- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu Simulator für Bremsdrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu Simulator für Bremsdrücke

    Also wenn er das geschafft hat realistische Bremsdrücke zu simulieren, dann aber Hut ab.
    Ich kann mir gut vorstellen dass diese Übung für neue Piloten Sinn macht. Das herausfallen aus der Thermik ohne einzuwirken und dann anschließend rumzupendeln ist sicherlich für den einen oder anderen Piloten nicht spaßig.
    Hier noch der Link: http://www.activefly.com/

    schöne skynachten wünscht allen Ralf

    Fan von Advance und skywalk

    #2
    AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

    Ich durfte auf der Thermik mal einen Probeflug machen.
    Finde das ganze bis dahin schon recht gut gelungen.
    Ganz nett nett auch der Klapper am Ende des Programms.

    Würde mir allerdings wünschen, das das Nicken des Schirms, nicht über einen veränderten Bildschirmausschnit kommt, sondern über eine Bewegung des Gurtzeugs.

    Wenn das umgesetzt wird ist er schon sehr dicht an der Realität.

    merry xmas

    Ronni

    Kommentar


      #3
      AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

      zu meiner Bundeswehr Zeit bauten die gerade den Tornado Simulator um. Da wurden dann die Simulationen durch verschiedene Drücke auf den Körper dargestellt. Sprich es bewegte sich nicht der Pilot um die Achsen statt dessen kamen Drücke auf die Ensprechenden Körperstellen.
      Keine Ahnung was da einfacher ist um GS zu simulieren.

      Gruß Moses

      Kommentar


        #4
        AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

        Ich durfte den ActiveFly-Simulator auch testen und Uli erklärte mir ausführlich dessen Funktionsweise. Gerade für Flugschüler halte ich den Simulator für eine sehr sinnvolle Ergänzung, um das aktive Fliegen zu üben.

        Da ist es dann auch OK, dass man schon recht bewusst auf Veränderungen der Steuerkräfte achten muss und dass der simulierte Schirm relativ träge um die Kurve fliegt. Für erfahrenere Flieger ist das Modell meiner Meinung nach noch etwas zu langsam und zu gedämpft.

        Für Anfänger ist es wirklich toll, sich ganz auf Steuerkräfte und Nickwinkel konzentrieren zu können, ohne den "normalen Flugstress" außen herum zu haben. Eine echt sinnvolle Vorbereitung fürs freie Fliegen.


        Gruß, Micha
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #5
          AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

          Update:

          Ich hatte diese Woche Gelegenheit, noch ein paar Runden im ActiveFly Simulator zu drehen. Mittlerweile ist der Simulator noch wesentlich besser geworden. Kurvenflug mit Gewichtsverlagerung und/oder Bremse sind jetzt ziemlich realistisch und der simulierte Schirm ist erheblich wendiger geworden.

          Die Veränderung der Bremskräfte ist deutlich besser wahrnehmbar. Ich konnte auf das Einfliegen in eine Thermik mit geschlossenen Augen schneller und genauer reagieren, als wenn ich hauptsächlich auf das Bild des Simulators geachtet habe.

          Ulrich Rüger, der Entwickler des AciveFly, hat auch seit der Messe wieder tolle Arbeit geleistet und meiner Meinung nach einen großen Schritt nach vorne getan.

          Ich kann meine vorherige Empfehlung also nur bekräftigen, würde aber heute eine breitere Zielgruppe sehen als früher. Der ActiveFly Simulator bringt sicherlich jedem Piloten eines 1ers oder low end 1-2ers etwas, weil er deutlicheres Feedback liefern kann und einem dem Weg zeigt, worauf zu achten ist. Durch die Möglichkeit, das Feedback feiner oder kräftiger zu konfigurieren, kann er einem Piloten helfen, sensible Änderungen der Steuerkräfte überhaupt wahrzunehmen.

          Daher sind ein paar Trainingseinheiten in diesem Simulator nicht nur für jeden Anfänger und Wenigflieger interessant, sondern auch für jeden, der vielleicht 1 bis 2 Jahre auf einem niedrig klassifizierten Schirm hinter sich hat und sich weiterentwickeln will.

