- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung

    Hallo zusammen,

    ich möchte im Frühjar 2009 die Ausbildung zu Drachenflugschein machen.

    Woran erkennt man eine Gute Schule?
    Ich tendier gerade zwischen der Schule in Samerberg (Hochries) und
    Bayr. Flugschule München Penzberg!
    Wer hat bei eins der Schulen die Asubildung absoviert und kann mir ein wenig über Ablauf, Schulung, Hilfe erzählen?

    Desweiteren stellt für mcih die Frage ob der A Schein, wirklich in 2 Wochen ( wie die Schulen schreiben) zu schaffen ist?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus

    Grüße
    Thomas

    #2
    AW: Ausbildung

    Thomas, Viel Spaß bei der Ausbildung zum Drachenflieger !
    Es sind beides gute Flugschulen, die Du in der Auswahl hast.
    Es hängt davon ab, was Du willst und brauchst: viele flexible Termine für die Flugausbildung, oder intensivere Betreuung und Reiseerlebnisse von Anfang an.

    Zwei Wochen, das musst Du falsch verstanden haben, sind total unrealistisch.
    Eine Woche Grundkurs und zwei Wochen Höhenflugkurs sind das absolute Minimum. Das schaffen vielleicht 5% der bissigen Einsteiger.

    Plane realistisch: ein Jahr lang gehst Du regelmäßig mit Deinen Fluglehrern zum Fliegen. Danach kennst Du verschiedene Jahreszeiten, verschiedene Gelände, unterschedliche Wetterlagen. Du hast dann die Flüge und die Erfahrung, um nach der Prüfung nicht nur fliegen zu dürfen, sondern es auch zu können.

    Versuch nichts über´s Knie zu brechen: Dann passieren die kleinen Unglücke, die viel mehr Zeit kosten, als einmal auf einen Start oder Flugtag zu verzichten...
    Fliegergrüße, W.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung

      Vergiß das mit den zwei Wochen, das reicht mit Talent und Wetterglück für die Grundausbildung am Übungshang und danach geht es mit der A-Scheinausbildung, den Höhenflügen richtig los.

      Es ist immer individuel, aber ich würde für die Zeit vom Fußgänger bis zum Freiflieger schon ein Jahr veranschlagen. Klar schafft es mancher deutlich schneller, ich kenne aber auch viele die deutlich länger gebraucht haben.

      Trotzdem, es lohnt sich in jedem Fall!

      Kleiner Tipp:
      Fang jetzt schon an, der Winter ist eine gute Zeit für den Übungshang. Da schwitzt man nicht so sehr :-)

      Im Frühjahr steht das Grass hoch und die Bauern sperren Ihre Wiesen für Flieger. Wenn dann zu mittag die Frühjahrsthermik einsetzt, macht derSchüler auch wieder Pause...

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildung

        Hi Thomas 2,

        geh an die Hochries,
        die haben dort einen absolut geilen Übungshang,
        der Robert und die Helene schulen super und wissen genau was sie da machen !
        Ich konnte denen ein ganzes Jahr lang zuschauen und behaupte, das sie eine der besten Schulungsbetriebe für Drachen und Gleitschirme in Bayern (Deutschland)sind.
        In zwei Wochen den A Schein,das ist utopisch,vergiß es,plane mit einem Jahr,denn es soll ja auch Spaß machen.

        Viel Erfolg

        Eugen!

