- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foehn im Sommer, wen's interessiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Foehn im Sommer, wen's interessiert

    Hallo Leute,

    angesichts der dramatischen Wettersituation zur Zeit kurz einige Worte was den Foehn angeht.

    Der Tag war ueberwiegend sonnig mit suedlichen Winden. Die Temperaturen lagen im sommerlichen Bereich. So hatte Sonthofen im Allgaeu ein Tagesmaxima von etwas ueber 30°C. Dies war moeglich, weil sich eine ordentliche Foehnstroemung eingestellt hat. Der Foehn blaest auch nach wie vor noch sehr stark. Derart starker Foehn ist im Sommer recht selten aber immer moeglich.

    Aktuell meldet Luzern eine Temperatur von +30.5°C um 21:50 Uhr. Dabei weht Foehnsturm mit bis zu 100km/h. Aktuelle Wetterdaten aus der Schweiz erhaltet ihr bei meteoschweiz.ch unter:
    MeteoSchweiz ist das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie. Wir fühlen Wetter und Klima den Puls – damit Sie nicht im Nebel stehen.


    Jetzt in der Nacht zieht von Frankreich her eine starke Gewitterstoerung nach BW rein. Aktuell hat eine sehr maechtige Zelle den Schwarzwald erreicht. Die Gewitter werden sich im laufe der Nacht weiter nach Osten ausdehnen. Durch den herrschenden Foehn werden die Gewitter den Alpenrand zunaechst aber nicht erreichen.

    Aktuelle Unwetterwarnungen vom DWD gibts unter:


    Aktuelle Radardaten von der Schweiz und dem suedl. Baden-Wuerttemberg gibts unter:
    Alles zum aktuellen Wetter auf dem Radarloop von metradar: Regen, Blitze, Hagel, und im Winter Schneefall und Vereisungsgefahr.


    Deutschlandradar ist hier zu haben:


    Echtzeit Blitzerfassung gibts dort:


    Schaut euch die Karten mal an. Hochinteressant ist die Lage!

    Da das Wochenende fliegerisch wenig hergibt, kann ich genuesslich und hochkonzentriert meinem 2. Hobby nachgehen.

    Heute Nacht gehts noch auf Tour. Stormchasing ist angesagt.

    Gruss
    Cumulonimbus

    #2
    Danke für den Typ, geht echt gut ab draußen...

    ... echtes sight seeing tonight.

    Kommentar


      #3
      Föhnsturm

      Hallo CuNi,

      ich habe mir heute nacht auf dem Aussichtsturm im Hafen von Friedrichshafen den 30° heißen Föhnsturm durch die Haare wehen lassen. Die Situation war sehr beeindruckend, die über die auf die Promenade brechenden Wellen eine echte Attraktion für Touristen und Einheimische. Die Windgeschwindigkeit schätze ich auf gut 60km/h.

      Gruß, Bernd

      Kommentar

      Lädt...
      X