbewusst bist und vorher üben wirst, wie du schriebst, kannst Du Deine Übungen direkt in der Flugschule unter Aufsicht machen. Ist auch immer wieder interessant was sich so in vielen Jahren an eigenheiten so eingeschlichen hat... an das beobachtet werden kann man sich da auch langsam gewöhnen, dann ist´s beim ersten Start am Tegelberg bei 50 Fotografen und 50 Videofilmern nicht mehr so ungewoht.

              Viel Erfolg

              Gruß Moses

              Kommentar


                #8
                AW: Warum Tandemschein

                Hallo und Danke für Deinen Beitrag moses

                Ich denke schon auch, das gegen eine Einweisung unter Aufsicht nichts spricht!
                Einweisung, gerne auch mal ein Flug mit einem Lehrer der sagt man das so und so.. Aber warum soll ich Solostarts von mir filmen und sowas?

                Keine Ahnung, ich lass mich ja auch gerne umstimmen, wenn jemand ein gutes Argument bringt. Aber halt nur: Wenn!

                PS: Gutes Beispiel mit dem Motorad. Hab ich noch garnicht dran gedacht.
                Zuletzt geändert von Manuel; 28.11.2008, 08:54. Grund: PS

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum Tandemschein

                  Manuel,

                  - als Tandempilot hast Du Verantwortung für einen Fußgänger, der im Regelfall überhaupt keine Ahnung vom Fliegen hat.
                  - die Fähigkeiten eines Tandempiloten, vor allem bei Start, Landeeinteilung und Landung müssen
                  gut überdurchschnittlich sein.

                  "Dann hätte man denen erst gar nicht den Schein für Solofliegen geben dürfen! Oder?
                  Das ist für mich keine Antwort, entschuldige."

                  Die Fähigkeiten eines A-Schein-Piloten liegen im Regelfall gut unter den Anforderungen, die ein Tandempilot haben muss. Außerdem:
                  - der normale Pilot, der irgendwann seinen Schein gemacht hat, "entwickelt" seine Fähigkeiten im Laufe der ersten Flugjahre eher zurück und wird oft unsicher und dann "schlechter"( u.a. deshalb hören auch etliche wieder auf).
                  Außerdem wissen wir alle, dass so manch ein Pilot seine Lizenz erhalten, aber eigentlich leistungsmäßig nicht verdient hat, da hast Du Recht.

                  Ich stimme Dir aber zu, dass ein wirklich guter Pilot durchaus in der Lage ist, mit einer Einweisung und viel weniger Übungsflügen ein guter Tandempilot zu sein.

                  Aber im Interesse des Passagiere, müssen wir das Ausbildungsniveau so hoch wie möglich schrauben!
                  Wie ich selbst immer wieder life beobachten kann, ist dieses bereits manchmal beträchtlich niedrig.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum Tandemschein

                    Hallo Manuel,

                    Tandemfliegen ist wirklich eine andere Dimension als solo, glaub mir, ich weiss wovon ich spreche:
                    L-Schein 1994
                    SoPi 1995
                    Tandem-Ausbildung: 2002
                    Tandem-Prüfung: 2003
                    Soweit zu mir. Ich fliege nicht gewerblich. Und mit dem Autofahren kann man das nur bedingt vergleichen - wenn schon, dann sage ich mal:
                    Der Umstieg vom Solo auf den Tandem ist ein Sprung vom Kleinwagen auf einen Reisebus.
                    Da hast Du anschliessend auch "ein wenig mehr Verantwortung".
                    Vor der Ausbildung zum Tandem absolvierst Du einen anspruchsvollen Eingangstest und vor der Prüfung liegen mindestens 40 Flüge mit einem Piloten als Passagier - und das ist sinnvoll, glaub mir. Das Gefühl, Passagier zu sein und nicht wissen, was der Pilot hinter Dir anstellt, solltest Du auch mal kennengelernt haben.
                    Anschliessend darfst Du mit Fussgängern in die Luft gehen, für die dieses Gefühl völlig neu ist - und da musst Du alles im Griff haben: Stolperer im Startlauf, Lauf-Unwilligkeit, zu frühes "Reinsetzen", Panik-Attacken in der Luft, Hinsetzen beim Landen......
                    Liste unvollständig: @Tandempiloten bitte ergänzen.
                    Weitere Argumente: eine ungeschickte Lenkbewegung in Bodennähe -> Tandem schaukelt auf -> seitlicher Einschlag zu zweit (nix mit Landefall + Abrollen. Zu zweit, durch T-Bar verbunden, geht das nicht so elegant).
                    Mein Rat: Flieg mal als Passagier mit, lass Dir die Bremsen übergeben und probier mit genügend Bodenabstand schnelle Kurvenwechsel.
                    Falls es Dir nicht zu weit bis in den Raum München ist, können wir das gerne mal zusammen probieren
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum Tandemschein

                      Hat jemand die brevetierten "Profis" am Breitenberg beobachtet, die z.B. mit Rückenwind einlanden?

