- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist schädlicher für die Gelenke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist schädlicher für die Gelenke?

    Hallo alle zusammen
    also, meine Tante hat sich zu ihrem 80. einen Tandemflug gewünscht. Den wunsch wollen wir ihr natürlich erfüllen. Fit ist sie, nur fragen wir uns, was schädlicher für die Gelenke ist beim landen Drache oder Gleitschirm? Also wir haben ja keine Ahnung wie beim Drachen gelandet wird=)
    Wäre super wenn ihr ein paar Meinungen posten würdet
    lg

    #2
    AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

    Hallo Momo,

    beim Drachentandem wird üblicherweise auf Rädern gelandet.
    Die Belastung für den Passagier ist also optimal gering.
    Beim Drachenstart muss der Passagier mitlaufen.
    Und zwar unbedingt! Wenn die Masse einmal in Bewegung ist,
    gibt es keine Abbruchmöglichkeit mehr.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

      nun ich würde die Omma nicht laufen lassen, das geht doch fast gar nicht. Gibt genügende Möglichkeiten nebeneinander liegend im Startwagen zu starten.

      Frank
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

        Hallo
        nun die "omma"läuft schneller zum bus als so manch 30 jähriger. Wandern geht sie auch und ist ansonsten wirklich fit. nicht nur fit für eine 80jährige sondern einfach fit...

        Kommentar


          #5
          AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

          Also ich kenne einige 80-Jährige, die den Startlauf hinkriegen würden.
          Die Frage ist natürlich dabei, ob die Sache im Gebirge oder im Flachland stattfinden soll.

          Manfred

          Kommentar


            #6
            AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

            da sie im Allgäu wohnt hatten wir an den Tegelberg gedacht.

            Kommentar


              #7
              AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

              gute Idee, den hätte ich auch vorgeschlagen.

              Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

                Hy,

                las den Quatsch mit Drachen oder GS das Risiko einer Verletzung in diesem Alter ist zu hoch. Darf mal erinnern ab 80 beginnt das Greisenalter.

                Schenk deiner Oma einen Rundflug mit z.B. einen UL Trike, da kann sie besser einsteigen ist angeschnallt und geschützter, trotzdem relativ frei den Elementen ausgesetzt mit bester Aussicht und geringerer Wetterabhängikeit.


                Grüße

                Limeric

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

                  Ich bin selber mal als "Passagier vom Dienst" bei einer Drachendosiprüfung mitgeflogen, unter einem BiCo im Etagengurtzeug, Pilot unten, Passagier oben. Da hat man als Passagier so gar keinen Kontakt zum Boden, weder beim Start (auch auf Rädern, ohne Startwagen) noch bei der Landung. Das würde bestimmt auch deiner Tante taugen, man wird eher "auf-" als "eingehängt" und muss dann nicht mehr laufen. Funktioniert natürlich nur beim Schlepp!!
                  Wer fliegt denn z.B. hier Dosi mit sowas, vielleicht in Hinterweiler mit UL? Kenn mich da nicht aus... war ja nur Passagier und flieg sonst Tüten...


                  lg chris
                  Zuletzt geändert von schreiberchen; 06.12.2008, 10:03. Grund: schlepphinweis vergessen ;)
                  Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

                    Sieh mal da rein: Passagierflug für Behinderte .
                    HTH, Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

                      Wenn Deine Tante fit ist - wie Du sagst - ... und die Bedingungen passen, ist das Ganze am Gleitschirm ein Kinderspiel! Etwas Gegenwind und nach wenigen Schritten ist sie in der Luft.
                      Auch die Landung ist normalerweise kein Thema!
                      Als Tandem-Pilot sehe ich nicht, dass das nicht gehen sollte ... und es ist auch schon oft mit älteren Passagieren realisiert worden.

