- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen nach Hüft-Op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen nach Hüft-Op

    Hallo,
    hat jemand eigene Erfahrung wie schnell man nach einer Hüft-Op wieder in die Luft kommt?
    Wie hoch ist das Risiko, das die Hüfte dann einmal eine schlechte Landung nicht aushält?
    Ich fliege Drachen und Gleitschirm, sowie Motorschirm, wobei hier werde ich mir ein Trike zulegen.
    Mit dem Drachen kann man beim Schlepp auf den Startwagen zurück greifen.
    Inwieweit muß man sich nach der Genesung einschränken?

    Gruß Hutzi

    #2
    AW: Fliegen nach Hüft-Op

    Hallo Hutzi!

    Um was für eine Hüft-OP handelt es sich denn? Totalendoprothese? Wenn ja, wie lang ist die OP her und ist das Implantat zementiert oder nicht zementiert?

    Grüsse...

    Hacki

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen nach Hüft-Op

      Hallo Hacki,
      Ich bin 45 Jahre und habe erst am 5 Februar den Op Termin.
      Bei mir soll die McMinn Protese verbaut werden.
      Gruß Hutzi

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen nach Hüft-Op

        Die Rekonvaleszenz verläuft beim Kappenersatz deutlich schneller als mit der Totalendoprothese.

        Nach ca. einer Woche Aufenthalt im Krankenhaus gehts schon für 3 Wochen in die Reha., sprich nach rund vier Wochen bist du schon wieder recht gut zu Fuss - bei komplikationslosem Verlauf - was nicht heisst dass du da schon fliegen gehen kannst.

        Beim Start(-abbruch) und vor allem beim Landen müssen die Gelenkflächen schon einigen Druck aushalten, sodass ich auf Nummer sicher gehen würde, dass die neuen Strukturen fest verwachsen sind und auch der muskuläre Zustand, zum Abfedern der Kräfte, in gutem Zustand ist.

        Wenn ich mal eine Prognose abgeben darf würde ich sagen, mindestens 3 Monate solltest du dir schon Zeit lassen, vielleicht eher sogar etwas mehr. Wenn Anfang Februar die OP ist fliegst du aber mit grosser Wahrscheinlichkeit im Sommer wieder ;-)

        Viele Grüsse und viel Glück,

        Hacki

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen nach Hüft-Op

          Hey Hutzi,

          das kommt darauf an, wie gut die Operateure arbeiten.
          Es kommt aber auch auf eine zügige und gute Nachsorge (Anschlussheilbehandlung stationär oder ambulant) an.

          ...und ganz besonders kommt es auf Deine Kooperation und Motivation danach an.

          In jedem Falle sagt man bei einer Knie- OP schon ohne Prothese, dass 6-12 Monate nicht gesprungen werden darf.

          Also ich denke, dass es ähnlich sein wird.

          Frag doch mal den Verbandsarzt Ecki Schröter, der ist vom Fach in diesem Bereich.

          gvlg
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen nach Hüft-Op

            Hi Hutzi,

            wenn Du mit dem Drachen auf dem Startwagen startest und auch auf den Rädern landest, dann kannst Du loslegen, sobald Du Dich dazu wohl fühlst.
            Da ist die größte Belastung, den Vogel vom Autodach zu holen.

            Schöne Grüße


            Hans
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen nach Hüft-Op

              Zitat von flieger-hans Beitrag anzeigen
              Hi Hutzi,

              wenn Du mit dem Drachen auf dem Startwagen startest und auch auf den Rädern landest, dann kannst Du loslegen, sobald Du Dich dazu wohl fühlst.
              Da ist die größte Belastung, den Vogel vom Autodach zu holen.

              Schöne Grüße


              Hans
              Jo, beim Drachenfliegen gehts in Falle eines "Falles" eigentlich nie auf die unteren Extremitäten..
              Bei uns hatte mal einer nen Schlaganfall, war danach halbseitig gelähmt. Und : ist danach immer noch geflogen, zwar nicht mehr Wingovers und Loops etc wie vorher.

              OK, bei uns muss man nicht laufen beim Start. Nase nach oben und rauf gehts...

              LG, Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen nach Hüft-Op

                Danke für die Tips,
                mach dann in der Reha noch ne Hopfenkur für den Herzschmerz,ob es gegen die Flugsucht hilft?
                Gruss Hutzi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen nach Hüft-Op

                  Hi Hutzi,
                  5. Februar, dann bleibt noch Zeit zum gesund werden bis es wieder aufgeht. Dann sehen wir uns wieder in der Luft. Denn gegen die Flugsucht hilft nix außer fliegen. Bölkstoff hilft auch nicht so richtig, ist aber immer noch besser als Fliegerfilme zum Zeitvertreib ansehen. Mit Fliegerfilme meine ich natürlich solche wo es um Drachen geht.
                  Wenn Du auf die Thermikmesse kommen solltest, finden wir uns beim Felix, wo sonst.

                  Gruß und halt die Ohren steif

                  Flori
                  Florian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen nach Hüft-Op

                    Hallo Hutzi,

                    ich fahre Ski (auch Touren),
                    gehe zum Skilanglaufen,
                    fliege Monoschirm
                    und auch Tandem !
                    Das nun schon seit 1o Jahren mit einem neuen Hüftgelenk und ich bin viel in der Luft.
                    Aber es gibt soviele kleine Sachen vor und nach der OP,die könnte ich Dir gerne am Telefon mal sagen.
                    Also ruf mich mal an,wenn Du willst ?

                    Telefon : 0 81 41 - 74 96

                    Eugen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen nach Hüft-Op

                      Habe letztes Jahr eine zementfreie Totalendoprothese erhalten. Am 04 November operiert und am 02 März wieder Ski gefahren und geflogen. Keinerlei Problreme.
                      Muss allerdings sagen, dass ich fast jeden Tag 3 Stunden im Fitness Studio "gearbeitet" habe.

                      Viel Glück und mach Dir keine Sorgen.
                      Gruss

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X