- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Realnamen

    Hallo zusammen,

    aus mehreren aktuellen Anlässen möchten wir euch darum bitten, in Postingtexten keine Realnamen zu verwenden, weder den eigenen noch den von einem anderen User.
    Wir freuen uns sehr, dass viele Benutzer dieses Forums mit ihrem echten Namen für ihre Texte stehen. Was bzw. wieviel das für eine Diskussionskultur bringt, das wird sich wohl niemals endgültig klären lassen, da hat jeder seine eigene Interpretation. Dieser freiwillig angegebene Realname jedenfalls steht unter dem Nick und ist nur für eingeloggte registrierte User sichtbar. Es besteht dabei also nicht die Gefahr, dass eine Suchmaschine wie etwa Google diesen Namen erkennt (eine Suchmaschine kann sich nicht registrieren) und speichert.
    Wenn aber jetzt jemand im Eifer des Gefechts (unabsichtlich oder manchmal vielleicht sogar absichtlich) einen realen Namen in den Text eines Postings schreibt, dann ist dieser Name natürlich für jede Suchmaschine auffindbar.
    Das gilt leider auch für E-Mail-Adressen oder Telefonnummern. Wenn ihr persönliche Daten weiter geben wollt, dann nützt einfach die E-Mail- oder PM-Funktionen dieses Forums oder verfälscht wenigstens die Schreibweise etwa einer E-Mail-Adresse.

    Wer übrigens seinen realen Namen unter seinem Nick haben will, einfach ins Kontrollzentrum (oben links), dann in "Profil" auf "Profil bearbeiten", ganz unten gibt es unter "Zusätzliche Informationen" die Möglichkeit der Eingabe.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    #2
    AW: Realnamen

    Hallo #######,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Jetzt ist es ja so, dass Dein Name auch im Posting auftaucht. Allerdings ganz unten in der Singatur.
    Und während ich den Beitrag hier schreibe fällt mir auch auf, dass er jetzt in dem im Antwort-Modus nocheinmal aufgeführten Beitrag nicht mehr zu sehen ist.

    Heißt das, dass die Signatur auch suchmaschinenfreier Raum ist? Dann werde ich mir die gleich mal einrichten.

    Beste Grüsse,
    ######## #########

    Kommentar


      #3
      AW: Realnamen

      Hallo Matthias,


      die Signaturen sind kein "suchmaschinenfreier" Raum, das heißt, Namen, die in der Signatur angegeben werden, sind für Suchmaschinen auffindbar.
      Ich habe mit der sichtbaren Angabe meines Namens übrigens kein Problem, der taucht eh' so häufig im Netz auf, das mir das hier im Forum völlig egal sein kann . Wer mich googeln will, der soll damit seinen Spaß haben.

      Bitte beachten, wer seinen realen Namen als "Nick" angibt, der ist für Suchmaschinen natürlich auch sichtbar. Wenn du also deinen Nick ändern willst, einfach PM an mich.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        AW: Realnamen

        Zitat von silencio
        Vorsicht, das bringt nicht allzu viel. Die Bots kennen natürlich die gängigen Verfälschungen wie
        hans ät mustermann.de
        hans-ät-mustermann.de
        hans x mustermann.de
        hans # mustermann.de

        und so weiter (quasi beliebig viele), suchen gezielt nach diesen Textmustern und ersetzten diese automatisch wieder durch
        hans@mustermann.de
        Danke für den Tipp! Das war mir bisher auch nicht bewusst...

        Kommentar


          #5
          AW: Realnamen

          @silencio

          Stimmt natürlich und wenn man sie so verfälscht, dass Suchmaschinen damit nix anfangen können, dann kann auch sonst keiner mehr was damit anfangen :
          hans a mit kringel mustermann Punkt Kürzel für Deutschland
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: Realnamen

            Am besten ist es eh man heißt wirklich Hans Mustermann

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Realnamen

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Am besten ist es eh man heißt wirklich Hans Mustermann
              Oder noch besser: Erika Mustermann (die aus der Volkszählung)

              Gruß

              Dirk

              Kommentar


                #8
                AW: Realnamen

                @Gunther

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Hallo Matthias,

                Bitte beachten, wer seinen realen Namen als "Nick" angibt, der ist für Suchmaschinen natürlich auch sichtbar. Wenn du also deinen Nick ändern willst, einfach PM an mich.
                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Realnamen

                  Hi Richard,

                  danke, so hats geklapt.

                  Ludwig

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Realnamen

                    Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                    @silencio

                    Stimmt natürlich und wenn man sie so verfälscht, dass Suchmaschinen damit nix anfangen können, dann kann auch sonst keiner mehr was damit anfangen :
                    hans a mit kringel mustermann Punkt Kürzel für Deutschland
                    Und dann sowas
                    Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                    Hallo Ulrich,

                    am einfachsten für uns ist es, wenn du eine kurze Mail an auswerter (ät) xc.dhv.Kürzel für Deutschland schickst mit Angabe des Fluges (am besten die URL), falscher und richtiger Fluggebietsname.

                    Eine Möglichkeite, gerade für Leute die ihre Mailadresse öfter angeben, ist das zeigen als Bild.Hier sind die Spammer zwar auch schon auf dem Vormarsch, aber wenn man nicht gerade Times New Roman oder eine andere sehr gut lesbare Schrift nimmt ist das Risiko noch recht gering.
                    Beispiel(Wobei die Schrift fast noch zu gut leserlich ist):


                    Gruß,
                    Chris

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Realnamen

                      Das einzige was im Moment wirklich noch zu helfen scheint ist sowas:

                      Mailadresse: http://mailhide.recaptcha.net/d?k=01...VtLmWyCR9IR8M=

                      Das dort verwendete Captcha ist qualitativ hochwertig (was nicht selbstverständlich ist) und der Anbieter über jeden Zweifel erhaben.
                      Ist aber leider auch etwas aufwändiger und sobald die ersten Leute Dir ein paar Grußkarten geschickt haben, kommen eh die Spammails. 8-;
                      So nach 2-3 Jahren Verwendung einer E-Mail ist's meist zu spät und man braucht gute Filter oder ne Neue. Wobei es nat. wesentlich schneller geht, wenn man ne Adresee mit so ner "Deppenverfälschung" irgendwo postet. Denn die Spammer sind wirklich erstaunlich gut mittlerweile. Das muß man fast schon bewundern...
                      Zuletzt geändert von marcel1; 06.12.2008, 11:43.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Realnamen

                        @Chris

                        Bei Namen oder auch E-Mail-Adressen, die sowieso häufig im Netz veröffentlicht werden (wie z.B. die E-Mail der DHV-XC-Auswerter), etwa weil sie auf dutzenden Websites veröffentlicht sind, ist eine besonders ausgeprägte Sorgfalt in Bezug auf Schreibweise im Forum leider nicht mehr wirklich nötig - da wirkt mit dem ät quasi nur noch ein Reflex (habs auch geändert).
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Realnamen

                          Hi Rich,
                          ich wollte mehr auf das im ersten Posting erwähnte "Kürzel von Deutschland" eingehen.Das Klang so spöttelnd und im zweiten Post haste es dann direkt verwendet.(Finde die Idee aber ganz gut)

                          Wer natürlich seine Mailadresse in diversen Foren veröffentlicht hat, braucht diese nichtmehr zu schützen.

                          Gruß,
                          Chris
                          Zuletzt geändert von ChrisB; 07.12.2008, 09:30. Grund: Mailto rausgenommen, da es wohl doch Alternativen gibt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X