          Gruß,
          Michael
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

            Ich durfte den ActiveFly am Freitag in Bassano ausprobieren.
            Zuerst gab es eine kleine Einweisung per Power Point Präsentation,
            danach durfte ich mich direkt ins Gurtzeug setzen.
            Vor mir wurde auf einer großen Leinwand die Landschaft rund um den Tegernsee dargestellt.
            Als erstes ein paar Kurven um mich an die Bremsdrücke und das
            Schirmverhalten zu gewöhnen, das ist Uli sehr gut gelungen.
            Der Simulator reagiert sowohl auf Bremse als auch auf Gewichtsverlagerung und das ganze sogar sehr realistisch.
            Ein paar Kreise gedreht und dann hieß es geradeaus Richtung Tegernsee fliegen um die Manöver zu starten.(Die Anweisungen bekommt man über einen Kopfhörer.)
            Die Klapper die dann kamen waren recht realistisch, die eingeklappte Seite wird extrem weich, hier ist weites nachziehen nötig.
            Außerdem kippt man mit dem Gurtzeug in Richtung der eingeklappten Seite, muss also aktiv das Gewicht auf die offene Seite verlagern.
            Das einzige Manko war noch, dass die Landschaft sich trotz Gegenbremsen munter dreht, dadurch wurde zumindest ich immer zum Stallen der offenen Seiten verleitet.
            Das Problem soll aber in der nächsten Softwareversion behoben sein, deshalb kein wirklicher Kritikpunkt.

            Insgesamt fand ich den Simulator äußerst interessant, für Vielflieger und Profipiloten sicher nicht das richtige, hierfür fehlt die Dynamik, das wackelnde Sitzbrett, die G-Kräfte, das Nicken.
            Für Flugschüler,Flugschulen und co. ist der ActiveFly aber aufjedenfall empfehlenswert.

            Eine Möglichkeit zu schaffen, Klapper und andere Extremflugsituationen am Boden zu trainieren, ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, hoffentlich auch einer in Richtung umfangreichere und realitätsnähere Ausbildung.(Nicht nur Laborbedingungen.)
            Ich hoffe Uli bleibt dran und entwickelt den ActiveFly weiter.

            Gruß,
            Chris

            Kommentar


              #7
              AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

              Ich seh schon, eines Tages werden die Sicherheitstrainings wohl ausbleiben...
              Mit Sicherheit ist es nicht leicht sowas richtig echt rüberzubringen als wenn du tatsächlich unterm Schirm hängst..
              Sollte vielleicht auch etwas Fahrwind simuliert werden?

              Aber auf jeden Fall eine interessante Angelegenheit.. testen würd ich das auch mal..
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

                Hallo Leute,

                es gibt jetzt ein kleines Video von Uli`s Gleitschirmsimulator.


                Grüße

                Karl Slezak

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

                  N'abend allerseits.

                  Ich konnte letztens auch den Simulator von Ulrich testen, bzw. miterleben wie einige Piloten (vom Grundkursler bis zu Piloten mit einigen Jahren Flugerfahrung auf dem Buckel) ein Training auf dem Simulator absolviert haben.

                  Ich war sehr erstaunt wie gut Ulrich das mit den simulierten Steuerkräften hinbekommen hat.

                  Für die Nickübungen fürs aktive Fliegen ist jetzt auch noch eine Vorrichtung vorhanden die das Gurtzeug nach vorne bzw. hinten bewegt, so das man nicht nur über die visuellen Eindrücke seine Lage im Raum übermittelt bekommt.

                  War das mit dem Nicken noch recht gemütlich, bekam ich unerwartet und ohne Ankündigung einen heftigen Klapper "verpasst".
                  Das war echt der Hammer, Gurtzeug kippt auf einer Seite heftig weg, Steuerdruck auf der Bremse ist schlagartig weg, Schirm (das Gelände auf der Videoleinwand) dreht ab, das volle Programm. Der fühlte sich richtig "echt" an.