                      Man sollte vielleicht nicht unbedingt einen Tag mit Nullwind-Startbedingungen wählen.
                      Frag doch einfach mal bei einem der professionellen Tandemanbieter rund um den Tegelberg an!
                      -----------------------------------------------------------------------
                      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                      ------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

                        Hallo Momo,

                        also, ehrlich gesagt, könnte ich mir schon vorstellen, dass Deine Tante, vielleicht sogar eine bestimmte Vorstellung hat was sie lieber machen würde. Frag´ sie doch mal. Vielleicht sagt sie ja auch, dass auch jeden Fall im Flug sitzen will und auf keinen Fall liegen, dann hat sich die Sache schon eintschieden.
                        Und ansonsten: OK, beim Drachen mit Rädern besteht eigentlich gar keine Belastung für die Gelenke. Aber wenn sie eh fit ist, dann kann sie genauso gut einen Gleitschirmtandemflug machen. Mit ´nem guten Tandempiloten, bei guten Bedingungen und einem komfortablen Startplatz, hätte ich da auch keine Bedenken.

                        Ach und eins muss ich noch los werden:
                        Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                        Darf mal erinnern ab 80 beginnt das Greisenalter.
                        Den Spruch finde ich echt peinlich !!!

                        Ich wünsche Deiner Tante jedenfalls viel Spaß und bin sicher, dass es ihr gefallen wird.
                        Gruß
                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

                          Hallo,

                          Ach und eins muss ich noch los werden:

                          Zitat:
                          Zitat von limeric
                          Darf mal erinnern ab 80 beginnt das Greisenalter.

                          Den Spruch finde ich echt peinlich !!!

                          Ich wünsche Deiner Tante jedenfalls viel Spaß und bin sicher, dass es ihr gefallen wird.
                          Gruß
                          Sabine
                          Für Dich mag das peinlich wirken, ist aber reale Tatsache ( google mal ! ) und keinerlei Abwertung.

                          Ich als Tandempilot, für meinen Teil möchte nicht der sein, der sich dan mit Vorwürfen auseinander zu setzen hat und dafür genügen schon Kleinigkeiten.

                          Die Risiken besonders bei älteren Passagieren zu spezifizieren erspare ich mir, die kennt jeder. Egal wie fit sie erscheinen.

                          Gruß Limeric

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

                            Hi Momo,
                            da ich UL-Schlepp nicht mag, nehm ich Passagiere, von denen ich weiß, daß sie eventuell nicht so richtig laufen lieber mit der Tüte mit. Da kann man sich beim Start sehr effektiv helfen lassen und landen kann man absolut weich auf dem Protektor.
                            Außerdem halte ich die Position beim Drachenfliegen für stärker kreislaufbelastend als beim Schirm.
                            Am einfachsten für den Pilot ist natürlich Start und Landung auf Rädern sei es Startwagen oder Fahrwerk.
                            Grüßle
                            Ulf

                            Tandemflüge mit Drachen und Gleitschirm in Waldkirch bei Freiburg im Schwarzwald auch als Geschenkgutschein

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was ist schädlicher für die Gelenke?

                              Hi, toll wenn du deine Tante in die Luft bekommst, ich würde dir den Gleitschirm empfehlen, Start kann abgebrochen werden, der Pilot hat mehr variationen um zu reagieren wenn etwas nicht passen sollte beim Start, weitere Vorteil ist der Flug! Sitzposition, die deiner Tante vertraut ist und körperlich leichter zu ertragen ist, bei einem so "aufregendem" Erlebnis, und ein nur halb ernst gmeineter Einwand: das Gebiß bleibt drinn da sie nicht Kopf abwärts fliegt wie beim Drachen
                              Ein guter Dosipilot wird sie nur bei optimalsten Wind fliegen, so dass sie eine minnimalste Belastung bei Start oder Landung hat.
                              (heist: Flug am Mittag bzw späten Nachmittag, verspreche dir ein glanz in ihren Augen wie bei einem Kind zu Weihnachten, weis wovon ich da spreche.... Tegelberg ist optimal, da steilerer Startplatz (wenig laufen) große Landewiese und natürlich das non plus Ultra: Flug über das Schloss.....
                              Für die "das macht man doch nicht mit Greisen" ist es ein ernsthafter Wunsch deiner Tante, erfülle ihn! Es wird ein Highlight in ihrem Lebensabend sein.......
                              Viel Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X