                      Fazit: Der Schein macht Sinn. Aber warum erhält den jeder?
                      wcp-flugsport.de Since 1985

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum Tandemschein

                        Erstaunlich, dass man hierüber überhaupt eine Diskussion führen kann...

                        Fehler eines Piloten gefährden in erster Linie ihn selber. Fehler eines Tandempiloten immer auch dessen Passagier, der ihm zu 100% ausgeliefert ist. Dem muss deshalb wenigstens die Möglichkeit geboten werden, zwischen routinierten Piloten und solchen, die es mal eben probieren wollen, zu unterscheiden - und zwar nicht per Trial & Error.

                        Die meisten Unfälle passieren bei Start und Landung (naja, streng genommen passieren alle Unfälle irgendwie bei einer Landung ). Der Passagier muss sich also auch in besonderem Maße auf die Startroutine des Piloten verlassen können, weshalb selbstverständlich alle Startarten, für die einer eine Zulassung will, geprüft gehören.

                        Das hat mit "Chaoten gibt's überall" nichts zu tun; mit dem Argument schenkt Dir auch keiner achselzuckend einen Führerschein in der Hoffnung, dass Du Dir das Ausparken und Überholen schon selber beibringst. Ich finde die Idee, die eigene Erfahrung im Soloflug mal eben auf die völlig andere Situation speziell bei Start und Landung im Tandem, aber auch unter dem wesentlich größeren Segel und mit der anderen Dynamik im Flug übertragen zu wollen, ziemlich leichtsinnig - und dem zur Lernhilfe degradierten Passagier gegenüber recht verantwortunglos.

                        Daran ändert auch die Absicht, entsprechende Experimente erst mal am Übungshang machen zu wollen, nichts - ab zehn Metern ist es so oder so orthopädisch grenzwertig.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum Tandemschein

                          Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                          Hallo Manuel,

                          Tandemfliegen ist wirklich eine andere Dimension als solo, glaub mir, ich weiss ..

                          Falls es Dir nicht zu weit bis in den Raum München ist, können wir das gerne mal zusammen probieren

                          Hallo Hartmut

                          Ja Ok. Glaub ich Dir, wenn Du so viel Erfahrung hast. Sowas wollte ich hören. Danke.
                          Auch Danke für das Angebot. Ich hab aber selbst einige Bekannte mit Tandemschein und bin auch schon mitgeflogen.

                          Trotzdem finde ich die Ausbildung, für mich, zu umständlich und aufwendig.

                          So, jetzt hoffen wir das der Thread schnell nach unten wandert...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warum Tandemschein

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Dem muss deshalb wenigstens die Möglichkeit geboten werden, zwischen routinierten Piloten und solchen, die es mal eben probieren wollen, zu unterscheiden - und zwar nicht per Trial & Error.
                            ja, nee klar ....
                            und wie machst das?
                            lässt dir zuerst das Flugbuch des tandempiloten zeigen, um überprüfen zu können ob er seinen tandemschein gerade gemacht hat, vor 5 Jahren gemacht hat und inzwischen 1.000 Tandemflüge hat, oder vor 5 Jahren gemacht hat und seid dem keinen einzigen Tandemflug mehr ? *grübel*

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Warum Tandemschein

                              Also ich wür jetzt nicht alle Schuld dem Video zuschieben, jedoch macht es ersichtlich das verantwortungsbewußtes Handeln ganz klar an erster Stelle sein muß wenn man Tandem fliegt.

                              Zudem ist der Start sehr entscheidend und muß mit Perfektion beherrscht werden!
                              WER KEIN GUTER STARTER IST, KANN KEIN GUTER TANDEMPILOT WERDEN!!!
                              -------------------------------------------------------
                              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                              -------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X