                  Der Simulator kam bei allen sehr gut an und ich denke das er sich in verschiedenen Stadien der Ausbildung sehr gut einsetzen lässt und sich etablieren wird.

                  Wir haben auch noch einige mögliche Weiterentwicklungen diskutiert, man darf gespannt sein was in Zukunft umsusetzen ist.


                  Gruß Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

                    ich habe das simulatortraing "aktiv fliegen" direkt nach dem grundkurs gemacht und fand es sehr hilfreich eine kritik der flugtechnik (sofern sie bei mir da schon vorhanden war) aus nächster nähe zu bekommen. für die spätere praxis hat mir vor allem das erfühlen des steuerdruckes der grundhaltung geholfen, den ich erst einmal viel zu niedrig eingeschätzt habe. auch zu sehen, wie stark ich eigentlich bremsen kann ohne dass der schirm gleich abstürtzt, war für mich als anfängerin interessant.

                    auch wenn sich richtiges fliegen natürlich nochmal anders anfühlt, finde ich die technische umsetzung doch sehr gelungen und realitätsnah. es lohnt sich auf jeden fall und macht auch großen spaß, es auszuprobieren!
                    für flugschulen ist es mit sicherheit eine echt sinnvolle ergänzung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

                      Hi,
                      hatte gestern in Goslar die Möglichkeit den Simulator zu probieren. Ist schon eine interessante Sache, seine Reflexe auf Klapper mal so bewußt zu erleben und kommentiert zu bekommen. Besonders für Flieger, die noch wenig Erfahrungen in "lebendiger" Luft gemacht haben, bietet der Simulator ein sehr hilfreiches Trockentraining, da Gurtzeug- und Steuerdruckreaktionen schon recht gut getroffen werden!
                      ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

                        naja, der Nutzen ist aber sehr begrenzt da man ja kaum Zugriff auf den Simulator hat.

                        Um Übung in irgendetwas zu bekommen, bedarf es regelmässiger Übung.
                        Autorennfahrer wird man auch nicht indem man 2 mal im Jahr einen Simulator bedient.
                        Selbst wenn es ihn bei einigen Flugschulen gibt, ist es ein ziemlicher Aufwand da hinzufahren..für manche sicher eine weite Reise.
                        Sowas bräuchte man schon zu Hause damit man regelmässig mit üben könnte, was natuerlich unrealistisch ist.

                        Ich wills nicht schlecht reden, ist sicher eine super Arbeit, aber in der reinen Praxis fehlt einfach der häufige Zugriff auf so einen Simulator um einen echten Trainingseffekt zu erzielen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

                          Hi Skade

                          vielen Dank für dein Lob meiner Arbeit

                          Auf dein Posting hin habe ich mich kürzlich mit einer befreundeten Verkehrspilotin über deren berufliche Simulator-Trainings unterhalten: Sie übt 2 Mal pro Jahr je ein paar Stunden - ein Teil der Zeit wird jedes Mal auf dieselben "Standard"-Störungssituationen, die relativ wahrscheinlicher sind (z.B. Treibwerksausfall beim Start, Landung mit einem Triebwerk, Durchstarten mit einem Triebwerk, ...), und der Rest der Zeit auf wechselnde Schwerpunktthemen verwendet.

                          Genau wie bei den Simulator-Trainings der Verkehrspiloten konzentriere ich mich beim ActiveFly-Simulator auf ausgewählte Situationen. Aktuell biete ich zwei Trainings-Programme an, wobei die Trainierenden vor dem eigentlichen Simulator-Training sich noch eine Bildschirmpräsentation mit detaillierten Informationen (was, wie, warum) anschauen und es dazu auch einen Selbsttest-Fragebogen gibt - für noch mehr Lernerfolg:

                          1. Aktiv Fliegen
                          2. Seitliche Klapper

                          In 1. geht es um Grundlagen: Körper-Grundhaltung in turbulenten Bedingungen, verschiedenen Steuergriffhaltungen, turbulenzbedingte Veränderung der Steuerdrücke sowie als zentralem Punkt das Stoppen der schießenden Kappe. Bei diesem Training steht das Verstehen der Situation und der richtigen Pilotenaktionen im Vordergrund. Das Gelernte kann man dann in leichter Thermik oder ergänzend in Nickübungen gefahrlos weiter üben und verfeinern, um fit für anspruchsvollere Flugbedingungen zu werden. Nimmt man diese Übungsmöglichkeiten wahr (was ich ausdrücklich empfehle!), ist eine Wiederholung des Simulator-Trainings nach einiger Zeit eher selten notwendig.