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildung

          Hallo,

          ich habe bei der Bayrischen Flugschule vor 3 Jahren ein Performance Training mitgemacht. Geflogen sind wir in Bassano, über die Fluggelände kann ich also nicht viel sagen. Die Fluglehrer waren jedenfalls sehr kompetent.
          Der Grundkurs (L-Schein) dauert normalerweise eine Woche, falls wegen des Wetters nicht geflogen werden kann, bieten die meisten Schulen den Abschluss des L-Schein zu einem späteren Zeitpunkt ohne Aufpreis an. In dieser 1. Woche bekommt man die Ausrüstung komplett gestellt, bei schönem Wetter wird am Übungshang geflogen, bei schlechtem ist Theorie. Diese Woche ist, bei der klassischen Ausbildung am Übungshang, der körperlich anstrengendste Teil der Ausbildung. Ob der Winter die ideale Jahreszeit für den Übungshang ist, mag jeder für sich entscheiden, trocken sollte die Wiese schon sein, denn man landet anfangs schon mal auf dem Bauch, oder setzt sich hin, um sich von der Schlepperei zu erholen. Am Ende des Grundkurses kann man starten, ein paar S-Kurven fliegen und landen. Eine regelrechte Prüfung gibt es nicht. Jetzt ist der Zeitpunkt, zu entscheiden, ob einem das Hobby zusagt, und man weitermacht.
          Für die A-Schein-Ausbildung (beschränkter Luftfahrerschein, damit darf man dann eigenverantwortlich Fliegen) war es zur Zeit meiner Ausbildung (90’er Jahre) üblich, eine eigene Ausrüstung zu kaufen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Man benötigt mindesten 30 Flüge mit einem Höhenunterschied über 100 m, davon mindestens 10 mit einem Höhenunterschied über 400 m. Ein Teil der Flüge kann durch Flüge an der Winde ersetzt werden, 2 Windenflüge ersetzen einen Bergstart. Am Berg ist pro Tag mit 2 bis 4 Flügen zu rechnen da man den Drachen jedes Mal auf- und abbauen muss, an der Winde können es durchaus auch mal 8 bis 10 Flüge sein, natürlich immer vom Wetter abhängig. Dazu kommen noch circa 2 Tage Theorie. Man benötigt also, selbst wenn man mit dem Wetter Glück hat, mindestens weitere 2 Wochen. Wenn man in der Nähe der Flugschule wohnt, kann man auch immer am Wochenende fliegen, wenn schönes Wetter ist. So bekommt man auch in einem halben Jahr die Flüge zusammen.
          Eine gute Flugschule zu erkennen ist aus der Entfernung schwer. Mein Eindruck ist allerdings, das es im Bereich der Drachenflugausbildung kaum noch schwarze Schafe gibt, da die Szene klein ist, und das große Geld auch nicht mehr zu machen ist.

          Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildung

            Hallo zusammen,

            erst mal vielen Dank für Eure antworten.
            Dachte ich mir auch, dass es mit 2 Wochen Fliegen schon ein wenig Eng wird!!

            die bayerische Flugschule schreibt, dass man in 2 Wochen den A-Schein haben kann ( L schein vorasugesetzt)
            Aber gut ich habe ja Zeit!
            "Die A-Schein-Ausbildung findet als 2wöchiger Kompaktkurs statt
            Die A-Schein-Ausbildung findet bei uns als Kompaktkurs statt. Sie dauert 2 Wochen und schließt mit der Prüfung vor dem DHV (Deutscher Hängegleiterverband) ab. Nach nur 2 Wochen haben Sie also in der Regel den
            A-Schein!"

            Nachdem Ihr alle zumindest 1 Jahr Ausbildung angebt ist es denke ich Sicher Sinnvoll die Schule zu nehmen, die am besten zu erreichen ist und näher liegt! Wäre von meiner Seite her eher Samerberg!!Bietet auch Windenschlepp an
            Wobei die Bayerische auch vom Chiemsee fliegt! Werd ich mal Infos holen müssen!!

            Danke für Eure Auskunft

            Grüße
            Thomas

            P.S. komm übrigens aus Der Modellflug szene, und da braucht man auch min 1 Jahr bis man wirklich fliegen kann!!(Voraussetzung jedes WE fliegen)

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildung

              Nachdem ich bis jetzt sehr hilfreiche Meinungen von Euch bekommen habe,
              noch 2 weitere Fragen;

              Sollte man anfangs einen Gerbauchten Drachen kaufen?Welchen Preisrahmen sollte man asugeben?
              Und welcher Drachen ist hierfür geeignet?

              Vielen Dank für Eure Infos

              Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildung

                Die Zusatzfrage finde ich ja jetzt erst!

                Warte mit dem Kauf eines Drachens, bis Du die Grundausbildung abgeschlossen hast.
                Welche Geräte dann in Frage kommen, wird Dir Dein Fluglehrer raten. Bitte beherzige den Rat und mache keine vorschnellen Alleingänge.

                Der erste Drachen kann gerne gebraucht sein, andererseits irgenwer muss die Anfängergeräte auch mal neu kaufen, damit der Markt nicht austrocknet :-)

                Gibt es denn schon was neues? Hast Du schon mit der Ausbildung begonnen?

                Guten Rutsch
                Udo

                Kommentar

                Lädt...
                X