                          Bei der Störungssituation Seitlicher Klapper, die für das Gleitschirmfliegen aufgrund ihrer Unfallrelevanz als "Standard"-Störungssituation anzusehen ist, geht es darum, ihn anhand der grundlegenden typischen Symptome zu erkennen und dann die richtigen quasi-reflexartigen Reaktionen einzuüben. Im Unterschied zu der Situation beim Aktiv Fliegen (1.) kann man natürliche seitliche Klapper kaum einfach bzw. gefahrlos in der Flugpraxis üben. Es ist so ähnlich wie beim Erste Hilfe Kurs für den Autoführerschein - das dort gelernte übt man ja (zum Glück) in der Praxis fast nie und wer kann sich nach etlichen Jahren ohne Wiederholung / Auffrischung noch an die Einzelheiten erinnern? Deshalb halte ich hier eine gewisse Regelmäßigkeit für ausgesprochen sinnvoll. Die notwendige Wiederholungshäufigkeit ist dabei sicher individuell verschieden. Für den zeitlichen Abstand der ersten Wiederholung liefert das Beispiel der Verkehrspiloten mit dem Üben der "Standard"-Störungssituationen im halbjährlichen Rhythmus einen guten Anhaltswert - auch ein Jahr ist für machen wahrscheinlich noch ausreichend.

                          Je nachdem wo man wohnt, muss/musste man derzeit zu einem Trainings-Termin schon einige Kilometer fahren - da kann ich aktuell leider wenig helfen. Ich habe im letzten Herbst viel Zeit auf eine überregionale Verbreitung der Trainingstermine in diesen Winter-Monaten verwendet - immerhin war ich dann seit Herbst u.a. in Leipzig, in Berlin, in Goslar, bei Bielefeld, bei Trier, im Saarland, bei Freiburg, in Tübingen und der Mitte Deutschlands. In den nächsten Monaten stehen auch noch einige Termine in Bayern sowie nördlich des Weißwurstäquators an. Mittelfristig wird die regionale Versorgung sicher noch besser

                          @All: Alle, die an Sinn und Nutzen der Simulator-Trainings zweifeln, sind herzlich eingeladen bei einem Trainings-Termin mal vorbeizuschauen - schauen kostest nichts - und sich mit dem Thema eingehender zu befassen. Soweit mir zeitlich möglich beantworte ich auch gerne Fragen und gebe Hintergrundinfos Ansonsten gibt es auch diverse informative Referenzen auf meiner Website: www.ActiveFly.com

                          Viele Grüße

                          Ulrich
                          Ulrich Rüger

                          Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht ;-) !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

                            Hi Ulrich,

                            kannst du ein paar Hintergrund-Infos über die Modellierung der Flugzustände und der Steuerkräfte in dem Simulator geben?
                            Setzt du hier auf die Blattelementtheorie? Welche Ausgangsdaten hast du?

                            Gruß,
                            Malte
                            http://malte.aero

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neu Simulator für Bremsdrücke

                              An diesem Sonntag wäre der Simulator in meiner Nähe. Ich müsste ca 1,5 Stunden Autofahrt in kauf nehmen. Grundsätzlich würde mich das Ding schon interessieren.

                              Ich bin frisch gebackener A-Scheinpilot und jetzt am überlegen ob der Aufwand für die Autofahrt und die sonstigen entstehenden Kosten(40 €) sich lohnen.

                              Tuts da ein normales Performance training nicht auch? Ein bissi Klappertraining hab ich in der A-Scheinausbildung schon gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X